Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; #cottec Also wenn du keine haben willst Brauchst du auch nicht zu hoffen dass du im Lotto gewinnst und dann auch keine haben wirst Weil ich...

  1. #321 Guldenschlucht, 01.06.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    #cottec
    Also wenn du keine haben willst
    Brauchst du auch nicht zu hoffen dass du im Lotto gewinnst und dann auch keine haben wirst
    Weil ich sicher bin
    auch wenn du im Lotto gewinnst , wirst du keine erhalten
    Weil du ja eh keine wolltest
     
    Terranova gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Ach Leute, was soll das denn jetzt?
    An jedem Produkt gibt es etwas auszusetzen, keines wird alle Menschen auf der Welt zu 100% überzeugen und zufriedenstellen und daheim am Fernseher sind wir eh alle die besten Fußballtrainer.
    Warum muss man jetzt darüber streiten und versuchen, die jeweilige andere Partei von irgendwas zu überzeugen? Nichts davon war vorher ein Geheimnis oder ist jetzt eine neue Erkenntnis. Es gibt so viele verschiedene Mühle da draußen, jeder wird schon irgendwie mit einer glücklich werden.
     
    Guldenschlucht, cygmatic, lomolta und 2 anderen gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    :confused:nett, woher weißt du was ich für bohnen trinken will


    ich wollte mich gar nicht streiten, war nur ob der stecker verwirrt, ob man da ggfls sogar mit 230V dran hängt und ob der nutzer das selbst gebastelt hatte
     
  4. #324 Terranova, 01.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Es ist sich kaum jemand bewusst, welche Kräfte benötigt werden um 98er Scheiben mit super hellen Röstungen zu "füttern", ohne das das Teil in die Knie geht.
    Die Kabel und Verbindungen müssen bis zu 60 Amper Leistungsspitzen abkönnen.
    Da ist die Auswahl sehr begrenzt.

    @consul hat als Experte da eine mega elegante Lösung gebaut, wo selbst die beiden 12v Netzteile in einen halben Abklopfkasten passen, es ist noch nicht ganz vollbracht, aber in seinem eigenen Interesse wird er das noch regeln.

    @cbr-ps Was Du als teuer empfindest, ist nun mal Dein Empfinden und hat nichts mit der Realität zu tun.
    Wer nur lokal produzieren lässt, hat eben andere Vorteile, die gerade in den jetzigen Zeiten ihre Früchte tragen und wie @mat76 so schön geschrieben hat:

    Du wirst bestimmt irgendwo fündig und ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei.
     
    clickclack, Lancer und Guldenschlucht gefällt das.
  5. #325 sokrates618, 01.06.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Auch ich habe mal gegoogelt, was es für professionelle kleine Steckverbindungen gibt. Die Neutrik Speakon bzw. PowerCon sind nicht gerade klein und in Ihrer Leistung begrenzt.. Die M12-Steckverbiner sind eine elegante Alternative, wenn die Belastbarkeit ausreichend wäre.
    So sehr ich high-end Komponenten schätze, gilt dennoch die schon von Frank erwähnte Devise:
    Selbst bei Parallelschaltung von jeweils zwei Kontakten a´16A ergibt das 32A. Bei Maximalströmen von 60A liegt das oberhalb der Spezifikation. 12Vx 60A sind das 720W und bei 24V 1.440W. Das sind jedoch wie erwähnt Leistungsspitzen. Hier wird der Hersteller Fa. Belden der M12-Steckverbinder sicherlich Angaben machen können, ob das funktioniert.
    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das Kabel der Nautilus fest verbaut und erst an dem Netzteil mit einer Steckverbindung angeschlossen wird. Hierzu könnte der sicherlich überschaubare Kundenstamm Angaben machen, wie lang das Kabel bis zum Netzteil sein sollte und dies dann auftragsspezifisch konfiguriert werden. Ansonsten gibt es eine Standartlänge von z.B. 1,2m, die im Bedarfsfall untergebracht oder verlängert werden muss.

    Gruß, Götz
     
    Silas, Krillseeka, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Hiervon kosten im Modellbauzubehörfachhandel 3 Paare 7,99 €

    Robbe Modellsport XT-90 Stecker + Buchsen 3 Paare

    "XT90 ist eine weitere Entwicklung des bewährten Konzepts von XT60 für den Hochstrombereich. XT90 bietet alle Eigenschaften des XT60, gepaart mit höherer Lastfestigkeit, größeren Gehäusen und guter Kühlung der freiliegenden Kontakte. Das XT90-Stecksystem ist mit 4,5 mm großen vergoldeten Kontakten ausgerüstet und für alle Einsätze bis etwa 90 A Dauerstrom oder 120 A Impuls geeignet. Die Kontakte sind für maximalen Kabelquerschnitt von 6,0 mm2 (10 AWG) dimensioniert. XT90S ist eine weitere Variante des XT90-Stecksystems mit all seinen guten Eigenschaften und verfügt als Besonderheit über eine eingebaute Anti-Blitz-Funktion („S“ = Spark = Blitz)."
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #327 Macropodux, 01.06.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Aber trotz vergoldeter Kontakte nicht grade hübsch.. da ist mir die Lösung von Frank lieber, zumal man die im Zweifel auch durch ein 1 cm Loch in der Tischplatte führen und dann unterhalb verbinden kann. Wüsste nicht, welches Steckersystem von den vorgeschlagenen in der Hinsicht flexibler/kompakter sein soll. Für mich passt es also gut.
     
    braindumped gefällt das.
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    "Hübsch" ist subjektiv; ist mir aber wurscht. Weil es hieß:
    und
    wollte ich eine mögliche Alternative aufzeigen, die günstig und hoch belastbar ist.
    Bitte sehr, weitermachen.
     
    cbr-ps, braindumped, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  9. #329 kasper-86, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Hallo, ich war jetzt was länger nicht in dem Kaffeeforum^^

    Das Video ist von mir.

    Ich finde den Stecker gut. Erfühlt seine Funktion. Da ist keine Buchse, die mehr Platzt benötigt und man kann sich da nicht vertun, da nur die richtige Leiter zu einander passen.

    Die Mühle funktioniert bei mir wie am ersten Tag. Kaum Totraum, das ist perfekt für ständigen Kaffeewechsel. Die Ergebnisse sind konstant. Kein Dreck in dem Sieb nach der Extraktion und die Küche bleibt Sauber. Der Puck ist trocken und fliegt immer in ganzem Stück raus.

    Das wichtigste, der Kaffee schmeckt uns und meinen Gästen hervorragend. :rolleyes:

    Hier eine Extraktion von gerade eben :)

     
    EspressoDoc, WernerFrisur, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  10. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Hi,
    ist das eine helle Rostung?
    Frank ist sonst sehr skeptisch, wenn man mittlere bzw. dunkle Rostung mit Nautilus verarbeiten würde..
     
  11. #331 kasper-86, 10.06.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Ja, seit die Nautilus bei uns eingezogen ist, ist auch meine Frau auf die helle Seite der Macht gewechselt.
    Davor hat Sie eher die dunkele Röstungen bevorzugt.
    Sehr helle Röstungen lasse ich ca. eine Minute lang existieren, bis die unangenehme Säure weg geht.
     
  12. #332 dergitarrist, 10.06.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wow... stimmt der Nullpunkt? Kannst du mehr Details zum Kaffee verraten? Welche Dosis war das? Druck bei so max 6 bar? RPM klingt nach so 19-20V? ;)

    Ich bin bei 17/42-Shots mit (z. T. sehr) hellen Röstungen je nach Kaffee immer zwischen 3° (also ganz kurz vor Schleifen) und 10° und die Pucks halten nicht ansatzweise so lange gegen. Das hier sieht nach 25° aus. :)
     
    WernerFrisur und Silas gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    … aber auch eher nach >20g?! Und ziemlich viel Crema.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Der Druck sieht mir nach 9 bar aus.
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Moin, es hört sich sehr spannend an! :)

    Ist auf dem Netzteil eine Display-Anzeige vorhanden?
    Es sollte u.a. auch der Stromverbrauch zu sehen sein.
    Könntest Du bitte schauen, welchen maximalen A-Wert (bei 24V) dort zu sehen ist?
     
  16. #336 kasper-86, 11.06.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Ich bin jetzt noch paar Tage nicht zu Hause. Ich experimentiere ständig mit ungewöhnlichen Rezepten und verschiedenen Röstungen.

    Ja, der Nullpunkt stimmt und ich Brühe immer mit ca 9 Bar.

    Der Kaffee war ca. 12 Tage alt. Durch den frischen Kaffee kommt das Wasser nicht so leicht durch (solange es durch Bluber oder ungenaues Arbeiten kein Channeling entsteht), dadurch kann man sich von dem Nullpunkt etwas weiter entfernen.

    In dem Video waren es ca. 22g Brasilien, für den Filter geröstet.

    Ich mahle meistens zwischen 16-20V. Da weiß ich nicht mehr wie schnell die Mühle gedreht hat.

    Der Geträn war sehr stark. Für normalen Genießer ist es besser bei 16-18g Kaffee zu bleiben und die Extraktionszeit auch auf ca. 30-40 Sekunden am besten verkürzen. Dann bin ich auch so ca. bei 3-5° Mahlgrad.
     
    dergitarrist und Silas gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    „Teuer“ ist nie „Realität“ im Sinne von objektiv messbar, sondern immer ein subjektives Empfinden. Auch wenn ich etwas aus welchen Gründen auch immer für teuer halte, heisst das nicht, dass es mir möglicherweise nicht den Preis wert wäre. Hätte es die Nautilus schon gegeben als ich meine Lagom gekauft habe, hätte sie wahrscheinlich den Zuschlag bekommen.
     
    clickclack, yoshi005, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    V = "Volt" (Spannung)
    Gerne würde ich wissen, wieviel A (= "Amper", Strom) im Betrieb angezeigt wird?
    Oder hast Du keine V / A / W / °C Anzeige?
     
  19. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Bei mir 34A spitze bei 22V also 748W spitze
     
  20. #340 kasper-86, 13.06.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Ja, es wird alles angezeigt. Die Ampere und die Spannung in Volt. Mit dem Drehrad kann man V erhöhen um die RPM auch zu erhöhen.

    Hier ein Video dazu:

     
    dergitarrist, Guldenschlucht und Lancer gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...