top10 Berlin

Diskutiere top10 Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: top10 Berlin Stimmt, das LuLa ist einen Gang wert !

  1. #21 brutus.buckeye, 16.11.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: top10 Berlin

    Stimmt, das LuLa ist einen Gang wert !
     
  2. #22 Vincent Kluwe-Yorck, 28.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: top10 Berlin

    Hier noch eine kleine Liste von Läden, die mir wärmstens ans Herz gelegt wurden und die ich in nächster Zeit besuchen werde. (Hab ich gerade "kontrollieren" gesagt? Nee? Gottseidank.) Werde auf jeden Fall berichten, wie meine Kontr... äh mein Besuch ausgefallen ist, falls gewünscht.

    Café Aroma, Hochkirchstr. 6
    Espresso-Bar, Reinhardtstr. 16 (soll angeblich erstklassig sein)
    Café Wilhelmine, Gneisenaustr. 67
    Café Molinari, Riemannstr. 13
    Café Hubert, Hardenbergstr. 19 (Achtung Schlipsträger, da bei der IHK!)
    Tres Cabezas, Boxhagener Str. 74 (eigentlich [k]ein Gerätehändler, aber der Espresso soll köstlich sein)

    [Edit nach Fotobeweis! :D ]
     
  3. #23 ComKaff, 03.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: top10 Berlin

    Verkaufen Tres Cabezas jetzt Geräte?

    [​IMG]
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 03.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: top10 Berlin

    Bin ich da einer Fehlinformation aufgessen? Tschuldigung - hab ja geschrieben, dassich noch nie dort war. Hoffe aber, wenixtens Expresso könnense. ;)
     
  5. #25 ComKaff, 03.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: top10 Berlin

    Vincent, vielleicht meinte der Informant ja das Fragrasso schräg gegenüber.
     
  6. #26 WJennifer, 11.01.2010
    WJennifer

    WJennifer Gast

    AW: top10 Berlin

    LuLa kann ich auch nur empfehlen. Da gehe ich wirklich sehr gerne hin.
     
  7. #27 juraggia, 12.01.2010
    juraggia

    juraggia Gast

    AW: top10 Berlin

    es fehlt das double eye in schöneberg in der akazienstraße...
    sehr lecker und sehr preiswert
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 12.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: top10 Berlin

    Wie heißt das Lieblings-Sprichwort hier im Forun? "Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil!" *duckundwech* ;)


    P.S. Das zweite Lieblings-Sprichwort müsste heißen: "Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten!" Heißt natürlich Forum!
     
  9. #29 juraggia, 13.01.2010
    juraggia

    juraggia Gast

    AW: top10 Berlin

    was soll das?
     
  10. #30 Vincent Kluwe-Yorck, 13.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: top10 Berlin

    Eine höfliche Periphrasierung für "Guten Morgen Muspott": Double Eye steht längst in der Liste. Das solls.


    P.S. Wenn Du einverstanden bist, können wir beide unsere letzten beiden Beiträge löschen, damit der Thread schlank bleibt!
     
  11. #31 Top10 Berlin, 26.01.2010
    Top10 Berlin

    Top10 Berlin Gast

    AW: top10 Berlin

    Erst mal ein freundliches „Hallöchen“ in die Kaffeeklatsch-Runde und schön zu sehen, dass unsere Top10 für Gesprächsstoff bei euch gesorgt hat ;-). Ja, ich bin Redakteurin bei www.top10berlin.de und zurzeit überarbeiten wir unsere Kaffee-Liste.

    Sorry, dass wir uns erst jetzt hier einklinken, aber für die Überarbeitung sind wir wirklich an eurer Meinung interessiert.

    Hier mal unsere aktuellen Überlegungen:
    Dass wir die Bonanza Coffee Heroes übersehen haben, ist natürlich ein Fauxpas. Die kommen nach der Überarbeitung auf jeden Fall mit rein.
    Desweiteren steht das Cuccuma in der Zossener Straße in Kreuzberg auf unserer Liste. Haltet ihr das auch für empfehlenswert?
    Außerdem hattet ihr hier im Forum ja noch das „No Fire No Glory!“ und das Einstein vorgeschlagen. Welche Locations sollten wir eurer Meinung nach dagegen austauschen?

    Und sonst wäre eine extra Top10 für Espresso natürlich auch interessant. Falls ihr da noch weitere Vorschläge habt, immer her damit. Wir freuen uns auf euer Feedback! :-D

    LG,
    Miriam

    P.S.: Auch wenn es nicht auf unserer Kaffee-Liste steht – im pastapresti soll es sehr guten Kaffee von einem kleinen Familienbetrieb aus Italien geben. Top10 Berlin : pastapresti
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 27.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: top10 Berlin

    Hallo Miriam,

    solche Empfehlungen tragen natürlich grundsätzlich den Makel des Subjektiven, vom persönlichen Geschmack Geprägten. Wäre es eine Idee, alle Empfehlungen hier im Thread heraus zu notieren und dann die Locations auf ein Test-Tässchen zu besuchen? Das schafft man doch an einem Tag und mit 20 Euro bewaffnet - soviele sind es ja (leider) nicht. Ich hab das mal gemacht - natürlich ohne den Anspruch auf Vollständigkeit vor redaktionellem Hintergrund. Aber gut - ich tendiere ohnehin eher dazu, den Dingen lieber selbst auf den Grund zu gehen und solche Empfehlungen wie hier im Thread nur als Anregung aufzufassen.

    Viel Erfolg. Und Spaß! ;)
     
  13. #33 espresso-prego, 27.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: top10 Berlin

    Vicent...das hier ist fast alles subjektiv.
     
  14. #34 Top10 Berlin, 27.01.2010
    Top10 Berlin

    Top10 Berlin Gast

    AW: top10 Berlin

    Hallo Vincent,
    natürlich testen wir die Locations auch gerne selbst. Aber gerade das Thema "Subjektivität" ist bei Top10-Listen mit Lebensmitteln immer schwierig. Nur weil mir der Kaffee irgendwo besonders gut schmeckt, muss er dir ja noch lange nicht zusagen. Deshalb gilt: je mehr unterschiedliche Meinungen wir zu einem Café von euch bekommen, desto besser können wir die Location einschätzen.

    LG,
    Miriam
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    AW: top10 Berlin

    Moinmoin aus Hamburg!

    Dieser Thread hat mir für meinen Besuch am vorigen Montag sehr gut dabei geholfen, mir einen weiteren Überblick zu verschaffen. Zuvor habe ich mir auf Basis der Bekanntheit und des Renommee der Berliner Bars in Hamburg meine Liste gemacht. Daraufhin wollte ich unbedingt besuchen (Reihenfolge keine Wertung):

    Bananza Coffee Heroes
    Café CK
    Doubleye
    Godshot
    No Fire No Glory

    Ich habe es aufgrund der Zeitknappheit leider nicht ins CK geschafft, aber in den anderen war ich gemeinsam mit 2 Kolleginnen aus Hamburg.
    In allen besuchten Locations wurde uns (auch im internationalen Maßstab) sehr guter Caffè zubereitet. Wir wurden in allen Läden sehr freundlich empfangen und die Fachkompetenz war überall sehr erfreulich.

    Unser großer Dank geht an Arno aus dem Doubleeye, welcher sich sehr viel Zeit für uns genommen hat (es ist sehr fruchtbar, sich mit Profis aus anderen Städten auszutauschen) und Oliver aus dem "No Fire No Glory" für das spontane Ausrichten der Session am Abend.

    Für einen Gegenbesuch mit Führung durch Hamburgs Szene sind Kolleginnen und Kollegen aus allen Bars jederzeit bei uns willkommen,

    pingo
    Torrefaktum Kaffeerösterei, Hamburg
     
  16. #36 heckelman, 01.02.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: top10 Berlin

    Habe heute völlig überrascht ein UNGLAUBLICH leckeren Espresso getrunken...
    Musste etwas abholen in ein Kopierladen in die Marktgrafenstrasse, aber dauerte alles ein bisschen länger. Dann ich aus langeweile Mal beim Springer Verlag gebäude reingelaufen. Da gibt es eine Bar drinnen, ziemlich modern schick ausgerüstet. Mit eine Faema Maschine. Ich bestell mir ein doppelte Ristretto, ein aziatischer Barista (schätze Mal Vietnam/Cambodia so um die Ecke) lacht mich an, geht nach die Maschine und legt los, und dann.......

    WOOOOWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin schon lange nicht mehr so überrascht gewesen, der war UNGLAUBLICH!!
    Schön voller runde geschmack, mit viel "mouthfull sensation" (kenne leider den deutsche begriff nicht dafür). Dazu selbstgebackene kleine Keckse. Wovon ich auch noch 2 mehr bekommen habe wenn ich gesagt habe das ich die sehr lecker fand! Nach nachfrage welcher Kaffe das war, meinte er, Einfach der aus Tschibo, bio espresso oder so.... :shock:

    Wenn Ihr da Mal in der nähe seit! (auch wenn die Springer leute vielleicht verbrecher sind...) Super leckeren Espresso!
     
  17. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: top10 Berlin

    Hi Vince,

    da Du ja offensichtlich noch immer nicht die Möglichkeit hattest, meine neuen Shot-Gläser zu testen, hier schon mal nen Bild als eine Art Vorgeschmack.

    LuLa Deli deluxe
    Gruß,
    Rob
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 26.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: top10 Berlin

    Also ein Brioche nehme ich gern, Rob! Bei dem Shot aus nem Glas bin ich mir nicht ganz so sicher. ;) Auch wenn er hervorragend aussieht. Aber das kennt man ja bei Dir nicht anders. :cool:
     
  19. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: top10 Berlin

    Hi Vince,

    ich finde es wäre doch eine tolle Sache mal eine Diskussion darüber zu führen, wie das optimale Behältnis, aus dem wir unser Lieblingsgetränk zu uns führen, eigentlich beschaffen sein sollte.

    Klar ist, dass es mindestens zwei Hauptkomponenten gibt: die geschmackliche und die optische. Ich als Anbieter habe bisher immer ein großes Augenmerk auf die optische gerichtet; die Crema von der Seite betrachtet ist einfach ein Augenschmauß und läßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen....kann bei schlechtem Robusta natürlich auch in die Hose gehen....aber: man muß nicht erst auf die Eintauchdauer des Zuckers warten um zu einem optisches Urteil zu gelangen (neben der Maserung und der Farbe).

    Für das geschmackliche Urteil spielt natürlich die Haptik eine wesentliche Rolle und hier insbesondere wo der Kaffee "hinfällt" in dem Moment, indem die erste Berührung zwischen Zunge und Kaffee stattfindet. Auch deshalb präferieren Kenner oft die dicke bauchige Espressotasse, die nebst hervorragender Isoliereigenschaften mit dem dicken Rand dafür sorgt, daß sich der Kaffeegeschmack von der "richtigen" Stelle aus im Mund verbreitet. In abstrakter Parallele dazu steht der Spitzenwein, der aus einem Bierglas nicht mehr ganz so lecker schmeckt.

    Aber ist ein "gutes" Espressoglas wirklich das Synonym für ein Bierhumpen mit Wein gefüllt?

    Wie sieht die Community das?

    Gruß an alle,

    Rob

    LuLa Deli deluxe
     
  20. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: top10 Berlin

    Ich mag die Gläser auch gerne, weil die Crema seitlich betrachtet im Kontrast mit dem schwarzen Gold einfach lecker aussieht.

    Trotzdem finde ich tolle Espresso-Tassen klasse und werde mir mal welche schenken lassen müssen. Wir haben nur hübsche dünnwandige Mokkatassen, die mir auf Dauer einfach zu unklassisch sind (kein Wärmeproblem, da bei uns immer zeitnah doppio getrunken wird!).

    @LuLa
    Mit diesem "Trink-Punkt" magst du Recht haben; habe ich bisher noch nicht so gesehen/ gemerkt.

    lg Janko
     
Thema:

top10 Berlin

Die Seite wird geladen...

top10 Berlin - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Rocket R58 v2 - Berlin

    Verkaufe Rocket R58 v2 - Berlin: Hallo, mit der neuen Küche habe ich mir eine Linea Mini geholt und verkaufe nun diese schöne Maschine. Ich habe sie neu gekauft und von Tag eins...
  2. Barista Kurs in Berlin gesucht

    Barista Kurs in Berlin gesucht: Hallo, ich bin nun seit 5 Wochen im Besitz einer Siebträgermaschine und möchte mir gerne einen Batista-Kurs gönnen. Da es in Berlin eine ganze...
  3. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  4. Wartung La Marzocco in Berlin

    Wartung La Marzocco in Berlin: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an die Berliner: Wo bringe ich am besten meine Linea Mini in Berlin zur...
  5. [Abgelaufen] Kaffeesäcke zur Abholung in Berlin Kreuzberg

    Kaffeesäcke zur Abholung in Berlin Kreuzberg: Preis pro Stück 3,- € Wie jedes jahr geht der Erlös an die Schüler-GmbH Namaste Nepal https://nepalfreiberg.de/[ATTACH]