To Rota or not to Rota? 275€ Aufpreis wert? Brewtus v. Expobar

Diskutiere To Rota or not to Rota? 275€ Aufpreis wert? Brewtus v. Expobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Der Landschlosserei designte Chrombolide steht für mich so gut wie fest. Eine Brewtus IV. Die Nachteile sind mir...

  1. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Zusammen!

    Der Landschlosserei designte Chrombolide steht für mich so gut wie fest. Eine Brewtus IV.

    Die Nachteile sind mir (hoffentlich:rolleyes:) klar.
    Etwas weniger Design + Blechfinesse, dafür dickeres Material. Ehrliches Gerät.
    Dass man den Tank (sofern vorhanden) nach oben erst nach entfernen der Tassenablage füllen kann (IkeaGriff-Hack) scheint aber auch bei den Mitbewerbern usus.


    Jedenfalls gibt es im Grunde 3 Versionen.
    a) Vibra + Tank (hat flache Füße)
    b) Vibra + umschaltbar auf Festwasser (+79€)
    c) Rota + KEIN Tank, sondern nur Festwasser. (+275€)

    Zunächst meine Bemerkung zu den Füßen: Die flachere Grundversion sieht FÜR MICH etwas schicker aus, denn die riesigen PlasteGummifüße sehen imho doch ziemlich unglücklich aus. Andererseits liessen sich alle Füße notfalls auch pimpen/ersetzen.

    In den US-Videos die ich gesehen habe verwenden die an der Rota Version einen simplen Kanister, offenbar(?) ist zumindest die Rota selbst ansaugend. Ist das bei Vibra auch?
    Dennoch sehe ich in einer externen Tanklösung zunächst mal mehr Nachteile für mich als Privatanwender - allein optisch - muss ja irgendwo stehen. FW wäre zwar bei mir möglich aber der Aufwand ist nicht zu negieren.

    Sone Rota hat ja eine andere Charakteristik, Druck ist da ohne notwendigen Gegendruck, ist leiser, kann mehr Durchsatz produzieren (sofern relevant...?) und soweit ich mitbekommen habe auch haltbarer + langlebiger.

    Leise wäre in der Tat schön hier, aber kein muss.
    Geschmacklich - Ergebnisorientiert gibt es vermutlich hier kontroverse Diskussionen;)
    In den Videos meine ich mitbekommen zu haben, dass die Vibra evtl. durch den langsameren Druckaufbau und die spezielle PreInfusion keineswegs benachteiligt wäre...?

    Da ich Sparfuchs + P/L-Verhältnis-Fan bin spricht also ne Menge für die Grundversion.

    Andererseits ist ne Dual-PID-Rota eben die private Spitze und wie sagte mal zurecht ein Freund nach Kauf eines nicht billigen Alfas: Wenn ich nicht den größten Motor genommen hätte, würde ich mich über Jahre hinweg immer ärgern und denken: Vielleicht hättest Du nicht an dem Aufpreis sparen sollen und hättest mehr Spaß, mehr Wumms und Grinsen.

    Eine berechtigte Betrachtung wie ich finde - zumal ich diese Maschine (ich kaufe+plane immer langfristig-bin techniktreu) ewig halten möchte.

    Wenn sich geschmacklich nicht der allerkleinste Mini-Vorteil auftut und ich nicht was übersehen habe tendierte ich derzeit zur Grundversion...

    helft mir bitte:)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #2 silverhour, 03.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Da ist immer noch viel Luft nach oben. Ich sage nur "gesättigte Brühgruppe"... :rolleyes:

    Das "Mehr" von "besseren" Espressomaschinen muß aber erst erfahren werden, sprich erst wenn man so ein Gerät eine Weile genutzt hat und seine eigenen Vorlieben und Wünsche entwickelt hat, kann man die Vor-/Nachteile von verschiedenen Lösungen für sich bewerten und eine Entscheidung treffen. Vom Ergebnis in der Tasse ist eine Rotapumpe nicht per-se besser als eine Vibrapumpe, sie ist erst einmal nur anders.

    Wenn Festwasser erst einmal keine Option ist, dann wäre eine Maschine mit "nur Festwasser" die falsche Wahl. Auch wenn Pumpen Wasser aus einem externen Tank anziehen können, die Optik ist naja und es gibt keinen Schutz vor dem Trockenlaufen der Pumpe (was bei einer Rotapumpe sehr schnell richtig teuer werden kann).
    Ich würde daher zu Option a) raten. Wenn alle Türen offen bleiben sollen ggf. noch b).
     
    Quallo gefällt das.
  3. #3 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Sehe ich genauso, Rota nur bei Festwasser.. Dann aber auf jeden Fall.

    Geschmackliche Unterschiede zwischen den Pumpen gibt es nicht wirklich.
     
    Quallo gefällt das.
  4. #4 domimü, 03.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Komm schon: Natürlich gibt es geschmackliche Unterschiede, die man als Vorteil deuten kann. Er will die Rota:
    Das ist ein Oxymoron.
     
    Dale B. Cooper und Quallo gefällt das.
  5. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Weniger ist mehr ;)
    DAS ist ein Oxy!

    Nee - höchstens ein kleines bisschen erwischt :p - ich will mich hauptsächlich nicht später ärgern tun!
    Umbau von a) auf b) ist sicher mit etwas Liebe noch möglich, aber auf c) eher ne verrückte Aktion.

    DANKE an silverhour & Dale!
    Der Gedanke mit Trockenlauf wäre ein wichtiger, unbeachteter Punkt, dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn da gäbe es immer Schutzschaltungen wie (meistens) bei den Boilern.

    Aber was bringt mir(!) Festwasser? In der Gastonomie ein Muss - klar.
    Gibt es irgendwie besseren Geschmack?

    Ich sehe (Laie!) derzeit nur pro, dass man
    - nicht alle 2-3 Tage füllen muss.
    Aber dagegen:
    - dass man einen Schlauch verlegen muss, Adapter montieren, Bohrung in Arbeitsplatte oder Spüle...
    - zusätzlich ein Absperrhahn wäre Pflicht und auch vor Urlaub o.ä. diesen nicht vergessen zu betätigen
    - die Aufstellmöglichkeiten sind erheblich eingeschränkt auf Feuchträume + Anschlussnähe.

    Oder?
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 03.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Jein. Ohne Gegendruck gibts auch keinen Druck. Die Rota kann aber so viel Fluß erzeugen, daß sich auch bei scheunentorgroßen Poren im Puck noch immer ein ordentlicher Gegendruck aufbaut. Das hilft aber nicht beim Geschmack.
     
    Quallo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Festwasser
    - steht nicht tagelang offen im Tank
    - erwärmt sich nicht
     
  8. #8 ginkgobaum, 03.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Aber dafür steht dann das Wasser in der Leitung, oder?
     
  9. #9 silverhour, 03.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Festwasser
    + viel mehr Komfort
    - ggf. muß eine Wasserenthärtungstechnik her.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    ...über die man sich letztlich auch beim Tankbetrieb Gedanken machen sollte, mit der zusätzlichen Option Flaschen zu schleppen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weder tagelang noch offen - es sei denn, dass keine Bezüge gemacht werden.
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn ich die Wahl hätte dann 100% Rota.Mich nerven die "Spielzeugpumpen" und deren Geräusch,ausserdem kann ich einen Enthärter davor anschliesen und brauche mir über Kalk keine Gedanken machen,was ich aber beim Wassertank schon muss da man eh Flaschenweise das Wasser reinkippt.
     
    finsterling gefällt das.
  13. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    ahhh - kontrovers wie gewohnt o_O
    Danke!

    Weiß hier Jemand wie es bei der Brewtus-Tankversion gehandhabt wird?

    Merkt die Maschine den Füllstand irgendwie mittels Sensoren oder hört man die "äh-Spielzeugpumpe" urplötzlich jämmerlich aufheulen während man grad seine Gäste verzweifelt zu beeindrucken versuchte?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ob du dir bei Verwendung von Festwasser mit Enthärtungsanlage Gedanken über Kalk machen musst, hängt davon ab wie der Enthärter eingestellt ist. Flaschenwasser mit derselben Härte wie dein enthärtetes Leitungswasser erfordert keineswegs mehr Gedanken zu Kalk. Im Übrigen kann man auch enthärtetes Leitungswasser in Tankmaschinen schütten. Also ziemlich windig, deine Behauptungen ;)
     
    Quallo gefällt das.
  15. #15 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Der Tank "steht" auf ner gefederten Wippe unter einem Mikroschalter. Wenn der Schalter nicht mehr gedrückt wird, weil die Feder den leeren Tank dann hochdrückt, geht die Maschine aus. Kann auch andersrum sein mit dem Mikroschalter, aber das Prinzip ist so einfach wie effektiv und ungefähr wie beschrieben.

    Grüße,
    Dale.

    /edit: wenn du die Möglichkeit hast, relativ einfach Festwasser zu verlegen, tu es. Ist wirklich praktisch. Vibrationspumpen klappern halt, das ist numal nicht so schick..
     
    Quallo gefällt das.
  16. #16 Zufallszahl, 03.04.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da muss ich aber widersprechen: Ich nutze hier Rota mit Tanks.
    Das ist einfach super komfortabel.
    Frischwasser: 5 Liter Emsa Clip&Lock&Close (weiß nicht wie die heißen), super gut spülbar,1,2,3 x die Woche nachfüllen
    Abwasser: 10 Liter Kanister -> 1 x die Woche leeren

    Frischwasser sollte natürlich dunkel & Kühl stehen wg. Bakterien. Die nächste Überlegung/Schritt wäre direkt aus Aqua Purania 5L Kanistern zu ziehen, da bin ich aber noch zu keiner guten Idee gekommen.
    Allein schon Abwasser 1x pro Woche leeren (= einen Kanister ausleeren), anstatt 1-2 täglich wackelige Abtropfschalen rumzutragen und das Wasser "bloß nicht zu lange laufen lassen", nicht dass das Abtropfschälchen voll wird. (Wobei die Pratika hier ja schon eine ganz gute Abtropfschale hat.).

    Rota trocken laufen: ich höre meist wenn der Tank leer ist am Rota Geräusch wenn sie Luftblasen zieht. Wassere nachfüllen, Laufen lassen bis Luft aus der Pumpe raus, fertig. Was soll da kaputt gehen wenn sie nicht minutenlang ohne Wasser läuft?
    Und selbst wenn kostet der Pumpenkopf unter 100 Euro (dem Elektromotor ist es egal was er da dreht), so what.
     
    Dale B. Cooper und Quallo gefällt das.
  17. #17 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist ja witzig, ich hab bei meiner Dream kein Abwasser benutzt, weil ich die Schüssel nur nen Meter weiter tragen muss und dann in die Spüle schütten kann. Häufiger als nur so zum Reinigen muss ich das auch nicht machen.. :)

    Festwasser mit Entkalkung ist für mich aber super praktisch. DAS würde ich nicht missen wollen.

    Urig, wie subjektiv das alles ist. :)
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 Küstenkaffee, 04.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Also ich hab mir extra ne rota geholt, weil mich der lärm einer vibra nervt. Aber ne rota ist schon echt ein brocken technik, der mal eben 200€ kostet. Ne vibra kostet 15€. Wenn die kaputt ist, steckst du eine neue an, fertig.
    Also wenn dich der lärm nicht stört, immer vibra!
    Es gibt auch richtig teure maschinen, die ne vibra verbauen. Und das würden sie nicht tun, wenn es neben dem lärm noch andere einbußen gäbe.
     
    Quallo gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 04.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Also wenn ich mir beim Händler die aktuellen Quickmill-DB Modelle so anhöre, Vibra und Rota schön
    nebeneinander, dann geben die sich nicht wirklich viel.
    Das ist subjektiv beurteilt - ohne Schallpegelmesser.
     
    Quallo gefällt das.
  20. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Ähnlich merkwürdig hin- + und her dachte ich nach Sichtung von zig. Videos... mal sind die Hör-Unterschiede absolut extrem gewesen und auf anderen war es harmlos...

    Danke für Eure vielen Tipps!

    Denke ich werde zwischen Fr-So die Bestellung aufgeben und freu mich bereits wie ein Schnitzel. :)
     
Thema:

To Rota or not to Rota? 275€ Aufpreis wert? Brewtus v. Expobar

Die Seite wird geladen...

To Rota or not to Rota? 275€ Aufpreis wert? Brewtus v. Expobar - Ähnliche Themen

  1. Rocket appartamento umbau auf Rota?

    Rocket appartamento umbau auf Rota?: Hallo ich will mal einfach eine grundsätzliche Frage ob die Appartamento schon mal wer auf ROTA und Festwasser umgebaut hat? und nein ich will...
  2. Warum unterschiedlicher Brühdruck bei Vibra und Rota?

    Warum unterschiedlicher Brühdruck bei Vibra und Rota?: Hallo Profis, kann mir einer erklären warum bei Rota der optimale Brühdruck gute 2 Bar niedriger als Optimum gilt? Dem Puck dürfte doch egal sein...
  3. Alternative Pumpen? statt Vibra und Rota?

    Alternative Pumpen? statt Vibra und Rota?: Moin, Mich würde mal interessieren ob es schon mal jemand versucht hat die Espressomaschine auf eine andere Pumpe umzurüsten? Mich würde einfach...
  4. Faema E61 mit original eingebauter Rota?

    Faema E61 mit original eingebauter Rota?: Eine Frage an die Kaffeemaschinen-Historiker: Ich bin über Bilder einer eingruppigen Faema E61 gestolpert, die laut Angaben des Besitzers im...
  5. Baresta: ECMs mit Festwasser und Rota?

    Baresta: ECMs mit Festwasser und Rota?: Liebes Forum, kennt jemand die Hintergründe dieser bei Barista angebotenen ECMs mit Festwasseranschluss und Rota? Auch mit Suchfunktion im Forum...