Titus Nautilus - neue SD high end Mühle

Diskutiere Titus Nautilus - neue SD high end Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weder bei der Titus noch bei Nautilus ist RDT oder WDT benötigt Hu, gerade erst über diesen Satz gestolpert... Ich würde gerne wissen, weshalb man...

  1. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Hu, gerade erst über diesen Satz gestolpert... Ich würde gerne wissen, weshalb man WDT weglassen kann. IMHO(!) ist das essenziell und eigentlich immer nötig? Oder mahlt die Mühle direkt und extrem(!) gleichmäßig in den Siebträger? Falls ja, dann meinen ehrlichen Respekt.
     
  2. #22 Brewbie, 27.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Auf die zwei mal drei Buchstaben hätte ich auch keinen Bock, weswegen ich das als weiteren exzellenten USP sähe.
     
    Terranova und omega3 gefällt das.
  3. #23 gummipferd, 27.08.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Heißt das, dass die Elektronik in einer separaten Box untergebracht ist, ähnlich der Ceado oder der ersten EG1?
    Gibt es davon Bilder?
    Wo verlässt denn das Kabel die Mühle?
     
  4. #24 nikkfuchs, 28.08.2020
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Für mich eine sehr stimmige Mühle, bei der ich wohl zu schlagen werde
     
    Thor_7 gefällt das.
  5. #25 arathorn, 28.08.2020
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    In Kombination mit dem Mahlwerk für "eher klassischen" Espresso spricht vieles dafür, dass das ziemlich genau die Mühle ist, die ich schon seit einer Weile gerne gekauft hätte, zumal ich das Design - gerade im Vergleich mit anderen Mühlen "aus diesem Segment" - sehr angenehm finde ...
     
    Thor_7 und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 KeinGewerbe, 28.08.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Wenn ich nicht schon drei Mühlen hätte, mit denen ich absolut zufrieden bin, würde ich wohl zuschlagen. Gefällt mir sehr gut!
     
    phaad gefällt das.
  7. #27 Ansonamun, 28.08.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @ryk Was macht deine eigentlich ?
     
  8. #28 omega3, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Also mir gefällt sie. Wozu brauche ich Symmetrie, wenn ich alles andere haben kann, was ich mir von einer Mühle wünsche?
    Wenn sie denn hält, was Frank verspricht. In diesem Video klingt's in meinen Ohren jedenfalls alles andere als nach perfektem Alignement.
    (Klick aufs Bild)
     
    Chlenz und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Terranova, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Was ist denn für Dich perfektes Alignment? Hast Du da ein paar Zahlen? Was ist Dein "Benchmark"?
    Bei genau der war es etwas weniger als 0,02mm, was wir für einen realistischen Wert halten.
    Die Worte "Perfektes alignment" wirst Du von mir noch nie gelesen, oder gehört haben.
    Kein Werkstück kann genauer sein, als die Maschine ist, die es fertigt.
    Die Kunst bzw. die Herausforderung muss sein, geringste Fertigungstoleranzen, ohne den Preis in die Höhe zu treiben und ohne das Risiko, den Auseinanderbau einzuschränken zb. durch dementsprechende Passungen.
    Da läuft man Gefahr auf, dass bei einem falschen Handgriff die Bauteile verkanten.
    Passiert bei der Titus sehr schnell, Nautilus nicht.
    Last not least, die Mahscheiben sind selbst bei SSP nicht im Hundertstel Bereich genau, von Mahlkönigs Fertigungstoleranzen ganz zu schweigen.

    @gummipferd Ja, es gibt einen externen "power supply".
    Das Kabel kommt hinter dem Motor raus, evtl. wird über eine Einfräsung das Kabel in dem Stand verschwinden, aber wir wollen es in der Standard Version nicht "unnötig schwierig machen".
     
    Ländlesachse, phaad, Guldenschlucht und 5 anderen gefällt das.
  10. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Das ist richtig. Was ich gelesen habe: We need to be 100% sure that everything is flawless und no need for realignment by customers, we guarantee you that everything will stay like this for “eternity”
    Ich setze "flawless" (makellos) mit "perfekt" gleich und bezog es auch auf das Alignement. Dass das ein relativer Begriff ist und es immer gewisse Toleranzen gibt, ist mir klar.
    Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, ab wann das Alignement von 98-er Scheiben als "akzeptabel" oder gar "makellos" einzustufen ist. Das ist eine Diskussion, die ich gerne mitverfolge. Wenn du sagst, 0,02 mm ist für die Ansprüche, die Kaffeefreaks stellen, die 3k für eine Mühle ausgeben, weil sie sich davon die letzten 5% Geschmacksnuancen aus ihrem Geisha erhoffen, dann lass ich das gerne so stehen und bin interessiert, was die anderen sagen, die Mühlen besitzen, die in einer ähnlichen Liga spielen oder selber mal eine EK ausgerichtet haben.

    Mein Post hingegen fußte auf einer simplen Annahme: Wenn Scheiben parallel sind und an den Schleifpunkt gebracht werden, dann gibt es kein rhythmisches Geräusch, weil das heißen würde, dass die Scheiben sich an nur einem, oder allenfalls zwei Punkten berühren. Selbst meine nicht sonderlich ausgerichtete Tanzania produziert einen gleichmäßigen Ton, und das sind immerhin 80mm Scheiben. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, dazu ist das Forum ja da.

    Anyway, ich bewundere deine Arbeit. Das ist Ingenieurskunst und Handwerk auf höchstem Niveau und hat allen Respekt verdient!
     
    Technokrat, balolevi, ORichter und 4 anderen gefällt das.
  11. #31 Terranova, 28.08.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Mich hat auch wirklich Deine Meinung interessiert.
    Beim rantasten an den 0 Punkt wird sich jede Mühle (erst recht bei 98mm) "einseitig schleifend" anhören, selbst bei denen "die sich wirklich sehr viel zeit dafür genommen haben bzgl. Ausrichtung".
    Hinzu kommt die Drehzahl, auch die Gewindesteigung, die bei der Nautilus nochmal feiner ist mit 0,7mm.

    Mit dem 98er Mahlwerk werden nicht nur 5% mehr Geschmacksnuancen rausgeholt, es fungiert wie ein "monitoring device", mit anderen Worten, sie verfälschen nicht den Geschmack der Röstung.
    In unserem Falle sogar ohne mechanische interventionen, sprich Toleranzen (<0,02) aus denen sich die "geächteten boulders" ergeben.
    Laut objektiven Daten mahlen die SSP "high uniformity" am uniformsten von allen getesteten Scheiben.
    Für Filter taugen die leider überhaupt nicht, deswegen ist auch die Nautilus kein allrounder, es sei denn, man wechselt die Scheiben für die jeweilige Brühmethode.
    Also SSP "high uniformity" und für Filter die SSP Guss clone mit der Mahlkönig pre 2015 Geometrie.
     
    Technokrat, phaad, Guldenschlucht und 7 anderen gefällt das.
  12. #32 Gelöschte Mitglieder 84672, 28.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Und um zu erwähnen, dass man, um alles aus der High Uniformity des SSP im Espresso herauszupressen, eine Maschine benötigt, die ein Durchfluss-/Druckprofil ermöglicht, sonst wird man mit den Ergebnissen ziemlich unzufrieden sein.

    Darüber hinaus ist die Ausrichtung in einem Mahlwerk wichtig, insbesondere in einem großen Flachmahlwerk. Aber lassen Sie mich Ihnen versichern, dass die meisten Leute (90-95%) in der Tasse nicht den Unterschied zwischen einem 0,01 mm oder 0,05 mm ausgerichteten Mahlwerk erkennen werden.

    Diese Diskussion über die Ausrichtung ist also etwas zu provokativ und gleichzeitig nicht sinnvoll. Seriöse Hersteller werden im Jahr 2020 eine Reihe von Toleranzen deklarieren, unter denen sie arbeiten und Produkte liefern.

    Aber lassen Sie mich Ihnen versichern, dass ich teure Produkte (Kafatek Flat Max) gesehen habe, die überhaupt nicht ausgerichtet waren (Baujahr 2020).

    SSP high unformity macht einen guten Kaffee, aber es wird den Kaffee bestrafen, wenn er schlechte Aromen enthält (Röstaroma und dergleichen).
     
    RAFAEL-ELNUR, 00nix, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  13. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Das heisst unterm Strich: Es lässt sich nicht vom Schleifgeräusch auf die Ausrichtung schließen. Damit wäre das geklärt.
     
    Technokrat, Terranova und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Weil ich ja explizit gefragt wurde: ja, ich teste seit gut einer Woche die freundlicherweise von @Terranova zur Verfügunggestellte Nautilus Nr. 001 im täglichen Betrieb auf Herz & Nieren.

    Ich bin generell der Typ, der erstmal wirklich profunde Erkenntnisse gewinnen will bevor ich das in einem Artikel zusammenfasse. Wer meine umfangreichen Berichte zu anderen Themen gelesen hat, der weiß, dass ich lieber gesetzt argumentiere, dass dass ich einzeilige Statements verfasse. :)

    Kurz: lasst mich bitte noch eine Woche weitere Bohnen & Workflows testen. Dann werde ich in gewohnt detaillierter Manier alles fürs KN zusammenfassen. Und wer zwischenzeitlich schon Bilder sehen mag, der kann auf meinem Instagram Account (ioncoffee) vorbeischauen...
     
    Reinke, st. k.aus, phaad und 19 anderen gefällt das.
  15. #35 flusier, 29.08.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Könntest du das bitte nochmal erläutern? Weshalb taugen die nicht für Filter?
     
    dergitarrist gefällt das.
  16. #36 Gelöschte Mitglieder 84672, 29.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ssp high uniformity trash for filter.
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #37 janosch, 29.08.2020
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... spannend

    @Terranova , ich würde gern meine EK43 gegen die Nautilus tauschen, sie soll bei mir ausschließlich helle filterkaffee´s vermahlen.
    welche scheiben machen da am meisten sinn?
    ab wann startet die zweite serie? ich hätte gern eine Nautilus ohne dein logo im fuss :)


    Grüße
     
  18. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Nur um das klarzustellen: ich bin kein Bekannter/Freund von @Terranova, sondern zumindest „echter“ Kunde der ersten Titus Mühle. Frank hatte mir im Übermut der ersten Tage der Entwicklung der Nautilus in Aussicht gestellt, dass ich die allererste testen könnte. Und jetzt ist sie bei mir.

    Frank sucht in mir eher einen kritischen Tester zum Finden von Verbesserungen als einen Hofberichterstatter. Sicher passiert das bei mir aus einer Perspektive eines „friendly users“, aber das wäre glaube ich auch der Fall wenn jemand hier stolz von seiner für mehrere Tausend Euro erworbenen Nautilus berichten würde. Denke ich.

    Aber wir sind uns einig: sicher würde sich das KN freuen, wenn mehr Berichte von Testern/Käufern des neuen Boliden hier abseits von meinen bald erscheinenden Worten auftauchen.
     
    cup29, ORichter, rogerlu und 20 anderen gefällt das.
  19. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Blubb - um meine Klarstellung noch zu erweitern: ich werde auch in keiner Weise dafür bezahlt oder bevorzugt seitens des Herstellers oder sonst einer Institution. Ich berichte aus KN User-Sicht von einem Testgerät, wie es Duzende andere hier auch im nicht-werblichen Teil tun. Das tat ich im übrigen auch bei der LMLM und anderen Gerätschaften auch in den normalen Forenbereichen. Und keiner hat das eben ob meiner differenzierten Artikel beanstandet.

    Die Inhalte sind nicht einmal veröffentlicht, also würde es mich wundern wenn bereits der Eindruck von Werbung und gekaufter Parteilichkeit aus nicht geschriebenen Worten entsteht. Ich veröffentliche meinen Artikel als neuen Thread im Mühlen-Forum. Die Mods können dann gerne ganz frei entscheiden ob das da bleiben soll, hier mit diesem Thread zusammengeführt wird oder in den gewerblichen Teil gehört.
     
    phaad, jazzadelic, #crisp und 6 anderen gefällt das.
  20. #40 cbr-ps, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich freue mich auf den Bericht und fange schon mal an meine Mühlenkasse zu füttern für den Fall der Fälle :cool:

    Edit: Gewerbediskussion aus dem Beitrag gelöscht, nach Verschiebung obsolet.
     
    phaad, #crisp, Zuvca und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus - neue SD high end Mühle

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus - neue SD high end Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...