Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde die Nautilus ein gelungenes Projekt Sehr schöner Bericht von ryk Und hierzu auch von mir DANKESCHÖN Wenn ich sehe was hier eine 2...

  1. #61 Guldenschlucht, 20.09.2020
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Ich finde die Nautilus ein gelungenes Projekt
    Sehr schöner Bericht von ryk
    Und hierzu auch von mir DANKESCHÖN

    Wenn ich sehe was hier eine 2 Mann „ Bude“ auf die Beine stellt sollte sich so mancher Großkonzern eine Scheibe abschneiden

    Wo erhalte ich noch kundenspezifische Herstellung????

    Und wie Frank selbst schreibt „ als Hauptschüler „
    Er zeigt auch in etlichen Videos die Planparalelität der Mahlscheiben und belegt es mit Diagramme
    Und man sollte sich im klaren sein - die meisten hier können oder wollen das nicht bezahlen
    Sie wollen die eierlegendewollmilchsau für lau ( nur Kritik )

    Und das Netzteil; wird er auch noch ein anderes finden
    Kommt Zeit kommt Rat
    Ich bin mir sicher Frank & Markus finde da auch eine super Lösung- für jeden

    Das kann ich bestätigen
    2 Titus Grinder
    1 Slayer von Titus
    Und die Slayer auch NUR weil sie von Titus kommt !
     
    phaad, 00nix, Craon und 3 anderen gefällt das.
  2. #62 Terranova, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283

    Ich habe weder Lust, noch Bedarf, "a la Don Quijote" irgendwen überzeugen zu müssen und gegen Dich kommt man eh nicht an, weder mit Argumenten, noch mit Daten, denn am einfachsten macht man die Zahlen (die Du selber benutzt hast, um mir zu zeigen, dass meine Aussage falsch ist und Du richtig liegst) einfach mal runter.

    Als @Denis Dir probiert hat zu erklären, welche Nachteile gegenüber den Lagern das Einschleifen hat, war Deine Reaktion die erwartete Resistenz bzw. Ignoranz.

    Ich will mich nicht streiten und ich schätze Dich auch, aber bitte lass mich da raus.




     
    old.schooler, balolevi, phaad und 10 anderen gefällt das.
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Aus meiner Sicht ist das ja gerade das Hauptargument für die Nautilus. Mit dem Gegenwert von 400 Stunden meiner Arbeitszeit könnte ich mir die Kaffeeecke mit Nautilusen zustellen.
     
    Orlando776, phaad, Slayer Espresso und 3 anderen gefällt das.
  4. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Hui... kaum guckt man mal 24 Stunden nicht in den Thread, schon geht's ab...

    Ich gehe mal jetzt nicht ein auf diese ganzen emotionalen Geplänkel, sondern will lediglich auf das eingehen was @Zuvca schrieb, nämlich das es sinnfrei wäre in dem geplanten Test mit weiteren KN Usern den Vergleich von einer Aligned-EK43 mit MK Scheiben vs. Nautilus mit SSP Scheiben zu machen. Gerade den finde ich spannend, denn man kann neben Workflow Unterschieden auch Aussagen darüber treffen welche Charakteristik die unterschiedlichen Scheiben erzeugen beim Genuss dessen, was in der Tasse landet. Ich würde nämlich mal kühn behaupten - wenn man die gut ausgerichtete EK & die Nautilus beide mit SSP-HU Scheiben ausstattet, dann dürfte der Unterschied beim sensorischen Ergebnis sehr gering sein. Die SSP & die MK Scheiben in dem Test also zu vergleichen erscheint mir sinnvoll, aber auch hier - das mag jeder mit gutem Recht anders sehen. Das ist ja irgendwie auch das Schöne an Foren. ;)
     
    phaad, CEflat6, WernerFrisur und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    jein. wenn dich DAS interessiert, dann lass uns das porto teilen und ich schicke dir von den vier stock burrs, die hier bei mir rumfliegen 2 und dann baust du die in die nautilus ein. zack, dann weist du wie der geschmack differiert. alles andere ist einfach konfundiert und, ich bleibe dabei, sinnlos.
    der eigentliche witz an der nautilus ist ja, dass sie out of the box etwas liefert, was man der EK erst mühselig beibringen muss. und dann wüsste man gerne auf den (test)stufen RPM und vorbrecher, ob und wie sich das ganze auswirkt.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Zuvca: das wäre durchaus auch ein spannender Test wenn bei beiden Maschinen die SSP-HUs drin wären. Nur ist die EK mit der wir spielen dürfen die Laden-Mühle von @Supersluma und die wird er sicherlich nicht an dem mit den SSPs ausstatten und ggf. ein Misalignment riskieren. Die muss ja am nächsten Tage noch Kunden bedienen. Ich frage Ben mal, aber ich denke das wird nix. Dennoch Dir einen mehr als herzlichen Dank für die Idee und die potentielle Leihgabe für solch einen Test.

    Oder noch eine Idee: Du kommst mit Deiner EK vorbei zum Test. Na, wie wär's? :)
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    janee, ich schick nicht meine ssps ;)
    ich schick dir die original MK scheiben, also stock burrs. und die dann in die nautilus. dabei kann man gleich schauen wie einfach der reifenwechsel geht. ist ja auch interessant. und ob dann der geschmack ssp>mk stock>ssp wieder gleich ist (alignment nach wechsel).

    ihr werdet sonst halt auto gegen fahrrad testen. wenns hoch kommt.
     
    phaad gefällt das.
  8. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Zuvca: achso - jetzt verstehe ich das. Ich muss Frank mal fragen ob die Stock-MK Scheiben rein passen. Frank hatte mir ja im Paket zuerst Scheiben beigelegt, die nach MK aussehen, aber wohl nicht passen. Daher bin ich mal vorsichtig und frage lieber nach. Sollte das gehen melde ich mich nochmals bei Dir per PN.

    Jetzt hatte er mir noch SSP Guss-Brüh-Scheiben nachträglich gesendet, die passend sind und die habe ich übrigens heute aus Zeitvertreib mal eingebaut, 2 Brews gemacht und jetzt gerade vor 2 Stunden wieder auf die SSP-HU zurückgebaut. Ich habe den Untergrund jeweils gut gereinigt, um zumindest die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass sich Partikel unter die Scheiben setzen. Es war ca. 30 Minuten Aufwand pro Einbauvorgang inkl. Reinigung. Mit meiner zuvor genannten Zeiger-Methode ist es zumindest so, dass dieser wieder auf der gleichen Millimeter-Markierung steht wie zuvor beim einsetzenden Klirren der Scheiben. Es sieht also so aus & hört sich so an, als wenn das Alignment wieder gleich ist, aber ich habe keine Messgeräte hier, um das fundiert zu bestätigen.
     
    phaad, Craon, Gelöschte Mitglieder 75752 und 2 anderen gefällt das.
  9. #69 Sansibar99, 20.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Meine Herren...
    wir Moderatoren wollen hier keinen verbannen - aber es erscheint so, als müssten manche User vor ihren eigenen Aussagen geschützt werden.
    Ich gehe jetzt diesen Thread durch und entferne Streitereien, Eitelkeiten und Beschwerden. Ich belasse die Aussagen zum Gegenstand dieses Threads - der besagten Mühle.
    Da ein Test gegen eine MK EK43 angekündigt ist, werde ich auch die Mutmassungen zu verschiedenen Scheiben und oder bauartbedingter Probleme auch löschen - und bitte, dieses Spiel nicht wieder hier hineinzubringen. Das kann man dann bequatschen, wenn es mal probiert und verglichen wurde.

    Ein ernstgemeinter Vorschlag an alle, die es so genau wissen und so genau messen und so genau schmecken:
    Macht bitte EINEN Thread auf, in dem ihr euch verabredet und dort schreibt ihr dann, wer alles was falsch macht, was alles nicht funktionieren kann und wer alles nicht recht hat. Das kann dann lesen wer will oder eben nicht - aber wenn hier zum wiederholten mal die immergleichen Negativ-Argumente ausgetauscht werden, dann folge ich mit dieser Aktion dem expliziten Wunsch nicht weniger User, von denen einige es auch hier im Thread geäußert haben (ich dies aber auch gleich löschen werde).

    Und nein, das ist keine Zensur. ;)
     
    cbr-ps, NiTo, S.Bresseau und 16 anderen gefällt das.
  10. #70 norschtein, 21.09.2020
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Schade, schade, dass hier nur noch der Director‘s Cut zu besichtigen ist.... kann mir irgendjemand die Rohfassung des Threads zur Verfügung stellen?? :D
     
    snape, phaad, Chlenz und 3 anderen gefällt das.
  11. #71 ryk, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...kleines Update nur zum kommenden Test: der findet wie gesagt am 02.10. bei Elemenza statt und wir werden mit dem Test für Filter starten - was mir äußerst recht ist, da ich die Qualität des Outputs der Nautilus für Filter nicht gut beurteilen kann. Dort werden aber einige KN Filter-Spezis mit dabei sein, so dass hier eine gute Aussage zustande kommen kann.

    Danach wird die Nautilus umgebaut auf die Espresso Scheiben. Ich hatte gestern mit Ben, dem Ladenbesitzer, allerdings nochmal gesprochen und ich unterlag einem Irrtum: die Aligned-EK hat SSP Red-Speed Scheiben für Espresso drin, also vergleichen wir dann die Nautilus mit SSP-HU gegen die EK mit SSP-RS. Damit vergleichbarer als MK gegen SSP, aber dennoch eine Nuance anders.

    Wird sicher ein spannender Test und ich freue mich schon sehr aufs kleine Berliner KN-Miteinander. :) Euch allen ein entspanntes Wochenende erstmal!
     
    st. k.aus, Oldenborough, Lemmy39 und 7 anderen gefällt das.
  12. #72 norschtein, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hi @ryk, ist am 2.10. noch ein Platz frei - oder die Corona-Collegiumsgröße schon erreicht?
     
    ryk gefällt das.
  13. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @norschtein ...jau, mit Dir zusammen ist der Kahn jetzt voll. :) Passt also.
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wird es einen Live-stream geben? :D

    Die Einschaltquote wäre sicher hoch ;)

    Danke auch noch mal sehr von meiner Seite für die tollen Einblicke bis dato ...

    in jedem Fall wünsche ich euch schon mal ein tolles Event.
     
    CEflat6, Oldenborough, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  15. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @brewno: auch wenn ich das Equipment hier hätte für eine Live Session, so denke ich mir mal, dass das zu sehr vom eigentlichen Thema, dem Test, vor Ort dann ablenken würde. Aber wir werden sicher währenddessen Bilder machen.

    Danke für die guten Wünsche und wir berichten dann...
     
    Reinke, Oldenborough, Tobzen und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #76 Wrestler, 03.10.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es wird sicherlich noch einiges zu berichten geben.
    Vorab nur soviel, ich hätte nicht mit solchem Unterschied gerechnet.
    Aber ich möchte hier nicht vorgreifen.
     
    mat76 und ryk gefällt das.
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Und wozu sonst dient dieser Post? ;)
     
    Silas, ryk, Lemmy39 und 2 anderen gefällt das.
  18. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Schön war's gestern mit @mat76, @Wrestler, @CoffeeOnTheBrain, @animus128, @norschtein & @Supersluma den kleinen KN-Test-Event in persona zelebrieren zu können. Und zu allererst: unseren allerherzlichesten Dank an Ben (@Supersluma) für seine wie immer großartige Gastfreundschaft uns in seine Elemenza Räumlichkeiten eingeladen zu haben! Es ist immer wieder toll bei Dir zu sein und ich werde sicherlich am 12. oder 13. in Deinem neuen Ku'Damm Store mal wieder meinen hellen Bohnenvorrat etwas aufstocken.

    @Wrestler: ich danke nochmals für die Anreichung dieser köstlichen Wurrstwaren! Ein Hoch auf Deine Zulieferer. ;)

    Ich hatte die Mühle jetzt 5 Wochen bei mir uns bin etwas traurig, dass sie gestern mein Haus verlassen musste. Nun wird sie aber von @norschtein auf Herz und Nieren geprüft, der vielleicht noch das eine oder andere findet bzw. noch ergänzend berichten kann. Ich fand die Unterschiede im Vergleich der Brews & Espressi aus den Mühlen/Scheiben-Kombis Nautilus vs. EK wirklich interessant - wenngleich man auch immer wieder sagen muss, dass es wirklich schwer ist alles vergleichbar zu gestalten in solch einem Format. Ich halte mich mal mit meinen Eindrücken erstmal zurück und würde mich freuen wenn die andern Teilnehmer hier zu allererst was schreiben, denn ich habe ja hier schon seitenlang Texte geschrieben. Also, @mat76, @Wrestler, @CoffeeOnTheBrain, @animus128, @norschtein & @Supersluma - frisch an mit euren Worten! :)

    Habt alle ein tolles Wochenende...
     
    jazzadelic, Terranova, #crisp und 18 anderen gefällt das.
  19. #79 yoshi005, 04.10.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Gibt es schon Meinungen der Teilnehmer? Würde mich interessieren...
     
    Lemmy39 gefällt das.
  20. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Uh, gibt es da irgendwo mehr Infos? Ist ja um die Ecke bei mir (entschuldigt bitte das Off Topic)
     
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...