Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal abgesehen vom OT, ist die eigentliche Frage doch welche SSP Scheiben neben welchen MK Scheiben in den beiden EKs stehen. Vielleicht stehen ja...

  1. #41 CoffeeOnTheBrain, 18.09.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Mal abgesehen vom OT, ist die eigentliche Frage doch welche SSP Scheiben neben welchen MK Scheiben in den beiden EKs stehen. Vielleicht stehen ja alte MK Scheiben neben SSP alt MK nachempfundenen. Dann würden zum Schluss alle Recht behalten ;)
     
  2. #42 CoffeeOnTheBrain, 18.09.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Jetzt wieder OnTopic. Danke dir @ryk super Bericht!!! Ich freu mich schon auf den 2.10
     
    ryk und Oldenborough gefällt das.
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das Netzteil ist für mich der einzige Punkt, der für mich gegen die Mühle spricht.
    Ich wüsste nicht wo ich das Netzteil verstecken sollte, und das auch noch so, dass ich gelegentlich dran komme um die Drehzahl zu verändern.
    Ansonsten ist die Mühle genial und würde genau meine Erwartungen erfüllen

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
     
    ryk, embrya und Oldenborough gefällt das.
  4. #44 Augschburger, 18.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    An die Hochschrankunterseite tackern. Oder ein Kästle drumherum bauen, Poti seitlich herausgeführt und unter die Mühle stellen.
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    @ryk: Super Bericht, danke!

    Weil das Netzteil oft angesprochen wurde...
    Warum setzt @Terranova eigentlich auf Gleichstrommotoren? Ist das bzgl. Drehzahlregelung vorteilhafter? Oder wegen des Drehmomentes?
    Ich finde die Mühle super, optisch auch interessant.
     
    ryk gefällt das.
  6. #46 Jupe3.0, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Um die Drehzahl zu regulieren.´
    Um zum Thema zurückzukehren. Wenn die neue Mühle von Frank top aligned ist, ist der Preis o.k.
    MK hatte bislang kein Interesse die EK43 auf unter 5 oder 10 um zu justieren.
    Wer die Mühle von Frank kauft, kann ja auch die MK-burrs einbauen.
    Ich habe ca. 400 Stunden in die EK43 investiert und habe geschmacklich einen perfekten Espresso, egal mit welcher Bohne. Darum ist das Thema für mich durch. Ich habe mich jetzt auf die Restauration von alten Faemas-HH zurückgezogen. Die machen einen super Espresso, fast so gut wie die Slayer und viel besser als der ganze Mist von LM.
     
    tainnok, Karl Raab und onluxtex gefällt das.
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Sorry aber wenn ich eine 3k€ Mühle kaufe, möchte ich nicht ein selbstgebastelten "Kästchen" drunter basteln um die Elektronik zu verstecken.
     
    phaad, turriga, Wolf352 und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 Augschburger, 18.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Dann zahlst halt 3500 € und Frank baut das Kastl für Dich.
     
    Hlgkr, phaad, helalwi und 4 anderen gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das ist erst Mal noch kein Argument.
     
  10. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Leider driftet der Thread manchmal ein wenig off-topic, trotzdem großes Kino. Wenn es für mich überhaupt einen Kritikpunkt an der Mühle gibt, dann ist es das Netzteil. Auch wenn ich den Grund absolut plausibel finde, passt das Netzteil gar nicht ins Gesamtbild. Und wenn das jetzt vielleicht ein wenig despektierlich klingt, was überhaupt nicht meine Intension ist, "...dat Netzteil is potthässlich" und das kann ich mir auch nicht schönreden und was noch viel schlimmer ist, das kann ich meiner besseren Hälfte auch nicht verkaufen, sosehr ich die Mühle auch anpreise. Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber für mich ist das leider bittere Realität.
    LG Jörg
     
    RomanB, Chlenz, ryk und 4 anderen gefällt das.
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Du bist nicht alleine.
    Wenn jemand einen separierten Kaffeetisch hat kann man so ein Netzteil sicher gut unterbringen. In die Küche bei vorhandener Arbeitsplatte und Schränken/Schubladen darunter, leider nicht.
     
    snape gefällt das.
  12. #52 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    wenn du ne mobile bar in einen scirocco baust, ist das netzteil optisch kein problem, dann sieht die mühle unpassend aus.:)
     
    Chlenz, Silas und Danix gefällt das.
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Einverstanden. :D
    Vielleicht macht das La Marzocco Deutschland mal mit ihrem roten Scirocco? @GerryLM
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Da man, wenn sich der erste Spieltrieb mal gelegt hat, nicht laufend die Drehzahl verstellen wird, wird sich für die meisten ernsthaften Interessenten ein Weg finden mit dem Netzteil zu leben. Dafür ist der Rest der Mühle aufs Nötigste reduziert und dann mit Perfektion für die Ewigkeit gebaut. Ich finde das Konzept super. Und wenn es dann in der Tasse auch noch stimmt ist das doch ein toller Nebeneffekt ;-)
     
    phaad, helalwi, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  15. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Ich bin ein ernsthafter Interessent und ja, das Konzept ist super, aber mit diesem Netzteil kann ich aus diversen Gründen nicht leben, zu groß, zu hässlich, aufgrund von räumlichen Gegebenheiten nicht zu verstecken.
     
  16. #56 cbr-ps, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Might be easy in your life but not in mine. I‘ve to work for my money and have limited budget for luxury. That‘s exceeded for 2020 meanwhile, not only with coffee gadget, hence there is no buffer for doubling the effort for a mill anymore.
    But no worries, with 2021 a new budget will be free and the game can go on. Meanwhile I‘ll use my Lagom which is not the worst solution anyway.
    That‘s what I meant with „nach der Mühle ist vor der Mühle“.
     
    DaBougi, Wampo, Technokrat und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 ryk, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Sorry für meine längeren Kommunikationspausen, aber ich bin gerade etwas Land unter mit der Arbeit. Jetzt aber zu einigen Punkten aus den vorigen Posts:

    @Remu: wie @Tokajilover schon schrieb, so geht es ja in erster Linie um den Flow, aber der drückt sich natürlich irgendwann in Druck gegen den Puck-Widerstand aus. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner "PI-Einstellung" am Paddle um die 1,4-1,6ml/s hatte. Bei dem feinen Mahlgrad ergibt das dann ca. 3 bar Druck bis zum ersten Tropfen aus dem ST. Üblicherweise gehe ich dann auf den vollen Flow, der dann 9 bar ergibt. Meistens gehe ich dann nach 10g in der Tasse auf einen 6 bar korrespondierenden Flow zurück und schaue mir an wie die Flussrate im Output ist. Bei einigen Shots beende ich mit gleicher Einstellung - bei anderen ziehe ich langsam den Flow noch etwas herunter, um das "Wegrennen" des Shots zu verhindern. Ich mache das per Hingucken - ich könnte auch die Acaia App verwenden für die Flow Kontrolle, aber da geht mir dann das Messen-Steuern-Regeln dann irgendwann zu weit.

    @Jupe3.0: bei dem Punkt, dass bei einer sehr bauähnlichen Mühle mit hervorragender Mahlscheiben Ausrichtung und denselben Scheiben kein Unterschied in der Tasse zu erwarten ist, gehen wir d'accord. Wie ich aber schrieb, so vergleiche ich das vor ca. 2 Jahren existente Gastspiel einer damals neuen Factory-EK43 mit hauseigenen Turkish-Scheiben (also nicht perfekt ausgerichtet und eben mit MK-Scheiben) mit der Nautilus (perfekt ausgerichtet & mit noch recht neuen SSP-HU Scheiben). Da ergibt sich ein Unterschied und ich denke da wirst Du mir beipflichten. Übrigens genau hier soll der Test in Berlin bei Elemenza ansetzen: Ben hat da im Laden eine von Titus ausgerichtete EK (soweit ich weiß mit MK-Scheiben, aber korrigiere mich bitte wenn nötig @Supersluma) und die halten wir dann mal gegen die Nautilus-SSP-Kombi. Mal schauen was sich in diesem Direktvergleich in der Tasse ergibt. Bei einer Sache liegst Du aber wirklich falsch: auf der Seite des Knopfes (vorn) ist die Scheibe bei der Nautilus starr - die auf der Maschinenrückseite angebrachte Schreibe sitzt auf dem Rotor und dreht sich. Ich habe es live gesehen. :)

    Eine Sache noch zum Thema "Süße riechen", die Du @Jupe3.0 auch erwähntest. Korrekt - Süße ist ein Geschmackseindruck der Zunge. Dennoch ist in der Nomenklatur der Sensorik Süße riechbar, auch wenn dies zweifelsohne eine Assoziation des Geruchs mit einem erwarteten Geschmackseindruck ist. Du hast vermutlich auch einige Sensorik Kurse besucht mit Deinem Profi-Hintergrund und vielleicht ist es da auch mal strikter oder anders behandelt worden, aber zumindest in den Schulungen, die ich in den letzten Jahren hatte (aus diversen Richtungen, nicht nur im Kaffee-Kontext) war das so. Daher verwende ich zumindest für mich hier in der Definition auch das Riechen von Süße als Aussage, aber das muss natürlich letztendlich jeder für sich einordnen.

    @Silas: ob der Vorbrecher wirklich zum Ergebnis beiträgt wage ich nicht zu beurteilen. Aber die Drehzahl spielt sogar eine recht signifikante Rolle beim Mahlgut-Ergebnis und damit auch dem Resultat in der Tasse. Das habe ich zu Anfang bei der Nutzung meiner eigenen Titus auch unterschätzt. Aber mittlerweile zumindest beim Wechsel zwischen hellen und dunklen Röstungen bemühe ich die Drehzahlverstellung täglich, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Daher ist ja auch eine der wenigen "echten" Downsides der Nautilus aus meiner Sicht momentan, dass wenn man das Netzteil nicht in der Küchenumgebung akzeptieren will, dieses eben irgendwo versteckt und dann nicht mehr an die Drehzahl-Verstellung kommt.

    @cbr-ps: der Termin am 02.10. steht soweit. Melde Dich doch bitte mal per PN für die "Koordinaten" zu dem Test-Event. Wir sind momentan zu zu 5 Personen (@animus128, @mat76, @Supersluma, @Wrestler & ich). Falls Du dazu kommen kannst sind wir 6. Ich würde, auch wegen Corona aber auch wegen einem konzentrierteren Test-Ablauf, versuchen die Teilnehmerzahl auf so 5-6 zu begrenzen.

    Und zuletzt, weil es mehrere Posts dazu gab, zum Netzteil: ja, ich würde das so wie es momentan ist auch in der kleineren Variante verstecken. Die ist zwar wirklich besser als der große Brocken (der beim Einschalten übrigens eine "Gedenk-Sekunde" brauchte bis er Strom an die Mühle lieferte - das Kleinere springt sofort an), aber noch immer nicht Küchenblock-tauglich. Vielleicht fällt Frank & Markus da noch was ein, um eine präsentable Variante zu finden oder zu bauen. Oder jemand der Hobby-Elektriker & Design-Spezi ist macht eine Kooperation bei dem Teil mit den Aachenern. Nur als Idee... :D
     
    phaad, st. k.aus, Reinke und 14 anderen gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @ryk
    vielen dank für deine mühen!
    du scheinst irgendwie mehr als nur bystander zu sein bei dem anstehenden event: deswgen mal an dich in ermangelung eines anderen ansprechprtners: ssp vs stock burrs ist sinnlos, da könnt ihr es gleich lassen....wenn ich hier mal den indikativ bemühen darf.
     
    embrya und Cafillo gefällt das.
  19. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    @ryk,
    klasse wie Du den Thread steuerst. Ich werde Frank in den nächsten Wochen besuchen und vielleicht ergibt sich ja eine andere Möglichkeit. Falls dem so ist, werde ich gerne hier berichten, ansonsten kaufe ich eine gepimpte EK43s bei ihm....
     
    Wampo, Guldenschlucht, Terranova und 3 anderen gefällt das.
  20. #60 Terranova, 20.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Wenn Du diesen post nochmal anschaust
    Titus Nautilus Grinder

    Dann bitte Deine Screenshots nochmal anschauen
    Titus Nautilus Grinder

    Und dann bitte einfach den post von @Silas lesen.
    Wenn wir bei solch (aus meiner SIcht) offensichtlichen Dingen / objective data, keinen "Modus Vivendi" finden, wird es mit dem Rest nicht klappen.

    Es ist gefundenes Fressen für die "Trolle", wenn ich mich hier äussere, also haltet mich da raus.
    Von mir aus ist die EK43 die bessere Mühle und die hat ja bekanntlich auch keinen "grotten hässlichen" Umwandler bzw. Power supply.
    Im Endeffekt landen die EK´s auch bei mir und man kann sie auch bei uns erwerben. :D
    Missgunst ist die höchste Form der Anerkennung, daran wird sich kaum etwas ändern. (ist nicht an Dich addressiert @Jupe3.0 )

    Die EK43 kann man aber nicht so schön platzsparend aufhängen wie die Nautilus :rolleyes:

    [​IMG]
     
    RAFAEL-ELNUR, Brew Springsteen, phaad und 22 anderen gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...