Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie ist nur für helle und so mittlere Röstungen gebaut ! Woher hast Du die Information und auf welche der diversen lieferbaren Scheiben beziehst...

1. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Woher hast Du die Information und auf welche der diversen lieferbaren Scheiben beziehst Du das?

2. Guldenschlucht

Guldenschlucht Mitglied

Espresso Scheiben
    SSP high uniformity

Lemmy39 und phaad gefällt das.
  3. #143 phaad, 21.07.2021 um 17:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 um 18:08 Uhr
    phaad

phaad Mitglied

@Zuvca @ryk ich hatte meine vermessen gehabt und da kahm soetwas grob raus.
    unter vorbehalt: bei anderer netzteil-motor-zahnriemen-kombination sieht das natürlich wieder anders aus.
    charchery power supply "S1200", 1200 W 50 A,
    V min. 11.4 V = ~330 RPM,
    Vmax. 23.8 V = ~1020 RPM.
    die ermittelten werte waren alle sehr linear.. zu sehen hier im gesäuberten graphen.

man beachte die sub-credits auf instagram:

und bei 300 RPM läuft sie bei hellen filterröstungen mit den HU ohne irgendwelche anstalten zu machen!

ryk, Remu, braindumped und 7 anderen gefällt das.
  4. Neil.Pryde

Neil.Pryde Mitglied

Das hat doch nix mit dem Mahlwerk zu tun,packt
    man Shuriken MD rein gibt’s nichts Besseres für dunkle Sachen aus einem 98mm‘er.

embrya, mat76, Remu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Zuvca

Zuvca Mitglied

thx!!

6. #146 embrya, 21.07.2021 um 21:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 um 21:59 Uhr
    embrya

embrya Mitglied

Ich bin begeistert von der Nautilus!
    0E891449-77DE-4B0B-9DCE-609637283E1D.jpeg
    Mit SSP HU Zirkonium-Nitrit-Beschichtung

Anhänge:

ryk, onluxtex, Remu und 9 anderen gefällt das.
  7. embrya

embrya Mitglied

@phaad Danke für die Drehzahlangaben, habe auch das S1200. Wie hast du das gemessen? Welche Drehzahl verwendest du hauptsächlich und welche Effekte hast Du bei niedrigen oder hohen Drehzahlen festgestellt? Ich habe da noch nicht viel rumprobiert, da ich sie erst seit kurzem habe...bin momentan bei 18 Volt

halobox und phaad gefällt das.
  8. phaad

phaad Mitglied

@embrya habe die drehzahl mit einem laser-messgerät gemessen und mit den werten von zwei anderen nautilus-usern aus US und down-under verglichen,
    darauf gehend den graphen zeichnen lassen.
    ich hab zum thema drehzahl und mahlgut leider noch keine wirkliche versuchsreihe gemacht um die verschiedenen drehzahlen direkt nebeneinander zu vergleichen und bewertbar machen zu können.
    aktuell verwende ich ca 330 RPM mit slow bean feed und hab den eindruck dass so ein unimodaleres mahlgut mit wenig fines entsteht,
    der geschmack klarer und fruchtiger wird.. aber wie gesagt müsste ich das jetzt echt mal direkt testen um fundierteres sagen zu können.
    18V ist die einstellung die frank empfiehlt, soweit ich mich entsinne.. richtig? wirfst du alles auf einmal oder feedest du?

00nix, Senftl, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  9. embrya

embrya Mitglied

@phaad Hat mir der Vorbesitzer empfohlen. Werfe alles auf einmal ein. Wenn du schreibst klarer und fruchtiger beziehst du das auf langsame Bohnenzufuhr? Oder geringe UPM - dann hättest du ja zumindest einen Vergleich mit höheren UPM gemacht!?

10. phaad

phaad Mitglied

wie schon gesagt ist aktuell nur ein eindruck, eine mutmaßung..
    die kombination würde ich sagen, aber probier am besten selber mal rum und schau was dein eindruck ist.
    bzgl verschiedener UPMs muss ich echt mal testes machen und direkt vergleichen.
    die paar wenigen shots pro tag, mit mehreren stunden zeit dazwischen sind immer recht schwer in bezug zu setzen. ;)

00nix gefällt das.
  11. Remu

Remu Mitglied

es ist halt fraglich ob es eine relevanz hat. festhalten kann man natürlich, je niedriger die rpm desto feiner muss man mahlen. das kann bei der ein oder anderen sehr hellen bohnen im espresso bereich schon verdammt schwierig werden auf 300rpm noch einen sauberen shot zu ziehen. ich teste auf empfehlung von @Neil.Pryde seit gestern auch slow feed bei 600rpm/16v. vorher hab ich an einem stück bei 21v gemahlen.

00nix gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] VERKAUFT Titus Nautilus

VERKAUFT Titus Nautilus: Verkauft
  2. [Erledigt] Verkaufe Titus Nautilus

Verkaufe Titus Nautilus: Von den 3 Nautilus im Lab kann eine gehen,es handelt sich um diese hier. #7190 Läuft extrem sauber,hat aussen am Rotor gemessenene 10mµ runout....
  3. Titus Nautilus - neue SD high end Mühle

Titus Nautilus - neue SD high end Mühle: Gibt's eigentlich schon einen eigenen Thread zur neuen Titus? [IMG] [IMG] (die Bilder habe ich mir von Titus Facebook ausgeliehen)
  4. [Mühlen] Verkaufe Titus Grinder 3rd.Gen. Red Speed/DLC

Verkaufe Titus Grinder 3rd.Gen. Red Speed/DLC: [ATTACH] Evtl. wird´s mal was mit einer Nano Rösterei,dazu sollte das Wirtschaftskonto noch etwas zunehmen :D Weiss noch nicht ob´s das im...
  5. [Erledigt] Alles weg TITUS EK43 Anbauteile

Alles weg TITUS EK43 Anbauteile: Hopper 140€ Verstellknopf 110€ ST Halter 300€ VERKAUFT Mahlgradscheibe 50€ [IMG]