Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @BassBert egal ob ich 100gr oder 200gr einstelle, es erfolgt KEINE Anpassung des Profils oder der Lüfterdrehzahl. Ja, danke, das hatte ich auch so...

  1. #161 BassBert, 10.04.2023
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Ja, danke, das hatte ich auch so verstanden. Ich glaube, die Änderung sieht man gar nicht direkt in der Lüfter- und Röstkurve (ist bei mir zumindest so). Wenn ich im Roast log auf „about this file“ gehe, finde ich allerdings Angaben wie „boost load fan multiplier“ und „boost load power multiplier“. Da ist anscheinend etwas passiert, was man bei der Lüfterkurve nicht sehen kann. Vielleicht ist es bei dir auch so?
     
    Röstgrad gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ah, danke für den Hinweis! Ja, da seh ich eine Anpassung, allerdings nur bis boost multiplier von max. 1,17.
    Ich wart mal auf die Antwort der Neuseeländer.......
     
    BassBert gefällt das.
  3. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Den Lüfter könnte man doch auch rein vorsorglich mal kalibrieren, jedenfalls würde mich so eine Anleitung auch interessieren. Warum wird die nicht auf der Homepage als Anleitung angeboten?

    Ich weiß, dieses Forum ist für die Frage der falsche Adressat. Sie ist auch eher rhetorischer Natur.
     
  4. #164 Ingo - The Roast Rebels, 10.04.2023
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    261
    Ich klinke mich hier wieder aus der Diskussion aus, aber Ihr wisst ja, dass Ihr mich jederzeit per Email kontaktieren könnt bei Fragen.

    Die Frage oben habe ich Kaffelogic auch gestellt, sie möchten jedoch solche Grund-Einstellungen nur unter ihrer Aufsicht durchführen. Ich denke, es geht darum, einen sicheren und erfolgreichen Betrieb mit der Maschine sicherzustellen.

    Zum BOOST Kit werde ich sicher noch mehr Infos veröffentlichen, brauche aber noch etwas Zeit, da ich es auch erst erhalten habe. Die ersten paar Tests mit den Standardprofilen haben jedoch gut funktioniert. Aber wie gesagt, wenn ich etwas mehr Erfahrungen sammeln konnte, werde ich Euch gerne auch Detailfragen beantworten.
     
    Röstgrad, Wasu, BassBert und 3 anderen gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Heute um 3 Uhr früh kam die Antwort aus Neuseeland.
    Die Lüfterkalibrierung ist zumindest lt. Anleitung keine große Sache, sie wollen im Anschluss aber ein Video von der "Bohnenbewegung" haben.
    Die Kalibrierung wird anscheinend notwendig beim Wechsel vom alten auf den neuen Chaff Collector und hat mit dem Boost Kit eigentlich nichts zu tun.
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #166 Cappu_Tom, 12.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Hmm... ich habe keinen Boost Kit und nur den Chaff Collector getauscht (bin sehr zufrieden damit!) - da konnte ich keinen Hinweis auf Kalibrierung entdecken. Das scheint nach Lektüre der Anleitung zur Kalibrierung zumindest bei meinem Gerät auch nicht offensichtlich erforderlich zu sein. Never change a running system ;)
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #167 Röstgrad, 12.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    494
    Ich hatte die Kalibrierung einmal gestartet, nur um
    zu sehen, wie sie abläuft, ohne allerdings das Ergeb-
    nis zu speichern. Empfohlen wird die Kalibrierung ja,
    wenn die Bohnen nach der Röstung zu unterschied-
    lich sind.
    Ich hatte von Beginn an einen Nano mit dem neuen
    chaff collector, bei der Bohnenbewegung (zu stark
    oder zu schwach), habe ich bisher immer das Lüfter-
    profil angepasst, es wird aber so sein, dass für das
    Boost-Kit eine generelle Neukalibrierung erforder-
    lich ist.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Siehe Rückmeldung von Kaffeelogic:

    "There is no need to change the calibration when using the boost ring. If you have also upgraded from the mesh to the glass chaff collector then you will need to increase the calibration of the fan speed in your roaster."

    Was bei mir der Fall ist, hab auch auf den neuen Chaff Collector gewechselt.......
     
  9. #169 godshot., 14.04.2023
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Habt ihr die Probleme gelöst gekriegt und lässt sich das Boost Kit jetzt mit 200g verwenden?
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich komme aus Zeitgründen frühestens nächste Woche dazu es zu versuchen.
     
  11. #171 Cappu_Tom, 14.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    "rein vorsoglich" würde ich da nichts tun, wenn alles passt
    Das wird sie auch, wenn auch etwas versteckt platziert - siehe hier.
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #172 godshot., 14.04.2023
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    kaffelogic.com funktioniert bei mir nicht. Weder zu Hause über Glasfaser, noch mobil, nach auf der Arbeit... ist das bei Euch auch so?
    Es erscheint immer die Fehlermeldung "403 Forbidden"
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei mir funktioniert die Seite problemlos.
     
  14. #174 Cappu_Tom, 14.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
  15. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Bei mir 403. Handy, Zu Hause, Arbeit .... Seltsam
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Scheint wohl Provider-Abhängig zu sein ;)
     
  17. #177 Fischers Panda, 14.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Bei mir geht es auch noch nicht. Auch nicht mit VPN und Router-Neustart.
    Hat die schon jemand angeschrieben?
    Das geht so nicht. Damit wird man als Kunde ausgegrenzt was den Zugriff auf Firmware-Updates und Kaffelogic-Studio angeht.
    Ich würde hier erstmal keine Absicht unterstellen. Vielleicht reicht auch nur ein Hinweis an die Jungs das manche Kunden die HP nicht erreichen können.
     
  18. #178 godshot., 14.04.2023
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Dann bin ich zum Glück nicht der Einzige mit dem Problem. Seltsam ist es trotzdem...
    Kontaktieren kann ich keinen - habe noch keinen Kaffelogic Nano und dementsprechend auch keine Mail-Adresse, etc. Ich überlege aktuell zu kaufen. Aber das die Webseite nicht funktioniert, schreckt tatsächlich etwas ab...
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Mich nicht.
    Wie gesagt, dass hier manche die Website nicht erreichen können, ist provider-abhängig. ;)
     
    Röstgrad gefällt das.
  20. #180 BassBert, 14.04.2023
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Ich hatte leider auch keine Zeit bisher, das zu testen. Die Kalibrierung hat auf jeden Fall geklappt (inkl persönlichem Kontakt mit Anleitung und Rückmeldung, nachdem ich ein Video geschickt hatte).
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...