Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Trotz ewigem pumpen mit Klistier, spuckt meine Nauti HU teilweise länger als eine Minute kontinuierlich Mahlgut aus (je feiner, desto länger). Was...

  1. #381 Krillseeka, 30.11.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    118
    Bei niedriger Luftfeuchtigkeit brauche ich ordentlich RDT (mehrere Sprühstöße) sonst geht es mir ähnlich. In der kalten Jahreszeit sinkt auch normalerweise die Luftfeuchtigkeit und das Problem wird deutlicher.
     
  2. #382 CoffeeOnTheBrain, 30.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    514
    Hast du irgendwann aus versehen die Drehrichtung gewechselt?
     
  3. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    186
    Kurz RPM erhöhen (manueller „purge“) und alles fliegt raus. Das ist meine Taktik. Ansonsten kann man wohl ne halbe Stunde pumpen.
     
    phaad gefällt das.
  4. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nichts verändert.

    Das erhöhen der Drehzahl probiere ich aus, danke.
     
  5. #385 dergitarrist, 01.12.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.781
    Zustimmungen:
    2.338
    Nimmst du sehr dunkle Röstungen? Bei mir kommt ohne RDT mit 1-2x Luftpumpen aufs Zehntel alles raus... auch mit beinahe klirrenden Scheiben.
     
    Silas gefällt das.
  6. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Nein, ich habe nur helle bis mittlere Röstungen. Ich mahle um die 30° bei 18V meine 18g. Ich friere meine Portionen vorher ein. Mache aktuell kein RDT. Ich teste Mal die Tipps von basti_k und Krillseeka und berichte (danke nochmal). Kam heute leider nicht nicht dazu.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Das ist sehr oft der Schlüssel zum Erfolg.
     
    mat76 gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    2.452
    Teile @cbr-ps Ansicht und verwundert mich dann hier nicht mehr. Mit RDT wird kaum noch was hängen bleiben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    10.122
    Habt ihr, die RDT nutzen, es schon mal mit den eingefrorenen Einzel Portionen probiert?
    Weil eigentlich kann man sich RDT sparen, wenn die Bohnen gefroren sind.
    Die haben ein klein bisschen Feuchtigkeit mit „eingefrorenen“, das als Befeuchtung eigentlich ausreicht. Das ist zumindest das, was ich bei den Versuchen festgestellt habe.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Nein und ich werde diesen Aufwand sicher auch nicht treiben.
     
  11. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Das war auch ein Grund weshalb ich das angefangen habe. Aber das Ergebnis ist gefühlt fast noch schlechter als vorher.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    10.122
    Das war auch nur als „Gegenprobe“ gemeint.
    S.o.
    Nicht eingefroren, nutze ich RDT auch immer. Eingefroren, nie.
     
  13. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Für mich bedeutet das keinen Mehraufwand. Außer Gefrierschrank auf und rein damit. Steht einen Meter entfernt von der Mühle ;)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  14. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ein Kollege meinte noch, dass die Bohnen langsam eingefüllt werden müssen, nicht alle auf einmal. Habt ihr da einen Unterschied festgestellt, oder wie macht ihr das?
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    431
    Ändert die Partikelverteilung ein wenig, vom Geschmack her würde ich sagen, schnelles einfüllen macht mehr Fines als langsames
     
    La_Ma gefällt das.
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    915
    Ich auch. Grundsätzlich hatte ich mit den HU's kaum Mahlgut Reste drin. Ich habe auch mal mit eingefrorenen Bohnen (+Siebe) versucht. Die Erfahrungen die ich machte sind ähnlich wie bei Lancer..
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    3.856
    So ist es bei mir auch. Ausnahmen sind einzig größere Änderungen des Mahlgrads. Da kommt dann auch mal zu viel oder zu wenig raus beim ersten Shot nach der Änderung.

    Ich hätte auch erwartet, dass es mit gefrorenen Bohnen oder RDT gar keine messbare Retention mehr geben sollte.
     
  18. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ich konnte heute leider nur einmal testen mit RDT. Ich hatte +0,6 im dosing Cup. Vermutlich weil dann auch der Rest von den Vorbezügen rauskam. Ich denke RDT wirds werden. Hab am Ende auch die Drehzahl erhöht dann kam auch nochmal bissl was raus, aber eher nicht der Rede wert. Ich werde Mal gefroren gegen nicht gefroren testen, rein aus Interesse, und berichten.
     
    cbr-ps, Silas und GorchT gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Titus Nautilus

    Titus Nautilus: Ich biete meine Titus Nautilus in schwarz zum Verkauf an. 3000€ bei Abholung in Jena oder Würzburg. Versand ist möglich, da OVP noch vorhanden...
  2. [Erledigt] Titus Nautilus SSP HU

    Titus Nautilus SSP HU: Hallo zusammen, verkaufe meine Nauti mit SSP HU aus 06/21, die ich hier im Forum erworben habe. Grund ist, dass ich sie aktuell einfach zu wenig...
  3. [Maschinen] Titus Nautilus

    Titus Nautilus: Möchte jemand seine gebrauche Nautilus los werden? Oder gegen eine Ditting LS tauschen? Bin für Angebote offen :-)
  4. [Zubehör] Suche Dosing Tool für Titus Nautilus

    Suche Dosing Tool für Titus Nautilus: Ich suche auf diesem Weg ein gebrauchtes Dosing-Tool für eine Nautilus
  5. [Erledigt] VERKAUFT Titus Nautilus SSP HU

    VERKAUFT Titus Nautilus SSP HU: Schon weg,besten Dank!!!! Super präzises Mahlwerk und kein Vergleich mit den HU Scheiben zu einer gewöhlichen EK43,die muss schon extrem sauber...