Tips für einen Urlaub in Schweden

Diskutiere Tips für einen Urlaub in Schweden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Abend Ihr Lieben, Frau Bauhaus überraschte mich heute mit der für mich guten Nachricht, diesen Sommer Urlaub in Schwden machen zu wollen....

  1. #1 Bauhaus, 18.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Guten Abend Ihr Lieben,

    Frau Bauhaus überraschte mich heute mit der für mich guten Nachricht, diesen Sommer Urlaub in Schwden machen zu wollen. Bislang musste ich stets das Mittelmeer bei 40°C ertragen.

    Natürlich werden wir 4 Hunde (und wenns sein muss) auch unser Kind mitnehmen. Und da liegt meist auch das Problem, denn 4 nicht kleine Hunde hat nicht Jeder gern im Haus. Wir hoffen auf eine absolute Alleinlage am See und ich persönlich darauf, einmal richtig Zeit zum Fotografieren zu haben; an ausreichend Motiven wird dort sicher nicht mangeln.

    Hat Jemand hier Tips für uns, oder gar ein eigenes Häuschen, das wir verwüsten dürften? Wie sieht es im August in Schweden mit dem Tageslicht aus? (ich weiß, Schweden ist groß, ganz in den Norden würden wir zwar gern, die Fahrt wollen wir den Hunden aber nicht zumuten) ists dort urlange hell, oder etwas dunkler als hier in Deutschland?

    Ich freu mich auf Alles, was Ihr zum Thema beizutragen habt.

    LG, Bauhaus
     
  2. #2 alterschwede, 18.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Tips für einen Urlaub in Schweden

    Bau Haus? :lol:

    Ansonsten, in August ist es länger hell in Schweden im Vergleich mit D. Ist nicht so extrem wie Ende Juni, aber bemerkbar auch in Südschweden. Ein anderes Phenomen ist die Dämmerung, dauert länger in S als in D (und mehr markant je weiter nördlich man kommt)

    Und noch eins: Mitte August wird Kräftor/Flusskrebse gegessen. Ist nicht viel an so einem Ding, aber zu jeder Klaue gibt's einen Schnaps...
    [​IMG]
     
  3. Hunni

    Hunni Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für einen Urlaub in Schweden

    Hallo,

    will ja keine Verwirrung reinbringen, aber ich kann sehr Finnland empfehlen - da gibts die tollsten Ferienhäuser, alle an Seen gelegen, Alleinlage, Ruhe und immer eine Sauna und Ruderboot. Kann ich nur empfehlen!!
    Zum Thema Hunde: In skandinavischen Ländern gilt auch in Wäldern Leinenpflicht!
     
  4. thoga

    thoga Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für einen Urlaub in Schweden

    Mein Tip ist 1500 km näher: Smaaland! (Das ist die Gegend um Växjö) Dort gibt es jede Menge Seen und dazwischen jede Menge Gegend. Ich fand, es sah fast so aus wie in Finnland oder besser. An den Seen und dazwischen gibt es jede Menge Ferienhäuser. Wir haben unsere hier gemietet: Sydsvensk Stugförmedling Turist AB
    Die Beschreibungen ähnelten sich sehr, die Häuser waren gut. Wichtig ist, dass sie dicht am See liegen, 20 m oder so. Bei 100 m Strecke bis zum See lag ein urwaldiger Steilhang dazwischen:wink:
    Nimm die Angeln mit! und das Pilzbuch
    etwas neidisch
     
  5. #5 alterschwede, 19.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Tips für einen Urlaub in Schweden

    Småland heisst es ja ;-) Ja, ist wirklich nett, bin in der Nähe von Växjö aufgewachsen, bin daher vielleicht nicht ganz objektiv...

    Zu Hundeleinen. Es gibt eine generelle Regelung (in der Jagdverordnung), dass zw 1.3. und 20.8. sollen Hunden unter solche Aufsicht und Kontrolle gehalten werden als wären sie angeleint. Dazu kommt oft örtliche Bestimmungen (dass zB im Frühling müssen die Hunde an der Leine gehen).
     
  6. #6 Holger Schmitz, 20.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tips für einen Urlaub in Schweden

    Die Hundediskussion hier war OT und ich habe sie auf Wunsch entfernt.
    Weitere Schweden-Tips sind gerne willkommen.
    Grüße
    Holger
     
  7. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 Augschburger, 20.02.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
  9. #9 Bauhaus, 20.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tips für einen Urlaub in Schweden

    Ich werde berichten, nebst Fotoserie, Bilder von Mückenstichen gips gratis obendrauf - mein Sohn tendiert enorm zu Quaddelbildung - und den Rehbraten werd ich dann auch ablichten, wo immer er herkommt;-).

    Ich freu mich jetzt schon, ist für mich das erste mal seit Jahrzehnten. Vor vielen Jahren habe ich, als 15-Jähriger, dort 1 Woche verbracht, als mir meine lang ersparte Yashica FX-D vom Kanu in den See gefallen ist; eine noch immer betrübliche Erinnerung.

    Rolf hat sich auch schon rege beteiligt; ich möchte jedoch davon absehen, dass jemand von Euch einem Bekannten mich als Feriengast empfielt, 4 Hunde sind nicht immer ein Risiko, zumindest was das spätere Auffinden von Haarbüscheln angeht; das kommt nicht überall gut an. Mehr will ich zum Thema Hund jetzt hier aber lieber nicht von mir geben.
     
Thema:

Tips für einen Urlaub in Schweden

Die Seite wird geladen...

Tips für einen Urlaub in Schweden - Ähnliche Themen

  1. Tips für einen Zweikreiser

    Tips für einen Zweikreiser: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu und möchte erst mal HALLO sagen. Also: Hallo ;-) Wir haben uns nun schon so einige Gedanken gemacht und sind zum...
  2. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  3. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  4. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  5. Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender: Hi, ich hoffe, dass sich hier diejenigen austauschen, die diese Maschine ihr Eigen nennen, konkrete Fragen zur Maschine haben oder Ihre...