Tischhöhe bei Handhebelmaschinen?

Diskutiere Tischhöhe bei Handhebelmaschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ich bin auch in die Handhebelfraktion aufgestiegen. Nach 6 jähriger Cimbali Junior sind die Upgradegelüste einfach grösser gewesen....

  1. #1 noir et blanc, 09.09.2017
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich bin auch in die Handhebelfraktion aufgestiegen. Nach 6 jähriger Cimbali Junior
    sind die Upgradegelüste einfach grösser gewesen. Die Junior ist aber immer noch eine
    tadellose Maschine, nur jetzt musste mal was neues her.

    Ich habe zurzeit eine Faema Ariete Handhebelmaschine die auf einer "normalen" Küchenarbeitshöhe
    von 90cm bedient wird. Man hört und liest ja immer wieder mal davon dass die Arbeitshöhe bei Handhebelmaschinen höher sein muss.
    Ich finde die 90 cm Arbeitshöhe gar nicht mal so schlecht. Wie handhabt Ihr das? Wir sind eben grad am Küchenplanen, im Winter / Neujahr gibt es bei uns eine neue Küche wo ich nach Absprache mit meiner Frau ca. 1 Lfm bekomme..Den gilt es natürlich optimal auszunutzen. Da könnte ich die Arbeitsplatzhöhe noch verändern. Was würdet Ihre mache wenn Ihr wählen könntet? Was sind Eure Erfahrungen?

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Gruss Roland
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da gibt es keine Norm, das muss jeder selbst ausprobieren, wie es ihm/ihr am besten passt. Es ist so ähnlich wie mit dem Fahrradsattel. Wie hoch muss ich den setzen?
     
    Espressojung und sumac gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 10.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ich bin 1,78 groß und meine beiden stehen auf genau 100cm Höhe. Das finde ich sehr angenehm, für kleinere Menschen kann das problematisch sein.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Meine Pavoni steht etwas tiefer, Siebträgergriff auf Nabelhöhe. Man kann dann sehr bequem beim Hebeln sein Gewicht arbeiten lassen, das mag besonders meine Frau sehr gerne. Eine sehr entspannte Haltung, sie erfordert jedoch umgreifen zwischen (Armmuskel)Zug- und (Körpergewicht)-Druckprozess.
     
  5. #5 quick-lu, 10.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Du kennst die Ariete, um die es hier geht? Die sollte eine Feder haben.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Oh Entschuldigung - ich habe auf den Threadtitel reagiert und meine Pavoni hat sich angesprochen gefühlt :oops:
    Nein, ich kenne die Ariete nicht. Wenn sie eine Feder hat, wird sich das wahrscheinlich nicht 1:1 übertragen lassen.

    Aber ich überlege mir gerade - wenn die Maschine schon vorhanden ist, könnte man doch einfach ausprobieren, in welcher Höhe sie sich am gemütlichsten bedienen lässt*? Wenn man hier noch Gestaltungsoptionen hat, wäre das doch das Kriterium der Wahl?

    ______________________________
    * entweder durch das Zusammenstellen verschieden hoher provisorischer Tischsimulationen oder über Standerhöhung / Schemel.
     
  7. #7 Alexsey, 10.09.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine Maschine steht auf 1,10 m und ich finde das angenehm. Der Hintergrund ist allgemein aber eigentlich nicht ein angenehmeres Bedienen, sondern mehr Sicherheit, falls der Hebel hochschnellt.

    Ansonsten wie Joost meint: einfach mal ausprobieren.

    Normalerweise sollte, wenn man mit der Ferse auf dem Pedal steht, noch ein oder zwei Finger Luft zwichen Schritt und Sattel sein.
     
  8. #8 onluxtex, 10.09.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Taste dich von deiner vorhandenen 90cm Höhe in ca. 2cm Schritten an die für die dich optimale Höhe ran, indem du die Füße mit Holzabschnitten unterfütterst. So gibst du kein unnützes Geld für Fehkonstruktionen aus,
    Bedenke nicht nur die Höhe für den Handhebler sondern auch die Bedienbarkeit der Mühle, fall sie unmittelbar daneben steht.
     
  9. #9 Neil.Pryde, 10.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Klickst Du auf das Bild ;)

     
    jotwede und onluxtex gefällt das.
  10. #10 noir et blanc, 10.09.2017
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    besten Dank für Eure Beiträge. Man sieht schon die enorme Höhe bei dem Video. Mein Plan ist es eben die
    Küche auf ca. 95cm als Grundhöhe herstellen zu lassen. Dann kommt eine ca 10cm hohe Aufstockung auf Holz drauf auf der dann Maschine und die Mühlen stehen. Mit dabei auch ein Pitcher Rinser etc. So kann ich die Wasseranschlüsse / Strom in der Aufstockung führen ohne die Küche von Beginn an auf einen Maschinentyp festzulegen. Man weiss ja nie was in 10 Jahren für eine Maschine gerade in der Küche steht.. Vorderhand versuche ich aber mal mit der Ariete klarzukommen.
    Ich werde wie weiter oben beschrieben die Maschine stück für stück auf Holzteile heben um zu sehen was sich am besten bewährt. Meine Frau ist ca. 160cm gross, da muss ich schauen dass Sie noch zu dem Hebel und Tassen kommt. Die finale Lösung werde Ihr sicher noch zu Auge bekommen
    Einen schönen Abend
    Gruss Roland
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    [QUOTE="joost, post: 1435746, member: 53657"
    Aber ich überlege mir gerade - wenn die Maschine schon vorhanden ist, könnte man doch einfach ausprobieren, in welcher Höhe sie sich am gemütlichsten bedienen lässt*? Wenn man hier noch Gestaltungsoptionen hat, wäre das doch das Kriterium der Wahl?
    Das wäre wahrscheinlich zu einfach, besser ist es doch einfach mal zu fragen, auch wenn dabei eigentlich nichts brauchbares rauskommt.
    ______________________________
    * entweder durch das Zusammenstellen verschieden hoher provisorischer Tischsimulationen oder über Standerhöhung / Schemel.[/QUOTE]
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der Mann auf dem Video ist aber auch keine 1,80 groß... würde ich tippen.
     
  13. #13 quick-lu, 11.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    @Arni
    Das Forum besteht im Grunde aus Fragen und Antworten (und ein bisschen Selbstdarstellung;))
    Wenn dich die Fragen so sehr anstrengen, dann frage ich mich, weshalb du dir die Mühe machst, zu antworten?
    Und bitte, wenn du zitierst, zitiere bitte richtig, sonst wird es noch schwerer, deiner Argumentation zu folgen.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Tischhöhe bei Handhebelmaschinen?

Die Seite wird geladen...

Tischhöhe bei Handhebelmaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser bzw. Dual-Boiler auch für Handhebelmaschinen?

    Zweikreiser bzw. Dual-Boiler auch für Handhebelmaschinen?: Hallo alle zusammen, gibt es eigentlich Zweikreiser oder Dual-Boiler auch für Handhebelmaschinen, speziell als Gastromaschine? Mir macht die...
  2. Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Vorteile von Handhebelmaschinen?: Moin, Bei der Auswahl einer Siebträgermaschine stoße ich immer wieder auf Handhebelmaschinen. Gibt es neben dem haptischen Reiz weitere Vorteile,...