Titus grinding

Diskutiere Titus grinding im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...für schöne Bilder kann man auch hier rein schauen. Ich berichte gerne über die Mühle und natürlich besonders über das Ergebnis in der Tasse bei...

  1. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...für schöne Bilder kann man auch hier rein schauen. Ich berichte gerne über die Mühle und natürlich besonders über das Ergebnis in der Tasse bei der täglichen Nutzung wenn mein Exemplar fertig ist. Was aber wiederum noch einige Wochen dauern wird. Die Vorfreude ist jedenfalls schon groß. :)
     
  2. #62 Slayer Espresso, 11.11.2015
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    @ Ryk ich garantiere dir 100% Satisfaction mit dem TITUS Grinder :cool: - der tägliche Anblick der Mühle ist eine Freude fürs Auge, sie ist optisch ein Juwel und gleichzeitig ein Arbeitsgerät von hohem handwerklichen Wert. Für mich ist sie die finale Mühle.
    Danke für den Link mit den Bildern, kannte ich noch gar nicht.
    Gruss Ralf
     
  3. #63 Slayer Espresso, 11.11.2015
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Hi Axel,
    hab doch keinen brauchbaren Photoapparat und mit dem Bilder laden mache ich auch immer eine zeitlang rum.
    Liebe Grüße Ralf
     
  4. #64 benni90, 11.11.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Tolle Mühle, welche mir sowohl optisch als auch von den Spezifikationen sehr zusagt.

    Benutzt sie jemand als reinen Singledoser? Also ohne Hopper und Schlitten? Diesbezüglich würde mich interessieren, wie ihr die Bohnenzuführung beurteilt. Es sieht so aus, als wenn da nicht viel Platz wäre.

    Auch würde mich interessieren, wie sich die variable Geschwindigkeitseinstellung bemerkbar macht bzw. wann und wie verstellt wird?
    Sind Unterschiede zwischen schnellerer und langsamerer Drehzahl schmeckbar?

    Es wurde gesagt, dass das Mahlgut sehr unimodal wäre. Für Espresso ist, so mein Wissensstand, jedoch bimodales Mahlgut nötig.
    Wenn es tatsächlich unimodal, also gleichgroße Partikel, wären, würde es letztendlich, wenn es nur auf die Partikelgrößenverteilung ankommt, auch eine EK43 tun.
    Oder liege ich da daneben bzw. es war nicht so gemeint, dass es sich um unimodales Mahlgut handelt?
    Denn eigentlich handelt es sich doch um eine (ausschließliche) Espressomühle und keine Filtermühle?!

    Besten Gruß
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dieser Vergleich hinkt allerdings, denn im Falle der Uhr ist es eine sagen wir mal rolexbezogene Kalkulation :D . Im Werkzeug- und Maschinenbau - und nichts anderes ist das ja eigentlich hier - werden jedenfalls recht großflächige DLC-
    Beschichtungen für deutlich weniger Geld angeboten...
     
    Belgarath und Frank Zane gefällt das.
  6. #66 domimü, 11.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    @benni90 Espresso geht auch mit uniformem Mahlgut, nicht zuletzt die PEAK zeigt, dass auch Mahlkönig nicht länger an "bimodalem" Mahlgut für Espresso festhält. Einen Prototypen habe ich auch mal zusammen mit einem anderen Boardie angetestet, Platz für die Bohnen bei Singledosing ist mehr als genug, jedenfalls mehr, als selbst ins größte VST-Sieb passt, ohne dass was raushüpfen würde. Natürlich tut es eine EK 43 oder Mazzer Mini auch, das Bohnenmahlen. Ist halt die Frage, womit man selber zufrieden ist.
    Die Auswirkungen der Geschwindigkeitsänderung haben wir nicht untersucht, eine Messung der Partikelgrößenverteilung haben wir nicht durchgeführt - sehr wohl aber der Hersteller.
     
    jazzadelic gefällt das.
  7. #67 PeterGriffin, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Was war denn euer geschmacklicher Eindruck? Schmeckt man eine Verbesserung bzw. einen Unterschied zu anderen hochwertigen Mühlen raus?

    EDIT: Wenn ich den Post von Frank by Instagramm richtig verstehe, wird die Mühle ab 4.900 € zu haben sein.
     
    kaffäh und Das Mo gefällt das.
  8. #68 domimü, 11.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Einen Unterschied zur Robur, Ek 43 und meiner Moca gab es im Mahlgut, den man dann nicht nur messen (Refraktometer mit Filter), sondern auch schmecken konnte. Wir hatten nur eine Maschine am Start, die geschmacklichen Vorlieben sind individuell, sodass ich nicht schreibe, es war besser. Wichtiger ist, ob das Mahlgut eine hohe Extraktion zulässt, ohne so viel Fines zu haben, dass der Shot überextrahiert schmeckt. Bei unserem Test mit unserer Maschine musste sich Titus nicht vor der EK 43 verstecken.
     
    adam23, jazzadelic und benni90 gefällt das.
  9. #69 benni90, 11.11.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Dass es mit der Peak und der EK43 bereits hochwertige Mühlen gibt, die unimodales Mahlgut herstellen gibt, ist mir bekannt.
    Was ist aber auch festgestellt habe ist, dass unimodales Mahlgut zwangsläufig eine Maschine voraussetzt, die pressure profiling (wie auch immer geartet) unterstützt, da der Shot ab der Mitte sonst hoffnungslos davoneilt und viel zu schnell wird.

    Sind die Diagramme zur Partikelgrößenverteilung veröffentlicht worde. Oder anders gefragt- handelt es sich wirklich um unimodales Mahlgut?
    Was kannst Du/ die anderen über den Shotverlauf sagen?

    Auch würde ich, und bestimmt nicht nur ich, mich über einen kurzen Clip aus der Idro im Zusammenspiel mit der Titus sehr freuen ;)
     
    Pausanias gefällt das.
  10. #70 domimü, 11.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Unsere Maschine war ein Handhebler mit Feder, gegen Bezugsende sinkender Druck. Die Aussage, dass dieser sinkende Druck Voraussetzung ist, möchte ich aufgrund zu wenig Erfahrung hier weder bestätigen noch dementieren, es ist zwar speziell bei der EK43 so, aber diese hat auch ein andersförmiges Mahlgut als andere Mühlen, es kann also aus meiner Sicht auch an Flocken- gegen Kugelform liegen.
    Ich habe die Diagramme nicht und werde sie nicht interpretieren, das hat schon bei anderen Mühlen immer wieder ermüdende Diskussionen gebracht, Beispiel hier wo dann sogar an der Sinnhaftigkeit gezweifelt wurde, Bezugszeit und -menge für den Vergleich konstant zu halten. - ja, was denn bitte sonst? Ernsthaften Interessenten wird der Hersteller sicher ausführlich Auskunft geben.
     
  11. #71 Alexsey, 11.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auch wenn der Geschmack letztendlich der Hauptpunkt ist, möchte ich hier noch etwas Technisches zur Mahlgradeinstellung im Vergleich zur Versalab hinzufügen. Ich finde diese Punkte jedenfalls sehr wichtig und interessant:

    - Der Titus hat ein komplett neu entwickeltes (und soweit ich weis auch mittlerweile patentiertes) System zur Arretierung des Kegels. Dabei wird dieser nicht mehr aus der Flucht gezogen.
    - Kegel und Mittelplatte haben ein Linksgewinde. Eine kleine Änderung, die aber zur Folge hat, das bei vergessener Arretierung das System aufdreht, anstatt zu.
    - Das Gewinde hat eine Steigung von lediglich 0,7. Damit sollten jegliche Wünsche nach einer sehr feinen Einstellmöglichkeit befriedigt sein.

    Ich weis nicht, ob ich je verrückt genug bin, mir das Teil für meine paar Kaffees am Tag in die Küche zu stellen. Aber gefallen würde es mir definitiv.
     
    Iceross, Piezo, Slayer Espresso und 3 anderen gefällt das.
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Respekt, trifft es wahrscheinlich am besten. Frank hat mit der Idee eine super exklusive Mühle zu bauen eine Lücke im Markt gefunden.
    Und dann ist die Mühle nicht nur eine Menge Bling,- die Beschichtungen erfüllen auch noch einen praktischen nutzen.
    Das ganz super sauberes Handwerk Made in Germany.
     
    Iceross und Slayer Espresso gefällt das.
  13. #73 the_deal_maker, 12.11.2015
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Die Titus Mühle ist wirklich ein absolutes Präzisionswerkzeug, man hat sie schnell nachjustiert und sie liefert absolut konstante Ergebnisse.
    Ich finde es immer beeindruckend, dass sich soviel Unternehmensgeist mobilisiert und das Ergebnis dann weltweit für Aufsehen sorgt.
     
    Iceross, jazzadelic, Determann und 2 anderen gefällt das.
  14. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Nachdem der Titus auch bei mir eingezogen ist, hier ein paar Eindrücke:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine wirklich beeindruckende Mühle!

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich werde auf jeden Fall mal einen direkten Vergleich mit der HG One machen und dann ausführlich berichten...

    Gruß
     
    RAFAEL-ELNUR, jazzadelic, Ansonamun und 10 anderen gefällt das.
  15. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Glückwunsch zur Titus!

    Mir macht sie auch seit einer Woche größte Freude. Deine hatte ich glaube ich vorletzte Woche noch bei Frank in der Werkstatt gesehen - dann weiß ich ja nun wo sie hingegangen ist. :)

    Viel Spaß beim Experimentieren erstmal...
     
    MarkH gefällt das.
  16. #76 Alexsey, 13.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Einfach Hammer die Mühle. Gratulation zu diesem tollen Teil! Ist das Edelstahl pur oder sind da irgendwelche Beschichtungen drauf? Gefällt mir jedenfalls sehr gut in dieser Schlichtheit.
     
  17. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Die Fußplatte ist Edelstahl, der Rest des Gehäuses zum Teil vernickelt. Der Trichter ist DLC... Das Mahlwerk, die Mahlwerkaufnahme usw. innen sind vollständig beschichtet (u.a. TiCN). Wie bei jedem Titus lässt sich das aber alles vorher genau nach individuellen Wünschen absprechen. Soweit ich weiß gab es diese Kombination so auch noch nicht.
    Mir ging es bzw. geht es in erster Linie um die Funktion. Daher fand ich dieses "schlichtere Design" (was aber trotzdem gerade live einfach Hammer aussieht) sehr passend. :)
     
    1968 und Alexsey gefällt das.
  18. #78 Tokajilover, 13.03.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Na dann zeig ich mal meine :)
    die Bilder stammen von Frank, ich selber habe keine gemacht.

    [​IMG]11234833_800951970012425_7420567063262948545_o by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]11233802_803617546412534_5042667585805711789_o by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]11288969_803614933079462_8254091189171865187_o by Albino Tuosto, auf Flickr

    hopper habe ich einen eigenen - kleinen 100g hopper
    [​IMG]10531352_803617446412544_2376078902986273992_o by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    1968, Ansonamun, jazzadelic und 4 anderen gefällt das.
  19. #79 benni90, 13.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ganz toll Leute.

    Über einen Erfahrungsbericht würden sich sicherlich viele freuen. Gerade auch hinsichtlich geschmacklicher Unterschiede. Inwiefern unterscheidet sich die Mühle von anderen?

    Wenn ich so unverschämt sein darf: ein Video bitte [emoji6]
     
  20. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...kommt alles noch. Ich habe gerade das erste sehr intensive Test-Wochenende durch. Mein Bericht kommt wie gesagt in ca. 2 Wochen und dann geht's wirklich tief ins Detail, auch bzgl. meiner Erfahrungen mit anderen Referenz-Mühlen wie der EK & Versalab.
     
    EphEmEr, 1968 und benni90 gefällt das.
Thema:

Titus grinding

Die Seite wird geladen...

Titus grinding - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  2. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  3. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  4. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...
  5. [Verkauft] Titus Grinding Glashopper

    Titus Grinding Glashopper: Angeboten wird ein Titus Hopper in der Farbe weiß mit DLC beschichtetem Deckel und Abschieber. Gefühlt neuwertig. Passend für EK43 sowie für das...