Tipps zum einstieg in die welt des espresso... - Ratschläge für den einstieg

Diskutiere Tipps zum einstieg in die welt des espresso... - Ratschläge für den einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin wahrscheinlich der 5783 Anfänger :ghostface:, der hier nach Rat fragt... Zur Zeit nutze ich eine Saeco Vienna,...

  1. #1 OliverS, 25.04.2003
    OliverS

    OliverS Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin wahrscheinlich der 5783 Anfänger :ghostface:, der hier nach Rat fragt...

    Zur Zeit nutze ich eine Saeco Vienna, schiele aber immer häufiger zu den Siebträgermaschinen...

    Am liebsten trinke ich Schümli und Cappu, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

    Wieviel Geld MUSS man denn investieren, um erträgliche Ergebnisse zu erzielen, denn ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich den Automaten den Rücken kehren soll...

    Da mein Geld stets überschaubar ist, frage ich mich, ob ich noch ein paar Monate auf eine OSCAR sparen soll und dann vielleicht doch nicht so begeistert bin (Handhabung...), oder jetzt vielleicht für die Hälfte des Preises einen Einstieg bekomme (Maschine + Mühle) und erstmal testen kann.

    Dass ich dafür nicht DIE Qualität bekomme ist klar, aber möglicherweise ja eine Verbesserung gegenüber meiner jetztigen Situation (Ausflusstemp. liegt nur noch bei ca. 75° :angry:)

    Außerdem ist der spätere Umstieg auf eine größere Maschine ja nicht ausgeschlossen, es geht mir im Moment halt nur ein bischen um´s Geld und das "nicht länger warten wollen"...

    So, dann bin ich mal gespannt...

    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse
    Oliver
     
  2. #2 muenchenlaim, 25.04.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Ich habe mich jahrelang mit Krups-"Espressomaschinen" der 300 DM-Klasse herumgeärgert und alle zwei Jahre eine verschlissen.