Tips Machhörndl Aricha Espresso

Diskutiere Tips Machhörndl Aricha Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Espresso Liebhaber, hat mir jemand Tips was den Bezug vom Machhörndl Aricha Espresso angeht? Ich mahle die fruchtigen, hellen immer mit der...

  1. #1 RocketFreddy, 22.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Liebe Espresso Liebhaber,

    hat mir jemand Tips was den Bezug vom Machhörndl Aricha Espresso angeht?
    Ich mahle die fruchtigen, hellen immer mit der Commandante da ich sonst eher zur dunklen Seite gehöre, die habe ich dann in der Fausto.

    Jetzt hab ich den Aricha mit 7 Klicks und 8 Klicks laufen lassen. Bei 7 Klicks sind es nach 25 Sek. bei 19,3g in, 40g out, aber einfach nur sauer.
    Bei 8 Klicks und gleicher Menge sind es 55 Sek. und auch ~40g out, wobei sich die ersten Tropfen erst nach 11-15 Sek. blicken lassen. Geschmacklich süßer mit angenehmer Säure die nicht so krass „bissig“ ist wie bei 8 Klicks...
    Temperatur ist 93,5 Grad, bezogen mit der Rocket R58.

    Da ich normalerweise bei den dunklen eher Ristretti mit 30g out in 27 Sek. beziehe ist 55Sek. irgendwie komisch für mich.

    Würde mich über Tips sehr freuen,

    LG
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Du hast dich mit 7 bzw 8 clicks verschrieben...

    Bezieh einfach wie es dir besser schmeckt. Die Zeit spielt keine große Rolle. Siehe auch z.B. im Rocko Mountain Thread:
     
  3. #3 quick-lu, 22.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Bezüge vergleichbar mit dunklen Röstungen funktionieren eher selten.
    Es fehlen die Röstaromen, Frucharomen überwiegen.
    Was bei dunklen Röstungen bei längeren Bezugszeiten problematisch wird, ist bei hellen ganz im Gegenteil empfehlenswert.
    Die Aromen bei hellen Bohnen lösen sich nicht so leicht. Man braucht mehr Menge, feineren Mahlgrad und eben längere Bezugszeiten.
    Temperatur muß man dann entsprechend anpassen, man sagt zwar bei hellen Röstungen heißer beziehen, ich bin da aber nicht restlos überzeugt.

    Wenn du bei 7 Klicks schon etwas trinkbares bekommst, dann reduziere einfach die Menge, so mache ich das.
    Und dann sehen was passiert. Wenn du Mahlgrad und Menge gefunden hast, kannst du dann mit der Temperatur variieren, mal zwei Grad mehr, mal zwei Grad weniger. Das hilft dir dann auch andere Röstungen später schneller einzuschätzen.
    Entscheidend bei solchen Bohnen ist es, ein ausgewogenes Verhältnis von Säure/Süße zu erzielen. Klappt leider nicht immer.
    Jeder hat auch eine individuelle Auslegung wann die Balance erreicht ist.

    Aber grundsätzlich gilt, man kann solche Bohnen nicht mit der klassisch gerösteten italienischen Mischung vergleichen.
    Das weißt du natürlich, jetzt mußt du es nur noch verinnerlichen:)
    Beides hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich mittlerweile nur noch sehr selten dunklen Bohnen kaufe, als Abwechslung, um zu seinen Wurzeln zurückzukehren (und sich nicht auch noch die letzten Gäste zu verprellen) ;) kann man das schon ab und an machen.
     
    braindumped, secuspec, Highfly und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 RocketFreddy, 22.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Super, dann werd ich morgen früh gleich mal weiter probieren. Menge variieren ist halt so eine Sache finde ich, da das verwendete Sieb ja für eine gewisse Menge ausgelegt ist z.B. Rocket 2er bei mir 18-19,3g.
    Dosier ich geringer sieht man die „wasserspuren“ auf dem Puck, er ist nicht mehr glatt oben etc., aber 1,3g mehr oder weniger macht ja auch schon gut was aus...
     
  5. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,

    meine Erfahrung:
    1. Der braucht Zeit. > 4 Wochen.
    2. In meinen Augen ist das passende Wasser vor allem bei hellen Röstungen wichtiger als der Mahlgrad. Falls du nen Wasserfilter davor hast stell ihn mal so ein, dass dass mehr gefiltert wird.
    Weiches Wasser macht einen sehr großen Unterschied. Wenn Tank, dann mal ne Ladung Volvic rein.
    3. Nicht jeder Batch von Marchhörndl ist gleich. Ich hatte schon Arichas, die nie geklappt haben. Nächste Ladung war dann wieder top.

    Gruß

    Moogie
     
    RocketFreddy gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 23.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Menge anpassen dürfte heißen, ein paar zehntel Gramm, kommt sehr auf die Bohne an, wie sich das bei den Klicks der C40 verhält. Das sollte das Sieb problemlos mitmachen.
    Und ich würde dir, auch wenn es wieder Geld kostet, die VST Siebe empfehlen (so du nicht eh schon eines hast), damit kann man etwas feiner mahlen, das kommt den hellen Röstungen entgegen.
     
  7. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,
    noch ein Nachtrag. Wasser ist in Deinem Fall um so wichtiger, da die C40 ja nur recht grobe Abstufungen zulässt. Somit "überschießt" die feinere Einstellung gleich extrem, wenn das Wasser eh sehr stark extrahiert.
    Zumindest war es bei mir so. Ich habe auch mit Commandante und Aricha viel rumprobiert...
    Grundlegend ist der Kaffe top (wenn man diesen besonderen Geschmack mag) und funktioniert fantastisch in Milch.
    Schau Dir mal das an:
    Water Calculator

    P.S. Ich habe schon eine 3 Monate alte Packung im Schrank gefunden, die wunderbar geschmeckt hat.
    Je älter der wird umso reproduzierbarer scheint er auch zu werden...
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 23.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Oder ganz kurz: Erlaubt ist, was schmeckt.

    Wenn er dir mit 55 Sekunden am besten schmeckt, mach es so :) Damit bist du auch nicht der einzige, gerade bei den hellen Röstungen.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    ^^ dito
     
    RocketFreddy gefällt das.
  10. #10 RocketFreddy, 23.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wasser verschneide ich Volvic mit Leitungswasser für eine optimale GH und pH.
    Echt? In Milch? Dann muss ich die Säure noch ein bisschen zügeln und probier das gleich mal morgen früh im Cappu :)
     
  11. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    OK... Eulen nach Athen getragen :)
    Bin gespannt, was Du sagst. Die Mischung hat noch jeden umgehauen...
     
  12. #12 RocketFreddy, 23.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ja, wenn schon denn schon.
    Bin sehr gespannt. Heute morgen hab ich ihn etwas niedriger dosiert, da war mir die Säure zu präsent. Also morgen wieder 19g, 55 Sek. mit Milch. Ich werde berichten...
     
  13. #13 RocketFreddy, 24.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also der 55 Sek. Shot war mit Milch echt ziemlich lecker und die leichte Säure in der Milch garnicht störend. Nur die Crema fällt bei den hellen Arabicas bis jetzt bei mir mehr als dürftig aus (Latte Art nur schlecht möglich)...
     
  14. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Erst mal schöne Weihnachten :)
    Freut mich zu hören.
    @fehlende Crema: Die Crema schmeckt, vor allem in Verbindung mit Milch, bei helleren Röstungen meistens nicht sonderlich gut.
    Schütte mal einen Schluck Milch in den Espresso und schwenke solange, bis die Crema weg ist. Latte Art geht trotzdem...
     
    RocketFreddy gefällt das.
Thema:

Tips Machhörndl Aricha Espresso

Die Seite wird geladen...

Tips Machhörndl Aricha Espresso - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  2. Gaggia America Kauftips?

    Gaggia America Kauftips?: Ich wäre am Kauf einer eingruppigen Gaggia America interessiert und wollte mich hier vorab nach Erfahrungen erkundigen. Kann mir jemand...
  3. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  4. Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?

    Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?: Hallo zusammen, Nach knappen 2 Jahren mit der ec680 habe ich eine gebrauchte Orione 3000 erworben, die in den nächsten Tagen ankommen soll. Im...
  5. Milch schäumen mit Picolla Sara Vapore - Tips?

    Milch schäumen mit Picolla Sara Vapore - Tips?: Heute war es endlich soweit. Ich habe meine neue Picolla Sara Vapore das erste mal benutzt. Ich habe einmal eine Bio Milch mit 3,8% Fett gekauft...