Tipps zur Schimmelbekämpfung

Diskutiere Tipps zur Schimmelbekämpfung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute, das ist so richtig ein Sonntags-Thema :-): Ich würde mich sehr über Tipps zur Schimmelbekämpfung freuen. Wir haben wohl in der Nähe...

  1. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    das ist so richtig ein Sonntags-Thema :): Ich würde mich sehr über Tipps zur Schimmelbekämpfung freuen. Wir haben wohl in der Nähe des Schlafzimmerfensters Schimmel. Ich kann mir auch gut vorstellen, warum (blickdichte Gardine, die einfach zu häufig Luftaustausch minimiert). Jetzt müssen wir aber auch den Schimmel selbst bekämpfen, nicht nur den scheinbaren Grund. Wie kann man den Schimmel gut bekämpfen? Habt Ihr da Tipps? Muss ein Profi ran? Kann man das auch gut selbst in den Griff bekommen. Derzeit sieht die Stelle nicht so groß aus (Zwischen Heizung und Fensterbrett ein größerer Streifen, ca. 80% der Fensterbreite). Mehr sehen wir derzeit nicht.

    Hoffe sehr auf Eure Tipps

    Alex
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wo Feuchtigkeit ist, kann es auch Schimmel geben. Allerdings kann man die Sporen für eine gewisse Zeit mit 1.3%iger Na-Hypochloridlösing beseitigen, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Es geht auch Javelwasser, was im Prinzip dasselbe ist.

    Besser wäre es, die Wärme- (resp. Kälte-) Brücke zu sanieren, sodass da da keine Feuchtigkeit mehr kondensiert.
     
  3. #3 plempel, 24.01.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
  4. #4 andruscha, 24.01.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.689
    Hey,
    ich hatte das Problem grade zwei Mal. Einmal sehr heftig im Elternhaus durch ein bauliches Problem. Und einmal bei einer Wohnungs-Renovierung: Ein alter Wasserschaden war hinter einer Styropor-Prägetapete verborgen. Wenn es nicht viel Schimmel ist und der auch nur auf der Wand aufsitzt und nicht im Putz ist, kann man ihn mit 70% Alkohol abwaschen. Ich habe den Alkohol erst aufgesprüht und dann abgewaschen. Dabei muß man gut lüften. Chlor wollte ich nicht, weil ich Atemwegsprobleme habe.

    Nachdem ich nach der Ursachenforschung im Elternhaus eine Woche mit so etwas wie Grippe im Bett lag, würde ich dringend raten, beim Abwaschen eine Atemmaske zu tragen! Da habe ich selbst gar nichts gemacht, nur mal mit dem Handwerker gesprochen.
    Wenn der Schimmel im Putz ist oder sich nach dem Entfernen der Tapete herausstellt, daß doch eine größere Stelle betroffen ist, würde ich den Profi rufen.

    Ob die Ursache nur die Vorhänge sind, müßtest Du mal herausbekommen: Ich habe schwere gefütterte Samtvorhänge. Und bisher in keiner Wohnung Schimmel am Fenster.
    Alles Gute im Schimmelkampf!
     
  5. #5 cafemania, 24.01.2016
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    Um oberflächlichen Schimmel zu bekämpfen helfen chlorhaltige Reiniger.

    Das mit dem Schimmel hinter dem Vorhang hatten wir auch einmal.Man muß deshalb nicht das ganze Haus abreissen, sondern den Astand zwischen Wand und Vorhang vergrößern. Mit Chlor die Wand behandeln und wenn der Vorhang nicht gefärbt ist auch diesen mit Chlor( Chlorbleiche) waschen.
     
  6. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Tipps. Klar, ich werde nicht nur die Symptome behandeln.

    Raufaser ist betroffen. Sollte ich die wirklich wegnehmen; oder hilft es auch erst einmal mit Chlor etc. dran zu gehen? Sieht nicht nach viel Schimmel aus.

    Beste Grüße Alex
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Spiritus killt Schimmelsporen und sonst sollte man halt Kaeltebruecken vermeiden.
    Die Luftfreuchtigkeit kondensiert an der kaeltesten Stelle, Dauerfeucht und gelegentiche Waerme ist in Kombination mit gutem Naehrboden (Rauhfaser, Dispersionsfarbe) ein Garant fuer Schiimmel.
    Besser ist da Kalk-/Minderalputz, da hat Schimmel kaum Chancen, auch wenn immer mal wieder feucht.

    Die Tapete sollte an den Schimmelstellen weg.
     
    Caruso und kölner gefällt das.
  8. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    Dan Klorix Reiniger, am besten in eine Sprühflasche und damit aufsprühen. Achte aber darauf den Nebel nicht einzuatmen, gut lüften anschließend, es riecht etwas nach "Schwimmbad", ist meines Wissens eines der günstigsten Mittel. Auf jeden Fall deutlich günstiger als Mellerud.
     
  9. #9 andruscha, 25.01.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.689
    Ja, die Tapete muß an den betroffenen Stellen weg. Das mit dem Kalkputz ist ein guter Tip von helges. Das mit dem Spiritus auch. Ist wesentlich günstiger als der Alkohol, aber genauso wirksam.
     
    Caruso gefällt das.
  10. #10 Baristozopp, 25.01.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Und drum sollte man auch nie das Fenster ständig gekippt haben. Denn dann kühlen die Wände aus. Besser ein paar Mal am Tag ein paar Minuten das Fenster weit aufreißen und wieder komplett schließen.

    Grüße
    Zoppi
     
  11. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Tipps zur Schimmelbekämpfung

Die Seite wird geladen...

Tipps zur Schimmelbekämpfung - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...