To slurp or not to slurp... - Ein nicht ganz todernstes thema...

Diskutiere To slurp or not to slurp... - Ein nicht ganz todernstes thema... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit es mir gelingt mit einer gewissen Regelmäßigkeit diesen wunderbaren, cremigen, feinstporigen Milchschaum zu erzeugen, habe ich mir eine neue...

  1. #1 Walter_, 14.06.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Seit es mir gelingt mit einer gewissen Regelmäßigkeit diesen wunderbaren, cremigen, feinstporigen Milchschaum zu erzeugen, habe ich mir eine neue Unart angewöhnt:

    Ich führe die Tasse an den Mund, die Unterlippe legt sich an den Tassenrand, die Oberlippe wölbt sich vor bis sie die Oberfläche des Schaumes berührt und ich versuche gleichzeitig etwas von dem mit Schaum vermischten Caffè und ein wenig von dem an der Oberfläche verbliebenen Schaum in den Mund zu bekommen. Leider gelingt mir das nicht ohne dabei ein - gottseidank recht kurzes und nicht allzu lautes - Geräusch zu erzeugen, welches ähnlich dem von der Dampfdüse in der ersten Phase des Schäumens erzeugten ist.

    Kurz und gut, ich trinke meinen Cappuccino nicht mehr, nein ich schlürfe ihn vielmehr. Schluck für Schluck - oder heißt das dann: Schlürf für Schlürf? - ein Hochgenuß...

    Bin ich der einzige, dem das passiert und muß ich mich jetzt schämen (nachdem mir schon in frühester Jugend beigebracht wurde, daß schlürfen sich nicht schickt)?

    :p
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Du hast zu wenig Schaum... Der mit Crema/Caffe gemischte Schaum sollte sich ganz normal trinken lassen (soweit man eine Flüssigkeit die fast die konsistenz von Mousse au Chocolat hat überhaupt trinken kann).
    Wartest Du sehr lange nach eingiessen bis Du den ersten Schluck nimmst?

    cheers
    afx
     
  3. #3 Barista, 14.06.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das mit dem "Schlürfen" ist völlig normal und auch tolerierbar, solange Du dich nicht dazu als "Tunker" outest.
    Menschen, die einen mit Liebe gebrühten Kaffee durch das Hineintunken von Kleingebäck verhunzen, werden mit sofortiger Wirkung aus dem Forum ausgeschlossen. :D

    Um das Forum von diesen Kulturbanausen zu bereinigen, sollen sich jetzt hier mal alle "Tunker" outen und Buße tun (am besten mit 5 Tassen schwarzem Tee, der 22 Minuten gezogen hat).

    Wer einen "Tunker" kennt, darf ihn auch öffentlich hier benennen, damit wir ihn gemeinsam verhöhnen können.
     
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hola walter1958,

    [i:post_uid0]welcome to the club![/i:post_uid0] möchte ich fast rufen! genauso geht es mir nämlich auch - [i:post_uid0]wenn[/i:post_uid0] ich diesen feinen, feinsten microschaum hinbekomme.
    ein wahrer hochgenuss... :D

    von daher: you're not alone... :;):

    gruss,

    chris
     
  5. #5 Chaosqueen, 19.06.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich schlürfe selten. Manchmal, wenn etwas so heiß ist, dass ich Angst habe, mir die Zunge zu verbrennen, dann kommt ein leichtes Schlürfgeräusch - aber nicht regelmäßig und bei Cappu so gut wie nie.

    "Tunken" finde ich furchtbar. Muß mal bei Gelegenheit meine Tochter fragen, ob sie jetzt tunkt :laugh: , da sie in einer WG wohnt und nicht mehr bei mir.

    Sie ist ja immerhin im Schabenland aufgewachsen und hat die Tunkerei zumindest im Tagheim gesehen.
     
  6. #6 koffeinschock, 19.06.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    *sfg* barista hat mir in einer pm eröffnet, daß er heimlich, bei ausgeschaltetem licht und unter der bettdecke tunkt...was nun? :p
     
  7. #7 Barista, 19.06.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Anfänger tunkt ja nur mit Hefegebäch (wegen der etwas zäheren Konsistenz) oder Kleinstgebäck wie Keksen. Bei einem Croissant z.B. ist Tunken einfach, da meisten nichts abreist und in das Getränkt fällt.
    Der fortgeschrittene Tunker versucht dann sogar schon an Rührteig (z.B. Marmorkuchen. Wenn man da keine Erfahrung hat, brechen beim Tunken meist Tischtennisballgroße Brocken ab und fallen in den Cappu zurück, was einen mittelgroßen Tsunami in der Tasse auslöst.
    Der Profitunker schreckt sogar vor Obstkuchen nicht zurück und hat kein Problem damit, ein Erbeertörtchen in die Tasse zu stippen. Das ist aber schon ein wenig ein Kunststückchen und man darf auch vor Cappu mit Obst- und Buttercremeanteil nicht zurückschrecken.

    Den Vorwurf, ich würde unter der Bettdecke tunken, weise ich heftigst zurück. Ich bin kein Tunker, sondern führ hier nur ein paar Feldstudien durch. :D



    Edited By Barista on 1119182873
     
  8. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Also ich oute mich `mal als Gelegenheits-Tunker. :p :D
    Ich mach es allerdings nur gelegentlich und dann auch nur bei Cantuccini (toskan. Mandelschnitten/-Kekse).

    Falls ich mich nicht irre, so ist es bei diesen "Keksen" auch hochoffiziell erlaubt (normalerweise werden die Kekse in den Dessertwein Vin Santo getaucht und in Büchern wird neben dem Vin Santo noch Espresso aufgezählt).
    Die Teile sind nämlich so hart, daß man sie auf so einen kleinen "Keks" stellen kann und es passiert nichts.
     
  9. #9 Chaosqueen, 19.06.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]*sfg* barista hat mir in einer pm eröffnet, daß er heimlich, bei ausgeschaltetem licht und unter der bettdecke tunkt...was nun?

    [/quote:post_uid0]
    hat da jemand schwäbische Vorfahren?? :D :D
     
  10. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt hier schwäbisch? :angry:

    Das wahre Zentrum des Tunkens (oder wie man alemannisch sagt: "Dunke") ist der badisch-elsässische Kulturraum. Das ist ein himmelweiter Unterschied! :D

    Nur wer hier schon mal einen Gugelhupf in einen Milchkaffee oder café au lait getunkt hat, kann wirklich mitreden.

    Obwohl ich ja Anhänger der italienischen Caffèkultur bin, muss ich sagen, dass gelegentliches Gugelhupftunken durchaus zu den höheren Sinnesgenüssen zählt.


    In diesem Sinne grüßt

    Luigi :cool:
     
  11. #11 Chaosqueen, 19.06.2005
    Chaosqueen

    Chaosqueen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @Luigi
    Sollte keine Beleidigung sein :D
    Ich bin schon oft umgezogen innerhalb Deutschlands, und ich habe nur hier die Leute tunken sehen - also dachte ich, das wäre eine schwäbische Tradition.

    Ich werde nie vergessen - als ich neu im Schwabenland war und mich zum ersten Mal die Nachbarin fragte "Donnge si nedd?" als Kekse und Kaffee auf dem Tisch standen. Damals dachte ich "Wenn ich nur wüßte, was das ist, könnte ich mich ja dazu äußern" :laugh:
     
  12. #12 koffeinschock, 19.06.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    pfff..wieder einmal eine tiefste beleidigung in meine richtung...*g* also ich kann nur sagen, daß im süden italiens im raum um neapel nicht getunkt, gedunkt oder was auch immer wird :p
    und das mit den schwäbischen vorfahren würd ich wissen ???
     
Thema:

To slurp or not to slurp... - Ein nicht ganz todernstes thema...

Die Seite wird geladen...

To slurp or not to slurp... - Ein nicht ganz todernstes thema... - Ähnliche Themen

  1. Slurp Abo

    Slurp Abo: Moin Leute, jetzt habe ich ein Kaffeeabo gefunden, das vielleicht noch niemand von euch auf dem Schirm hat (selbst guarana und EspressoDoc). Und...