Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

Diskutiere Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread... Hallo, soweit ich weiss ist es üblich bei Makrofotografie Manuel scharf zu...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...


    manuell fokussieren ist bei dem sucher der D70 aber keine freude....



    p.s. wenn ich irgendwann mal zu viel geld habe, dann kommt mir auch ein 105mm 2,8 VR von nikon ins haus

    p.p.s. @anna: an deiner stelle würde ich auch die gebraucht-börse im nikon-forum (Das Nikon Fotografie-Forum: Die Nikon-Community mit Nikon-Foren und Galerien) im auge behalten.
     
  2. Hauke

    Hauke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Hallo Anna!
    ich haette noch ein 90/2.8 makro von nikon im studio "rumliegen"
    habe es seit 2jahren oder laenger nicht benutzt.
    bin aus erlangen und finde das waere die gelegenheit ein forumsmitglied aus der stadt zu treffen.
    fuer einen espresso wuerde ich dir das objektiv mal ausleihen (incl.spitzenstativ).
    dann koenntest du mal was ausprobieren mit 90mm und dann weitersehen-
    ich finde ein moralisches angebot...:lol:
    lg,
    hauke
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Wow, super Angebot, wird gerne angenommen! Ich schick' Dir mal eine PN...
     
  4. #24 Jan Kluczewitz, 29.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Nur mal für mich: ist das "von" oder "für" Nikon (und "von" Tamron oder so). Hast Du sonst noch eine genauere Bezeichnung (Nikkor, VR, AF etc.)Würd mich mal interessieren.

    Das ist natürlich ein tolles Angebot für Anna. Falls es was wird, viel Spaß beim Ausprobieren.
     
  5. Hauke

    Hauke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    @Jan Kluczewitz

    oh!
    da bringst du mich aber jetzt in verlegenheit...:oops:
    leider bin ich gerade nicht im studio und es ist auch schon so lange her
    koennte auch von sigma für nikon sein (ist auf jeden fall schon aelter)
    werde aber heute abend berichten und dir genaue auskunft geben ;-)

    lg hauke
     
  6. #26 Jan Kluczewitz, 29.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Ist auch nicht brennend wichtig oder eilig. Ich fänd's halt nur interessant, weil ich das von Nikon nicht kenne.
     
  7. #27 kkcologne, 29.07.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Soweit ich weiss, hat Nikon nie ein Mikro-Nikkor mit 90 mm Brennweite angeboten. 55 bzw 60mm, 105mm und 200mm, das wars. Vielleicht war das Angebot ja nicht unmoralisch, auf jeden Fall aber ungenau ;-)
     
  8. Hauke

    Hauke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    @kkcologne

    ja das kann sein,
    ich sagte ja schon "verlegenheit"
    klaere das aber spaeter auf!! (stativ ist aber von manfrotto- das weiß ich ;-))
    lg
    hauke
     
  9. #29 kkcologne, 29.07.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Egal, welcher Hersteller, interessant dürfte sein, obs schon die elektronische Datenübertragung zulässt, sonst könnte sie auch ein MF-Nikkor nehmen.

    Ach ja, und Spitzenstativ und Manfrotto schliesst sich irgendwie aus. Ich finde, Manfrotto ist überteuerter Durchschnittskram. Ich hatte mal ein MA055, an dem mir ständig die Gusschellen gerissen sind. Das einzige Manfrotto, das imho brauchbar ist, ist das MA058, aber das mit rumschleppen ist kein Spass, das wiegt über 7 kg ohne Kopf. Fürs Studio super, für unterwegs ersetzt es das Abo im Fitnessstudio.

    Ich würde nach einem gebrauchten Gitzo schauen oder mir die Dinger von Feisol mal ansehen.
     
  10. Hauke

    Hauke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    das stativ ist das 055XPROB
    bin damit recht zufrieden, leicht ist es nicht aber
    das gitzo welches noch da ist finde ich erst richtig schwer
    am wichtigsten fand ich die hoehe und da ist das 055er
    fuer mich genau richtig
    feisal kenne ich bis jetzt nicht....
    lg
    hauke
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...


    die feisol tournament class ist klasse. wenn ich gerade geld über hätte....
     
  12. Hauke

    Hauke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    @anna
    @Jan Kluczewitz
    @kkcologne
    @bane

    hallo miteinander!
    also es ist ein SIGMA AF MACRO 1:2.8 90mm objektiv.
    ist ein nikon objektivdeckel drauf und war auch schon ein bisschen her
    das ich es in der hand hatte.respekt an die jungs hier
    die sich mit dem angebot von nikon so gut auskennen!

    man verzeihe mir den irrtum :oops:

    habe auch mal einen blick auf die feisol stative geworfen,
    machen optisch einen guten eindruck, bin mit meinem MA aber noch zufrieden

    ich hoffe anna freut sich trotzdem die optik mal auszuprobieren,
    allein um einfach mal ein paar makroaufnahmen machen zu koennen.

    bis denn,
    hauke
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 29.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Wenn es ein Stativ für die Ewigkeit sein soll, kann ich nur Gitzo empfehlen. Hatte in meinen besten Zeiten 4 Stück im Einsatz - vom leichten Reportage-Stativ bis hin zum schweren 3 m-Giant mit Kurbelsäule und kann nur das beste darüber sagen. Heute benutze ich nur noch mein leichtes Reportage-Stativ, ach Moment - schau gleich mal nach der Nr. - so, hier isse: G 1126 MK 2. Das Ding ist so standfest und vibrationsfrei, dass man ohne weiteres mit einem 100er Makro arbeiten kann, ohne dass die Konturen verwackeln. Ich würde allerdings dringend einen Fernauslöser empfehlen. Für Handauslösung braucht man doch schon einige Übung. Der Hauptvorteil ist aber, es ist so klein und leicht, dass man es problemlos in fast jede Tasche oder in den Rucksack stecken kann, ohne sich dabei totzuschleppen.
     
  14. #34 kkcologne, 29.07.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Ich hab neben dem MA058 auch 2 Gitzo... Ein grosses, das auch ne Grossformat hält, und ein kleines für eigentlich immer dabei. Denn besser ein kleines, relativ stabiles dabei als ein grosses zu Hause.

    Im Gegensatz zu Manfrotto hat mich noch kein Gitzo während der Arbeit durch einen Defekt zum Abbruch gezwungen. Und es gibt nix blöderes, als unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu müssen wegen einem Sch...materialfehler. Gitzos sind zwar teuer, aber immer noch billiger als vertane Lebenszeit.
     
  15. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Nette Diskussion, ich bin fasziniert! :) Ich komme mir ein bisschen vor wie ein Herdkannenbesitze bei einer "Edel-Zweikreiser oder Dualboilder?" Diskussion, ist aber sehr interessant!

    Und natürlich freue ich mich, die Optik auszuprobieren, was für eine Frage...

    Übrigens war ich am Morgen zum Herumprobieren mit Foto im Garten, am extra-Schmetterlinge-anzieh-Busch, und wo die letzten Tage noch Schwärme von Pfauenaugen flatterten, ließ sich heute keins von den kleinen Biestern blicken... @Hauke: Also vielleicht erstmal unbelebte Models, oder Aromagarten/botanischer Garten? :)
     
  16. Hauke

    Hauke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    bin zuhause noch nur herdkannenbesitzer...
    (immerhin eine brikka +solis 166):roll:

    aromagarten/botanischer garten, klingt gut..!
    und die pfauenaugen werden auch wieder flattern:shock:
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 30.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Das ist eine sehr gute Idee, erstmal mit unbelebten Motiven zu üben - die halten wenixtens still. ;) Für lebende Motive braucht es einiges an Übung. Und nebenbei: ich komme ja von der Großbildfotografie und habe jahrzehntelang mit einer Linhof 9 x 12 Studiokamera in der Industriefotografie gearbeitet, während Makrofotografie am lebenden "Objekt" fast ausschließlich mit Kleinbild gemacht wird, weil das Einstellen schneller geht. Und dreimal dürft Ihr raten, warum ich mich dafür entschieden habe, nur unbewegliche Sachen zu fotografieren! :) Ich habe jede Menge Respekt vor Fotografen, die es schaffen, ein Libellenpäarchen im Herzflug oder eine Hummel bei der Landung zu fotografieren. Uff. Wär nix für mich. Dann schon lieber ein Böhnchenarrangement im Studio mit schicken Blitzlichtbatterien! ;)

    Mein Tipp an Anna: Suche Dir bei Ebäh ein altes Gitzo-Stativ - selbst, wenn das Ding schon 20 Jahre alt und völlig abgeledert ist, kannst Du es noch weitere 80 Jahre lang benutzen. Außerdem bekommst Du alle Dichtungen als Ersatzteil und kannst sie leicht selber wechseln, sollte es nötig sein. Unkaputtbar. Aber suche Dir vorher den Neupreis über Google - nicht dass Du im Steigerungswahn dann aus Versehen Neupreis bezahlst! :D
     
  18. Hauke

    Hauke Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    das stimmt vincent!
    hatte auch ein ersatzteil für mein ca.12jahre altes (kleines)
    gitzo gebraucht und es nach ca 2 wochen bekommen
    haette erst nicht gedacht das es das noch gibt..
     
  19. #39 Augschburger, 20.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Moin, der Leichenfledderer hier.

    Nachdem wir nicht wissen, was aus Anna und Hauke geworden ist; speziell, ob Sie nun sein Objektiv gekauft hat, habe ich da noch eine Frage:
    Kann ich mit sowas Automatik AF Makro Metall Zwischenringe 12mm, 20mm, 36mm für Nikon D600 D300 | eBay freihändig brauchbare Aufnahmen von Bienchen und Blüten machen? Ich habe neben vier M42-Festbrennweiten noch das Immerdrauf AF-S Nikkor 16-85mm 1:3.5-5.6G ED, aber auch Bohnenhelds 50mm 1:1.4D AF-Nikkor. Und ein paar andere abgefahrene Linsen (28mm Shift, 500mm Spiegel, 11-16mm Zoom). Die genannten bringen aber leider nicht den nötigen Abbildungsmaßstab hin.
    Alternative wäre halt ein richtiges Macro und ein Stativ, aber so weit wollte ich es evtl. nicht treiben. Und die weiter vorne von mir erwähnte Macrolinse finde ich nicht mehr. :-(

    Das alles an einer Fuji S5 Pro (kein Vollformat).

    Danke,
    Hans-Jörg
     
  20. #40 nenni, 20.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Moin,
    hab früher mal in Schweden/Store Mosse versucht, Libellen, die aufm Moor-Plankenweg saßen, zu fotografieren. Waren immer so 2,5 m Abstand, schön aufm Bauch liegend (zum Glück trockenes Wetter, kommt auch in Schweden vor), komischerweise sind die immer genau 2,5 m weitergeflogen, wenn ich abdrücken wollte (blöde Viecher!).
    Mitm 200er Makro von Nikon hats dann öfter doch geklappt.
    Ich weiß, früher aufstehen und losziehen, wenn sie noch etwas abgekühlt sind, bin aber nun mal nicht hochgekommen!
    Peter
     
Thema:

Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

Die Seite wird geladen...

Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread... - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  2. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  3. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  4. Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender: Hi, ich hoffe, dass sich hier diejenigen austauschen, die diese Maschine ihr Eigen nennen, konkrete Fragen zur Maschine haben oder Ihre...
  5. Reparaturtips für AEG EA 150

    Reparaturtips für AEG EA 150: Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig, ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema. Um meiner Mutter eine Freude zu machen wollte...