To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter?

Diskutiere To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verstehe nicht so ganz die Argumente "Ich schmecke den Edelstahl Bei mir war es Kunststoff. Nebenbei verstehe ich den Sinn von einem...

Schlagworte:
  1. #41 DaBougi, 08.02.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Bei mir war es Kunststoff.

    Wenn es 2 Materialien gibt, bei denen noch niemand Fehlgeschmack attestierte, sind es wohl Porzellan und Glas. Beide sind fragiler als Edelstahl...aber wenn man bei jedem Objekt nur von der Fragilität ausgeht, machen viele Sachen keinen Sinn.
    Es ist immer das Gesamtpaket und die persönliche Gewichtung. Sieht man ja auch schön an Smartphones...viele kaufen um 1000 Euro möglichst handliche, State of the art Smartphones mit "Screen only" Look und packen sie dann in monströse Schutzhüllen.
    Andere leben mit der Zerbrechlichkeit, und wieder andere kaufen (angeblich) robuste Outdoorsmartphones und nehmen Abstriche bei den Features in Kauf.
    Und das gibt es eben in jedem Bereich, so unverständlich ist das nicht
     
  2. #42 DaBougi, 14.02.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Nun, hier ist er :)

    20200214_164734.jpg

    Die Anmutung ist edel, die Verpackung/Aufmachung zeigt die gewohnt minimalistische Formensprache und fügt sich sicher gut ins Ensemble an Kettles o.ä. ein (die ich aber nicht selbst habe, weil ich sie überteuert finde)
    Das matte Schwarz ist empfindlich gegen nicht ganz saubere Hände...aber erstens lässt sich das leicht wieder reinigen, und zweitens könnte man auch die Stoffhülle drauf lassen, die zudem eine Aufhängung bietet. Für 28 Euronen erstmal nix zu meckern, alles darf ausserdem in die Spülmaschine.
    Trotz der schmutzempfindlichkeit wirkt die Beschichtung aber solide, aber das kann nur die Zeit zeigen. Auf einen Sturz würde ich es aber nicht ankommen lassen wollen, da würden wohl die Keramikinnenseite und die Beschichtung leiden/zerstört.
    Beim Emsa hatte ich da keine Bedenken, aber das ist nicht zwangsläufig ein wichtiges Kriterium. Für den Baustellenalltag würde ich den Carter nicht nehmen wollen, aber das war mir vorher auch klar.
    Das Trinkgefühl ist erstmal gut, insgesamt ist das Teil sehr kompakt.
    Mehr vielleicht ein ander Mal
     
    swimmer, Geschmackssinn und plox gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Ich bin schon gespannt wie er sich geschmacklich schlägt
     
    swimmer gefällt das.
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    @DaBougi : Gibts schon Erfahrungswerte?:)
     
  5. #45 DaBougi, 10.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ah, ich hab hier nicht weiter gemacht.
    Also, beim Trinken gibt es imho keinen störenden Fremdgeschmack, und er ist täglich im Einsatz.
    Ich benutze ihn dauernd in seinem Säckchen.. einerseits ist die Schlaufe praktisch, andererseits ist er da auch ein wenig geschützt. Die Farbe des Beutels ist zudem dankbar, dieses graumelierte ist durchaus Baustellentauglich. Das rein und raus ist ein wenig unhandlich (aber nur zu Reinigung nötig), die Decklasche lässt sich genug zurück stülpen um den Deckel abzuschrauben.
    Man muss sich im Klaren sein, dass man hier mehr eine Tasse mit Deckel vor sich hat und weniger eine To Go Becher in Stile Emsa oder Contigo mit Trinkmechanismus. Ich wusste das und wollte es so.
    Leider ist die Hülle durch das rein raus an den "Scharnierpunkten" leicht eingerissen, ein Tropfen Superkleber hat das aber gut in den Griff bekommen.
    Das ist sicher nicht top, allerdings war mir beim Kauf nicht mal bewusst, dass eine Hülle dabei ist, die mehr als nur Verpackung ist...somit für mich nicht schlimm, da ich die Hülle aber nun gern nutze, gehe ich nicht von einer übermässigen Lebensdauer aus. Wegen der Hülle kann ich auch wenig zur Kratzanfälligkeit der Oberfläche des Mugs sagen, einmal in der Hülle runter fallen haben aber Hülle, Mug aussen sowie Keramik(?) Beschichtung innen überlebt.
    So, Kritik muss auch sein;
    Die Reinigung ist nicht sooo easy. Jede normale Tasse spüle ich einfach aus, oft auch ohne Spülmittel und bekomme sie sauber UND geruchsneutral.
    Hier ist das nicht der Fall. Die Keramikbeschichtung scheint irgendwie "rau" zu sein, also mit Tassen nicht zu vergleichen. Angeblich darf das Teil in den Spüli, vielleicht verhält es sich dort anders, aber, nach Handwäsche: man kann immer riechen ,dass der Carter für Kaffee genutzt wurde. Nicht ungut und intensiv, aber da. Ich verbuche das nicht als "Fremdgeruch", da es mir anders als Kunststoffodeur den Genuss nicht vermiest...aber da wäre wohl Potential da gewesen.
    In Summe weiterhin Daumen nach oben, immerhin hab ich auch okay-e 28 gezahlt und nicht 59 o.ä., die ich Fellow durchaus zugetraut hätte.
     
    Geschmackssinn, Lattebart und swimmer gefällt das.
  6. Deewan

    Deewan Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie findet ihr den Kurland to go aus Porzellan von KPM Berlin, gibts auch auf Amazon.

    Werde ihn mir mal besorgen und schauen was er so hält.

    kurland to go.jpg
     
  7. #47 Geschmackssinn, 19.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das mit der rauhen Beschichtung scheint bei meinem Stanlay auch zu sein.
    ich reinige alle Thermoskannen und andere Flaschen ab und zu mit Kukident und/oder Kaffeefettlöser (Kukident kenne ich noch aus der Zahnspangen Zeit und damals hat das auch schon ganz passabel funktioniert)
     
  8. #48 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich auch :)
    Trotzdem finde ich das irgendwie ein wenig seltsam, von der Keramikbeschichtung hatte ich mir diesbezüglich mehr erwartet.
     
  9. #49 Geschmackssinn, 19.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dito, denn wenn ich in meine Edelstahl Thermoskanne den Kaffeefettlöser mache, dann kommt da auch ordentlich schmodder raus. :confused:
    und danach weis man nicht was vorher drin war :D
    edit: man riecht nix auffälliges mehr
     
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Alternativ einfach nen Spülmaschinentab auf die vorhandenen Kannen und Becher aufteilen und kochendes Wasser rein bis zum Rand.
    Wenn das Wasser kalt ist, sind die Teile immem wieder wie neu.
    Achtung: Gummidichtungen nicht mitbaden, die riechen dann für ziemlich lange nach Spüli.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe den Carter Mug zwar erst seit heute aber ich bin leider etwas enttäuscht, wobei der Becher dafür vermutlich gar nichts kann.
    Den Emsa Travel Mug habe ich recht schnell nicht mehr verwendet, weil der Kaffe daraus bitter und lakritzig geschmeckt hat. Ich dachte, dass das am Edelstahl liegt. Aus dem Fellow Carter schmeckt der Kaffee aber leider genauso, also liegt es möglicherweise einfach daran, dass der Geschmack sich mit der Zeit, vielleicht durch die dauernde Hitze, verändert.
    Ich werde ich noch ein bisschen weiter testen aber vielleicht werde ich ihn demnächst wieder abgeben. Für mich gibt es dann nur noch frischen Kaffee.
     
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich finde, das gilt allgemein. Kaffee aus einem Thermobecher schmeckt mir nur innerhalb der ersten 30 Minuten.
    Deshalb nutze ich so einen auch nur, damit der Kaffee nicht nach 10 Minuten kalt ist, da ich ziemlich langsam trinke.
     
  13. #53 Geschmackssinn, 19.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das könnte zudem evtl. daran liegen, welche Art Kaffee rein kommt...
    ... je mehr Pulver noch mit kommt, desto schneller schmeckt es nicht mehr.
    Also z.B. bei FP, Metall Filter, Espresso...

    V60 mit C40 geht ganz gut...
    evtl. wäre Chemex noch besser, weil noch sauberer.
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich mach V60 rein und es ist nicht gut. Schon nach wenigen Stunden schmeckt mir der Kaffee nicht mehr, es geht die gesamte Fruchtigkeit verloren.
     
  15. #55 Geschmackssinn, 20.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ok, mehrere Stunden ergeben bei mir auch eine gewisse eintönigkeit ;)
    das geht dann am besten mit medium Roasts, die ohnehin vor allen nussig schmecken.
    Säure /Frucht sollte man nach Stunden im Becher/Kanne nicht mehr erwarten. o_O
     
    Germi gefällt das.
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ist wohl so. Sehr schade auf jeden Fall. Falls jemand den Fellow Carter haben möchte, er steht jetzt zum Verkauf. An sich gefällt er mir sehr gut und das was er macht, macht er super. Besonders gefällt mir, dass er sehr klein ist im Vergleich zum Emsa Travel Mug trotz des gleichen Volumens. Das Material ist überhaupt nicht Fingerabdruckanfällig und die Lippe macht den Kaffee aus dem Becher sehr gut trinkbar. Des Weiteren braucht man nur eine relativ geringe Drehung, um den Deckel zu öffnen. Es geht also recht schnell, auch wenn man jedes Mal den Deckel abschrauben muss. Der größte Vorteil gegenüber vielen anderen Bechern ist mMn, dass man den Kaffee auch riechen kann beim Trinken. Das geht bei Emsa nicht.
     
  17. #57 benötigt, 12.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Galahad, Rantanplan und j4y_z gefällt das.
  18. #58 Konstantinos, 13.05.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Espresso_Max, ok592 und benötigt gefällt das.
  19. #59 Galahad, 17.05.2020
    Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Aktuell nutze ich den Kinu Travel Mug, aber aufgrund des Homeoffice auch nur noch selten :D Bisher ganz zufrieden, aber kommt dennoch bei weitem nicht an Porzellan heran.
     
  20. #60 Waldkauz, 17.05.2020
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
Thema:

To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter?

Die Seite wird geladen...

To-go-Becher *Eierlegende Wollmilchsau" Fellow Carter? - Ähnliche Themen

  1. Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher

    Travel mug/ to-go-Becher/ Thermobecher: Vielleicht bin ich wirklich zu blöd für die Sufu. Jedenfalls habe ich diesbezüglich nichts gefunden ausser "welcher thermobecher passt für die...
  2. Cappucino-Zubereitung im to-go-Becher

    Cappucino-Zubereitung im to-go-Becher: Hallo, bitte mich jetzt nicht gleich steinigen, weil ich das Thema Pappbecher anspreche. Folgendes: Ich habe versprochen, auf einer...