Tipps Wasserleitung

Diskutiere Tipps Wasserleitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, wir sind letztes Jahr umgezogen und nun war die Gaggia etwas im Keller verstaut aber nun ist das neue Kafeeeck fertig und...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    wir sind letztes Jahr umgezogen und nun war die Gaggia etwas im Keller verstaut aber nun ist das neue Kafeeeck fertig und wir hatten beim EInzug schon vorbereitend die "Leitung" verlegt. Da es sich um eine Mietwohnung handelt blieb uns nur die Aufbputz Variante... Da wir ein mal queer durch den Raum müssen ist das alles etwas "geflickt" aber es sist zumindest dicht und erfüllt seinen zweck. Wir haben vor der BWT Kartusche noch ein elektronisches Magnetventil was das Wasser in richtung der Leitung und der Bezzi versperrt wenn die Maschine keinen Striom hat.

    Hier mal nen paar Pics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was uns aktuell stört ist, dass ja permanent Wasser in der Leitung steht. Selbst wenn das magnetventil Schließt sind ja immer noch xxL in der Leitung die bei einer undichtigkeit schaden machen würden. Da wir von der Höhe her keinen Druck mehr haben könnten wir das wasser nicht an den maschinen rauslassen.

    Unsere erste Idee war folgende da die gaggia nur selten an ist setzen wir nach der Bezzi noch ein magnetventil und bauen irgendwo am fußboden einen kugelhahn dazwischen mit dem wir dann das Wasser nach dem Spielen mit der Gaggia raus lassen können.

    Irgendwie alles fürn Po..... Wir haben iM terrarium letzten eine Beregnungsanlage verbaut. Da haben wir so druckluftschläuche genommen war schon am überlegen das für die gaggia auch zu nehmen. ich meine die "kleene" ant eigentlich einen Großen Kessel und für zwei reicht das :)...

    naja vielleicht habt ihr ja noch input oder ideen gerne auch eine komplett andere Lösung.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich versteh das alles nicht, aber soviel:
    sollte eine spülmaschinee oder waschmaschine euer eigen sein, laßt ihr da das wasser aus dem schlauch immer raus?
     
  3. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi,

    ne das tun wir natürlich nicht aber der Hintegrund ist, dass man ja so als Privat person erst mal keine 10m kupferroh in der Wohnung verlegen darf um dort ne Kaffeemaschine anzuschließen. Geht hier a) um die Sicherheit und b) um die Versicherung. Wenn die Spühlmaschine ausläuft dann hat das einfach einen anderen charakter als wenn das wasser aus einer selbstverlegten Wasserleitung läuft
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Das Magnetventil / Handventil könnte doch direkt nach dem Abzweig montiert werden, vor der langen Leitung zur Maschine.
    Dort könnte auch nachfolgend ein Ablasshahn eingebaut werden, wenn gewünscht.
    Hätte man kein 15er Rohr sondern 12er genommen, wäre noch weniger Wasser drin.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind in einem Meter 15er Rohr (13 innen) rund 0,133 liter Wasser = 133 ml.
    Probleme entstehen wenn Wasser nachläuft, nicht das Wasservolumen im Rohr.

    Edit: Alternativ hätte man auch Wassertank und Flowjet einsetzen können.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #6 The Rolling Stone, 14.08.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was ist denn jetzt eigentlich die Frage bzw. das Problem? Gehts "nur" um den möglichen Wasserschaden wenn etwas aus der Leitung läuft? Mit dem Magnetventil wird das ganze ja schon abgesperrt, das was noch drinsteht hat ja keinen Druck, kann also auch nicht weit laufen und es handelt sich um eine überschaubare Menge, da würde ich mir keinen Kopf machen. Für längeren Stillstand - z.B. während Urlaub - sollte aber zusätzlich zum Megnetventil auch noch von Hand abgesperrt werden. Oder geht es auch um Wasserhygiene wegen dem stehenden Wasser?

    PS: Verlegst wohl gerne Wasserleitungen - wenn ich mir den Kronleuchter im Wohnzimmer so ansehe :p
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sagt wer ??;)
     
Thema:

Tipps Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Tipps Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...