Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Noch ein kleiner Hinweis, da bin ich gerade drüber gestolpert: Man sollte bei einer eventuellen Umbenennung des USB Stick Umlaute vermeiden,...

  1. #61 Cappu_Tom, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Noch ein kleiner Hinweis, da bin ich gerade drüber gestolpert:
    Man sollte bei einer eventuellen Umbenennung des USB Stick Umlaute vermeiden, KL-Studio kommt damit nicht zurecht und bricht beim Start (noch bevor man selbst den Stick anspricht) mit einer ausführlich-kryptischen Fehlermeldung ab.
    Ich vemutete zuerst ein beschädigtes Logfile oder einen defekten Stick, das konnte ich dann aber ausschließen.
    Die Bezeichnung des Stick mit "Röster" war der Auslöser - mit "Nano7" KL-Studio dann zufrieden ..
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich wollte einen kleinen USB-Stick verwenden der fast nicht aus dem Gehäuse ragt, hatte einen mit 32GB herumliegen, der wird aber nicht akzeptiert (Errormeldung). Kennt das Problem wer? Sind 32GB zu viel für den Nano?
     
  3. #63 Hurzman, 30.12.2022
    Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Ich nutze ebenfalls einen sehr kleinen Stick mit 32GB. Ohne Auffälligkeiten.
    Hast Du ihn vorher mal formatiert?
     
    Wasu gefällt das.
  4. #64 Andreas 888, 30.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    2.100
    Vielleicht weißt du's ja, du kannst auch den unteren Ring abschrauben und so, ganz einfach den Zwischenraum reinigen.
     
    Wasu gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, FAT32.....ich bestell mal einen neuen, kosten ja nicht mehr die Welt....
     
  6. #66 Cappu_Tom, 30.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    So ist es :)
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mir das genauer angesehen, eine recht durchdachte Konstruktion!
    Neben freier Sicht zu den Bohnen kann man sich zudem auch kaum mehr die Finger verbrennen.

    Bei abgenommenem Chaff-Behäter und Deckel besteht der Rest aus 6 Teilen:
    Dem Bodenteil
    Dem eigentlichen Gehäuse
    Den zwei Glasrohren
    Und zwei (gleichen) Dichtungen​
    Boden und Gehäuse werden durch eine Art Bajonettverschluss zusammengehalten, ähnlich dem Deckel.
    Durch einen 'keinen Dreh' hat man alle Teile einzeln vor sich und kann sie einfach reinigen.
    Beim Zusammenbau ein wenig mitdenken, damit man die Dichtungen richtig einsetzt und nicht quetscht.
    Einfach mal ausprobieren, das sagt mehr als viele Worte.

    Ein weiteres Plus: sollte mal ein Glas defekt werden (ich wäre ein Kandidat dafür..), dann lässt sich das einfach austauschen, wenn Ingo die in sein Sortiment nehmen sollte.
    Fetten, wie oben vorgeschlagen, werde ich nicht mehr. So bleibt alles sauberer und wirklich nötig ist es nicht, ein wenig Gefühl reicht ;)
     
    Wasu gefällt das.
  7. #67 Fischers Panda, 30.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Sehe eine deutliche Komfort-Verbesserung durch den neuen Chaff Collector.
    Wesentlich weniger Reinigungsaufwand und keine Bohnen mehr aus den Chaff-Resten herausfischen (je nach Bohnensorte war das ein Anteil von 2-5% der gerösteten Bohnenmenge).
    Der obere Deckel sass beim Testen auch recht stramm aber nach dem ersten Rösten lässt sich alles gut bedienen.
     
    faltraud und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #68 Cappu_Tom, 31.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Ganz ohne geht es auch nicht ab, vermutlich passiert das beim Runterkühlen.
    Ein Blick in die kleine Schale lohnt immer ;)

    PS: ich habe für meine müden Gehirnwindungen einen Spickzettel zum Zusammenbau des neuen Chaff-Collectors gemacht, weil mit dem "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge" hapert es bei mir immer wieder mal :oops:
     

    Anhänge:

    Andreas 888, Wasu und Fischers Panda gefällt das.
  9. #69 Fischers Panda, 31.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ok, hatte heute nur zweimal geröstet und im Gegensatz zum alten Chaff-Collector keine Bohnen mehr daneben...
    Geht das gut mit dem Glasröhrchen in die Dichtungen drücken oder bedarf es etwas "Flutschi"?
     
  10. #70 Cappu_Tom, 31.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Das geht gut so. Ich habe beim ersten Mal anfangs vor lauter Vorsicht leicht eingefettet, ist aber nicht nötig und danach nur lästig.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    So, da ja der Original USB-Stick deutlich aus dem Gehäuse herausragt und ich den schon einige male fast abgeknickt habe, wollte ich unbedingt auf einen kleinen USB-Stick wechseln. Der Erste Versuch schlug fehl, Stick wurde nicht erkannt.

    Mein 32GB Stick hat leider nicht funktioniert, trotz Formatierung. :(

    Folgender Stick mit Speicherplatzgröße wie das Original (4GB) funktioniert aber problemlos:
    Intenso Micro Line 4GB USB2 derzeit um 3,60- beim großen Onlinehändler.
     
  12. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Hallo zusammen,
    Ich muss leider über ein Problem im Bezug auf dem neuen (Glass) Chaff Collector in Verbindung mit Nano7 V2 (kabelgebunden), berichten.
    Kurzgefasst: das innere Glaszylinder ist 30s nach der Anbringung am Nono7 geplatzt.
    Da ich auch die alte Version des Nano7 (mit USB-A SD Stick) zur Hand hatte, könnte ich das Problem schnell finden:

    - Innendurchmesser neuer Chaff Collector: 70,5mm
    - die Aufnahme Chaff Collector Nano7 V2 "KABELVERSION": Durchmesser aussen 71,0mm
    -
    die Aufnahme Chaff Collector Nano7 V1 "ALT": Durchmesser aussen 70,4mm

    Das Problem ist also klar, und zwar der Deckel des neuen Nano7, allerdings, da ich gelesen habe, dass einige Nutzer des neuen Nano7 das Problem nicht hatten, gehe ich davon aus, dass nur eine Serie davon betroffen ist.

    Wie auch immer, die Situation ist nicht angenehm und ich hoffe auf einer schnellen Lösung seitens Kaffelogic/Roast Rebels (beide darüber informiert).

    [​IMG] [​IMG]

    Innendurchmesser Chaff Collector - 70,5mm:
    [​IMG]

    Aussendurchmesser Aufnahme Chaff Collector - Nano7 V2 - 71,0mm:
    [​IMG] [​IMG]

    Aussendurchmesser Aufnahme Chaff Collector - Nano7 V1 - 70,4mm:
    [​IMG] [​IMG]
     
    Röstgrad und Gjdakin gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Oha, das sieht nicht gut aus....

    Was ist denn der V2?
    Was wurde sonst geändert und seid wann?

    So wie es aussieht wurde dann beim V2 der Durchmesser der Chaffaufnahme geändert bzw. vergrößert?
     
  14. #74 Cappu_Tom, 12.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Wobei ein paar Zehntel auf die elastische Dichtung entfallen.

    Ansonsten kann ich deine Maße bestätigen - die Kombi "Alte Rösterversion + neuer Chaffcollector" passt hier einwandfrei.
    Ähnlich wie von @Wasu berichtet, ging das Aufstecken anfangs auch bei mir etwas streng, inzwischen geht das ganz leicht.
     
  15. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    in meinem Fall es sieht so aus, dass die 70,5mm auch der Durchmesser des Glasszylinders entspricht - Fertigungstoleranzen eben...
    Die 71mm, also 0,6mm mehr, als bei der V1 sind aus meiner Perspektive nicht OK! Ich sehe kein Grund, warum sich der Deckel der V2 anders sein soll, als der Deckel der V1. Ich frage mich auch, welche Überraschungen mich erwarten beim Booster-Ring...
     
  16. #76 Andreas 888, 12.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    2.100
    Bei mir funktioniert das auch. Wobei relativ wenig Spiel ist und ich schon mal überlegt habe, die Chaff-Aufnahme etwas abzuschleifen. Sozusagen als 'Sicherheitspolster'.
    Die Überlegung war, dass sich der Kunststoff bei Erwärmung sicher mehr ausdehnt, als das Glas. Mehr Spiel wäre ja kein Problem. Ich erwart allerdings noch den Booster, da könnte der Durchmesser wieder anders sein.
    Nachgemessen hab' ich bei mir noch nicht.

    Edit:
    Hab' soeben ein Video mit dem Booster gesehen. Der Chaff sitzt (logischerweise :confused:) ja trotzdem ganz unten...
     
  17. #77 Cappu_Tom, 12.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Das sehe ich auch so.
    Hoffentlich keine!
    Ich war da noch zurückhaltend, so ganz vertraue ich der annähernden Kapazitätsverdopplung noch nicht ;)
    Zudem passen die 100g bisher ganz gut zu meinem bisherigen Arbeitsablauf.
    Aber ich bin natürlich auf eure Berichte gespannt!
     
  18. #78 BassBert, 12.01.2023
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Bei mir ist auch das Glas des neuen Chaff Collectors beim ersten Aufsetzen gebrochen, obwohl ich einen „alten“ Nano (ohne Kabelanbindung) habe. Ich habe aber von Ingo (RoastRebels) eine schnelle Rückmeldung bekommen, dass das Problem bei Kaffelogic bekannt ist und es eine (bisher noch nicht bekannte) Lösung dafür geben wird. Also abwarten und Kaffee trinken ;-)

    In der Facebook-Gruppe schreibt John Robson von Kaffelogic übrigens:
    The plastic collar on the machine will always have variation in its diameter due to use (shrinkage) so it may be be tight on some machines, looser on others.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #79 VladP, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Rätsel gelöst: Toleranz des inneren Glasszylinder!

    1- zerplatzter Zylinder, D=70,5mm, also sichtbar enger als die Gummilippe:

    [​IMG]

    2- guter Zylinder, D=71,1mm > flutscht easy auf dem 71,0mm Bracket:

    [​IMG]

    Ich bin nach wie vor gespannt, wie der Booster Ring in dieser Toleranzenlandschaft funktionieren wird.
     
    Röstgrad und Wasu gefällt das.
  20. #80 juergen192, 24.01.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    heute ist mir erstmalig eine Charge verdorben, weil der Kühlvorgang unvorhergesehen zu früh endete. Der Fehler ist wohl bekannt und es gibt ein Firmwareupdate. Die vorigen Röstungen liefen alle einwandfrei. Mit der neuen Firmware habe ich jetzt erst eine Röstung vorgenommen, nun wieder ohne Probleme.
    Downloads :: Kaffelogic

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    geolemmi und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...