Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was würdet ihr als nächsten Schritt empfehlen. Ich wollte mit kleinen Veränderungen beginnen und nicht gleich die ganze Röstkurve verbiegen ;) Ich...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würde mal ein Röstprofil "durchfahren" um zu sehen ab wann die Säure weg ist, die Süße beginnt usw. also z.B.: beginnend bei 3.0 und bei (je nach Rohkaffee) 4.5 aufhören.

    Was ich auch noch empfehlen kann -> den gleichen Röstgrad mit verschiedenen Profilen anzusteuern. Z.B.: kann man den gleichen Röstgrad schneller mit höherer Temperatur, oder langsamer mit niedrigerer Temperatur erreichen. Hab mir dafür einen Tonino gekauft, ist sehr interessant, gleicher Röstgrad und geschmacklich doch recht unterschiedlich. Wenn man keinen Tonino hat einfach Vergleichsbohnen von der vorigen Röstung aufheben......
     
    Fischers Panda, Andreas 888 und Cappu_Tom gefällt das.
  2. #42 Cappu_Tom, 07.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Röstprofil belassen und erstmal mit dem Röstgrad experimentieren - Vorgangsweise wie unter "Bracketing" beschrieben, da dürfen die ersten Änderungsschritte durchaus großzügig sein. Dafür bekommt man dann
    ohnedies rasch ein Gefühl.

    Edit: ich sollt flotter schreiben üben ...
     
    GorchT, Fischers Panda und Andreas 888 gefällt das.
  3. #43 Wasu, 17.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2022
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Brasilien Catuai & Bourbon von den Roast Rebels.
    Röstprofil 0-1200Rest Stufe 4.5 -> für Espresso
    Ergibt Röstgrad medium, mit Tonino gemessen "82", 16% Einbrand, Entwicklungszeit ca. 3:40, Endtemperatur 232°
    Harmonisch, balanciert, nicht bitter, am Beginn der Süße, sehr schöne Röstung!
    Bei längerem Röstprofil (z.B.: 5.0) kam zwar die Süße besser hervor, er wurde aber auch bitter. Stufe 4.5 finde ich für diesen Kaffee ziemlich perfekt, sicher einer meiner besten Röstversuche bisher. :)

    Danke für den Hinweis, es handelt sich um eine Espressoröstung.
     
    Ni3mand, Röstgrad und Fischers Panda gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Gestern habe ich 7x hintereinander das selbe Röstprofil verwendet, es wurde aber nur ein einziger log gespeichert, hatte das Problem schon mal jemand? Ist mir erst seit dem letzten Rösterupdate aufgefallen.........
     
  5. #45 Cappu_Tom, 18.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Ähnliches ist mir vor ein paar Tagen passiert, waren aber 4 unterschiedliche Röstungen. Die Logfiles waren nicht defekt - haben einfach gefehlt. Ich habe es vorerst auf einen möglicherweise nicht ordentlich eingesteckten USB Stick geschoben. Da ich nur das "Classic" Profil verwendet habe (das liegt ja auf dem Röster) ist mir beim Arbeiten nichts weiter aufgefallen.

    Ich habe jetzt extra nochmals genauer nachgeschaut:

    Das erste Logfile der 4 Röstungen war doch auf den Stick vorhanden, aber beschädigt:
    Beim Öffnen mit dem Notepad waren ca. 90% einwandfrei lesbar, der Rest waren 'kryptische' Zeichen.
    Beim Öffnen mit KL-Studio wird ein UTF8 Decode Error gemeldet, was zu obigem passen würde​
    Vielleicht habe ich den Stick bei der ersten Röstung zu früh abgesteckt (beim Leeren des Rösters) ?
    Es wäre denkbar, dass das Gerät bei der Folgeröstung zur fortlaufenden Namensgebung nach dem letzten Logfile schaut. Dieses war aber nicht vollständig lesbar und so wurde ohne Fehlermeldung abgebrochen und kein weiteres Logfile mehr erstellt.
    Das ist nur eine erste Vermutung. Ich habe das defekte Logfile nun gelöscht und werde bei der nächsten Röstung genauer hinschauen und berichten.

    Zur Info: Firmware Version 7.7.8.1538
     
    Wasu gefällt das.
  6. #46 Cappu_Tom, 18.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen ;)

    Ich habe eben einen M.Malabar geröstet und alles incl. Log funktionierte wie gewohnt.
    Auf drei Sachen werde ich bei den nächsten Röstungen etwas genauer achten:
    Beim Einstecken des USB Sticks wird "Scanning USB Device" angezeigt
    Während der Röstung wird rechts unten ein Symbol für den Stick angezeigt.
    Und natürlich: Abstecken des Stick erst, wenn alles steht.​
    Ich hoffe, dass ich einfach nur unaufmerksam war.
     
    Wasu gefällt das.
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab auch gerade 6x geröstet, alle logs da. Reine Vermutung und einziger Unterschied --> diesmal hab ich nach dem Ausschalten vom Röster nicht sofort ausgesteckt sondern etwas gewartet....... Wir wissen jetzt, dass der Nano in Sachen Daten auf USB-Stick speichern "empfindlich" ist.......
    Softwarestand vom Röster ist bei mir auch die 7.7.8.1538
    Interessant finde ich, dass die Motorlaufzeit usw. durch die fehlenden logs auch nicht weitergezählt wurde.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mundo Novo von Good Karma Coffee, Fazenda Matao, den Rohkaffee mit 3% Grappa versetzt (30gr auf das kg), gut durchgemischt und 6 Wochen dicht verschlossen gelagert. Danach mit 0-1200 Rest 4.2 geröstet, Einbrand 18%, erster Crack bei ca. 9 Minuten, Entwicklungszeit 3:45.
    Wer es dunkler mag 0-1200 Rest 5.2 bringt auch recht gute, dunklere Ergebnisse. Einbrand steigt um ca. 1%
    Das ist ein Erlebnis, der Grappa kommt deutlich durch. Leute, probiert das mal, ihr werdet überrascht sein. :D

    Der Mundo Novo wird nicht so hoch angebaut, die Bohnen sind also nicht so "hart" und ev. etwas aufnahmefähiger. Es ist ein natural, hat von Grund auf etwas Fruchtnoten, das harmoniert herrlich mit der Grappavorbehandlung.
     
    Röstgrad und Fischers Panda gefällt das.
  9. #49 Cappu_Tom, 22.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Jaja, Einbrand mit Weinbrand ... :)
     
    Röstgrad, GorchT, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 Cappu_Tom, 22.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Vielleicht von Interesse - eine Änderung der Gerätehardware:
    Weitere Hinweise siehe hier.

    Weiters ist angekündigt:
     
  11. #51 Gjdakin, 22.10.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Bin immernoch bei einer Kaufüberlegung. Was meint ihr, abwarten auf die neue Versionohne Stick, oder besser noch die alte mit Stick jetzt kaufen?
     
  12. #52 Kaffeeblume, 28.10.2022
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe jetzt bei den Roast Rebels die neue Version und das Boost Kit vorbestellt. Charmant an der neuen Version finde ich insofern den neuen, transparenten Chaff-Collector. Freue mich schon sehr auf den kaffeelogic :).
     
    Röstgrad und BassBert gefällt das.
  13. #53 Cappu_Tom, 18.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Eine interessante Ankündigung von Kaffelogic:
     
    Röstgrad und Gjdakin gefällt das.
  14. #54 Fischers Panda, 18.11.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    ...und leider Verschiebung der sehnsüchtig erwarteten Addons um mindestens einen Monat
     
  15. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vor Weihnachten habe ich von Ingo/Roastrebels den neuen Chaff Collector zugesandt bekommen. Das Boost Upgrade soll erst im Januar kommen. Zumindest ich hatte beim neuen Chaff Collector das Problem, dass beim erstmaligen Aufsetzen auf den Röster das Glas gesprungen ist. Von daher bin ich auch wieder zurück auf Los.
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei mir sitzt der neue Chaff Collector auch etwas "knapp". Hab daher den Durchmesser am Nano, auf den der Glaszylinder vom Chaff Collektor aufgeschoben wird, umlaufend etwas abgefeilt und angefast. Sicher vom Erfinder nicht so gedacht, funktioniert aber......
     
  17. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Interessant! Vielleicht eine etwas blöde Frage: Wie entfernt man denn den Chaff bei dem neuen Collector nach der Röstung? Nachdem meiner gesprungen war, wollte ich da nicht noch herumdoktern: Beim alten Collector lag der Deckel ja lose auf, beim mir viel zu lose. Wird er bei der neuen Version abgeschraubt oder wie entfernt man die Silberhäutchen nach der Röstung?
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Oberen Deckel gegen Uhrzeigersinn "aufdrehen". Auch das geht anfangs etwas streng, ist aber trotzdem eine sehr schöne Lösung.
     
    Arwi04 gefällt das.
  19. #59 faltraud, 29.12.2022
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Das habe ich gestern im anderen kaffelogic Fred hier gepostet. Der Text scheint eher hierher zu passen:

    »Moin, ich habe nun mit dem neuen Chaff Collector einige Male geröstet und sehe deutliche Unterschiede in den Röst- und Powerkurven. Ich habe noch nicht gecuppt (gast aus), aber ich bin etwas überrascht, dass die Unterschiede so deutlich sind, ohne dass kaffelogic darauf hingewiesen hat.
    Offenbar ist der neue Chaff Collector besser isoliert, so dass bei gleichen Bedingungen die Röstkurve über der vom alten Chaff Collector liegt; gleichzeitig wird wesentlich weniger Leistung verwendet. Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?«
     
  20. #60 Cappu_Tom, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Danke für die Vorwarnung, hab einen Hauch gefettet, scheint sich aber 'einzulaufen'
    Ich finde es auch eine gelungene Lösung - bin mal gespannt wie lange der Zwischenraum der Gläser sauber bleibt.
    Auf deinen Hinweis hin habe ich bei der ersten Röstung genauer hingeschaut und dafür eine Röstung von vor 10 Tagen wiederholt - mit gleicher Bohne, gleicher Menge und gleichem Profil. Ob die Raumtemperatur exakt gleich war, kann ich nicht sagen. Auch nicht ob es eine Erst- oder Folgeröstung war - ich notiere nur das Datum.

    Ergebnis: die Röstkurve war exakt gleich, die Heizleistung ein klein wenig höher.
    Für mich erscheint das für einen ersten Test völlig in Ordnung.
    Anbei noch die Grafik dazu.
     

    Anhänge:

    faltraud und Wasu gefällt das.
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...