Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

Diskutiere Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich werde nächste Woche meine erste ST-Maschine (die "Silvia") erhalten und bin gespannt, ob ich einen gescheiten Espresso...

  1. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich werde nächste Woche meine erste ST-Maschine (die "Silvia") erhalten und bin gespannt, ob ich einen gescheiten Espresso zubereiten kann....

    Hat jemand denn mal einen "Link-Tipp" für eine Zubereitungsanleitung, mit der auch absolute Anfänger zurecht kommen? (Gerne auch Video)

    Nach Durchstöbern des Forums bin ich mittlerweile doch etwas verwirrt...Fragen über Fragen...oder hilft nur "learning by doing"?

    O.k., 2er-Sieb dem 1er Sieb vorziehen, ca. 12-14g frisch gemahlenen Espresse (Ich hoffe, dass meine Küchenwaage so "feinfühlig" ist) und dann ca. 25s durchlaufen lassen?!

    Ihr empfehlt immerzu ein "LM"-Sieb, meint ihr damit das Original-Rancilio-Sieb?

    Danke für Eure Tipps!

    Teane
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 13.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
  3. #3 Schnüffelstück, 13.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    LM-Sieb = La Marzocco 1er Sieb
    Befüllung würde ich nach Menge machen, bis Schraubenabdruck im Puck sichtbar
    Alles andere: Ausprobieren und Spaß haben!
     
  4. #4 Largomops, 13.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Das wichtigste wird sein, dass Du eine gute Mühle und guten, frischen Kaffee hast. An den Mahlgrad musst Du Dich herantasten bis in 25 Sekunden 25 ml in der Tasse sind.
     
  5. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Danke für Eure prompten Antworten!!
    @Weltenbummler_207: Das Video scheint wirklich sehr hilfreich zu sein, werde es mir sicherlich noch einige MAle ansehen (und mich jedes Mal ein wenig mehr "hineinhören" und -denken ;-=) Danke! Zu diesem Video sind ja auch noch einige andere verlinkt... :)

    @Schnüffelstück: Danke, endlich mal ne "Übersetzung"...ich assoziierte bisher mit LM im "Leichtmetall" ;-) Ob ich mir ein solches Sieb wohl zulegen sollte?

    @Largomops: Ich hoffe, dass meine Mühle gut ist..es ist die Rocky D, die ich letzte Woche ersteigert habe...bisher habe ich nur einige Portionen für die caffettiera moka gemahlen..und selbst da schmeckte ich schon einen Unterschied zu gemahlen gekauften Espresso.
    Aaahh...danke für den Link, die Indexseite hatte ich noch nicht entdeckt...
     
  6. #6 Silvaner, 13.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Wenn Du primär single Espresso beziehen willst, dann ist das LM Sieb absolut empfehlenswert. Das Rancilio 1er Sieb ist schwierig zu "händeln", deshalb weichen die meisten auf das 2er Sieb aus, bei dem natürlich auch mehr Kaffee verbraucht wird (Doppio).
    Einziger Nachteil vom LM1er: Du brauchst einen 41mm Tamper. Der bei der Silvia begelegte Leichtplastiktamper reicht zwar, aber so richtig Freude kommt damit nicht auf! Falls Du noch keinen Tamper hast, lohnt es sich vielleicht, auf den Boardtamper (58/41 mm) zu warten und Dich so lange mit dem Plastikteil zu quälen.

    Was für einen Anfänger auch noch hilfreich sein kann, ist eine Feinwaage. Vor allem, wenn Du danach eine Verwendung (z.B. in der Küche) hast, lohnt sich die Investition von 15-25 Euro (0,1 g Schritte reicht).
    http://www.tomopol.de/feinwaagen.htm
    Damit hast Du einen wichtigen Parameter für einen reproduzierbaren Espresso im Griff.
    Gruß, René
     
  7. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Danke, Silvaner!

    Ich habe mir soeben das LM1-Sieb inkl. Tamper combinazione bestellt! :)

    Bald kann´s so richtig losgehen!

    In puncto Gewicht/ Menge müsste meine Küchenwaage ausreichen....
     
  8. #8 Silvaner, 14.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Wenn sie 0,1 g Schritte anzeigt, dann ja. Sonst nein! Ich hätte zuvor auch nicht gedacht, dass ein halbes Gramm so starken Einfluss haben kann.
    Gruß, René
     
  9. #9 Schnüffelstück, 14.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Mit dem 2er Sieb kannst Du auch sehr gut nach Füllhöhe (ohne Druck abgezogen) gehen. Beim 1er brauchst Du ne Feinwaage.
     
  10. #10 Silvaner, 14.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Nur um es klarzustellen: Eine Feinwaage ist kein Muss, aber sie vermindert Anfangsschwierigkeiten doch erheblich.
    Gruß, René
     
  11. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    ...ich google mich gerade mal durch die "Feinwaagen-Welt"...vielleicht gibt´s ja ne preiswerte...irgendwie scheine ich eh schon im Kaufrausch zu ein...das Zubehör mehrt sich ;-)
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    bitteschön tomopol

    gruß galgo

    edith at René - habe mich nur kurz hier eingelesen und deinen post übersehen
     
  13. #13 Silvaner, 14.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Ich befürchte, dass Du wohl keine Günstigeren finden wirst, als die beim Onlineshop, den ich dir im post #6 verlinkt hatte.
    Gruß, René
    Ja, galgo, genau diesen!
     
  14. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    ok....dann folge ich mal deinem lin....danke für den Hinweis!!!


    Ach ja, wo ihr gerad so um mein Wohlergehen bzw. das der Miss Silvia bemüht seid:

    Ich benötige zur Pflege doch neben Brühgruppenpinsel und Blindsieb lediglich noch Kaffeefettlöser und Entkalker, oder?

    DANKE für euren wertvollen "Tipps für Einsteiger"! :)



    ***UPDATE***:
    Die tomopol p100 wird´s wohl werden...
     
  15. #15 nacktKULTUR, 14.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Vielleicht hast Du schon eine präzise Briefwaage im eigenen Büro. Guck mal hier.

    nK
     
  16. #16 Silvaner, 14.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Kaffeefettlöser kurzfristig, Entkalker mittelfristig. Lies Dich bezüglich Entkalkung von Einkreisern hier im KN mal durch. Da gibt es unterschiedliche Präferenzen und unterschiedliche Produkte. Möglicherweise ist Weinsteinsäure idealer als Zitronensäure, da mit Weinsteinsäure keine Gefahr von Calciumcitrat Bildung besteht.
    Gruß, René
    PS Habe selber die Tomopol 100, würde aber eher zur 800 tendieren. 0,1 g Schritte reichen und mit der 800 hast Du die Möglichkeit, das Sieb mit Siebträger zu wiegen. Die 100 geht nur bis 100 g, d.h. Du musst das Sieb immer rausnehmen. Aber auch das ist machbar, alles eine Frage der Gewohnheit :-D
    Kompromiss wäre die p400. Zwar auch nur für das Sieb, aber immerhin für Küche und Haushalt praktisch. Wann braucht man schon 0,01 g Schritte....
     
  17. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

    Danke, dieser Hinweis kam sozusagen in letzter Sekunde, vor abschicken der Bestellung! Es klingt wirklich logisch, eine 800er zu nehmen...


    D A N K E !!!!
     
Thema:

Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Tipps zur Espresso-Zubereitung mit der Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...