Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

Diskutiere Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Mein Vater hat mir Kaffee aus Bolivien mitgebracht. Ich bin total begeistert von der wiederverschliessbaren Verpackung: YouTube -...

  1. #1 Stephan70, 04.03.2011
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein Vater hat mir Kaffee aus Bolivien mitgebracht. Ich bin total begeistert von der wiederverschliessbaren Verpackung:
    YouTube - Organic Coffee from Bolivia (Buena Vista) in airtight packaging!

    Schönes WE! :)

    Stephan

    P.S.: Er sagt, dass in Bolivien viele Lebensmittel in solchen luftdichten, wiederverschliessbaren Beuteln verkauft werden.
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

    Praktisch wäre das allemal, wenn Kaffee grundsätzlich so verpackt wäre. Völlig neu wäre das allerdings nicht, denn diese Beutel werden bei uns auch schon lange verwendet, z.B. für Parmesan, Nüsse, ... Ob sie allerdings 100% luft- und aromadicht sind wage ich zu bezweifeln

    Zum Thema "Kaffeebeutel luftdicht verschließen" gibt es hier einen recht ausführlichen Thread (Lock&Lock, Lurchs, ...) :

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/33171-aromasichere-aufbewahrung-der-bohnenvorr-te.html


    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

    Mit Ventil zum ausgasen ist das schon keine schlechte Idee, kann man sich die Clips, Gummis, etc. sparen.

    Hab in New York fast nur solche Verpackungen gesehen.
    Komischerweise auch bei gemahlenem Kaffee mit Ventil...:shock:

    Macht das Sinn?

    Grüße,
    Johannes
     
  4. #4 Stephan70, 04.03.2011
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

    Gut, bei jedem Öffnen geht narürlich Aroma verloren. Aber es ist besser als die Standardverpackungen, wo der Kaffee in vergoldeter Folie vakuumverpackt eingeschweißt ist und man man ihn erstmal umfüllen muss.
     
  5. #5 ergojuer, 04.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

    Die Rösterei Lapuzia in Fürth verpackt ihren Kaffee so.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

    wie gesagt, besser als nix ist das allemal. Aber Umfüllen muss man nicht. Such in dem verlinkten Thema mal nach "Lurch", das ist wesentlich dichter als diese Lamellen.

    ed: Zoppi hat schöne Fotos gemacht (wie immer ;-) )

     
  7. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

    [​IMG]Die Berliner Kaffeerösterei verwendet auch solche Tüten, sind sehr schick

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 wusaldusal, 08.03.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  9. #9 Kaffeetrinkfest, 02.05.2018
    Kaffeetrinkfest

    Kaffeetrinkfest Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen: Luftdicht sollten die Kaffeebeutel ja vor allem in eine Richtung sein, nämlich von außen nach innen. Umgekehrt kann und sollte die Luft ruhig ausströmen können – dafür gibt es Kaffeebeutel mit Ventil ***Werbelink entfernt***

    Wiederverschließbar im Sinne eines Ziplock-Mechanismus sind die jetzt zwar nicht, letztere gibt es aber in einer anderen Kategorie an selber Stelle.

    Gruß,
    Kaffeetrinkfest
     
  10. #10 TobiMuc, 04.05.2018
    TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Das blöde daran ist, dass ich keinen Anbieter kenne der Aromschutzbeutel mit Ventil+Zipverschluß auch in geringen Abnahmen verkauft. Beutel ohne Ventil werden zuhauf angeboten.
    Bei dem im ersten Post angegebenen Anbieter muss man mindestens 1Karton = 450 Beutel abnehmen.

    Hat jemand einen passenden Anbieter gefunden?
     
  11. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Kann man den nicht die, mittlerweilen bei den Rösterei-Bohnen weit verbreiteten, 250 gr Beutel wiederverwenden für anderen Kaffe der eben nicht in solchen päckchen geliefert wurde? Würde ich so machen
     
  12. #12 r.bartl, 15.05.2018
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    Also ich hab letztens die Bohnen mit dem Vacuumiergerät luftdicht verpackt und in den Kühlschrank gegeben, weil ich 2 Wochen auf Dienstreise ging.
    Hat super funktioniert.
    Meine Befürchtung, der Beutel würde platzen (wegen der Ausgasung) haben sich nicht bewahrheitet.
    Welche Erfahrungen gibt es mit vacuum einschweißen?
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt hier im gewerblichen Bereich einen Anbieter, der auch geringe Bestellmengen
    möglich macht. Einfach mal suchen, der Name fällt mir nämlich nicht ein.
     
Thema:

Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel!

Die Seite wird geladen...

Tolle Erfindung: luftdichter Kaffeebeutel! - Ähnliche Themen

  1. Tolle Maschine - verzweifelter Anwender

    Tolle Maschine - verzweifelter Anwender: Hi Zusammen Jetzt muss ich mich mal aktiv melden. Gelesen und gelernt hab ich schon super viel. Jetzt komm ich aber gerade nicht mehr weiter....
  2. Tolle P/L Kaffelösung fürs Büro gesucht

    Tolle P/L Kaffelösung fürs Büro gesucht: Hallo Ich habe zuhause mit der Sage Barista Pro inkl sehr guten Bohnen, offenen Siebträger mit Präzisionssieb, Nomicore Tamper und Leveler...die...
  3. Tolles Forum hier

    Tolles Forum hier: Ich muss einfach mal sagen, das dieses Forum hier einfach Spitze ist! Unfassbar, wie viele nette Leute es hier gibt und wie schnell man bei einem...
  4. [Verkaufe] Danke für ein tolles Jahr mit euch...

    Danke für ein tolles Jahr mit euch...: Liebes Kaffeenetz, liebe User:in, ich möchte mich bei euch bedanken. Im November 2019 fing ich an über Mailand Kaffee zu importieren. Ich lernte...
  5. [Verkauft] Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle

    Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle: Hallo Forum, Auf diesem Weg möchte ich eine schöne Einsteigerkombi verkaufen: Eine Lelit PL41LEM (Prod. 04/2018) zusammen mit der passenden...