Tolles forum

Diskutiere Tolles forum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Ich bin gestern Abend zufällig auf dieses Forum gestoßen und dann 4 Stunden hängen geblieben. Eine neue Welt hat sich mir eröffnet -...

  1. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Hallo!

    Ich bin gestern Abend zufällig auf dieses Forum gestoßen und dann 4 Stunden hängen geblieben.
    Eine neue Welt hat sich mir eröffnet - ich komme aus Ö, das meiste, was Ihr in D habt, gibt's bei uns ja gar nicht, trotzdem wir so gerne Kaffee trinken und die Wiener Kaffeehäuser ja doch ein Begriff sind.

    Was mir besonders aufgefallen ist, ist die unermüdliche Hilfsbereitschaft und Begeistererung bezüglich guten Kaffees.

    Die haben mich sehr positiv angesprochen und ich habe bis jetzt schon sehr viel dazugelernt - vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Mickey

    edit: Da ist mir oben wohl das große F abhanden gekommen - kann das Thema leider nicht editieren - sorry.



    Edited By Mickey on 1137042863
     
  2. #2 old harry, 12.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo mickey,

    [quote:post_uid0]Eine neue Welt hat sich mir eröffnet - ich komme aus Ö, das meiste, was Ihr in D habt, gibt's bei uns ja gar nicht[/quote:post_uid0]

    na, ganz so schlimm ist's in den alpen nicht: http://www.tasteit.at/

    gruss aus dem anderen alpenstaat (nein, nicht bayern... :;): )

    old harry
     
  3. #3 nobbi-4711, 12.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Mickey,

    willkommen im Forum. Falls Du zufällig mal im Kremstal sein solltest, dann schau doch mal in Kirchdorf beim Sturmberger vorbei. Da freut sich der Fritz immer, Kaffee-Netz Mitglieder begrüßen zu können :) Noch dazu gibt es so ziemlich den besten Espresso Österreichs.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Hallo old harry und Marcus!

    Danke für Eure wertvollen Tipps!
    Habe nur in letzter Zeit so oft gegoogelt, und sobald ich "Seiten aus Ö" angab, war nix mehr da - keine Kaffeemaschine, keine Mühle, nix. Beim Geizhals auch nix.

    Viele Grüße
    Mickey
     
  5. #5 Gummikuh, 12.01.2006
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [/quote:post_uid0]sobald ich "Seiten aus Ö" angab, war nix mehr da - keine Kaffeemaschine, keine Mühle, nix. Beim Geizhals auch nix.[quote:post_uid0]

    Hallo Mickey,

    selbst wenn es in AT ein nicht so großes Angebot gibt, sollte es doch nicht schwer sein, in einem Shop in D via Internet zu bestellen. Die Versandkosten sind auch gar nicht sooo teuer. Bei GLS bis 40kg und 3m Umlaufmaß 20,30 EUR nach AT. Und falls du dir vor Ort etwas anschauen willst, kontaktiere doch Walter1958 oder principeazzurro. Die können dir bestimmt ein paar Tipps geben.
    Viele Grüße
    Michael
     
  6. #6 italiano, 12.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch etwas gegoogelt:

    Habe von der deutschen Seite aus das hier gefunden: laurenzio


    Wegen des "F": Im Betreff werden alle Wörter bis auf das erste klein geschrieben, automatisch. Hat mich anfangs auch stark irritiert...
     
  7. #7 old harry, 12.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="italiano"]Habe von der deutschen Seite aus das hier gefunden: laurenzio[/quote:post_uid0]
    ...und die führen die zaffiro als "neuigkeit"... ???
     
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Hallo Michael und italiano,

    Schönen Dank - via Internet habe ich mir mal gestern noch kurz vor Mitternacht eine Mazzer Mini bestellt. Da habe ich also keine Hemmungen. Dennoch liegen die Transportkosten bei 15 €.
    Auch bei Kaffeebohnen habt Ihr natürlich eine viel größere Vielfalt.
    Wenn ich jedes Mal Porto zuzahlen muss, ärgert mich das schon sehr. So viel zur EU.

    Anscheinend könnt Ihr doch besser googeln als ich. :cool:

    Da nun mein Januar-Bankkonto geleert ist, werde ich mir mal in Ruhe die von Euch gefundenen Shops anschauen - ist halt doch recht handlich, wenn man so ein Ding, für das man auch eine Stange Geld ausgibt, in natura sehen kann. Muss nicht sein, aber für erste Info ist es doch förderlich.

    Herzlichen Gruß
    Mickey

    edit: @ italiano - dann habe ich mich doch nicht vertippt - dachte, ich wäre schon blind. Hatte bis Mitternacht hier im Forum gelesen... :)



    Edited By Mickey on 1137085895
     
  9. #9 old harry, 12.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    mickey, na, mit der mazzer bist du ja schon mal bestens bedient ;-)
    was für 'ne maschine hast du denn zur zeit? und wonach steht dir der sinn?
     
  10. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Stell dir vor, old harry, ich hab' noch die Vorgängerin der kleinen Krups Novo Plus - eine alte Burg. So schlecht ist sie für ihr Alter eh nicht - und seit meinem gestrigen Lesen im Forum ist der Kaffee heute schon wieder besser. :laugh:

    Dennoch - ich war heuer nach meinem Italienurlaub richtig frustriert - dachte schon, die Maschine wäre kaputt, weil der Unterschied zwischen dem täglich mehrmals genossenen italienischen Espresso und jenem, den die Burg mir ausgab, so groß war.

    Neulich war ich auch in der Kaffeerösterei Alt-Wien, kaufte dort frisch gerösteten Kaffee - und spätestens da begriff ich, was es bedeuten könnte, wenn man ALLE Komponenten der Espressozubereitung verbessern würde. --> Ich müsste nicht auf den nächsten Italienurlaub warten.

    Im Schnitt trinke ich den Kaffee schwarz, stehe also nicht auf Cappuccino. Selten.
    Bin auch heute NM schon wieder fast 3 Stunden im Forum und im Netz unterwegs.

    Momentan schwanke ich zwischen der Oscar und der Butterfly.
    Dachte auch an die Rancilio Silvia.

    Womit ich mich noch nicht so sehr beschäftigt habe, ist die Wartung. Da neige ich leider ein bisschen zu Schlampigkeit.
    Das Wichtigste ist mir aber ein guter Espresso.
    Insofern habe ich mal mit der Mühle begonnen.

    Danke für deine geduldige Nachfrage!

    Herzlichen Gruß
    Mickey
     
  11. #11 Gummikuh, 12.01.2006
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0]kurz vor Mitternacht eine Mazzer Mini bestellt[/quote:post_uid0]

    Auch du wirst sie lieben!



    [quote:post_uid0]schwanke ich zwischen der Oscar und der Butterfly[/quote:post_uid0]

    Oscar und Mini waren bei mir ein prima Gespann. Oscar kann ich absolut empfehlen. Meine hätte ich noch, wenn ich nicht inzwischen die LaCimbali gekauft hätte.

    Gruß
    Michael
     
  12. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Hallo Michael!

    Jetzt werde ich eh schon langsam aufgeregt ...
    Darf ich dich fragen, warum du dir die LaCimbali gekauft hast?
    Welche, bitte?
    Ist schon noch um einiges hochwertiger, oder?

    Gruß
    Mickey
     
  13. #13 Holger Schmitz, 12.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich antworte mal Stellvertretend für ihn weil ich es "Schuld" war :

    2 gruppige LaCimbali M30, 1a Zustand zu einem Preis wo man nicht nein sagen konnte, aus einer Geschäftsaufgabe.
    Dazu ein ordentliches Foto welches die Proportionen der Maschine etwas "verschleiert" so daß der WÜV (Weibliche ÜberwachungsVerein) der die Maschine vor Kauf nicht Live gesehen hat nichts mehr sagen konnte als das Ding in die Küche gewuchtet wurde.
    Mein WÜV kannte die Maschine leider schon und die Bedingung lautete Badezimmer und Wohnzimmer renovieren wenn ich das Ding ernsthaft haben wolle. Und ich bin Faul, abgesehen davon war die Maschine günstiger als die Renovierung.
    Ist eigentlich eher eine Maschine für ein Mittelgroßes Cafe und eher weniger für einen 2(+2) Personenhaushalt aber eine definitive Endlösung da es kaum noch sinnvolle (?) Aufrüstmöglichkeiten mehr gibt.

    Gruß
    Holger
     
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]WÜV (Weibliche ÜberwachungsVerein)[/quote:post_uid0]
    Ich sag's ja: das ist ein sehr informatives Forum - wieder einen Begriff dazugelernt. :laugh:

    Danke für deine Antwort, Holger!
    Ob's wirklich eine Endlösung ist?
    Ist wie mit dem Lebensabschnittspartner, denke ich mal.

    Gute Nacht und besten Gruß
    Mickey
     
  15. #15 unclewoo, 13.01.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Wenn du keinen Cappuccino trinkst und dein Januar-Bankkonto bereits geplündert ist, musst du doch nicht zu ner Zweikreiser greifen, oder wie seh ich das?
     
  16. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Guten Morgen, unclewoo!

    Wer sagt, dass ich alles auf einmal kaufen muss?
    Und ich denke mal, dass mir mein Dienstgeber in den nächsten Monaten auch noch etwas auszahlen wird. :;):

    Drittens - wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann doch immer jenes mit den besten Möglichkeiten. Vielleicht komme ich punkto Cappuccino auf den Geschmack? Kann ja nicht in die Zukunft schauen.
    Viertens - Gäste hat man ja auch.
    Fünftens - ich denke mal, dass eine solide Zweikreiser vielleicht doch noch den besseren Espresso macht. Lasse mich da aber gern eines anderen belehren.

    Gruß, Mickey
     
  17. #17 old harry, 13.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo mickey,

    also dem espresso ist es furzegal, ob er aus einer ein- oder zweikreisigen kommt. meine einkreisige zaffiro versorgt mich seit vier jahren mit exzellenten kleinen schwarzen. klar, mit einem zweikreiser bist du für alle eventualitäten gerüstet und das argument mit dem besuch hat was für sich - insbesondere um den WÜV :laugh: von der absolut zwingenden notwendigkeit eines upgrades zu überzeugen.
    was die wahl zwischen oscar oder butterfly betrifft: imho ganz klar die butterfly! nichts gegen die oscar-besitzer, aber high-tech in einem gehäuse aus rezyklierten pappbechern sagt mir nun mal nicht zu. dann schon lieber die barocke üppigkeit des faema brühkopfes. und irgendwie bedauere ich den verlust der zaffiro jetzt schon - ab februar wird sie bei einem freund die küche verschönern und den kaffee verbessern ... :( :;):
     
  18. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Hallo old harry,

    Im Schnitt neige ich zu Spontankäufen, insofern bin ich sehr froh, dass mein leeres Bankkonto mir noch Gelegenheit zum Nachdenken gibt.

    Im Taste it in Wien haben sie eine Butterfly total aus Edelstahl - kostet auch ein bisschen mehr.
    http://www.tasteit.at/test1212.html

    Bei einem Einkreiser hätte ich momentan die Rancilio Silvia im Auge.

    Habe gerade die Beschreibung der Zaffiro gelesen.
    Naja, eine Minute warten, bis man die Milch aufschäumen kann, geht ja wohl.

    Danke für deine nette Betreuung!

    Gruß,
    Mickey
     
  19. #19 koffeinschock, 14.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    eine alternative zu der zaffiro ist die quasi baugleiche domobar (sogar optisch :D )
     
  20. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    2.990
    Hallo koffeinschock!

    Danke für die Erweiterung meines Horizonts!

    Gruß
    Mickey



    Edited By Mickey on 1137280752
     
Thema:

Tolles forum

Die Seite wird geladen...

Tolles forum - Ähnliche Themen

  1. Tolles Forum hier

    Tolles Forum hier: Ich muss einfach mal sagen, das dieses Forum hier einfach Spitze ist! Unfassbar, wie viele nette Leute es hier gibt und wie schnell man bei einem...
  2. Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Ein tolles und hilfreiches Forum!: Hallo zusammen! Ich muss sagen, das ich selten ein derartiges Forum erlebt habe. Umgangston sehr angemessen, v.a. keine Neider und...
  3. [Verkaufe] Danke für ein tolles Jahr mit euch...

    Danke für ein tolles Jahr mit euch...: Liebes Kaffeenetz, liebe User:in, ich möchte mich bei euch bedanken. Im November 2019 fing ich an über Mailand Kaffee zu importieren. Ich lernte...
  4. [Verkauft] Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle

    Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle: Hallo Forum, Auf diesem Weg möchte ich eine schöne Einsteigerkombi verkaufen: Eine Lelit PL41LEM (Prod. 04/2018) zusammen mit der passenden...
  5. (V) Tolles XMas Bundle: Rocket Cellini Classic + Quamar Mühle M80E (mit Timer) + viel Zubehör

    (V) Tolles XMas Bundle: Rocket Cellini Classic + Quamar Mühle M80E (mit Timer) + viel Zubehör: Hallo Freunde des guten Kaffeegenusses, Nun ist es leider doch soweit. Ich werde mich schweren Herzen von meiner Espressomaschine samt Mühle +...