Tips für Kaffe (und Pavoni-Nutzer) gesucht!

Diskutiere Tips für Kaffe (und Pavoni-Nutzer) gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halloooo zusammen :) Normalerweise trinke ich Espressoprodukte wie Capuccino etc., aber da meine Maschine so ungefähr nichts taugt und ich...

  1. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Halloooo zusammen :)

    Normalerweise trinke ich Espressoprodukte wie Capuccino etc., aber da meine Maschine so ungefähr nichts taugt und ich erstmal Ausschau nach einer besseren halten muss, habe ich mich wieder dem Kaffe zugewandt, den ich bisher auch nur selten genieße, weil mir nichts besseres zur Verfügung steht, als das, was meine Eltern haben:

    Kaffe vorgemahlen und Industrieröstung. Kein Genuss.

    Allerdings könnte ich bei der Zubereitungsart zwischen Filterkaffe und einer Pressstempelkanne wählen. Da der Filter wohl auch Öle filtert scheint die Kanne sich eher zu empfehlen, aber genau genug getestet, als das ich da jetzt selber viel zu sagen könnte, hab ich nicht.
    Hab deswegen ein paar Fragen (Bitte bei der Antwort einfach Zahl der Frage und dann die Antwort schreiben. Übersichtlicher :) )

    1. Filter oder Pressstempelkanne? Was findet ihr besser und warum?
    2. Was ist mit Kaffe aus Espressomaschine? Schmeckt, oder nicht empfehlenswert?
    3. Was macht eine Kaffemaschine? (außer natürlich, die, die ganz normal Wasser durch n Filter träufeln) Macht sie eigentlich was anderes als entweder Filter, oder Presstempelkannenvergleichbares? Falls ja:
    4. Wie bekommt man den besten Kaffe (durchschnittlich gesagt)? Filter, Pessstempel oder Maschine?


    Joa, das wäre erstmal das, was ich am dringensten gern wüsste!

    Ich suche noch jemand, der eine Handhebel-Pavoni nutzt und mir helfen könnte, da ich mir eine solche eventuell anschaffen will! Bitte per PN melden :)

    freundliche Grüße
    euer verrücktling
     
  2. #2 meister eder, 19.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tips für Kaffe (und Pavoni-Nutzer) gesucht!

    hast du dir mal diesen ellenlangen thread von tara zu gemüte geführt? ich denke mal, dass da so ziemlich alles drinsteht, was man zur pavoni (mignon und andere) sagen kann ;).
    meine meinung zu filterkaffee kennst du ja wahrscheinlich gut genug. kaffeemaschinen sind meistens nicht so lecker wie handaufguss, auch wenn's das gleiche system ist. das pulver wird bei den meisten schlechter durchfeuchtet und die temperatur ist zu niedrig. kaffee aus espressomaschinen kann ein americano (espresso mit wasser aufgegossen) oder ein schümli/cafe creme sein. für letzteren braucht man einen ziemlich großen kessel, die kleinen kühlen bei der großen wassermenge zu stark aus. und man muss ziemlich rumhampeln, wenn man eine mühle für espresso und cafe creme hat, weil's eine andere röstung ist und einen anderen mahlgrad hat. mit meiner saeco aroma habe ich ziemlich viel americano gemacht.
    gruß, max
     
Thema:

Tips für Kaffe (und Pavoni-Nutzer) gesucht!

Die Seite wird geladen...

Tips für Kaffe (und Pavoni-Nutzer) gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Tips für Siebträgermaschine in mobiler Kaffeebar

    Tips für Siebträgermaschine in mobiler Kaffeebar: Tach allerseits! an die Profis unter Euch: Ich suche nach Tips für eine Siebträgermschine auf einer mobilen Kaffeebar. Meine Vorstellungen sind...
  2. Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue

    Viel Gesucht, aber nix gefunden -> kleines Kaffemaschienen 1*1 Tips für die Neue: Hallihallo. Ich bin jugendlicher Kaffegenießer aus leidenschaft und habe mich jetzt entschieden in meine erste kleine Kaffemaschiene zu...
  3. Kaffee Tips für Sizilien?

    Kaffee Tips für Sizilien?: Hallo, ich bin bald 2 Wochen im Urlaub auf Sizilien. Hat jemand Tips wo man in Sizilien an Siebträgermaschinen, Zubehör, Kaffee etc rankommt?...
  4. 3sat tips&trends domizil - Beitrag über kaffeeröster für zuhause

    3sat tips&trends domizil - Beitrag über kaffeeröster für zuhause: Hallo, am Sa (19.03) um 17.30 Uhr läuft in oben genannter Sendung ein 3-Minuten-Beitrag über das Heimrösten und/oder Heimröster. Gruß, herbie
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...