Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich werde den Nano erwerben, sobald er über roast rebels wieder leiferbar ist und hoffe, dass er dann die neueste Firmware hat. Kontrollieren...

  1. #81 Röstgrad, 24.01.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    511
    Ich werde den Nano erwerben, sobald er über
    roast rebels wieder leiferbar ist und hoffe, dass
    er dann die neueste Firmware hat. Kontrollieren
    werde ich es dann natürlich schon.
     
  2. #82 Cappu_Tom, 22.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Ich beantworte mal hier die Fragestellung aus diesem Thread, passt hier wohl besser.

    Nach meiner bisher noch bescheidenen Erfahrung fällt der 1C je nach Bohne unterschiedlich deutlich aus, ist aber im allgemeinen gut wahrnehmbar. Beim Zeitpunkt bin ich inzwischen entspannter geworden, es geht ja mehr um Vergleichbarkeit. Und manchmal gibt es eben auch keinen 1C im Log, sei es dass ich ihn nicht deutlich genug identifizieren konnte oder weil ich schlichtweg zu unaufmerksam war.
    Das tut meines Erachtens aber wenig zur Sache, da ich ohnedies auf "L x.x" röste und die Bohnen während der Röstung zwar beobachte (Volumenzunahme, Farbverlauf) aber weiters nicht eingreife.

    Basierend auf der Röstkurve, dem sich ergebenden Röstgrad (Farbe) und der Verkostung mach ich mir dann, wenn erforderlich, Notizen für die Folgeröstung. Das brauche ich, da dazwischen oft andere Bohnen an der Reihe sind. Durch die kleinen Mengen bietet sich diese iterative Vorgangsweise ja an und ähnlich wie bei der Zubereitung zählt für mich das Ergebnis in der Tasse mehr als ohnedies kaum übertragbare 'Empfehlungen'

    So gesehen ist der 1C für mich eine gute Hintergrundinformation zum Verständnis der Röstung, geht aber im 'Ernstfall' auch gut ohne. Zudem sieht man den 1C auch recht gut im leichten Anstieg der Röstkurve.
    Das finde ich keine gute Idee. Ich gehe davon aus, dass die Lüfterdrehzahl bei dir vom Hersteller 'in etwa richtig' konfiguriert ist. Wenn du da zu sehr drehst, greifst du doch (zu!) stark in die eigentliche Röstung ein - so ist mein Verständnis.

    Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich mit exakt 100g Rohbohnen arbeite, um zumindest diesen Parameter vergleichbar zu halten.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  3. #83 Röstgrad, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    511
    Da pflichte ich Dir bei, denke trotzdem, dass
    Informationen über die Entwicklungszeit hilf-
    reich sind, und um die Entwicklungszeit ein-
    zuordnen, ist es gut, deren Dauer zu kennen.

    Hier widerspreche ich Dir, weil es bezüglich des
    Bohnengewichts (bei etwa gleicher Bohnengröße)
    zu große Unterschiede gibt. Bei der im RP vorge-
    gebenen Umdrehungszahl tanzten die Bohnen
    bis zur halben Höhe des aufgesetzten Zylinders,
    und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
     
  4. #84 monsieurfoufou, 24.02.2023
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Kennt jemand das Problem:
    Da ich verschiedene Entwicklungszeiten ausprobieren möchte, markiere ich den FC und wenn ich dann beispielsweise 15% erreicht habe, tippe ich am Ende auf "Play" und dann auf "-" um die Röstung zu beenden.
    Das führt aber immer dazu, dass die Röstung mit einem Röstgrad von 0,7 oder 0,8 gespeichert wird.
    Anstatt den Röstgrad den ich hatte. Z.B. 2.0 oder 3.0
    Lässt sich das beheben?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Entwicklungszeit voreinzustellen?
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich dachte, dass die Röstung so gespeichert wird wie sie abgebrochen wird?
    Z.B.: eingestellt 3.0, abgebrochen bei 0.7 somit wird 0.7 gespeichert, was aus meiner Sicht ja auch korrekt ist.
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #86 monsieurfoufou, 24.02.2023
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Habe die Maschine noch mal leer in verschiedene Versionen durchgespielt. Es scheint wirklich so zu sein, wie du festgestellt hast.
    Egal ob ich den Chaff collector weg habe, die Maschine also langsamer aufheizt, ob ich irgendwann zwischendrin einen first Crack markiere oder nicht, oder ob ich den Chaffkollektor z.B. nach 5 min drauf mache, sich die Temperatur dadurch deutlich verändert, wenn ich nicht abbreche, fährt er bei Röstgrad 3.0 stur 9:06 min.
    Und als ich die Rüstung nach ca 8 Minuten vorzeitig beendet hatte, bewertete er das mit dem Röstgrad 1.2.
    Aber kann ich die Maschine so einstellen, dass ich z.b den Röstgrad 2.0 wähle und ab dem First Crack möchte ich eine Entwicklungszeit von 15 % ?
     
  7. #87 monsieurfoufou, 24.02.2023
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Oder merke ich mir, wann der FC ist und basteln wir dann eine eigene Röstkurve mit der gewissen Dauer?
     
  8. #88 Cappu_Tom, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Darin sehe ich kein prinzipielles Problem, solange die Heizleistung ausreicht. Mit zunehmender Röstung und zunehmendem Bohnenvolumen steigt der Befüllungsgrad der Röstkammer, die Bohnen werden größer und leichter - und 'fliegen höher', wen stört das ? ;)
    Eine zu starke Absenkung der Lüfterdrehzahl hingegen kann zu mangelnder Durchmischung und damit zu sichtbar ungleichmäßiger Röstung führen.

    Was den 'Röstlärm' betrifft, scheint mir zumindest subjektiv das Ventilator/Motor(?) - Geräusch dominanter zu sein als das der Bohnen. Für den 1C funktionierte bisher die Erkennung bis auf wenige Bohnen ganz gut.
    Wie das mit dem 2C ausschaut - keine Ahnung. Vermutlich geht da nichts mehr, aber das ist derzeit ohnedies nicht mein Revier ...
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Kann man machen, einfacher wäre es aber sich den FC zu notieren und z.B.: bei der nächsten Röstung nicht mit 3.0 sondern eben mit weniger, also z.B.: 2.6 zu rösten. In der Software sieht man ja die Zeitreduktion in Sekunden je Stufe.
     
    Cappu_Tom und Röstgrad gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Soweit ich weiß nein, aber nach der ersten Röstung weißt du ja wann der FC ist und dann stellst du eben das Profil auf die gewünschte Stufe, dann endet ja die Röstung nach der gewünschten Zeit automatisch.
    Ich finde auch, dass die Entwicklungszeitangabe in % ungünstig ist, ich notiere mir da lieber die Zeit in Sekunden. Die Zeit in % wird mir zu stark davon beeinflusst wie lange es bis zum ersten Crack dauert, z.B.: Bohnen feuchter, erster Crack kommt später, somit ändert sich prozentuell die Entwicklungszeit, das finde ich fragwürdig.

    Bei mir ändert sich die Temperatur dabei nicht deutlich, mein Nano versucht das durch anpassen der Leistungsaufnahme auszugleichen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  11. #91 Röstgrad, 24.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    511
    So weit, so gut, aber ich bleibe dabei.
    Bei den meisten Bohnen "tanzen" diese bis
    zum oberen Rand der Röstkammer und die
    Röstung ist gleichmäßig.
    Bei den von mir erwähnten Bohnen tanzen
    sie bis zur halben Höhe des chaff collectors.
    Neben der höheren Geräuschkulisse geht
    die Luft somit auch viel schneller durch die
    Bohnen und die Heizleistung in Bezug auf
    die Bohnen sinkt eher.
    Aber gut, lassen wir das,
     
  12. #92 Fischers Panda, 04.03.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Gibt es sonst noch jemanden mit Problemen mit der Heizung des Kaffeelogic Nano 7?
    Die erste wurde schon nach ein paar Röstungen getauscht. Die zweite ist vor ein paar Wochen nach 15 Heizungs-Beriebsstunden mit "Heat too low" ausgefallen und Röster weilt noch im Service...

    Im Kaffeelogic-Forum liest man auch von der Fehlermeldung die meist mit dem Durchbrennen? der Heizung zusammenhängt und einen Besuch im Service bzw. beim Hersteller erfordert.
    Weiß einer von euch wo das Problem liegt? Ich möchte es nur verstehen und versuchen die Lebensdauer der Heizung wenn möglich zu verlängern.
    Wenn ich nichts daran ändern kann dann frage ich mich was nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ist. Muß ich dann jedesmal kostenpflichtig die Maschine einsenden und reparieren lassen da die Reparatur durch den Nutzer aktuell nicht vorgesehen wird oder auf Kulanz des Händlers hoffen?

    Die Maschine immer wieder quer durch die Republik zu senden birgt natürlich auch immer gewisse Gefahren. Sei es durch Transportschäden oder durch nicht von aussen sichtbare Schäden an Platine, Kabelverbindungen usw.

    Soll jetzt kein Bashing gegen den Nano werden. Ich mag den Röster und das Rösten an sich. Röste auch nur noch selber. Vielleicht habe ich auch nur eine "Montagsmaschine" erwischt ich weiss es nicht...auf jedenfall ist es seit 3 Wochen ohne Röster und selbstgeröstete Bohnen recht mau
     
  13. #93 Fischers Panda, 04.03.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hier das noch zuletzt funktionierende log (0-1.200m Rest, roasting level 4.4) mit einem "komischen, linearen" Verlauf der Heizungleistung ab 3.14 min. Danach nur noch Abbrüche mit "Heat too low"
    [​IMG]
     
  14. #94 juergen192, 04.03.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    in meinen Nano hatte sich ein Platinenfehler eingeschlichen. Wurde problemlos und sehr schnell behoben.
    In der Fehlerforschung wurde als erster Schritt empfohlen, einen Reset des Nano vorzunehmen (Dreiecktaste festhalten, dann erst einschalten und Taste gedrückt halten).
    Ich habe zudem danach die Originalprogramme von der Kaffelogic-Seite erneut überspielt. Letztlich war es dann doch nicht zielführend, da die Platine fehlerhaft war. Vielleicht helfen diese Maßnahmen aber in Deinem Fall?
    Zuletzt könnte auch der USB-Stick, falls Du noch diese Variante hast, eine Fehlerquelle sein.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    Fischers Panda gefällt das.
  15. #95 Cappu_Tom, 04.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Nach 70 Röstungen funktioniert alles wie es soll.
    So wie ich das interpretiere, ist genau zu diesem Zeitpunkt die Heizung ausgefallen. Ob die Heizung selbst oder die elektrische Ansteuerung oder ein ev. Thermoschalter, das könnte man ausmessen:
    35 bzw. 40 Ohm, je nach Version.
    Das Servicemanual sollte von KL erhältlich sein.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  16. #96 Röstgrad, 04.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    511
    Hast Du dazu nähere Informationen?
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    130 Röstungen, keine Probleme......
     
  18. #98 Cappu_Tom, 04.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Darin wird hauptsächlich der Aus/Einbau von Baugruppen bzw. Komponenten beschrieben.Wende dich bei Bedarf an Ingo von den Roast Rebels, der wird dir sicher weiterhelfen.
    Warum das? Da werden ja nur das Röstprotokoll abgelegt - der Röster funktioniert doch auch ohne USB-Stick.
     
  19. #99 Röstgrad, 04.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    511
    Das sieht sehr nach einem Softwareproblem
    aus; auch der Beginn der Kurve iritiert mich,
    Zeigen ältere Logs am Beginn der Kurve
    ein vergleichbares Verhalten.
    Hast Du vielleicht Preheat-Power und -Zeit
    modifiziert?

    Hab's vermutet.
    Ich suche eher nach Informationen zum Studio,
    weil die Dokumentation ist mit bescheiden mehr
    als wohlwollend beschrieben.
     
  20. #100 Cappu_Tom, 04.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Was meinst du genau?
    Ich kann da auf den ersten Blick keinen auffälligen Unterschied zu meinen Protokollen erkennen.
     
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...