Titus grinding

Diskutiere Titus grinding im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Aeropress: schöne Idee mit der Mehlschaufel. Das probiere ich die Woche mal aus. Würde mir einiges an Arbeit ersparen diese Grundform zu nehmen....

  1. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Aeropress: schöne Idee mit der Mehlschaufel. Das probiere ich die Woche mal aus. Würde mir einiges an Arbeit ersparen diese Grundform zu nehmen. :)

    Bleibt nur noch die Frage der Befestigung offen...
     
  2. #142 Augschburger, 24.04.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nicht ganz günstig, aber vielleicht gibt's den ja auch irgendwo etwas kleiner?
    SCNR :D
     
    ryk und Alexsey gefällt das.
  3. cmmobil

    cmmobil Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    67
    @ryk: Ich gebe Dir Recht, dass die Titus in der kompakten Bauweise, also ohne Hopper irgendwie "runder" aussieht. Wobei ich sie wiederum mit 2 Hoppern schon sehr klasse finde - hat etwas futuristisches. Wenn Du die kompakte Bauweise so besser findest, verstehe ich nicht so ganz wieso Du eine "Mehlschaufel" oder Miniatur-Kohlenrutsche befestigen willst, die dann frei im Raum schweben soll? Ich finde, dass bringt das schöne Bild der Titus irgendwie wieder durcheinander.

    Ich weiß nicht genau wie die Hopper im 2. Batch befestigt werden (ich denke genauso wie im 1. Batch). Wenn ja, könntest Du einen Steg mit einer Halterung an die "Mehlschaufel" schweißen, der dann an der Befestigungsoption für den Hopper befestigt wird. Den Steg würde man kaum sehen, die "Mehlschaufel wäre vernünftig befestigt und Du hättest trotzdem Deine kompakte Bauweise...
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Ich hätte Angst dass eine DIY Lösung, wenn Diese nicht genauso wertig gebaut ist wie der Rest der Mühle, ein wenig unangenehm ins Auge sticht.
    Könnte man vielleicht die Originale Rutsche von Titus, ohne den Rest des Dosers, verwenden? Vielleicht könnte Frank da mit einer Lösung helfen?

    Gruss
     
  5. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @1968 & @cmmobil: Frank und Markus sind denke ich so "Land unter" mit der Produktion, um den Bestell-Backlog abzubauen, dass sie gerade kein Ohr haben werden um mir da eine Hopper-Sonderanfertigung zu bauen. Daher versuche ich mal selbst voran zu kommen mit der DYI Lösung. Ich will ja gerade diese Trichter-Aufsatz Sache so bauen, dass ich sie ganz einfach bei der Benutzung anbauen und nach der Benutzung wieder abbauen kann. Damit "verschandelt" sie auch nicht das schöne Antlitz der Mühle. Nur ist mir noch nicht eingefallen wie ich das mit der flexiblen Befestigung ohne Magneten oder permanent auf den Mühlentrichter aufgeklebten Dingen hin bekommen kann.

    Aber ich grüble weiter... :)
     
    Iceross gefällt das.
  6. #146 1968, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Es gibt Scheibenmagnete mit einer Senkbohrung für eine Schraube. Vielleicht könntest Du einen solchen Magneten mit einer der vorhandenen Schrauben an der Titus brfestigen, und diesen Magneten dann als Ankerpunkt für Deine Rutsche verwenden?
     
    Berlinmalte gefällt das.
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Du es sowieso nicht fest verbauen willst, nimm doch einfach einen separaten länglichen Trichter, welchem Du bei der Befüllung zur Hilfe nimmst. Oder Du suchst Dir ein entsprechendes längliches Schäufelchen/Schütte um besser einfüllen zu können. Die HGone hat so etwas dabei (wobei ich das auch nicht optimal finde).

    Fände ich auf jeden Fall auch schöner, als eine fest verbaute Rutsche.
     
    onluxtex und 1968 gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Phippu gefällt das.
  9. #149 S.Bresseau, 27.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vielleicht gleich eine Löffelwaage verwenden?
     
  10. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich benutze schon eine Löffelwage (wie diese), jedoch gehen beim Einfüllen in den Trichter links und rechts immer einige Bohnen trotz der spitzer zulaufenden Form ab. Höhere Seitenwände vorne an der Spitze sind also von Nöten, um das zu verhindern. Ich wollte jetzt meinen Workflow nicht länger machen und von der Löffelwaage noch was umfüllen in eine dediziertes Gefäß zum Einfüllen der Bohnen. Daher die Idee diese Rutschen-Trichter-Konstruktion aufzusetzen.

    Ich bastele mal am Wochenende weiter und mal sehen was ich mir noch spontan ausdenke. Ich glaube es wird aber nicht darauf hinaus laufen das ich irgendwas an den Mühlentrichter schraube oder gar bohre (z.B. zum Einarbeiten eines Magneten), denn ich will da nichts verschlimmbessern an der Schönheit.

    Vielen Dank euch allen für die Anregungen in jedem Falle!
     
  11. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Und warum kannst du nicht eine kleine Schaufel für die Löffelwaage als Einsatz bauen lassen? Wenn du eh die Löffelwaage benutzst, brauchst du dann nicht noch einmal die Bohnen umzufüllen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #152 S.Bresseau, 29.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Manche Löffelwaagen haben austauschbare Löffelspitzen:
    https://www.conrad.de/de/digitale-volumen-loeffelwaage-es560-124355.html
    Wenn man keine passende findet, kann man den "Stecker" vielleicht auch an andere Löffel ankleben wie z.B. diese:
    http://www.amazon.de/Yiuswoy-Multifunktion-Mehlschaufel-Kaffeeschaufel-Gewuerzschaufel/dp/B0132KU6RG

    Vielleicht kannst Du solche Löffel auch direkt verwenden, wenn Du Deinen Workflow änderst und auf die Löffelwaage verzichtest. Ich löffle aus der Kaffeedose, die auf einer genullten Feinwaage steht. Die rausgelöffelte Bohnenmenge wird als Fehlbetrag mit einem Minus angezeigt.
     
    Iceross, 1968 und Phippu gefällt das.
  13. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Exakt die Waage mit den austauschbaren Spitzen habe ich auch. Und ich habe auch schon probiert den Löffel mit angeklebten höheren Seitenwänden zu modifizieren. Funktioniert sogar passabel - nur das man dann eben nicht mehr mit dem Löffel in den Bohnenvorrat gehen kann um die Menge zu entnehmen. Dann muss man die Löffelwaage hinstellen und die Bohnen wiederum darin einfüllen - dann macht das ganze Löffelwaagen-Ding keinen Sinn mehr und dann könnte mann wie @S.Bresseau richtig schreibt auch irgendein passendes Gefäß auf die eh vorhandene Feinwaage per Tara stellen. Klar, das geht alles im Grunde problemfrei.

    All das hätte aber bei mir wiederum den Nachteil, dass ich dann meine vorhandene Lunar an 2 Orten in 2 Modi jeweils einsetzen müsste (ein Modus ist für Output-Gewicht+Shot-Timing und einer zum reinen Wiegen). Alles im Grunde kein Thema, nur gefühlt für mich ein umständlicherer Workflow als zuvor. Da mich bei solchen Sachen immer mein Spiel- bzw. Basteltrieb packt und ich im Grunde auch vor hatte eine handliche Lösung für alle Trichter-Single-Doser (HG, Versalab, Titus...) als Vorlage fürs KN zu bauen, hatte ich mir das einfach vorgenommen. Sollte all mein Basteltrieb nichts bringen, dann werde ich wohl in der Tat die Variante wählen den Löffelaufsatz zu modifizieren. :)
     
  14. #154 quick-lu, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
  15. #155 Aeropress, 29.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ganz genau Löffelwaage klingt gut, kann aber nur einer sagen der noch nie so ein Ding benutzt hat. :) Ich hab auch eine die nervt mich schon bei kleinen Mengen wie Salz, Zucker für irgendein Rezept. Kaffeebohnen passen schonmal schlecht auf den ab Werk Löffel, da würde dauernd was daneben fallen, nervt, größerere Löffel kann man machen aber dann ist es eben auch nur noch ne normale Waage mit komischer Form:). Und was an meiner vor allem nervt, das Ding ist megasensibel jegliche nur allergeringste Erschütterung verfälscht das Ergebnis total, nervt. Also muss man sie will man gebau wiegen flach und ruhig auf den Tisch legen, nervt. :) Und wo soll da dann noch der Vortgeil liegen, ob da ne Waage oder der Löffel liegt, wo ich noch super umständliche meine Portion Bohnen auf die Minifläche bugsieren muss. Dann doch 10mal lieber ne stabile Waage und Becher oder in obigem Fall kleine Schaufel, wo ich dirtekt aus der Tüte die Bohnen reinkippe und nicht die Anzeige rumzappelt wie wild.
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Kann mir jemand auch den Preis nennen, konnte nicht finden...
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
     
    Benek gefällt das.
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Nicht wenig, wenn ich aber überlege was ein Panzer kostet???
    Beim Hobby spielt der Preis keine Rolle:D
     
    RAFAEL-ELNUR, Iceross und ryk gefällt das.
  19. #159 secheffe, 22.11.2016
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Gibt es eventuell auch einen direkten Vergleich zur CB1 Mühle?
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich weis das Frank mal die beiden Mühlen mit dem User @pazeider bei Selbigem verglichen hat. Demnach gab es wohl eindeutige Unterschiede. Allerdings war ich nicht dabei und Stephan vom Pazeider (ein Hotel in Südtirol) leider an diesem Tag erkältet. Aber Du könntest Terranova direkt anschreiben, wenn Dich seine Meinung interessiert.

    Ich habe übrigens den Titus vorletztes Wochenende mal endlich bei Frank begutachtet. Es hat sich dabei alles bestätigt. Ist einfach ne klasse Mühle. Da gibt es keine Frage.
     
    onluxtex, philll und domimü gefällt das.
Thema:

Titus grinding

Die Seite wird geladen...

Titus grinding - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  2. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  3. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  4. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...
  5. [Verkauft] Titus Grinding Glashopper

    Titus Grinding Glashopper: Angeboten wird ein Titus Hopper in der Farbe weiß mit DLC beschichtetem Deckel und Abschieber. Gefühlt neuwertig. Passend für EK43 sowie für das...