Tipps zur Restauration einer "E61 Legend S"

Diskutiere Tipps zur Restauration einer "E61 Legend S" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tipps zur Restauration einer "E61 Legend S" Hallo Nils, was genau hast Du mit dem Rahmen machen lassen, nachdem er gestrahlt wurde? Du...

  1. #21 steffenk, 09.09.2007
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    AW: Tipps zur Restauration einer "E61 Legend S"

    Hallo Nils,

    was genau hast Du mit dem Rahmen machen lassen, nachdem er gestrahlt wurde? Du sprichst von "gespritzt", was mir kein Begriff ist. Bei was für einem Betrieb warst Du?

    Ich frage, da ich hier noch meine Carimali Uno rumliegen habe, deren Rahmen ziemlich im Eimer ist. Diesen muss ich auch aufarbeiten lassen. Problematisch ist dabei, dass der Rahmen aus Rohren geschweißt ist. Äußerlich haben sich einige Rostblüten angesammelt. Ich bin mir leider nicht sicher, ob der Rahmen auch von innen rostet und wenn ja, wie ich das Problem am besten angehen kann.

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  2. #22 nixreich, 09.09.2007
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    Lieber Stefan

    ich war bei einem Sandstrahler, der so ziemlich alles macht, vom Kaffemaschinenrahmen bis zum Eisenbahnwagen. Nach dem Strahlen muss sofort gegen Rost geschützt werden, das macht oftmals die gleiche Firma.
    Ich hab aber sicher grosses Glück was die Preise angeht, so günstig wird es wohl kaum einer sonst machen.

    - Der Rahmen wurde sandgestrahlt - Wenn ich Lauge zur Farbentfernung kaufen muss, kostet das schon mehr als ich für die ganze Arbeit gezahlt habe, von der ganzen Schweinerei und der mühsamen Nachschleiferei mal abgesehen.

    - Grundierung und Schlussfarbe wurden mit einer Spritzpistole aufgetragen, also gespritzt.
    Das hat gegenüber Streichen den Vorteil, das auch Farbe in kleinste Eckchen kommt. Es wird weniger Farbe aufgetragen, diese ist gleichmässiger verteilt - das Ergebnis ist einfach viel besser als mit dem Pinsel, also nur zu empfehlen!

    Zum Rost - Wenn die Maschine lange draussen gestanden ist, oder wenn eine Verbindung längere Zeit undicht war, könnte sich da theoretisch schon Rost auch IN den Rohren gebildet haben.
    Vom normalen Gebrauch sollte das aber eigentlich nicht sein. Es sollte sich eigentlich auch nicht weiterziehen, in (d)einer Küche ist es für Rost ja hoffentlich viel zu trocken. Ich würde den Rahmen normal behandeln lassen, danach sollte bei einer dichten Maschine nichts mehr passieren.
    Du kannst ja vorher noch ein wenig mit dem Schraubenzieher rumstochern und klopfen, wenns durchgerostet ist merkst du es sofort - kratsch, wer ist denn da drin...

    Gruss
    Nils
     
  3. #23 Dirk2/3, 09.09.2007
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    Die Funktiosweise ist schon klar, aber wie gesagt ist der Sinn dieser Düsen eine Sache,
    die Auswirkung bei meiner Butterfly war eine völlig unkalkulierbare.
    Bei einer originalen Faema ist die Temperaturregelung sicher möglich damit aber eine sehr statische Angelegenheit und profikonform für lange Zeit mit einer bestommten sorte Espresso abstimmbar.
    Ewas zu umständlich meiner Meinung nach.
    Ich würde die Düsen nur einsetzten, wenn der Dampfdruck unter 1 bar sinkt, wenn die Temperatur sonst zu hoch ist.
    Und dann auch nur die 3mm.

    Gruß
     
  4. #24 Dirk2/3, 09.09.2007
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    Leider schon zu spät!!!
    Gruß
     
  5. #25 steffenk, 10.09.2007
    steffenk

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    @Nils

    Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich werde mich hier in Hamburg mal auf die Suche nach einem entsprechenden Betrieb machen...

    Viele Grüße
    Steffen
     
  6. #26 nixreich, 10.10.2007
    nixreich

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    Hallo Steffen

    wie sieht es in Hamburg aus, gibt es schon bald einen E61 Kaffee für meinen Vetter? Der Studiert in Hamburg Bootsbau und kann vielleicht mal einen anständigen Espresso vertragen :)

    Viel Spass
    Nils
     
  7. #27 steffenk, 11.10.2007
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    Moin Nils,

    mit einer E61 kann ich leider nicht dienen. Ich habe ja selbst eine Carimali UNO, die einen anderen Brühkopf hat. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, weiter zu machen. Eigentlich ärgerlich. Ich habe hier einen Sack voll Ersatzteile liegen und der Zusammenbau scheitert derweil eigentlich nur am Strahlen/Lackieren des Rahmens und der Seitenteile. Das Einzige, was fehlt sind zwei Schläuche, die sich aber schnell organisieren lassen.

    Die Alfa, die ich derzeit bei mir stehen habe, wechselt morgen den Besitzer. Wenn ich mit der UNO fertig bin (kann noch dauern), kann Dein Vetter aber gerne zur Kaffeeprobe vorbeikommen. Es steht übrigens in unmittelbarer Uninähe eine original Faema E61 Maschine aus den 60ern. Der Laden heißt "Die Kaffeemaschine" und teilt sich die Räumlichkeiten mit "Ingo's Plattenkiste" auf der Grindelallee (Höhe Subway). Der Espresso ist annehmbar, wenngleich man aus der Maschine sicher noch einen Tick mehr rausholen könnte.

    Viele Grüße
    Steffen
     
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