Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein allererster Eindruck ist auch, dass ich gröber mahlen kann: eher so im Bereich 20-50 Grad für 15-18g bei einem 6 bar Profil ohne nennenswerte...

  1. #361 dergitarrist, 15.07.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich wäre mal gespannt, wo du da nach etwas ausgiebigeren Erfahrungen landest... so lief der sweet standard gerade eben bei mir mit 17g auf 15° gemahlen:

    [​IMG]
    Decent Espresso Shot Visualizer

    Geht also durchaus noch ein wenig gröber, um näher an die gewünschte Flussrate zu kommen, schmeckt aber auch so ganz ordentlich. Deutlich gröber als 25° dürfte aber auch mit 6bar nicht gut gehen. Probier ich vllt. die Tage mal noch.

    Bei (sehr) hellen und speziellen Kaffees komm ich durchaus auch mal an die 5°, die meisten bewegen sich aber so um die 10°. Der Druck bleibt bei den meisten extrem hell gerösteten Kaffees dann auch nicht ganz so stabil hoch wie beim Brasilien.

    Hier z. B. ein Kenia von DAK (Barbara), den ich auf 5° gemahlen habe – allerdings zugegebenermaßen mit 16,5g und 1:3-Ratio und mit einem leicht anderen decent-Profil. Also nicht ganz direkt vergleichbar.

    [​IMG]
    Decent Espresso Shot Visualizer

    Dass ein Kaffee gar nicht ging, hab ich jetzt in ~4 Monaten (also in meinem Fall ca. 80 Kaffees) noch nicht erlebt. Ganz am Anfang, mit ganz neuen Scheiben, musste ich manchmal recht nahe an den Nullpunkt, das hat sich aber mittlerweile auch gegeben. Allerdings bremsen halt sowohl die decent mit all meinen Profilen als auch die Spirit den Flow im Zweifel sehr zuverlässig... mit einer drauf- und durchscheppernden E61 oder vmtl. auch einer Linea Mini mag's schon sein, dass man mit den 98er HU mit manchen Kaffees nicht die notwendige Dichte im Puck bekommt, die bei einer Niche beinahe mahlgradunabhängig gegeben ist. ;)
     
    phaad, Silas und Ju_Kol gefällt das.
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich häng hier mal den spießbürger raus: das kann man so nicht sagen, denke ich. mit meinen sehr gut aligneten eks (welche als solche ja oft als das standrad problemkind referenziert werden) kann ich mit den 98HUs auch noch 30 jahre alte kolumbianer, die schon damals nur sonnengeröstet waren, so mahlen, dass die decent da auch mit 9bar baller profil 3 tage lang keinen tropfen durchkriegt.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  3. #363 Terranova, 15.07.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    4.214
    Hast Du mal darüber nachgedacht, dass die fines den Puck mehr verdichten könnten ab einem gewissen Bereich?
    Oder das die EK43 generell mit ihren 1400 U/min + Vorbrecher nicht um jeden Preis vergleichbar ist, mit dem output der Nautilus, Kafatec, Option P 100?
     
    phaad gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja klar, hatte ich dir ja auch schon gesagt. war jetzt aber gar nicht mein thema. ging mir um die (so wahrscheinlich gar nicht gemeinte) verallgemeinerung auf die 98HU.
    davon ab wissen wir ja auch nicht, wie schnell sich @dergitarrist dreht. die nauti kann ja nicht nur 100RPM.
     
  5. #365 dergitarrist, 15.07.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    20V… hab vergessen, wie viele RPM das sind und bin mir noch nicht so ganz schlüssig drüber, welchen Effekt das wirklich hat. Daher einfach goldene Mitte und gut.
     
  6. #366 dergitarrist, 15.07.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Jetzt hat's mich doch direkt gejuckt. Hier mal der Versuch mit 25°/20V, 17,5g auf 42,9g in 23,3s mit dem vorinstallierten Profil "Trendy 6 bar low pressure shot".

    [​IMG]
    Decent Espresso Shot Visualizer

    Ging überraschend gut... ich hatte mich drauf vorbereitet, die ganze Maschine putzen zu müssen, aber der lief sauber. Da geht mehr Körper und ich würde mit dem gleichen Profil definitiv eher Richtung 20° mahlen, aber der Kaffee ist auch so recht sauber extrahiert.
     
  7. #367 Terranova, 15.07.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    4.214
    [​IMG]
     
    phaad, Reinke, GorchT und 5 anderen gefällt das.
  8. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Hat eigentlich schonmal jemand Partikelverteilungsanalysen in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit gemacht? Würde mich mal interessieren wie sich die Verteilung verändert. Leider ist Kaffee zu groß für die Methoden, die ich auf der Arbeit habe, sonst hätte ich es selbst mal gemacht.
     
    shadACII gefällt das.
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Mir ist gerade mal eingefallen, dass der Vorschlag ein paar Probleme hat, das ganze ist bestimmt noch Drehmoment abhängig, so dass der Vergleich nur bei Mühlen die den selben Motor oder einen mit gleichen Eigenschaften verwenden Sinn ergibt. Eventuell machen ja sogar die verwendeten Mahlscheiben einen Unterschied bzw. konisch oder flache Mahlscheiben.
     
  10. #370 Terranova, 28.09.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    4.214
    Hier sind auch ein paar "Nautilüsse" gelandet.
    Bei Proud Mary werden die Bohnen grundsätzlich gefroren vermahlen.
    Der Mahlgrad wird pro Sorte einmal eingestellt, ändert sich allerdings dann, selbst im laufenden Betrieb nicht mehr. Bei so vielen verschiedenen Röstungen variiert der Mahlgrad etwas, aber kann dementsprechend ohne Verluste und schnell umgesetzt werden.
    Vorher hatten sie lediglich unsere Dosing tools, für Ihre Rösterei (Aunty Peg) und Läden in Portland, Melbourne sowie Austin Texas.
    Die linke Nautilus auf Schienen ist mit unseren SSP custom Brew burrs ausgestattet, die anderen mit SSP high uniformity für Espresso.
    Das Projekt ist auf Initiative von dem Nolan Hirte entstanden, ein echter Tüftler, frei nach dem Motto: " Wo ein Wille ist, ist ein Weg".
    Seine Maschinen sind alles Einzelanfertigungen von Synesso, auf Basis der MVP.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so ist der Ablauf, es gibt ein Netzteil für alle 4 Mühlen, der Impuls zum Start ist mechanisch und die Dauer des Mahlvorgangs, dementsprechend zeitlich geregelt.


     
    Hr. Jan, phaad, Remu und 43 anderen gefällt das.
  11. #371 EspressoDoc, 28.09.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Also wenn das mal nicht die krasseste Mühlenkonstruktion ist dann weiß ich auch nicht weiter o_O
     
    halobox gefällt das.
  12. #372 Terranova, 28.09.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    4.214
    Der Typ ist echt der Hammer, predigt schon seit langem über die "Freezer method".
    Er hat das technisch wirklich gut umgesetzt, mit seinem "freezer guy".
    Von uns kamen lediglich die modifizierten Mühlen, dosings und "ein paar Bleche".
    Alleine der freezer war über $20k :)
    Die Bohnen werden am 7ten Tag nach Röstung eingefroren. (Stand Heute)

    Proud Mary Chills Out - Why Nolan Hirte is Freezing Everything

    [​IMG]
     
    phaad, infusione, st. k.aus und 16 anderen gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Ach das Bild mit den EKs ist vom selben Menschen? An das hatte ich mich auch direkt erinnert und dachte “da sind’s dann immerhin schon zwei” — doch nicht :D

    Aber im Heimbaristabereich gibts ja auch einige, die auf portionsweises Einfrieren und dann direkt Mahlen schwören. Auf jeden Fall krasse Konstruktion. Könnte man vom Bild her sogar noch mit ner Art “Aufzugsteuerung” versehen. Bewegungen auf Schienen und Schalten von Netzteilen sollten sich ja recht dankbar automatisieren lassen. Nur bei den Dosern müsste man sich vielleicht was überlegen.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Mal eine Frage an die langjährigen Nautilus-User hier: Pumpt ihr alle, damit ihr allen Kaffee wieder raus bekommt? Wenn ich kein RDT nutze (was an sich schon unerwartet gut funktioniert), verbleibt ohne Pumpen doch noch etwas Kaffee in der Mühle. Wenn ich RDT nutze, ist das so gut wie gar nicht der Fall, allerdings rutscht dann manchmal eine angefeuchtete Bohne nicht in die Mahlkammer (vielleicht ist die dann auch zu feucht, ka). Dagegen hilft dann -- ihr ahnt es schon -- pumpen. Irgendwie fände ich einen Workflow cool, der ohne auskommt. Wie macht ihr's denn?

    Andere Workflow-Frage: Nutzt jemand den Grafikus Tumbler? Erfahrungswerte?
     
  15. #375 Macropodux, 27.10.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    333
    Also ich benutze seit jeher kein RDT sondern lediglich das Pumpen. Präferiere den Prozess ohne zusätzliche Feuchtigkeit, das ist für mich einer der großen Vorteile ggü. kleineren Scheiben. Retention ist da ebenfalls dicht an 0.
    Grafikus Tumbler habe ich auch, super hochwertiges Teil und arbeite gerne damit. Da jedoch eine Verlängerung des Auswurfs durch die Halteplatte besteht, sammelt sich dort etwas Mahlgut an - damit ist die Retention leicht höher. Sonst super.
     
    Lemmy39 und Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Cool, danke für das umfangreiche Feedback :) WDT machst Du da dann vermutlich aber nicht durch, dafür ist er zu hoch, oder?
     
    Macropodux gefällt das.
  17. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    War ähnlich bei der EK als ich die SSP HU drin hatte. Mache nie RDT, aber dafür immer gut pumpen! Und wenn man die Mühle öffnet ist kaum was drin.
    Mit den Stockburrs sammelt sich doch etwas mehr drin, kann ich aber damit gut leben!
     
    Silas gefällt das.
  18. #378 Macropodux, 27.10.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    333
    Ne genau, fülle in den Siebträger um und mache dann dort WDT. Hat sich alles so „eingegrooved“ :)
    Richtig, ist bei mir auch so.
     
    Lemmy39 und Silas gefällt das.
  19. #379 Marco109, 27.10.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Noch ne Stimme für kein RDT und ein paar mal pumpen. Finde ich viel angenehmer im Workflow als RDT. Am Ende bevor ich die Mühle ausschalte wackel ich mit dem Dosing Cup noch ein paar mal hin und her und habe dann immer annähernd 0 Retention.
     
    Terranova, dergitarrist und Silas gefällt das.
  20. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Trotz ewigem pumpen mit Klistier, spuckt meine Nauti HU teilweise länger als eine Minute kontinuierlich Mahlgut aus (je feiner, desto länger). Was läuft hier faslch? Irgendwelche Tipps? Bin langsam am verzweifeln.
     
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...