top10 Berlin

Diskutiere top10 Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich weiß, dass mit Hilfe dieser Rubrik häufig Urlaubs- und Wochenendtrips nach Berlin geplant werden. Oft kommen Kaffeenetzler dann zu uns und...

  1. #1 Kai-Uwe, 10.11.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    Ich weiß, dass mit Hilfe dieser Rubrik häufig Urlaubs- und Wochenendtrips nach Berlin geplant werden. Oft kommen Kaffeenetzler dann zu uns und freuen sich über weitere Tips. Wir (Godshot) sind neuerdings auf

    Top10 Berlin : für Kaffeeliebhaber

    zu finden. Leider fehlen aber die Bonanza Coffee Heroes, "No Fire No Glory!" und das absolut empfehlenswerte Stammhaus vom Einstein. Ich finde, die sollten über "Location vorschlagen" ihren Weg auf die Liste finden.

    Auf dieses neue Projekt von RTL Radio bin ich auch nur aufmerksam geworden, weil sie uns wegen der Veröffentlichungserlaubnis fragten. Immerhin muss man keine Werbung schalten oder sonst irgendwie Geld zahlen, um dort aufgelistet zu werden. Das macht die Sache -im Gegensatz zu den Stadtmagazinführern- glaubwürdiger.

    Offensichtlich wurde eine redaktionelle Erstauswahl getroffen, die User nun anpassen können.

    Und wer seinem Hund mal wieder etwas gutes tun möchte, kann sich bei den "Top10 zum Gassi gehen" inspirieren lassen.

    Kai-Uwe
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    913
    AW: top10 Berlin

    Barcomis sei noch genannt.
     
  3. #3 muckefuck, 10.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    15
    AW: top10 Berlin

    Platz 2: Il Barista

    :shock::shock::shock:
     
  4. #4 Kai-Uwe, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    AW: top10 Berlin

    Barcomis steht schon bei "Kuchen am Sonntag" ;-)
     
  5. #5 danielp, 11.11.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: top10 Berlin

    Unter "Wellness und Fitness" gibts dann gleich mal 10 Friseure. Auch nervt ein wenig das OnMouseOver-Herumgeblättere. Und warum ich "gegen S-Bahn-Frust" (eine der Kategorien) in eine Schwulenkneipe gehen soll, weiß sicher nur RTL. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 ComKaff, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: top10 Berlin

    Wenigstens ist es unter Espressonisten wahrscheinlich nicht falsch, das Godshot zu nennen.

    Hier meine Top 10 Espressobars aus Berlin. Alphabetisch, nicht nach Wertung.
    (unvollständig und subjektiv - wer kennt schon alle!)

    Bar Fragrasso (weil die Inhaber sich persönlich kümmern)
    Bonanza Coffee Heroes (das Equipment und die "special preperation")
    Coffeemamas (weil sie selbst rösten)
    Coffee Star (weil sie selbst rösten und etwas von Kaffee verstehen)
    Double Eye (lekkere und gekonnte Preparation des Getränks)
    Einstein (Traditionsbetrieb mit gutem Ruf)
    Fire & Glory (mit Feuer und Flamme dabei, kenn ich aber noch nicht)
    Godshot (mitunter sehr spezielle Preparation)
    Pro Macchina (sehr italienisch)
    Ritorno (gutes Equipment und gute Bohne, italienisch)

    Ich finde es aber richtig, weiter zu differnzieren, beispielsweise

    Bester Espresso
    Kaffeekünstler
    Ladenröster
    Coffeeshop (bis 3 Filialen)
    Coffeeshop Kette (ab 4 Filialen)
    Kaffee und mehr (wo Kaffee nicht unbedingt der erste Geige spielt)
    Bestes Coffeeshop Konzept
    Kaffeetraditions Betrieb
    Frühstückskaffee
    Wiener Kaffee
    Kaffee und Kuchen
    ...
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: top10 Berlin

    Hi Leute!

    Danke dieser Liste habe ich heute morgen das auf Platz 10 liegende Café Cream aufgesucht. Mir ist vollkommen schleierhaft wie dieses Café, das an eine Rösterei angeschlossen ist - oder umgekehrt - auf Platz 10 gelangen konnte.

    Ich hatte einen Cappuccino bestellt. Auf meine Nachfrage, ob mehrere Sorten zur Auswahl stünden, antwortete der (übrigens ausgesprochen nette und freundliche) Barista, er würde schon machen. Auf erneute Nachfrage sagte er etwas von einem brasilianischen und einem kubanischem Kaffee. Ich habe mich dann für den brasilianischen entschieden.

    :shock: Zu meinem großen Erstaunen nahm er dann aus einer auf dem Tresen stehenden offenen Holzbox ein Messlöffel Kaffee und löffelte diesen in den von altem Kaffeesatz noch großzügig bedeckten Siebträger.

    O.k., dachte ich mir, du musst jetzt ganz tapfer sein und alle Vorurteile und ähnliches aus deinem Hirn verdrängen. Vielleicht wirds ja doch noch ein großartiges Geschmackserlebnis...

    Leider nein. Die sehr große Cappuccino-Tasse wurde, nachdem der Espresso ziemlich schnell durchgelaufen war, per Esslöffel aus einer noch rumstehenden Milchkanne großzügig mit Bauschaum bedeckt (nein, die Aufschäumdüse wurde während meiner Anwesenheit nicht behelligt) und ohne weitere Nachfrage auch mit Kakaopulver. Wider Erwarten war die Milch trotzdem zu heiß, ich glaube der Espresso auch.

    Interessant fand ich, dass die Geschmacks-Kombination von bitter und flach existiert. Das ist eine neue Erfahrung für mich.

    Wohlgemerkt, nette Bedienung und über das restliche Angebot an Speisen und Getränken kann ich nichts sagen.

    Schade, der Laden liegt direkt auf meinem Arbeitsweg...

    Andreas
     
  8. #8 danielp, 11.11.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: top10 Berlin

    Igitt... das grenzt ja schon an Körperverletzung. Ich hätte das nicht angenommen geschweige denn bezahlt.

    Aber immer wieder dieselbe grenzenlose Frechheit, dass ein Cappuccino in Deutschland alles sein "darf". Stellt Euch vor, Ihr bestellt ein Bier und der Wirt löffelt aus einem bereit stehenden Eimer knisternden Schaum auf ein schales Bier...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: top10 Berlin

    Na aber nicht für den Kaffee...
    Ah, da war Kai-Uwe schon schneller - genau, der Kuchen ist ja auch fein.
     
  10. #10 brutus.buckeye, 11.11.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    AW: top10 Berlin

    Allerdings würde ich die nicht bei Coffeebars erwähnen. Die Bohnen sind ganz gut, aber die Zubereitung im Laden -zumindest der Espresso- eher gruselig.

    Mir fiele noch Impala ein, so ungefähr mit der gleichen Bewertung wie Coffeemamas. Ein guter Malabar, aber im Laden eine -na ja, studentisch angelernte- Zubereitung.
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    AW: top10 Berlin

    Slörm würde ich definitiv nicht auf Nummer eins setzen, obwohl sie das Klo im Papageienkäfig haben.

    Viel interessanter fände ich ein Liste, die mir sagt in welchen Gegenden ich den nächsten guten Espresso bekommen kann.
    Mir geht es oft so, - ist man irgendwo einkaufen - Alex, Friedrichstrasse, Schloßstrasse, Tauentzien etc und überfällt einen dann die Espressolust, dann siehts ganz schön mau aus.

    Die meisten guten Espressostandorte verstecken sich leider oft in "Flanierkiezen".

    Also muss der gequälte Espressoliebhaber entweder die Einsteins (fast noch am besten aber auch nicht wirklich gut), Segafredo Bars (Koffeinschock, stumpfer Robusta), Balzacs (Hilfe!), Starbucks (immerhin schmeckt der Espresso konstant gleich verkohlt), Caras (siehe Balzacs) und World Coffees (schlimm!) ansteuern.
    Dann schon lieber Koffeintabletten mitnehmen.

    Hat jemand dazu ein paar gute Tipps?

    Grüsse
    Horst
     
  12. #12 ComKaff, 12.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    128
    AW: top10 Berlin

    hallo Horst,

    wenn Du ein Handy/ PDA mit GPS hast, oder Internetverbindung, empfehle ich Dir Googlemaps. Gib Coffeeshops Postleitzahl Berlin ein und eine Karte mit den Standorten wird angezeigt. Das funktioniert auch mit Röstereien, dank der Aktivitäten einiger Boardies.

    Hierzu gibt es einige Threads, z.B. von blu und Kai-Uwe. Ich habe gerade gesehen, dass es sogar schon Google Street View mit Cafés gibt: http://www.kaffee-netz.de/schweiz/30549-google-streetview-caf-s-und-r-stereien.html#post338765

    Und hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ogel-punkte-auf-mein-navi-als-poi-punkte.html
    Und hier: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/19189-espresso-poi.html
     
  13. #13 Kakaobär, 12.11.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: top10 Berlin

    Habe ich rein interessehalber mal probiert und kann davon nur abraten. Das ist einfach nur ein widerlicher Geschmack ohne Seele. Geht in meinen Augen gar nicht! Da ziehe ich sogar einen Vollautomatenespresso vor, was bei mir wirklich etwas heißen mag.

    @Ernie: der Espresso im Barcomis Kreuzberg kann sehr gut sein. Kommt sicherlich auf den jeweiligen Barista an. Der Röstmeister ist dort übrigens sehr nett und aufgeschlossen gegenüber Heimröstern. Zumindest war er an meinen ersten Röstergebnissen interessiert und fragte nach Feedback.
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: top10 Berlin

    Mag sein, in dem Laden in Mitte ist der Kaffee konstant "nichsodolle". Richtig sind eh nur die Läden, in denen man kein Glück haben muss, um nen guten Espresso zu bekommen, sondern die es schaffen, konstante Qualität über den Tresen zu reichen.
     
  15. #15 danielp, 12.11.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: top10 Berlin

    Auch in Mitte kommt es auf den Barista / die Baristeuse an. Wenn "drosche" am Siebträger steht, wurde ich bisher noch nicht enttäuscht. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: top10 Berlin

    Ok, so viel Glück hab ich dann noch nicht gehabt.:cry:
     
  17. #17 greenbean, 12.11.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    AW: top10 Berlin

    Empfehlenswert ist auch, sofern man ein iPhone besitzt, das App "OffMaps", mit dessen Hilfe sich bei Internetverbindung Kartenausschnitte von GoogleMaps auf dem Handy speichern und dann auch ohne Internetverbindung jederzeit aufrufen lassen können. Nun braucht man nur noch die jeweiligen Coffeeshops auf der Karte einzutragen und kann sich dann - falls erwünscht - über GPS die Entfernung vom derzeitigen Standort bis zu allen auf der Karte markierten Geschäften anzeigen lassen. Für diese Spielerei ist der Empfang eines GPS-Signals Voraussetzung. Andernfalls führt das iPhone eine kostenpflichtige Ortung durch.

    Ich habe dieses System im August dieses Jahres in New York ausprobiert und habe auf die Art sämtliche dort ansässige Coffeeshops, wie Zibetto, Ninth Street Espresso, usw. mit Leichtigkeit finden können.:)

    Gruß,
    Michael
     
  18. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    AW: top10 Berlin

    Schön, dass einige ordentliche Locations dabei sind. Aber im Ernst hat jemand eine Ahnung, wie dieses Mischmasch entstanden ist? Scherzeshalber habe ich mir mal die anderen Rubriken angeschaut, da sieht es auch nicht besser aus.

    Unter Strich weiß ich nicht, ob ich bitten würde meinen Laden von so einer Liste runterzunehmen.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    3.415
    AW: top10 Berlin

    Hi,
    ich habe vor einer Weile das BCH vorgeschlagen. Keine Reaktion. Schade eigentlich...
    lg blu
     
  20. #20 Vincent Kluwe-Yorck, 16.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: top10 Berlin

    Würde gerne die Liste um zwei Vorschläge erweitern:

    Berliner Kaffeerösterei, Uhlandstraße 173 (City)
    LuLa Deli (Robert), Hedwigstraße 1 (Friedenau)

    Von beiden Läden bin ich sehr angetan. In der Kaffeerösterei gibt's gemütliches Röster-Ambiente und Spitzenkuchen. Bei Robert hat mich besonders das exzellente Handwerk der Barista beeindruckt. Gute Bohnen und saugutes Essen hat er auch.
     
Thema:

top10 Berlin

Die Seite wird geladen...

top10 Berlin - Ähnliche Themen

  1. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  2. [Verkaufe] Handmühle Kinu M47 V3 Abholung in Berlin

    Handmühle Kinu M47 V3 Abholung in Berlin: Liebe Mitleser, Ich möchte hier meine Espresso-Handmühle Kinu M47 V3 (die aktuell letzte Ausbaustufen mit flachster Gewindesteigung der...
  3. ECM Werkstatt in Berlin

    ECM Werkstatt in Berlin: Guten Abend, mir jemand eine gute Werkstatt für Espressomaschinen, speziell für ECM empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Jacek
  4. welcher Wasserfilter Festwasser Berlin

    welcher Wasserfilter Festwasser Berlin: Ich habe mich jetzt gefühlt duch alle Threads zum Thema durchgelesen, bin aber noch kein bisschen schlauer. Der Plan ist einen FW Anschluss zu...
  5. Sammelbestellung Fausto - Berlin

    Sammelbestellung Fausto - Berlin: ich würde gerne mal bei Fausto bestellen. Der Versand ist ab 50€ gratis. Wenn jemand auch Interesse hat, würde ich eine Sammelbestellung tätigen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden