Tipps zu Gastroback 42612

Diskutiere Tipps zu Gastroback 42612 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vor ein paar Tagen die Gastroback 42612 Advanced Pro G gekauf und bekomme einfach keinen guten Espresso hin. 1. Sollte ich lieber die...

  1. juli

    juli Gast

    Ich habe vor ein paar Tagen die Gastroback 42612 Advanced Pro G gekauf und bekomme einfach keinen guten Espresso hin.
    1. Sollte ich lieber die Ein- oder Doppelwandsiebe verwenden
    2. Wie bekomme ich den richtigen Mahlgrad heraus?
    3. Wenn das Wasser durchgelaufen ist, schwimmt im Sienbträger noch Wasser auf dem Kaffeepulver. Das ist doch nicht normal, oder?

    Vielen Dank für Tipps!!
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tipps zu Gastroback 42612

    Es gibt einen ganzen Thread zu der Maschine mit Tipps und Erfahrungsberichten.
     
  3. #3 langbein, 26.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Tipps zu Gastroback 42612

    Hallo! Es gibt einen recht langen Thread zu dieser Maschine, in dem es auch um Tipps zur Nutzung der Maschine geht http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-gastroback-42612-a.html?highlight=gastroback

    Meine im übrigen eher generischen Antworten auf Deine Fragen
    1. Einwandsiebe nutzen
    2. So lange die Mühle feiner stellen, bis du beim Zweiersieb innerhalb von 25-30 Sekunden ~50ml in der Tasse hast.
    3. Ist nicht normal aber auch nicht schlimm, auf jeden Fall kein Problem der Maschine...man kann in der Regel durch mehr Kaffee im Sieb gegensteuern.
     
  4. #4 norbifly, 26.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Tipps zu Gastroback 42612

    Hi,

    nicht verzweifeln. Es sieht so aus, als ob Mahlgrad und Dosierung noch nicht passen.

    Was ich erst einmal tun würde:

    Erst den Siebträger Schritt für Schritt immer mehr befüllen, bis es er so voll ist, dass nach dem Epressobezug der Puck im Sieb trocken bleibt. Diese Füllmenge merken und weiter verwenden.

    Dann den Mahlgrad der Mühle so lange Schritt für Schritt verstellen, bis die Maschine für den Bezug ca. 25sec. braucht. Geht es zu schnell, dann mahle feiner und umgekehrt.

    Mach das Ganze erst nur mit einem der beiden Siebe (für Anfänger ist das 2er meist einfacher). Wenn die Mühle dann eingedreht ist, z.B. für das 2er, dann stellt man sie für das 1er etwas grober (manche ändern den Mahlgrad nicht und korrigieren für das Einersieb mit leichtem Unterfüllen).

    So sollte es eigentlich klappen.
     
Thema:

Tipps zu Gastroback 42612

Die Seite wird geladen...

Tipps zu Gastroback 42612 - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 Erfahrung Tipps?

    Gastroback 42612 Erfahrung Tipps?: Hab die Gastroback von einem Freund bekommen. Leider nur mit 2 doppelwandigen Sieben. Der Kaffee wird unglaublich schlecht. Garnicht zu trinken....
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...