Tizio espresso bohnen (bei aldi) - Ab 27. nov - ganze bohne!

Diskutiere Tizio espresso bohnen (bei aldi) - Ab 27. nov - ganze bohne! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [color=#000080:post_uid0]Mir ist eben ein ALDI Prospekt in die Hände gefallen und da habe ich entdeckt dass es diesmal den TIZIO Espresso auch als...

  1. #1 Obstkiste, 19.11.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Mir ist eben ein ALDI Prospekt in die Hände gefallen und da habe ich entdeckt dass es diesmal den TIZIO Espresso auch als ganze Bohne bei Aldi geben wird!

    [b:post_uid0]ab 27. November
    500gr - 4,59 EUR[/b:post_uid0]

    Ich poste das deshalb mal hier, weil ich mich an einige Fragen nach dem Tizio hier im Forum erinnern kann...

    Grüße

    P.S.: Schaut einfach mal bei aldi.de nach ob das Angebot regional beschränkt ist...
     
  2. #2 Wolfgang, 20.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hi,

    auf meinem Aldi "Prospekt" mit den tizio bohnen steht Aldi-Süd drauf

    Gruß Wolfgang
     
  3. #3 padrino, 20.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    den gab es glaub ich auch mal in Österreich auf der Durchreise. Ich meine der kommt von Saquella. der Moreno kam von Ekaf)
     
  4. #4 padrino, 28.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    er ist von Saquella. ein 100%ige Arbabica Mischung. Ich hab mal 8 Pakete eingesteckt. für den Saeco Büro cappu wird es wohl reichen. Probiert hab ich ihn aber noch nicht. Vielleicht schmeckt er sogar als solo
     
  5. #5 Wolfgang, 28.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hi,


    ..... ja und das MHD ist 11/05.
    Hab mal 1 Paket für privat genommen.
    Zum Probieren wirds wohl reichen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #6 Wolfgang, 28.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hi,

    Tüte ist mit Aromaventil versehen.
    ...."eine hervorragende Komposition zentralamerikanischer Arabicakaffees sowie die italienische Röstung garantieren den typisch italienischen espresso Geschmack."

    Die Bohnen bieten ein völlig unharmonisches bild.
    von hell/mittlerer Röstung bis dunkel/sehr dunkel.
    Ölig und Ölig gescheckt.
    Kleine kreisrunde Abplatzer.
    Normal große Arabica Bohnen - länglich -
    Kleine Bohnen - rund bis länglich. ?
    Kleine Bohnen - wie eine kleine Kugel geformt. ?
    Viele Bohnenfragmente.

    Zwei Espresso hintereinander gemacht und probiert.

    Beim ersten Füllmenge und Anpressdruck wie beim Sulawesi den ich vorher in der Mühle hatte. Durchfluss etwas angestrengt- ergab einen ristretto mit guter
    Farbe und ordentlicher crema.

    Beim zweiten hab ich weniger fest angepresst. Schnellerer Durchlauf aber noch mit normaler Zeit und menge. Hellere und weniger Crema.

    Geschmack mag vielleicht der "typisch italienische " sein.
    Mit dem habe ich allerdings nicht soviel Erfahrung.

    Frage? Die kleinen Bohnen : welche zentralamerikanischen Arabic Bohnen können das sein.

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. #7 padrino, 28.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    eigentlich sind ja die Robustas häufig klein und rund. Ich schau mal meine restbestände Rohkaffee durch ob ich bei den Arabicas was finde
     
  8. #8 Wolfgang, 29.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hi,

    ich habe seit einigen Monaten nicht mehr selbst geröstet und kann mich an so Arabicabohnen nicht erinnern. Andererseits möchte ich Saquella und Aldi erstmal die 100% Arabica Aussage glauben.

    Hab mir heute morgen nochmal einen Doppio gemacht.
    Mit optimaler Durchlaufzeit und Menge eine farblich schöne, reichhaltige Crema erhalten.
    Kräftiger,rustikaler/robuster (nicht Robusta) Geschmack. Deutliche Rösttöne. Schmeckte nicht nach Robustaanteilen.
    Allerdings so kräftig, dass ich mir vorstellen kann, dass er durchaus auch Leuten schmeckt die robustalastige Mischungen mögen.
    Koffeeinwirkung bei mir deutet auch auf reine Arabicamischung hin.

    Das Preisleistungsverhältnis empfinde ich damit als gut.

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. #9 padrino, 02.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    nennt mich pervers, aber ich hab das zeugs heute probiert und mir schmeckts auch. weniger säure als die ekaf variante aus dem aldi nord. dafür dunkler und öliger geröstet mit geschmack in richtung zartbitter... also vom grundsatz her die geschmacksvariation die ich in der regel eh vorziehe....
     
  10. toh

    toh Gast

    Nachfrage zu Tizio

    Habe mir auch ein Päckchen Tizio bei Aldi geholt und war beim
    Öffnen doch sehr überrascht:
    die Bohnen sind sehr ölig/feucht!
    Da mir das in dieser Form bislang noch nicht untergekommen ist,
    hier meine Nachfrage:

    -kann man dies als durchaus normal ignorieren?
    -sollte man irgendwie ausbreiten und trocknen?
    -schadet das der Mühle?

    Danke für Infos

    Thomas
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]...und die Antwort in Kurzform:

    - Ja, hängt von der Röstung ab.
    - Nein!
    - Nein, keinesfalls, auch wenn es immer wieder behauptet wird! Man sollte nur den Bohnentrichter regelmäßig reinigen (also wenn er wieder leer ist...) damits auf Dauer nich ranzig schmeckt. Sollte man aber grundsätzlich tun, nicht nur bei öligen Bohnen. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  12. #12 fernando, 06.12.2003
    fernando

    fernando Gast

    Hallo toh,
    also wenns richtig naß wird, kannst Du mit der Mühle ein Problem bekommen. Wir kennen da eine Sekretärin, die tötet alle paar Monate ihre arme SAECO bzw. die Mühle, weil sie in den Kaffeebehälter aus Versehen Wasser schüttet.
    Zum Thema stark verölt:
    Grund ist meistens die zu dunkle und zu schnelle Röstung (Heißluft) der Großröster. Das Thema kannst Du Dir reinziehen, wen Du mal viel Zeit hast. Rubrik: Was ich schon immer mal sagen wollte, Thema: Wer kann schon behaupten..
    Insgesamt so 13 Seiten!
    Gruß fernando
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich hab den heute auch probiert und dann den Rest weiterverschenkt.
    Is mir zu stark gebrannt und tendiert zu sehr zu bitter (bei ner frisch gereinigten Maschine).

    @padrino
    Unter Zartbitter würde ich mir was schokoladiges vorstellen, und das fehlt hier laut meiner Zunge leider völlig.

    cheers
    afx
     
  14. #14 padrino, 07.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    ich trink ihn vorzugsweise auch im Cappu. hab aber von jeher dunkle Röstungen als Espresso bevorzugt...natürlich ist es kein Spitzenkaffee...
     
  15. #15 padrino, 10.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    lt meinen recherchen röstet saquella (Tizio ist von Saquella) nur einen 100% Arabica

    hier einiges dazu aus dem Netz: Vielleicht ist das die Aldi marke....

    "Eine Mischung, die aus besten Arabicas Mittel- und Südamerikas zusammengestellt wurde. Norditalienisch geröstet, bietet Saquella einen angenehmen, leichten und dennoch kraftvollen Geschmack mit ´´süssem´´ Nachgeschmack.

    Die beste Mischung von Saquella. 1998 vom Feinschmeckermagazin getestet und mit illy, Caffè New York unter die Top Ten gekommen."
     
  16. #16 DanielW, 12.10.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    anläßlich meines Erstkaufs (eigentlich hat ein Freund die gekauft, zum rumspielen mit einer neuen Maschine) der Tizio Bohnen hole ich den thread wieder ans Licht:
    Ist euch aufgefallen, daß die Tüte (bei uns 1kg) EXAKT identisch aussieht, wie die schwarze Lavazza!? Der einzige Unterschied ist der Name selbst. Ansonsten gleiche Farben, gleiches Design, gleiche Schriftarten, das "caffe" (oder was da drauf stand, habs nicht hier), das "100%..." usw., alles identisch.
    Also entweder will Aldi damit dem Kunden genau diesen Eindruck vormachen, oder es IST der gleiche Kaffee. Mangels Lavazza kann ich das nicht testen...
    Zu den Bohnen: Schön dunkel, ölig, fast keine kaputten Bohnen oder Stücke.
    Geschmack: Allerweltsespresso (-), keine Säure (++), nicht bitter (+), aber auch kein Charakter, nichts besonderes.
    Im Cappu echt gut, als Gästeespresso für "deutsche" Kaffeetrinker sicher auch hervorragend, da die einen Izzo oder Äthiopischen Wildkaffee meist nicht zu würdigen wissen.
    Ich werde mir zum Vergleich irgendwann mal den Saquella aus der Metro holen. Welcher ist eigentlich billiger? Saquella in der Metro oder Tizio (8,99/kg) bei Feinkost Albrecht :;): ?

    Grüße,
    Daniel



    Edited By DanielW on 1097573760
     
  17. #17 mati108, 12.10.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Tizio von Aldi-Süd mal probiert als der neu aufkam (vielleicht ist das jetzt ein anderer?), aber war überhaupt nicht mein Fall, ging gleich ab in die Tonne, dasselbe mit dem roten von Saquella, das war für mich das grausigste was mir je untergekommen ist (mit Steinen und Ästen drin), aber Kaffee ist eben Geschmackssache :)



    Edited By mati108 on 1097586653
     
  18. #18 padrino, 12.10.2004
    padrino

    padrino Gast

    geröstet wurde der in der Vergangenheit auf jeden Fall bei Saquella und die sind wohl unabhängig von Lavazza. Die optische Ähnlichkeit wurde vermutlich gewählt weil der Großteil der deutschen Bevölkerung Lavazza als "die Marke" im Espresso Bereich kennt.

    Die Saquellas in der Metro entsprechen preislich ungefähr der Aldi Variante. Es sind aber auch andere (preiswerte) Mischungen als bei Aldi (100% Arabica)



    Edited By padrino on 1097586681
     
  19. #19 DanielW, 12.10.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Interessant.
    "Mein" Tizio sieht jedenfalls optisch gut auch, keine Steine, keine Ästchen :laugh:
    Wenn der ständig im Angebot wäre, könnte das mein Alltags-Cappu werden.
    Die optische Anlehnung an Lavazza ist, wenn Tizio nichts mit denen zu tun hat, wirklich dreist. Bei Gelegenheit mache ich Fotos. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Grüße,
    Daniel
     
  20. #20 Gaggia_User, 12.10.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ******ohne worte***** aldi espresso würde ich nicht mal meiner mühle antun ..........
     
Thema:

Tizio espresso bohnen (bei aldi) - Ab 27. nov - ganze bohne!

Die Seite wird geladen...

Tizio espresso bohnen (bei aldi) - Ab 27. nov - ganze bohne! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] IMS E61 200 IM Duschsieb + Competizione B702 Th 26,5 M 16-18g Filtersieb

    IMS E61 200 IM Duschsieb + Competizione B702 Th 26,5 M 16-18g Filtersieb: Bei meiner gebrauchten Ascaso Dream waren, wie im Threadtitel beschrieben, Duschsieb und ein 16-18g Sieb mit dabei. Beides benötige ich nicht....
  2. [Verkauft] IMS Competizione B702Th24,5M 14-16 Gramm Sieb 58mm

    IMS Competizione B702Th24,5M 14-16 Gramm Sieb 58mm: Verkaufe oben genanntes Sieb in neuwertigem Zustand. Kam kaum zum Einsatz. 19€ inkl Versand im Maxibriefkarton.
  3. [Verkauft] IMS Competizione Siebe

    IMS Competizione Siebe: Verkaufe 2 IMS Competizione Siebe, 58mm Durchmesser 16 - 20 Gramm. B70 2TC H26.5 M 12 - 18 Gramm. B70 2TC H24.5 M Hatte mir jeweils 15€ Inkl...
  4. La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione)

    La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione): Ich habe meine La Pavoni inzwischen mehrfach zerlegt, Dichtungsringe ausgetauscht und unter anderem den Plastikkolben durch einen Messingkolben...
  5. [Verkauft] IMS Competizione Siebe

    IMS Competizione Siebe: 1mal 6-9g: IMS.B68.1T.24.5 1mal 12-18g: IMS.B68.2T.24.5 Jeweils 12 Euro Passend für standard 58mm Siebträger Versand möglich