Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

Diskutiere Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Ton macht halt die Musik und der war bei Dir leider daneben und einfach nur provokant. Da springen einige User auf, was nicht heißt, dass es...

Schlagworte:
  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Der Ton macht halt die Musik und der war bei Dir leider daneben und einfach nur provokant. Da springen einige User auf, was nicht heißt, dass es richtig ist. . Einfach mal selbst reflektieren.
    Egal... was meiner Meinung nach den Preis rechtfertigt, ist mM die Verarbeitungsqualität und die Präzision bei der Ausrichtung der Mahlscheiben. Frank dokumentiert das immer wieder auf den sozialen Medien, dass die Mahlscheiben nahezu perfekt zueinander ausgerichtet sind und die Toleranzen im einstelligen µm Bereich. Ich finde auch, preislich liegt er gar nicht so weit weg von anderen High End Mühlen (Weber, EK, etc). Ich weiß ja nicht, welche Mühlen Du zum Vergleich ranziehst. Außerdem bietet Frank einen sehr guten Service. Gibts ein Problem, hilft er sofort. Wobei ich sagen muss, dass Probleme bei mir sehr selten auftreten, aber dann war es immer schnell und unkompliziert.
     
    #crisp, mochalattecino, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #82 Krillseeka, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Du hast angefangen mit der Diskreditierung:
    Außerdem basiert dein kompletter Einstiegspost auf der Aussage, dass du auf Basis deiner Bildung zu der Einschätzung gekommen bist, dass die Mühle es ist nicht wert ist:
    Was ist da deine Erwartungshaltung für die Folgediskussion?
     
    Jova, #crisp, st. k.aus und 10 anderen gefällt das.
  3. #83 Naitsab, 10.03.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Deine „Meinung“ war ein hingeworfener Brocken (das ist keine rocket science und viel zu teuer— trust me, I’m a Wirt.-Ing. Masch.bau). Sachliche Argumente, über die man diskutieren kann, waren leider noch nicht dabei.

    1. Du findest high-end Grinder sind eigentlich nicht so kompliziert und sind alle ihr Geld nicht wert? Dann pack das in einen eigenen Thread und begründe das sachlich. Vielleicht kannst Du ja eine beispielhafte Kostenrechnung aufzeigen, die deine Meinung stützt. Die followup Frage wäre—warum bietet das keiner zu dem Preis an?
    2. Du findest den Titus Grinder im Vergleich zu anderen Mühlen zu teuer? Dann leg das doch im Detail dar. Welche Mühlen bieten gleiche Leistung für weniger Geld?

    Ich denke so klappt es auch mit einer sachlichen Diskussion ;)
     
    #crisp, cbr-ps, Macropodux und 3 anderen gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Übrigens ein kleiner klassischer Fehler bei dir und den ich häufiger sehe in letzter Zeit. Du stellst eine Hypothese auf "hässlich und überteuert" ohne "Fakten" und erwartest dann, dass die Gegenargumente mit Fakten unterfüttert sind. Da stimmt die Relation nicht.
    DU diskreditierst auch die meisten die mit Gegenargumenten ohne Fakten kamen mit "Zum glück gibt es einige... die das noch blicken". Eine andere Meinung ist nicht direkt falsch und in einem Forum gibt es halt verschiedene Meinungen. Ein kleiner Tipp noch fang doch einfach nächstes mal mit einer Frage an und formuliere es anders Beispiel:
    "Kann mir jemand erklären warum der Preis der Mühle so hoch ist. Meiner Meinung nach sollte er geringer sein aber vielleicht hab ich einfach nicht genug Ahnung. Außerdem gefällt mir mir das Design nicht, gäbe es da nicht alternativen die eher XYZ-mäßig aussehen. Die Formsprache der Mühle XY gefällt mir besser und hat trotzdem "form follows function"".
    Dann wirst du auch nicht direkt angegangen.
     
    Augschburger, st. k.aus, Silas und 8 anderen gefällt das.
  5. #85 brownStuffGoodTaste, 10.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Wobei mir mal jemand erklären möchte warum diese Mühle "besseren" Kaffee mahlt als z.b. eine Lagom P64 oder P100 für weniger Geld bei denen man auch eine große Auswahl an Mahlscheiben hat und die zusätzlich vermutlich gute Toleranzen und ein (subjektiv) schönes Design aufweisen.
     
    Fx2001 und GorchT gefällt das.
  6. #86 Bonafide, 10.03.2023
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    280
    Ich habe eine Idee, wie man das Netzteil integrierten könnte, ohne das das Design leidet.
    Kann man diese Netzteile öffnen? Der Inhalt müsste ja transferiert werden. Wenn ja, kann man das Innenleben für mich mal bitte fotografieren?

    Ich bin großer Fan von der Mühle, ist optisch ein Traum, bis man das Netzteil sieht. Das ist für mich wie ne helle Röstung: Tolle fruchtige Noten, Aprikose, Mango, etc aber alles wird zerstört durch den Essig, der immer dabei ist.

    Da die Mühle auch mittlere bis dunkle Röstungen können soll, versuche ich es auf diese ungewöhnliche Frage an das Schnittchen ranzukommen.
    Ansonsten: DFTT
     
  7. #87 shadACII, 10.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.715
    Beide bieten keine 74 mm Mahlscheiben und sind damit etwas limitierter im Allround-Bereich (vor allem die P100). Warum die Nimbus jetzt teurer ist als eine P100 kann ich nur raten, aber ich schätze mal aufgrund von Kleinstserien Fertigung in Handarbeit in Deutschland. Das ist einfach teurer als Kleinserien Produktion in China. Lohnkosten, Standordkosten etc. sind hier einfach teurer. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die ca. 23 % Aufpreis daher kommen.
     
    Lancer, Naitsab, brownStuffGoodTaste und einer weiteren Person gefällt das.
  8. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    P100 ist ja eher die Nautilus das äquivalent, da hatte ich mich aufgrund der Optik für die Nautilus entschieden und aufgrund der damals noch eher unbekannten Fertigungstoleranzen der P100. Besser ist sie bestimmt nicht sobald die Toleranzen eng sind ist alles für mich subjektiv und individuell. Die 74er ist wohl eher Konkurrenz zu den lab sweet 80er Mahlwerk Mühlen und Bentwood.
    Wie gut die Mühle ist keine Ahnung für mich ist sie momentan wahrscheinlich eher nichts, da ich zur Fraktion Batteriesäureliebhaber zähle.
    Mal schauen was die ersten Nutzer sagen, aber von dem was Terranova schrieb klingt sie interessant für Leute die eher medium trinken denen die Titvs zu teuer ist und eine deutsche Mühle mit diesem Design haben wollen.
    Ansonsten was shadACII gesagt hat.
     
    #crisp, Silas, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  9. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Das netzteil sehe ich nicht als ein problem, selbst in einer einbauküche nicht. Klar hat man dann ein loch in der arbeitsplatte und das netzteil nimmt platz für töpfe weg oder man versteckt es hinter der siebträgermaschine. Das ding ist schon ein klopper und wahrscheinlich auch überdimensioniert . Aber das integrierst du wahrscheinlich eher nicht in die kleine zarte nimbus. Der grosse vorteil dabei ist: was geht an einer mühle kaputt? Irgenwann der motor, nachdem 5x irgendwelche netzteil bauteile abgeraucht sind. Dann wird hier einfach das netzteil getauscht und feddich.
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  10. #90 brownStuffGoodTaste, 10.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Wie unterscheiden sich die Ergebnisse einer 64mm zu 74mm zu 98mm Mahlscheibe?

    Ich möchte nicht übermäßig kritisch sein aber Lagom schafft es ein Netzteil schön zu verbauen während ein ja zwingend nötiges externes Netzteil bei der hier gezeigten Mühle das Design kaputt macht (für mich).

    Klingt was für mich. Das Design ist wirklich toll aber das fehlende Netzteil finde ich seltsam und ist ein Dealbreaker.

    Die Ansicht kann ich auch verstehen. Aber ich persönlich würde mir ein all-in-one Paket wünschen.
     
    Fx2001 gefällt das.
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ein Netzteil kann man nicht nur austauschen wenn es extern ist ;-)
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  12. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Das ist wohl richtig, aber geh mal von jemandem aus der nicht mal einen nagel in die wand schlagen kann und dann hast du das Problem mit einer weber oä. Wie kriege ich das ding jetzt repariert?
    Und der platzbedarf ist zwar der gleiche in der fläche wie zb. Bei der etzmax, kommt aber durch die niedrige bauart wesentlich filigraner daher
     
  13. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Diese Diskussion wurde nun mehrfach geführt und hat die simple Erkenntnis ergeben, dass manche Menschen gerne andere Mühlen kaufen würden.
    Toll daran ist, dass dies problemlos möglich ist und für Frank und Kollegen auch kein Problem darstellt.
    Die Mühle hat ein externes Netzteil und sieht so aus wie sie ist.
    Ob das ein "Dealbreaker" ist, hat für keinen Menschen Relevanz, ausser vielleicht für die mitteilungsbedürftigen Ästheten und kompetenten Ingenieure selbst.

    Es gibt eine Zielgruppe für die Mühlen, ihr scheint es nicht zu sein und das ist in Ordnung.
    Ich finde gerade die Separierung und die daraus resultierende Eleganz schön und kann mir die Mühle wahrscheinlich nie leisten, lese aber gerne Berichte, Eindrücke und Erfahrungen dazu.

    Macht doch einen Thread auf "Produkte die mir nicht gefallen, oder deren Hersteller ich Raffgier unterstelle" und tauscht dort Eure Argumente aus.
    Dieser Thread soll Enthusiasten, Fans, Besitzern und Interessierten als Informationsquelle und Austauschplattform dienen.
    Es wäre toll, wenn er sich darauf konzentrieren könnte. Danke!
     
    #crisp, Augschburger, caffeefrank und 16 anderen gefällt das.
  14. #94 shadACII, 10.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.715
    Das ist eine Frage ohne Antwort, denn es hängt mehr von der Scheibengeometrie als von der Scheibengröße ab. Die Nimbus, als Gegenstück zur Nautilus, wurde als Allrounder designed, da 98 mm Scheiben so gut wie nichts für den mittel-dunklen Espressobereich bieten (einzige Scheibe da wäre vielleicht die Kafatek MD, aber zu denen weiß ich nichts genaueres).
    Die Wahl von Titus bei der Nimbus fiel dann eben auf 74 mm (Anfim SP2/Mythos One?) als Scheibengröße.
     
    mochalattecino, Wampo und brownStuffGoodTaste gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Dich als Person kennt hier gar keiner, sondern nur deine sinnlose Provokation ohne einen sachlichen Beleg und die pauschale Herabwürdigung derer, die deine Meinung nicht teilen. Ja, so ist es leider, dass sich manche sowas in der Anonymität eines Forums leisten und dafür Gegenwind statt Verständnis ernten. Leb damit oder arbeite an deinem Kommunikationsstil, wenn Du es ändern willst.
    Stimmt, zum Glück gibt es noch Produkte, die nicht einem langweilig symmetrischen Einheitslook folgen. Ich mag das, auch wenn es gegen manche Lehrmeinung verstoßen mag.
     
    mat76 gefällt das.
  16. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Um mal ein kurzes fazit zu ziehen:
    Was ich nach gut 250gr heller röstung aus der nimbus bezogen habe, lässt die eureka magnifico schonmal im schatten stehen.
    Ich bin zwar noch etwas vom perfektem bezug entfernt, aber das lag jetzt auch an einer knallharten brühgruppendichtung, die ich zwar auf dem schirm hatte aber zu faul war sie auszutauschen .
    Was ich eben in den letzten 2 bezügen an textur aus 100% arabica bekommen habe, stand meiner eigentlichen Robustamanie in fast nichts nach.
    Der grund warum ich mir die nimbus gekauft habe war der, das ich bei einem ortsansässigem röster mich dann doch mal an hellen bohnen probieren wollte. Das hatte ich nach einigen fehlversuchen in der Vergangenheit rigoros abgelehnt, aber man strebt ja nach mehr und immer nur relativ "einfachen, vir allem verzeihbaren" robusta durch die speedster zu jodeln, ist jetzt auch nicht so die erfüllung. Ich war vorher nach dem motto unterwegs: wenn ich orange saufen will. Kaufe ich mir ne flasche o-saft.
    Die geräuschkulisse der nimbus ist abartig, ein geschirrspüler ist lauter, was für mich allerdings lein kaufkriterium war.
    Für mich stand die perfektion, die liebe zum Detail im vordergrund, mit der hoffnung das ich die ergebnisse der eureka übertreffe.
     
    st. k.aus, Marco109, Terranova und 3 anderen gefällt das.
  17. #97 Terranova, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.285
    Wer sagt das denn?
    Auch glaube ich nicht, dass man pauschal andere Mühlen mit 98er Scheiben als schlechter oder besser in der Paralellität bezeichnen kann.
    Die Nimbus mit ihren 75er SSP ist eben vom Konzept anders. Muss man sie deswegen kaufen? Nein, es gibt genügend Auswahl und das ist doch toll.
    Wenn wir uns zurück erinnern, gab es nur die Versalab M3 als single doser und das war 2007.
    Mittlerweile gibt es eine echte Vielfalt an single dosern.
    Für uns war eine gleichmäßige Förderung von der ersten bis zur letzten Bohne unumgänglich, da es einen enormen Einfluss auf die Extraktionsausbeute hat (TDS).
    Ben Kaminsky hat dazu einige objektive Daten gesammelt, was auch für uns sehr hilfreich war.
    Bei der Titus macht es das konische Mahlwerk, welches vorbricht und die Bohnenfragmente in die Scheiben propellert, bei der Nimbus übernimmt das der 45mm Vorbrecher, der auch möglichst gleichmäßig die Bohnenfragmente in die Scheiben zur finalen Vermahlung führt.

    Eine Robur ohne 1 Kilo Bohnen im Hopper, extrahiert einfach deutlich geringer, als mit vollem Hopper, auch wenn man den Mahlgrad bei geringem Füllstand dementsprechend anpasst, bleibt das extraction yield (TDS) einfach deutlich geringer.(Video gibts bei youtube Ben Kaminsky- Espresso why you love it and hate it)
    Durch Popcorning ändert sich auch die Form der Partikel, deren Auflösung ungleichmäßiger ist (eckig vs rund).

    Ähnlich Bentwod und EK43, die von der Förderung bzw. Vorbrechen ähnlich funktionieren, also auch hier kein Alleinstellungsmerkmal.

    Bezüglich externen Netzteil kann ich den Frust absolut nachvollziehen.
    Ich kann jeden verstehen, der alleine aus diesem Grund kein Produkt von uns kaufen würde.
    Selbst die Titus die mit ihrem utopischen price tag von ab 7k€ (netto) also zuzüglich 19% MwSt hat ein externes Netzteil und die Amis müssen sich sogar selbst eins mit 110V kaufen, weil es die hier nicht gibt.
    Also diese ganze Abscheu, bezüglich externes Netzteil ist nachvollziehbar.
    Wir haben uns jedoch für diesen Weg entschieden und haben keinerlei Bedarf es zu ändern.
    Motor gekapselt von Mahlwerk und Elektrik, theoretisch könnte man in jede unserer Mühlen mit heissem Wasser und Spüli reinigen, also einfach mal 1 Liter reinkippen, unten wieder auffangen und die Mühlen dabei laufen lassen.
    Der Erfolg gibt uns recht, wir wollen weder grösser werden, noch wollen wir unsere geschätzten Kunden vernachlässigen.
    Wer denkt, dass unsere Gewinnspanne zu hoch ist, der soll ein anderes Produkt kaufen. es ist doch nicht obligatorisch bei uns zu landen.

    Schönes Wochenende euch allen.

    Edit: Grammatik
     
    xingkuni, #crisp, Slayer Espresso und 27 anderen gefällt das.
  18. #98 Naitsab, 10.03.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Ich finde es durchaus in Ordnung Vor- und Nachteile sachlich zu diskutieren, mit anderen Produkten zu vergleichen, Feedback zu geben welche Dinge einem nicht gefallen. Das externe Netzteil scheint einige echt zu stören, ich finde es valide darüber zu diskutieren (könnte man es nicht doch einbauen? hat dieses Design nicht doch auch Vorteile?). Genau dafür ist das Forum doch da, oder?

    Ah, Kritik unerwünscht und die Enthusiasten wollen hier ihren Kauf loben? :)
     
    Pappnase, Fx2001 und brownStuffGoodTaste gefällt das.
  19. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123
    Keine angst, wenn ich etwas finde, was ich suboptimal finde, werde ich es euch und frank wissen lassen. Zudem mir Frank weiteren Support mündlich zugesichert hat. Mach das mal bei weber oder sonstwem .
    Der ein oder andere könnte kommen mit: die beschichtung ist kacke. Da gibt es tatsächlich die ein oder andere ecke (nicht sichtbar) die tatsächlich nicht 100% ist. Es ist allerdings auch keine pulverbeschichtung sondern eine Lackierung.
    Wer sich mit sowas auskennt, weiss wie schwierig das ist, solche Bauformen zu lackieren.
    Zu dem reden wir von handarbeit und nicht von maschineller massenware. Genau das gibt der Mühle auch charakter wie ich finde.
     
  20. #100 CoffeeOnTheBrain, 10.03.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich tue es jetzt vielen gleich, die hier auf den letzten Seiten gepostet haben und mache einen riesigen Fehler, indem ich jemanden ein Forum biete ohne selbst an dessen Meinung interessiert zu sein.
    Ich möchte das tun, als Warnung für alle die an einem konstruktiven Austausch interessiert sind.
    Die Frage die sich mir dabei aufdrängt ist, was ist die Motivation in einem digitalen Raum voller Menschen die an einem Thema interessiert sind eine Meinung zu äußern die in ihrer Essenz nichts anderes verkörpert als den perfiden Auswurf: Ich finds kacke.
    Und als ob das nicht schon genug wäre, wird es noch ergänzt um die Bitte um Peinigung.
    Da lief die Woche wohl zu gut als das man mit dem Pech bis zum Wochenende hätte warten wollen.

    Interessant ist auf der anderen Seite, dass wenn andere Mühlen besprochen werden, Käufer dieser Mühlen ab und an über Probleme berichten, seien sie technischer Natur, einfach nur in der Handhabe oder vielleicht Probleme mit dem Support des Herstellers.
    Interessant, dass sich die Probleme mit der Nimbus auf Personen beschränkt die sie nicht besitzen und sich die Probleme auf den Preis, das Aussehen, das Dasein eines Netzteils oder die Internetpräsenz des Herstellers beschränken zu scheinen.

    Ich warte auch schon seit Jahren auf die Mühle die genauso aussieht wie ich es mir vorstelle, der Kaffee tangiert mich nicht, aber die Internetpräsenz des Herstellers die ist mir auch echt wichtig. Die Mühle kann noch so schön sein aber kaufen tue ich die nicht, wenn die Internetpräsenz nicht mindestens so gut ist wie die vom Bürgeramt.
     
    Fetty gefällt das.
Thema:

Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

Die Seite wird geladen...

Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...