Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; 3.0 hab ich natürlich. Mir war bloß nicht klar was du mit 3 meinst, da zwischen 3.0 und 3.9 der Unterschied sehr groß ist.....

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    3.0 hab ich natürlich. Mir war bloß nicht klar was du mit 3 meinst, da zwischen 3.0 und 3.9 der Unterschied sehr groß ist.....
     
  2. #22 schaudio, 19.06.2022
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
    Moin,

    Ich oute mich auch mal als Nano-Besitzer, @UliD hatte bei mir den Haben-Wollen-Wunsch geweckt.

    @Wasu :
    Das light raost habe ich noch nicht versucht, bisher nur Raost v4, den Fast raost V2 und einige andere aus dem Thread, aber die haben mich nicht so richtig überzeugt.
    Auf welchem Rostgrad hast du das Profil verwendet und mit welchem Kaffee? (Und hast du noch Anpassungen am Profil vorgenommen?)
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hab keine Anpassungen am Profil durchgeführt. Bohne von den Roast Rebels, Kenia SL 28 auf 1.7, Ergebnis war "okay".
    Von Good Karma Coffee mit Rohbohne Rocko Mountain auf 1.7 und 1.9, diese Röstungen haben mir in der Chemex gut gefallen.
     
  4. #24 schaudio, 03.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2022
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
    @Wasu
    Ich habe den GKC Rocko auch und mit dem light raost (hier stand vorher slow roast statt light raost) Profil auf 1,7 probiert. Mir war er so etwas zu kräftig in den Röstnoten.

    Am besten gefällt mir der Rocko momentan mit einem Röstprofil, dass an einem von @Neil.Pryde angelehnt ist (war mal im Ich trinke gerade folgende Eigenröstung"-Thread, Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: , verlinkt).
    Ich habe versucht den BT-Verlauf nachzubauen, an das Verhalten des Kaffees im Nano anzupassen und dann noch ein Lüfterprofil dazugeworfen.
    Ich habe 3 Lüfterprofile probiert, am besten fand ich geschmacklich das mit konstanter Drehzahl. Dann habe ich in ein paar Versuchen den Punkt 172 °C @ 2:00 min etwas rumgeschoben. Die bisher besten Varianten sind

    "220314_RockoMountainHell_5d_1000W_fanC" (im Nano "Roest_5d_1k_fC")
    220328_053_F_ÄthiopienRockoMountainNatural2021.jpg

    "220320_RockoMountainHell_5d_1000W_fanC_DryM20s" (im Nano "Roest_5d_1k_fC3", hier da werden die 172 °C schon bei 1:40 min statt bei 2:00 min erreicht)
    220328_054_F_ÄthiopienRockoMountainNatural2021.jpg

    Ich habe beide mit 80 g Rohkaffee und dem Röstgrad 1,0 geröstet. Bei den oben abgebildeten Röstungen habe ich den FC bei 212,7 °C @ 5:17 min bzw. 213,6 °C @ 5:27 min geloggt und das Ende der Röstung war bei 214,8 °C @ 5:52 min bzw. 214,9 °C @ 5:47 min.
    Ich habe das Profil auch mit einigen anderen afrikanischen Kaffees probiert und war (vor allem bei Naturals) zufrieden.

    Ich freue mich, wenn jemand die Profile probiert, ein Feedback gibt und ggf. ein paar Änderungen ausprobiert (beim Lüfterprofil gibt es sicher noch Potential) und davon berichtet.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    BarelyBarista und Hurzman gefällt das.
  5. #25 coffeedon, 23.07.2022
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Der neue Chaff Auffangbehälter und die Kapazitätserweiterung auf 200g lässt sich jetzt zum Sonderpreis vorbestellen: Zubehör Kaffelogic

    Mit 180€ zwar etwas teurer als gedacht - diesmal aber immerzu ohne Zoll & Versand
     
    BeBe18 und Fischers Panda gefällt das.
  6. #26 Fischers Panda, 12.08.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bei mir hat es mit einem nagelneuen Nano 7E genau für zwei Röstungen gereicht. Ab der Dritten hat er nicht mehr geheizt.
    Auch ein Firmwareupdate hat nichts gebracht.
    Sind Probleme mit der Heizung bekannt?
    Bin mit dem Verkäufer natürlich in Kontakt. Röster soll nächste Woche in die Werkstatt gehen.
    Das Rösten hat eigentlich Spaß gemacht aber bei so einem holprigen Start fragt man sich ob es das richtige Produkt ist oder man sich nicht anderweitig umsieht.:confused:
     
    egodoc gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 12.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Mir nicht.
    Bei Roast Rebels bist du sicher gut aufgehoben.
    Das würde ich davon nicht ableiten, Fehler können nun mal auftreten.
     
    Fischers Panda und coffeedon gefällt das.
  8. #28 coffeedon, 12.08.2022
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab mit meinem Nano 7e ca. 100 Röstzyklen durch und bis jetzt keine Ausfälle erlebt. Dementsprechend würde ich mich nicht gleich entmutigen lassen…
     
    Wasu und Fischers Panda gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich hab auch ca. 100 Röstungen durch, alles gut, keine Probleme bisher.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    ich habe 40 durch auch keinerlei Probleme!
     
    Fischers Panda und Wasu gefällt das.
  11. #31 UliD, 13.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2022
    UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Bei mir sind es knapp 200 Röstungen. In der Anfangszeit hatte ich nach einem Transport mal ein leises Summen im Röster, als wäre auf der 220V-Leitung ein Kontakt locker. Das ist allerdings nie mehr aufgetreten.
    Im Kaffelogic-Forum (das leider nicht mehr so aktiv ist, wie es mal war) gibt es zwei Berichte über Probleme nach einem Firmware-Update. Einer schreibt, dass es mit einem Downgrade fürs erste gelöst war.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  12. #32 Fischers Panda, 13.08.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Danke für die Rückmeldungen!
    Ich finde mich damit ab ein Montags-Gerät gekriegt zu haben und hoffe auf Nachbesserung.
    Das die Röster problemlos laufen wenn alles passt ist ja anhand eurer Berichte zu sehen:)
    Und Alternativen sind ja auch kaum vorhanden...
     
    UliD gefällt das.
  13. #33 Trittob, 13.08.2022
    Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Hat jemand von euch auch plötzlich alte Protokolle, d.h. Logs auf dem Memory-Stick, bei welchen sämtliche selbst eingetragenen (und gespeicherten!) Daten gelöscht wurden?
    Ich habe kürzlich entdeckt, dass bei den letzten ca. 10 aufgezeichneten Profilen, die von mir eingetragenen Daten zur Röstung (im Tab "About this File") wie bspw. Name der Bohne, Herkunftsland, Gewichtsverlust usw., einfach weg sind. Auch die Grafik mit der Röstkurve zeigt nur noch die Aufzeichnung der ersten wenigen Sekunden und ist sonst leer. Neustart usw hat alles nichts gebracht, die Daten sind weg und damit sind diese Logs leider nun absolut unbrauchbar, was ich sehr bedaure.
    Bei den neu erstellten Logs sehe ich die Röstkurven und meine selbst eingetragenen Metadaten noch aber ich bin in Sorge, dass auch diese plötzlich weg sind. Ich arbeite nun mit Backups aber die Sache hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.
    Wem ist dies auch passiert?
     
  14. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Das wäre eine Verstümmelung der Dateien, die gar nicht so einfach ist.

    Die klog-Files sind Textdateien. Ganz am Anfang stehen unter tasting_notes die Notizen, die du einträgst, die Messreihen kommen zum Schluss. Wenn also die Daten so weg sind, wie du schreibst, müssten die Logs fast durch neue Dateien ersetzt worden sein - kunstvoll am Anfang und am Ende wegschneiden wäre für mich nicht sinnvoll erklärbar.

    Du kannst testen, ob die Daten wirklich weg sind. Unter Windows Rechtsklick auf eine der Dateien, "Öffnen mit" - Editor. Am Anfang solltest du dann den Text sehen, den du geschrieben hast. Wenn du ihn siehst, liegt das Problem nicht an verstümmelten Daten, sondern in irgendeiner Form in Kaffelogic Studio - wobei auch das für mich nicht nachvollziehbar wäre.

    Falls es so ist, wäre es aus meiner Sicht wichtig, das sofort an Kaffelogic zu melden. Soweit ich das sehe, reagieren sie bei möglichen Fehlern des Rösters bzw. der Software sehr schnell.

    Off topic:
    Ich finde es praktisch, nach den Röstungen die nichtssagend benannten Logdateien auf den Rechner zu ziehen und aussagekräftig zu benennen, z.B. "22-07-30_Guji_1-4.klog" - Röstdatum, Bohne, Röstlevel. Damit finde ich Infos schnell wieder. Der Log-Ordner auf dem USB-Stick ist bei mir leer.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  15. #35 Cappu_Tom, 14.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Grundsätzlich ist ein USB-Stick kein zuverlässiges Speichermedium. Da kann immer was passieren, speziell beim Abschalten des Gerätes oder Entfernen des Mediums. Darum macht Kaffeelogic Studio auch immer ein Backup der Logfiles auf dem Rechner.
    Bisher habe ich da noch keine Probleme bemerkt.
    Siehe dazu auch den Beitrag Memory stick best practice auf Kaffelogic community
    Die "nichtssagend benannten Logdateien" sind immerhin fortlaufend nummeriert ;)
    Ich ergänze die Filebezeichnung dann lediglich um das Röstdatum, das reicht für mich.
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich sichere die Logfiles auch am Rechner und hab parallel dazu eine Excelliste wo ich dann zu den jeweiligen Logs die Bohnensorte, Varität, Farm, gemessener Röstgrad, Geschmacksbewertung, Einbrand usw. dokumentiere.
    Hat auch den Vorteil, dass ich dann über das Excel mit der Filterfunktion z.B.: alle bisherigen Versuche mit brasilianischen Kaffees herausfiltern kann. Die Logfiles habe ich dann direkt übers Excel verlinkt und lokal abgespeichert.
     
    Röstgrad, Andreas 888 und Cappu_Tom gefällt das.
  17. #37 s-stein, 15.08.2022
    s-stein

    s-stein Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist es bereits zwei oder drei Mal passiert, dass ein Großteil der Logs oder gar alle auf dem Stick korrupt waren, weder mit Kaffelogic Studio noch mit Texteditor konnten diese geöffnet werden. Unbekanntes Encoding etc., ich konnte die Dateien nicht retten.
    Das automatische Backup durch Studio war nicht hilfreich, da die bestehenden Daten anscheinend durch die korrupten überschrieben wurden.
    Dadurch habe ich sicherlich schon über 100 logs verloren.

    Ein zusätzliches Backup kann also nicht schaden ;)
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Korrupte Files hatte ich noch nie, das Autobackup nutze ich nicht da ich am PC benutzerdefinierte Pfade verwende, dann funktioniert das sowieso nicht.
     
  19. #39 Andreas 888, 15.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Ich auch nicht.
    Ich nutze Autobackup und sichere zusätzlich. Excel ist für die Suche sicher praktisch...
     
    Röstgrad gefällt das.
  20. #40 Fischers Panda, 07.09.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wollte noch Feedback zur Reklamationen meines Nano 7 geben.
    Support war vorbildlich. Ich wurde über Erhalt und Reparatur des Röstern immer zeitnah informiert.
    Der Röster ist schon zwei Wochen wieder bei mir und funktioniert wieder einwandfrei.
    Habe auch noch Ende August das Upgrade-Kit aus Boost und Chaff Collektor bestellt um auch mal bis zu 200g zu Rösten.

    Ich röste erstmal mit den Standard-Einstellungen die ersten 3kg Rohbohnen von RoastRebels:
    - Brasilien Catuai&Bourbon Profil: 0-1200m Rest, Röstgrad 3,5-3,8 bzw. 0-1200m RTD, Röstgrad 3,7-3,8
    - Tansania Robusta Profil: Robusta, Röstgrad 3,7
    - Gautemala Caturra Direct Trade, den lass ich mir zum Schluß wenn ich das Rösten etwas besser behersche.

    Was würdet ihr als nächsten Schritt empfehlen. Ich wollte mit kleinen Veränderungen beginnen und nicht gleich die ganze Röstkurve verbiegen ;)
     
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...