Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

Diskutiere Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread... Hab ein Nikkor noct ai/s 58 mm mit 1,2 licht und novoflex Balgen an einer Sony...

  1. #41 Ragoulator, 20.07.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Hab ein Nikkor noct ai/s 58 mm mit 1,2 licht und novoflex Balgen an einer Sony Alfa :shock:
    dazu Ringeblitz und Kleinkram
     
  2. #42 Baristozopp, 20.07.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...


    Das würde mich auch brennend interessieren, da ich selbst auch schon einmal kurz davor war, mir solche Ringleins an mein Wald- und Wiesenobjektiv zu schrauben. Peters Aussage klingt zwar nicht ganz so vielversprechend, aber eigentlich kann ja das Objektiv nichts dafür, wenn die Viecher davonhüpfen. Man muss sich halt einfach die richtigen, die schön brav sitzen bleiben, suchen.

    Hans-Jörg, falls hier nicht noch jemand berichten kann, wäre ich Dir also sehr, sehr dankbar, wenn Du diese Zwischenringe kaufen und ausprobieren würdest und von Deinen Erfahrungen berichten würdest. :)
     
  3. #43 silverhour, 21.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Ob genau diese Zwischenringe etwas taugen kann ich Euch nicht sagen, ich habe "nur" ganz einfache Dinger mit M42 und Adapter auf Pentax zum Knipsen:
    + Einfacher und preiswerter geht der Einstieg in die Makroknipserei kaum
    + die vorhandenen Objektive können verwendet werden
    - Scharfstellen geschieht über Abstand zum Objektiv - bei Festbrennweiten gibt es praktisch nur einen Abstand der funktioniert, bei Zoomlinsen kann im begrenzten Rahmen per Zoom fokussiert werden.
    - Die Ringe fressen Licht! Richtig viel! Freihandphotographie kannst Du vergessen, wenn nicht gerade die Sonne runterbrennt.

    Grüße, Olli
     
  4. #44 mick_we, 21.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ich kann das 105mm 2.8 von Nikon nur empfehlen. Es ist mit 800.- VK ein recht Preiswertes Objektiv und auch etwas besser als das 60mm. Schönes Handling, Fokussiert sehr schnell und das Bukkeh ist auch hübsch.
    Ich weiß, die ganzen Makrofotografen machen alles immer mit Stativ. Ich selbst nutze maximal einmal im Jahr ein Stativ und niemals bei Makros. Meine Ringfotos (Ich bin ja Hochzeitsfotograf) mache ich auch immer aus der Hand. Hier mal ein Beispiel:
    [​IMG]
    No gephotoshopped
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Ich denke mal, durch die heutigen Anti-Tadder-Funktionen kann man sowieso öfter mal aufs Stativ verzichten, gerade bei Makro.
    Bei langen Tüten mag das vielleicht ja anders sein.
    Gruß
    Peter
     
  6. #46 mick_we, 21.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    VR mache ich immer aus. Wird eh überschätzt. Die eine Blendenstufe.
     
  7. #47 Baristozopp, 21.07.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Etwas billiger als Michaels Objektiv sind die Zwischenringe aber schon. :) Das Ringlein-Foto gefällt mir sehr gut!

    Danke, Olli! Bin gerade wieder hin- und hergerissen, sie zu bestellen. :roll: Das Kaffee-Netz tut mir nicht gut! Nein, ich brauch keine Zwischenringe, nein! Ich spare besser endlich mal für ein ordentliches Objektiv...
     
  8. #48 Augschburger, 21.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Zoppi, ich habe inzwischen noch etwas rumgelesen und werde wahrscheinlich den teuren Weg (105er Macro) wählen, wird also nix mit Zwischenringen. Die von mir verlinkten werden (bei gleichem Aussehen in den Abbildungen) bei Amazon mal mit 5 Sternen, mal mit 1 Stern bewertet - das Bajonet ist wohl mal gut, mal schlecht. Die offiziellen Nikon Zwischenringe kosten allerdings auch ein Vielfaches...

    Da der AF wohl eh nichts bringt und man vermutlich meistens mit Blendenvorwahl fotografiert, kann man m.M.n. auch die billigsten guten Zwischenringe ohne Übertragung der Objektivdaten und ohne AF-Welle nehmen...

    Ich geh dann mal sparen.
     
  9. #49 silverhour, 21.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Da ich bisher nur die ganz einfachen, billigen aus eigener Erfahrung kenne, sage ich: Ja, auf den ganzen Übertragungskram kannst Du verzichten, beim Makroknipsen sind ohnehin manuelle Einstellungen gefragt, zumindest beim Hantieren mit Zwischenringen.
    Aber: Falls es um Nikon Kameras geht, einige Modelle brauchen die Kommunikation mit dem Objektiv, damit die Belichtungsmessung funktioniert. Ggf. vorher abchecken...

    Grüße, Olli
     
  10. #50 mick_we, 21.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Der AF beim 105 ist auch echt Super. Sitzt immer und ist schnell. Mir wäre das hantieren mit den Zwischenringen zu aufwendig. Aber natürlich ist es schon eine Alternative. Manchmal vergesse ich bei meinem Fuhrpark wie teuer der Kram ist. Früher hätte ich wahrscheinlich auch eher die günstigere Lösung genommen. Leih dir das Objektiv doch vorher mal aus. Bei z.B. Calumet zahlst du da relativ wenig und dann siehst du ja ob es sich lohnt oder nicht.
     
  11. #51 Augschburger, 21.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Dabei sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die "modernen" Nikon-Mount Objektive teilweise keinen Blendenring haben und man deshalb an Zwischenringen ohne Übertragung der Blendeneinstellung immer die kleinste Blendenöffnung hat. :-(

    Umgekehrt (Objektiv ohne Blendensteuerung durch die Kamera) geht's:

    [​IMG]

    Takumar 50mm 1:1,4 mit Retroring an Fuji S5 Pro.

    Freihand, relativ unmotiviert...
     
  12. #52 Augschburger, 21.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
  13. #53 Ranger Kevin, 21.07.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Was für ein Abbildungsmaßstab soll denn angepeilt werden?
    Ich habe mich seiner Zeit nach langem hin- und Herüberlegen für das 50mm F/2 Makro-Planar von zeiss entschieden, damit kann man bei gutem Licht auch relativ Problemlos Freihändig fotografieren (da ich auch nicht gerne ein Stativ mit mir rumschleppe bzw. grade keins zur Hand habe, wenn ich ein interessantes Makromotiv entdecke).

    Es schafft einen Abbildungsmaßstab von bis zu 1:2, und da es auch bis in den unendlichen Bereich super funktioniert ist es mittlerweile mein Immerdrauf- und Portraitobjektiv geworden. Vor allem ist der Fokusbereich sehr groß, das macht das präzise manuelle Fokussieren sehr einfach. Der preis ist natürlich mit um die 1000 Mücken icht gerade Billig, aber dafür kriegt man auch gute Qualität, diese Linse kann ich warscheinlich noch meinen Enkeln vererben.

    Für scheue Objekte würde ich aber warscheinlich eher zum Makro-Planar 100mm F/2 tendieren, da es eine Naheinstellgrenze von 45cm hat (im gegensatz zu 24cm beim 50MP)
     
  14. #54 mick_we, 21.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Das Aktuelle.
     
  15. #55 Augschburger, 21.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Kevin, ich suche etwas für (lebende) Insekten, Bienchen und Blüten halt.
    Deshalb auch eher das 105er, wegen der Fluchtdistanz.
    Und das Zeiss ist mir zu teuer, kostet ja mehr als doppelt soviel wie das Nikkor. :shock:
     
  16. #56 mick_we, 21.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    So schön die Bukkehs von Zeiss auch sind, so haben sie durchaus auch Nachteile. Oftmals flaue Ränder usw. und das für das Geld. Lohnt nicht immer unbedingt.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    AW: Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

    Da möcht ich doch noch mal eben für die Nikonisten hier das AF Micro-Nikkor 200/f4 D IF ED in Erinnerung bringen (hatte damals noch die Nicht-D-Version, da noch nix mit DSLR). Groß, schwer, Stativring, Maßstab 1:1, aber wegen toller optischer Qualität auch als prima als Tele zu gebrauchen. Durch das Gewicht und gutem Griff hat man auch nicht so schnell freihand vertaddert. Ich glaub, jetzt aber auch teuer!?
    Peter
     
Thema:

Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread...

Die Seite wird geladen...

Tips für Makroobjektiv? Sorry, noch'n Foto-Frage-Thread... - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  2. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  3. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  4. Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender: Hi, ich hoffe, dass sich hier diejenigen austauschen, die diese Maschine ihr Eigen nennen, konkrete Fragen zur Maschine haben oder Ihre...
  5. Reparaturtips für AEG EA 150

    Reparaturtips für AEG EA 150: Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig, ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema. Um meiner Mutter eine Freude zu machen wollte...