Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie ist nur für helle und so mittlere Röstungen gebaut ! Woher hast Du die Information und auf welche der diversen lieferbaren Scheiben beziehst...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Woher hast Du die Information und auf welche der diversen lieferbaren Scheiben beziehst Du das?
     
  2. #142 Guldenschlucht, 21.07.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Espresso Scheiben
    SSP high uniformity
     
    Terranova, Lemmy39 und phaad gefällt das.
  3. #143 phaad, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    phaad

    phaad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    20
    @Zuvca @ryk ich hatte meine vermessen gehabt und da kahm soetwas grob raus.
    unter vorbehalt: bei anderer netzteil-motor-zahnriemen-kombination sieht das natürlich wieder anders aus.
    charchery power supply "S1200", 1200 W 50 A,
    V min. 11.4 V = ~330 RPM,
    Vmax. 23.8 V = ~1020 RPM.
    die ermittelten werte waren alle sehr linear.. zu sehen hier im gesäuberten graphen.


    man beachte die sub-credits auf instagram:

    und bei 300 RPM läuft sie bei hellen filterröstungen mit den HU ohne irgendwelche anstalten zu machen!
     
    Inrusch, Terranova, ryk und 9 anderen gefällt das.
  4. #144 Neil.Pryde, 21.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das hat doch nix mit dem Mahlwerk zu tun,packt
    man Shuriken MD rein gibt’s nichts Besseres für dunkle Sachen aus einem 98mm‘er.
     
    embrya, mat76, Remu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    thx!!
     
  6. #146 embrya, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich bin begeistert von der Nautilus!
    0E891449-77DE-4B0B-9DCE-609637283E1D.jpeg
    Mit SSP HU Zirkonium-Nitrit-Beschichtung
     

    Anhänge:

    Wampo, EspressoDoc, Wühlmaus und 13 anderen gefällt das.
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @phaad Danke für die Drehzahlangaben, habe auch das S1200. Wie hast du das gemessen? Welche Drehzahl verwendest du hauptsächlich und welche Effekte hast Du bei niedrigen oder hohen Drehzahlen festgestellt? Ich habe da noch nicht viel rumprobiert, da ich sie erst seit kurzem habe...bin momentan bei 18 Volt
     
    halobox und phaad gefällt das.
  8. phaad

    phaad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    20
    @embrya habe die drehzahl mit einem laser-messgerät gemessen und mit den werten von zwei anderen nautilus-usern aus US und down-under verglichen,
    darauf gehend den graphen zeichnen lassen.
    ich hab zum thema drehzahl und mahlgut leider noch keine wirkliche versuchsreihe gemacht um die verschiedenen drehzahlen direkt nebeneinander zu vergleichen und bewertbar machen zu können.
    aktuell verwende ich ca 330 RPM mit slow bean feed und hab den eindruck dass so ein unimodaleres mahlgut mit wenig fines entsteht,
    der geschmack klarer und fruchtiger wird.. aber wie gesagt müsste ich das jetzt echt mal direkt testen um fundierteres sagen zu können.
    18V ist die einstellung die frank empfiehlt, soweit ich mich entsinne.. richtig? wirfst du alles auf einmal oder feedest du?
     
    Wampo, 00nix, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @phaad Hat mir der Vorbesitzer empfohlen. Werfe alles auf einmal ein. Wenn du schreibst klarer und fruchtiger beziehst du das auf langsame Bohnenzufuhr? Oder geringe UPM - dann hättest du ja zumindest einen Vergleich mit höheren UPM gemacht!?
     
  10. phaad

    phaad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    20
    wie schon gesagt ist aktuell nur ein eindruck, eine mutmaßung..
    die kombination würde ich sagen, aber probier am besten selber mal rum und schau was dein eindruck ist.
    bzgl verschiedener UPMs muss ich echt mal testes machen und direkt vergleichen.
    die paar wenigen shots pro tag, mit mehreren stunden zeit dazwischen sind immer recht schwer in bezug zu setzen. ;)
     
    00nix gefällt das.
  11. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    es ist halt fraglich ob es eine relevanz hat. festhalten kann man natürlich, je niedriger die rpm desto feiner muss man mahlen. das kann bei der ein oder anderen sehr hellen bohnen im espresso bereich schon verdammt schwierig werden auf 300rpm noch einen sauberen shot zu ziehen. ich teste auf empfehlung von @Neil.Pryde seit gestern auch slow feed bei 600rpm/16v. vorher hab ich an einem stück bei 21v gemahlen.
     
    00nix gefällt das.
  12. #152 kasper-86, 11.11.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    712
    Hallo zusammen,

    Ich bin in letzter Zeit doch was müde mit meiner Comandante für den Cafelatrobot zu mahlen. Vor allem wenn noch die Gäste kommen.
    An sich hat alles geklappt, der Kaffee Schmeckt und meine FrenchPress macht den perfekten Microschaum für alle Latte-Art Motive. Und plötzlich war da Latte Art

    Da es mir doch zu anstrengend wurde ca. 10-15 Minuten Zeit für 2 Tassen zu investieren hab ich mir ohne groß zu überlegen ECM-Synchronika zum Einstieg bestellt. Die Maschine ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig, da die Mühle macht den wesentlichen Geschmack.

    Bei den Mühlen wird es schwieriger. Ich bin mit meiner Comandante gewöhnt:

    - keinen Totraum zu haben (maximal 0.1 Gramm)
    - leicht und schnell täglich die Mühle putzen zu können (innerhalb von 3-5 Minuten)
    - homogenes, klumpenfreies Mahlgut
    - schneller/unkomplizier Bohnenwechsel Hell/Dunkel/Mittig ohne Bohnenverlust beim Mahlgradeinstellung
    - ich habe meine Comantante motorisiert, die Schaft 20,5 Gramm in ca. 35-45 Sekunden, das ist völlig ausreichend. Ich will keine Menge, ich will einen perfekten Schot.
    - ich bin rein Singledosierer und wiege immer die Bohnen sorgfältig ab für den perfekten Schot.

    Wenn ich den Markt so ansehe, scheint erst mal keine elektrische Mühle mit meiner motorisierter Comandante aufnehmen zu können. Mit ein wenig Recherche habe ich doch paar taugliche Mühlen gefunden, die meine Anforderungen erfühlen können:

    -Monolith
    -Versalab M4
    -weber KEY
    -weber EG-1
    -Bentwood Vertical 63
    -Quamar Sirio Q

    Zum Glück bin ich auch auf Mühlen von Titus gestoßen und muss doch keinen Monolith aus Seattle mit Zollgebühren etc. bestellen. Es scheint, dass er Ahnung von Mühlen hat und ich möchte erst mal die Titus Nautilus kaufen. Später wird mich auch die Titus-Mühle mit dem Konischen Mahlwerk eventuell interessieren.

    - im schwarz oder mit glänzender Oberfläche
    - kleinere Fußvariante, mit Logo am Fuß bitte :)
    - mit besten Scheiben für Helle bis mittlere Röstungen

    Leider weiß ich jetzt nicht wie und wo so einen Titus Nautilus bestellen kann.

    Beste Grüße und Danke schon mal für die Hilfe ;)
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.989
    Terranova anschreiben.
     
    cbr-ps und Guldenschlucht gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    OT - weitere Diskussion gehörte dann wohl in einen extra Thread
    In deiner Liste fehlen mindesten:
    Niche Zero
    Lagom P64 oder P100

    Aber wenn die 3,5k nicht zu sehr weh tun, würde ich auch zur Nautilus greifen:cool:

    völlig OT: 10-15 min Aufwand sollen weniger werden, aber Du wählst eine Maschine mit >30 min Aufheizzeit?
    Interessanter Absatz…

     
    00nix, Silas und Lancer gefällt das.
  15. #155 kasper-86, 11.11.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    712
    Ich hatte es noch nicht nötig, dass die Maschine sofort warm sein müsste. Es geht darum, dass in letzter Zeit immer mehr Gäste ein Cappuccino mit perfekten Schwahn, Rosetta oder anderem Bild haben möchten.
    Wäre es wie vor 2 Jahren bei 2-4 Tassen am Tag, dann wäre ich weiterhin mit meiner FranchPress und Cafelat Robot völlig zufrieden.
    Wenn aber alle 5-6 Gäste ein Cappuccino bestellen, da möchte ich nicht die ganze Stunde am Herd stehen, Milch aufwärmen und von Hand schäumen, wie hier im Video:



    Heute nach der Arbeit war der Dampfkessel bei meiner Synchronika nach 14 Minuten auf 2 Baar und die Maschine war warm. Selbst wenn die über 30 Minuten brauchen würde, wäre es okay, da ich die immer vorher einschalten kann.
     
    Jova, 00nix und Guldenschlucht gefällt das.
  16. #156 Terranova, 11.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287

    Konisch und hell geht gar nicht, alle anderen hingegen schon.
    Wenn es uniformer werden soll, um eine helle Röstung möglichst hoch zu extrahieren, dann mit 98er Mahlwerk (fundamental proof), möglichst SSP wobei der auch schon mal "Ausrutscher" hat.
    Dann sollte der Rest, abgesehen von der Preisfindung eine Bauchentscheidung sein.

    Das hast Du schön gesagt :)
    Die Titus hat übrigens ein 68er hybrid Mahlwerk, das konische bricht zwar die Bohnen vor, aber die wichtigere Rolle vom konischen ist das propellern der Bohnenfragmente zwischen die Scheiben, so hat man eine konstante Förderung von der ersten bis zur letzten Bohne.
    Italienische Innovation von DRM.

    Die Nautilus gibt es noch in 3-4 Varianten, kein DLC oder zu exotisches mehr, da man doch oft in Verlegenheit kommt, Teile tauschen zu müssen, die dann weder vorhanden sind und ebenso ist es technisch nicht möglich manche Teile in optimaler Oberfläche abzuliefern, da einige Bauteile nach der Beschichtung nochmal aufgenommen werden müssen, da dann erst ein Lager eingesetzt werden kann, welches nochmal bearbeitet werden muss.
    Bei einem anderen Bauteil muss nachträglich das 0,7mm Gewinde geschnitten werden (Mahlgrad Verstellung), ziemlich schwierig das alles ohne minimale Beschädigungen hinzubekommen.


    Die 98er Scheiben sind wie ein "monitoring device" und das meine ich wirklich generell auf die Scheiben bezogen, sie verfälschen nicht den Geschmack durch einen Mix aus über und unter Extraktion, sondern geben Dir genau das wieder, was die Bohne hergibt.
    Eine dunkle Röstung hingegen, gemahlen mit diesen 98er Scheiben schmeckt grauenhaft überextrahiert und verbrannt, mit dem 68er hybrid wieder ganz anders.

    Hier noch unser neustes Teil als double barrel, links Espresso und rechts Filter.
    Daneben liegen die externen Steuerteile, die dann irgendwann in den Unterschrank kommen.
    Hatten wir mal als fun Projekt "gebastelt" und ein Schwede wollte sie dann haben. Da steht sie jetzt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Danix, Wombatino, Coffeetoffi und 13 anderen gefällt das.
  17. #157 kasper-86, 11.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    712
    WOW DAS SIEHT MEGA AUS, 2x Nautilus in einem. ES IST DIE SCHÖNSTE MÜHLE, DIE ICH JE GESEHEN HABE. ICH WILL AUCH SO EIN TEIL :rolleyes:

    Ich trinke gerne Hell und meine Frau ist eher auf der dunkeler Seite der Bohne. Auf jeder Seite einfach die passenden Mahlscheiben für jeweilige Bohne rein und dann sind alle mit seiner Bohne glücklich :)

    Ich extrahiere auch sehr helle und saure Filterbohnen, die sind klein und sehr hart. Es währe schön, wenn ich diese harten Bohen so klein krieg, damit die Extraktion von 19-21 Gramm Kaffee unter 9 Bar innerhalb von ca. 50-60 Sekunden lang ca. 50 Gramm Flüssigkeit ergeben. Wenn ich aus diesem Gebräu ein Cappuccino mache, schmeckt es mir.
    Mit der dunkeler Röstung sollte die Mühle problemlos klar kommen.

    Meistens bestelle ich meine Bohen hier. Der Händler wechselt öfter seine Bohen, aber es schmeckt meistens alles was er macht:

    Shop — Wood Grouse Coffee

    Jetzt brauche ich die Maße von der Doppelter Nautilus und auch die Maße von dem Netzteil, ich muss noch schauen ob von der Breite alles passen wird.

    Mit den Beschichtungen und Mahlscheiben kenne ich mich gar nicht aus. 98mm wirkt eher zu groß für mich, wenn es eine Nautilus gibt mit kleineren Mahlscheiben, würde ich eher den kleineren Durchmesser bevorzugen. Für privaten Haushalt wird es reichen denke ich.

    Ich vertraue da einfach dir. Tu einfach die besten Mahlscheiben für sehr helle und harten bohnen und auf die andere Seite kommt das Beste für die dunkele Bohne.

    Das Leckerbissen wird bestimmt ordentlich kosten. Ich muss noch überlegen, wie ich den Preiß meiner Frau beibringen soll. Dann kann ein Upgrade von Comandante c40 mk3 auf Titus Nautilus nichts mehr im Wege stehen.
    Falls ich mit meiner Frau für die doppelte Variante nicht einige und ich mir erst mal die einfache Variante bestelle, kann ich später trotzdem die einfache auf die Doppelte Nautilus erweitern?
     

    Anhänge:

    Terranova, EspressoDoc und Guldenschlucht gefällt das.
  18. #158 Neil.Pryde, 12.11.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Welcher Markt soll dass sein,Gurken und Tomaten aus regionaler Herkunft ?
     
    NiTo, Espresslou, C_lip_se und 5 anderen gefällt das.
  19. #159 kasper-86, 12.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    712
    Ich sag nur 3 Punkte bei denen meine motorisierte Comandante den Mahlkönig und viele andere Hersteller bei weitem überholt.

    - Der Totraum
    - Leichtigkeit bei der Zerlegung und Reinigung
    - Ich kann die RPM bei meiner Comandante beliebig einstellen.

    Ich war in einigen Espressoläden, selbst einige Mühlen für 2,5-3k würde ich nicht gegen meine motorisierte Comandante umtauschen. Die neuen Mahlkönig sahen erst mal verlockend mit ihren großen Bildschirmen aus, doch als ich reingeschaut habe. Ne sowas würde ich niemals kaufen...

    Es gibt noch mehr Sachen, die die meisten Hersteller immer noch nicht vernünftig in Griff bekommen. Da ist Titus Grinder und nur paar wenige Mühlen aus den USA deutlich besser.

    Bei der Maschine kann ich noch Kompromisse machen, solange Sie bestimmte Dinge für 2 Tassen erfühlt, so dass nach ca. 45 Sekunden Pause (biss ich abgewogen, gemahlen und getamt habe) sie wieder die Gleiche Leistung für weitere 2 Tassen erbringt.
    Bei der Mühle gibt es es bei mir keine Kompromisse, davon hängt das meiste Ergebnis in der Tasse. Ich glaube zur Zeit bekomme ich nur bei Titus die beste Mühle für meine Bedürfnisse.
     
    Wampo gefällt das.
  20. #160 kasper-86, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    712
    Letzte Woche war es endlich soweit. Ich könnte die Nautilus aus Aachen abholen. :D

    Wenn man das Glück hat in Deutschland zu leben, empfehle ich für solche Anschaffung beim Frank persönlich vorbeizuschauen. Seine Werkstatt muss man einfach gesehen haben, ihr werdet es nicht bereuen. Man kann auch eigenen Kaffee mitnehmen und mit allen Titusmühlen gerne von V60/FranchPress bis Espresso an seiner Slayer experimentieren. Auf jeden Fall der Empfang und Gastfreundschaft ist beeindruckend. Der Frank nimmt mehrere Stunden Zeit für jeden Kunden und ist bereit seine Mühlen auch von innen zu zeigen und alle Fragen zu beantworten. Der Mann lebt das Mühlenbauen mit Herz und Seele, er erzählte in jeder Detail von Mahlwerk, Mahlscheiben bis zum Motor. Das Meiste war alles neu für mich. Die Hauptsache der Kaffee schmeckte und die Extraktion sah gut aus :rolleyes:

    Als ich im Netz von Nautilus und von Titus-Grinder erfuhr, war es die Liebe beim ersten Blick. Ich war mir sofort sicher, dass ich mindestens eine Mühle von Frank haben muss. Meine Frau war anfangs skeptisch und eher dagegen als Sie von dem Preis erfuhr. Sie könnte es einfach nicht verstehen warum eine Mühle so viel kostet. Und jetzt akzeptiert Sie den Kaffee nur aus der Nautilus. Heute habe ich Ihr aus Spaß wieder mit der motorisierter Comandante ein Cappuccino (Flat White 200ml Tasse auf doppelter Ristrettobasis) fabriziert. Es war Ihr doch was zu Milchig und gleichzeitig könnte Sie paar zu scharfe Bitternoten schmecken. Ich dürfte nachher den Cappuccino selber austrinken. Meiner Frau kann es nie stark genug gehen, solange es noch angenehm süß ist, ohne Bitterkeit oder Säure.

    Heute habe ich nochmal den Mahlgut von der Comandante und der Nautilus visuell und durch tasten/reiben zwischen den Finger verglichen. Da ist ein deutlicher Unterschied. Bei der Comandante ist deutlich größerer Partikelverteilung, überall liegen staubkleine Kaffeepartikel zwischen größeren Brocken. Bei Nautilus sehen die meisten Kaffeekörner gleich aus. Mich persönlich stört es nicht. Geschmack ist ja subjektive Sache und mir schmeckt der Kaffee aus der Comandante immer noch sehr gut. Mich stört leichte Säure bzw. Bitterkeit nicht. Es ist für mich wie Pfeffer in der Suppe :)
    Auf jeden Fall bei der Comandante könnte ich nie unter 6 Klicks für starke Ristretti gehen ohne dabei den Balance zwischen der Säure und Bitterkeit zu verlieren. Dazu noch alles was unter 8 Klickst ist, muss man ganz sanft preinfusionieren, mit distribution tools den Kaffee bearbeiten und schön gleichmässig mit 58,5mm Tamper perfekt tampen, sonst bekommt man garantiert Channelling. Der Puck kommt öffter durchgelöchert und matschig raus, es bleiben auch Reste von dem Puck hängen und die Extraktion ist nicht immer ruhig.
    Bei der Nautilus kann man noch deutlich feiner Mahlen und ich war sehr erstaunt, wie schön und gleichmäßig die Extraktion mit meinen VST-Doppelsieben verlief und noch mehr erstaunt, dass der Puck nachher schön sauber im ganzem Stück rausgeklopft wird. Selbst beim Aufprall im Abschlagbehälter sind bis jetzt alle Pucks von Nautilus immer ganz geblieben. Und obwohl der Kaffee stärker und konzentrierter ist, schmeckt es sehr gut, da die Balance zwischen Bitter und Sauer immer noch gegeben ist. Auf jeden Fall mit der Nautilus kann man noch mehr aus der Bohne extrahieren ohne die Balance zu verlieren.

    Wenn ich mich im Espressobereich bewege, dann drehe ich den Regler für Doppelshorts je nach Bohne zwischen 30°-45°. Hab mal aus Spaß in einen doppelten VST-Sieb nur 14g hellster Filterröstung bei ca. 15° Mahlgrad reingetan und ohne Preinfusion bei 9 Baar sofort auf Vollgas. Nach ca. 40 Sekunden hatte ich ca. 35g Kaffee in der Tasse. In der Regel mache ich keine Einzelbezüge und trotzdem war ich noch ein ganzer Stück von dem Nullpunkt entfernt. In meisten Fällen wiege ich 20-23g Kaffee ab, die ich auf 30°-45° vermahle. Beim Frank habe ich immer betont, dass ich auch sehr fein mahlen möchte. Da hat sich der Frank ja richtig Mühe gegeben und mir eine neue Dimension von "FEIN" gezeigt. Die Mühle kann die hellste Filterröstung so fein mahlen, dass selbst beim Einzelbezügen trotz 9 Bahr, das Wasser nicht durchkommt.
    Es freut mich, dass ich sogar für meine Türkische Mokka von Soy fein genug mahlen kann :D
    Der Mahlgradregler liegt angenehm in der Hand und beim verstellen bzw. wenn man auf die vorige Einstellung zurückdreht bekommt man reproduzierbares Ergebnis. In den letzten Monat habe ich über 3 Kilo Kaffee verbraucht (ca. 1 Kilo davon verschenkt) und in diesen Monat habe ich jetzt ca. 20 verschiedene frisch gerösteten Kaffeesorten zu Hause. Mir wird ein Geschmack schnell langweilig und ich kann bis zu 3 verschiedenen Kaffes am Tag probieren und noch auf verschiedenen weisen die Extrahieren und jeder Shot hat eigenen Mahlgrad und der muss möglichst perfekt beim ersten Versuch klappen. Mit der Nautilus ist es möglich ständig Kaffeebohnen zu wechseln und den aufgeschriebenen Mahlgrad perfekt individuell für jede Bohne zu reproduzieren.

    Das Netzteil habe ich gut unter der Espressomaschine in die Schubblade verstaut und die Ventilatoren am Netzteil mit einer Folie abgedeckt, damit da nichts reinfällt. Ich habe noch nie erlebt, dass die sich drehen, da ich die Mühle meistens nach ca. 15 Sekunden Mahlen wieder ausschalte. Mit einem Fußschalter lässt die Mühle bequem an- und ausschalten. Am Netzteil kann man die RPM beliebig verändern. Meiner Frau schmeckt es anscheinend bei niedrigerer RPM besser. Mir schmeckt es auch bei den höheren auch gut.

    Während einem leckeren Cappuccino habe ich meiner Frau vorgeschlagen noch eine Mühle beim Frank zu holen. Für gröbere bzw. dunkele Espressoröstungen. Diesmal war Sie nicht direkt abgeneigt. Also nächstes Jahr fahre ich wahrscheinlich nochmal den Frank besuchen :cool:

    Ich bin sehr zufrieden und ich muss dem Frank großes Lob aussprechen. Er macht Phantastische Arbeit und beim bedarf kann man jede Mühle für jeden individuell anfertigen (Farbe, Grösse, Teile..). Für mich zum Beispiel hat er extra schweren Lager in den Mahlgradversteller eingebaut, da ich unbedingt mit etwas Kraftaufwand den Mahlgrad verändern möchte.

    In nächsten Tagen, sobald ich was Zeit finde, mache ich noch mehr Fotos von den Kaffeepucks und dem Kaffee.

    20211130_192638.jpg 20211130_192614.jpg 20211130_192651.jpg 20211130_192723.jpg 20211130_192805.jpg 20211130_192735.jpg 20211130_194149.jpg Screenshot (19).png 20211129_184015.jpg 20211130_180517.jpg
     
    der_mitschnacker, RAFAEL-ELNUR, James.B und 26 anderen gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...