Titus Nautilus - neue SD high end Mühle

Diskutiere Titus Nautilus - neue SD high end Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könntest du das bitte nochmal erläutern? Weshalb taugen die nicht für Filter? Wir kommen einfach geschmacklich auf keinen "grünen Zweig". Die...

  1. #41 Terranova, 29.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Wir kommen einfach geschmacklich auf keinen "grünen Zweig".
    Die minimale Streuung der Partikelgrössen scheint wirklich nur im Turkisch und Espresso Bereich gegeben.


    Was hat Einfluss auf den output?
    Mahlscheiben/Geometrie, Parallelität, Drehgeschwindigkeit und Förderung der Bohnen.
    Retention werden kaum mehr als 0,1g sein, aber das liegt daran, dass wir nur SSP Scheiben benutzen und auch die Bauteile der Mühle dementsprechend toleriert haben, dass einfach "kein Platz" für Anhaftungen ist.
    Bei Mahlkönig Mahlscheiben gibt es Freimaße, mit denen wir nichts anfangen können.

    Im Moment geht es um Material Paarungen und Dinge die Einfluss auf Haptik sowie Langlebigkeit haben.
    Mein Bruder, der von Kaffee kaum Ahnung hat, meinte die Mahlgradverstellung ist schwerfällig als er mal ungefragt daran rumgedreht hat.
    Ich habe ihm dazu gesagt, dass man die nicht mal durch berühren verstellen soll, sondern sehr bedacht und konzentriert angeht.
    Da Markus und ich vielleicht schon etwas "betriebsblind" in einigen Punkten sind, haben wir das doch auf den Schirm geholt und geändert.
    Die Feder wurde abgeschwächt, Lager geändert, Messing anstatt eloxierten Aluminium verwendet und schon ging es einwandfrei, das Lager ist doppelt so teuer wie die eh schon verbauten SKF die unter anderem als Radlager in der 1000cc Ducati SuperSport als Radlager fungieren, also alles lieber "ausreichend dimensioniert", als am falschen Ende gespart.



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Brew Springsteen, phaad, Slayer Espresso und 16 anderen gefällt das.
  2. #42 dergitarrist, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Ich hab mir da länger Gedanken zu gemacht, weil ich mit meinen SSP-Scheiben, als es nur "die SSP-Scheiben" gab (heute, so weit ich das sehen kann, den "high uniformity" sehr ähnlich?), anno dazumal in meiner alten EKK und meiner neuen getitussten EKs auch einfach nicht glücklich wurde. Wir verwenden das Ding frecherweise nur für Filterkaffee und der wurde einfach tendenziell trockener, bitterer und weniger saftig und süß.

    Nachdem ich Frank mal sagte, dass meine uralten MK-Scheiben immer noch das beste Ergebnis bringen (@autosub und ich haben da mal viel zu geschrieben, hier), erzählte er mir von dem SSP-Klon davon... ich hab ihm eins der ersten 10 Paare abgekauft, die bis heute ihren Dienst verrichten. Sie kommen immer noch nicht *ganz* an die alten MK ran, sind aber die besten mir bekannten Filterscheiben, die man heute kaufen kann.

    Meine Theorie ist, dass es eben nicht nur auf Partikelgröße bzw. deren Verteilung, sondern auch auf deren Geometrie, Porosität der Oberflächen/Bruchstellen usw. ankommt. Viel genauer kann ich mich dazu mangels Mikroskopen und Ahnung noch nicht äußern, aber in der Tasse kommt's halt einfach klar an...
     
    phaad, brewno, braindumped und 8 anderen gefällt das.
  3. #43 Terranova, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Wir haben die Nautilus eigentlich als reine single doser Filtermühle konzipiert, weil es genau das noch nicht wirklich gab.
    Viele Jahre haben wir Filter Kaffee schon fast verachtet, bis wir letzendlich auf den Geschmack gekommen sind.

    Als reine Filterscheiben kommen für uns nur die SSP Guss Scheiben, die der Mahlkönig Geometrie pre 2015 geschuldet (kopiert) sind in Frage.
    Im Oktober haben wir den 2ten batch parat, aber das werden gerade mal 20 Stück sein, wir tasten uns langsam ran.
    Ich kann Dir aber versprechen, dass Du bei Unzufriedenheit auch nach einem Monat rückabwickeln kannst.
    Da geht es nicht um Reputation, sondern es wäre uns ein totales Graus, jemanden unzufrieden im Regen stehen zu lassen.
    Die Oberflächen sind echt billig gehalten mit Eloxal, aber dennoch sollte sie nicht übermäßig zerkratzt sein um die Rückabwicklung so fair wie möglich für beide Seiten zu gestalten.

    Lediglich die ersten 10 haben das Logo in der Platte.

    Es wird kein Logo oder ähnlich aufdringliches mehr geben.

    Der Stand bleibt neutral und wird evtl. eine Halterung für Waage bekommen.

    Wenn wir aufhören zuzuhören, ist das der Anfang vom Ende.

    [​IMG]

    [​IMG]



     
    ORichter, phaad, Slayer Espresso und 13 anderen gefällt das.
  4. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Hallo und guten Tag, ich bin neu hier im Forum und verfolge aktuell die Themen zu den single dosing Mühlen. Ich freue mich schon sehr auf diesen Review von ryk ...
     
    phaad und ryk gefällt das.
  5. #45 Lemmy39, 29.08.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Stark!!
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich finde das Logo sehr stimmig und eher schade, dass es weggelassen wird.
     
    basti_k und spy0r gefällt das.
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Mir gefällt das Logo in der Platte optisch sehr gut, allerdings kann ich den Kaffeestaub in den Ausfräsungen förmlich sehen :).
    Viel besser als die Optik gefällt mir allerdings das Konzept, -das Nötigste für die Ewigkeit konstruiert.
    Ich freue mich auf die ersten Berichte.
     
  8. #48 jazzadelic, 29.08.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Kurz zur Klarstellung: @Terranova ist der Entwickler und Hersteller der Titus Mühlen. Da er in diesem privaten Thread direkt gefragt wurde, hat er geantwortet. Damit die Grenzen zwischen privaten und gewerblichen hier nicht verwischt werden, sind wir mit ihm übereingekommen, dass er sich zu diesem Thema hier nicht mehr äussern wird. Dies hat er von sich aus angeboten. Eventuell stellt er die Mühle im gewerblichen Bereich mal vor. Da seine Beiträge für die interessierten User wertvolle Infos beinhalten, bleiben sie erhalten.
     
    rogerlu, slowhand, S.Bresseau und 7 anderen gefällt das.
  9. #49 cbr-ps, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sehr schade, ich fand die zwischenzeitliche Lösung seinen Teil in den gewerblichen Bereich zu schieben, aber deutlich besser, wenn auch aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, als einen Rückzug.
     
    Burny, Silas, omega3 und 4 anderen gefällt das.
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Warum nicht den Thread in den gewerblichen Teil verschieben? Bei der Decent wurde das so gemacht von den Mods nachdem der Hersteller was geschrieben hatte.
     
    slowhand, WernerFrisur, Silas und 4 anderen gefällt das.
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Schade, wie das gelaufen ist. Thema nicht weiter beobachten....
     
    Blubb gefällt das.
  12. #52 rebecmeer, 30.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Due Antwort auf einem privaten Thread wäre insoweit berechtigt, wenn die Mühle auch im gewerblichen Teil besprochen wird.

    In der freien Wirtschaft nennt man das aber Wettbewerbsverzerrung wenn man sich nicht an die Vorgaben hält.

    Hier kann Jeder machen was er will, wenn er zu einem erlauchten Kreis gehört?!

    Sorry für das OT!
     
    Blubb und BrikkaFreund gefällt das.
  13. #53 cbr-ps, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OT
    Ja, sehr schade, dass ein, zwei Meckerer von denen sich sonst gern mal einer über eine vermeintliche „Forenpolizei“ echauffiert, so einen Thread nachhaltig (zer-)stören können. Ich bleibe trotzdem und hoffe darauf, dass @ryk sich nicht entmutigen lässt und seinen gewohnt qualifizierten Bericht noch liefert. Wäre schade, wenn konstruktive Qualitätsbeiträge solchem destruktiven Egotrip zum Opfer fielen.
     
    balolevi, Danix, phaad und 9 anderen gefällt das.
  14. #54 jazzadelic, 30.08.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Zur Erklärung:
    Der Thread war nicht von @Terranova als Produktvorstellung gestartet worden, sondern von @quick-lu als privatem User. Wir hätten also den Thread mittendrin zerpflücken müssen und ab Terranovas erstem Beitrag abtrennen müssen und diesen ersten Beitrag als Produktvorstellung in den gewerblichen Bereich schieben müssen. Das Ergebnis war ein recht unglücklicher, da aus einer Diskussion heraus entstandener, Initialbeitrag von Terranova. Man muss es dem Hersteller eines Produktes aber schon zugestehen, über die Art und Weise und den Zeitpunkt der ersten gewerblichen Produktvorstellung selbst zu entscheiden, wenn einem der Thread als gewerblichen TE zugeschrieben wird. Ob, wann und wie er seine Mühle hier gewerblich vorstellt, entscheidet er. Er hatte auch angeboten, sämtliche seiner als gewerblich anzusehenden Beiträge zu löschen, das wollten wir aber verhindern, da wir die Infos für wichtig erachten.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, S.Bresseau und Silas gefällt das.
  15. #55 jazzadelic, 30.08.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Zu heiß geduscht?
     
    balolevi, Menne, Danix und 11 anderen gefällt das.
  16. #56 rebecmeer, 30.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Es ist kalt Draußen!
     
  17. #57 mobaer98, 30.08.2020
    mobaer98

    mobaer98 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    OT

    Ich bin auch sehr gespannt auf den Bericht, weil ich die Mühle wirklich interessant finde.

    Solche Textbausteine in Verbindung mit den professionell wirkenden Produktfotos - gepostet vom Hersteller und Verkäufer der Mühle - sind Marketing und gehen über die Beantwortung technischer Fragen weit hinaus. Daran besteht wohl kein Zweifel.
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Genauso lief es beim Decent Thread auch, aber da wurde es ohne Herstellerberücksichtigung in den gewerblichen Bereich verschoben. Die Moderatoren sollten das schon einheitlich machen!
     
    saecoroyal, Silas, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 Aeropress, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man braucht ja nur quick-lu fragen ob es ihn stört, garantiert nicht, und einen header für den thread z.B. dann von terranova selbst vor den Eingangspost stellen und schon ist das geritzt.
    Ansonsten sehr schade, daß das so abgewürgt wird, denn außer gegenseitigen Beschuldigungen kommt dann hier erstmal nicht mehr viel.Hat ja keiner die Mühle zuhause privat um da was konstruktives schreiben zu können.
    Verschieben wäre eindeutig besser gewesen als rumdoktern und zerpfücken, gewerblich ist der Thread wohl eher aus Versehen geworden was leicht zu beheben gewesen wäre mit Verschiebung.
     
    saecoroyal und Silas gefällt das.
  20. #60 quick-lu, 30.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich muss nicht gefragt werden, der Thread ist nicht mein Eigentum (zumindest sehe ich das so), ich bin aber alles andere als glücklich mit dem Verlauf, gleichwohl mir klar war, dass so ein Thema gerne ausufert und in Diskussionen endet, die wenig oder nichts wesentliches beitragen (ausser zur allgemeinen Verärgerung). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Dies ist mein letzter Beitrag hier (eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben).
    Trotzdem eine tolle und sehr interessante Mühle.
     
    rocknroll, Oldenborough, Burny und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus - neue SD high end Mühle

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus - neue SD high end Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...