Topder Cafemino 2012 mit AFHS

Diskutiere Topder Cafemino 2012 mit AFHS im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS Hi Pingo, sobald du Infos oder schon den 1kgRöster in HH stehen hast, sag bitte Bescheid bin auch interessiert...

  1. #21 mkraft59, 09.03.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ich würde dann wenn möglich mitgehen :)
    LG
    Michael
     
  2. #22 Turbolito, 10.03.2012
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Dann hoffen wir mal das Pingo bald zuschlägt, damit wir das Auto schön mit Heimröster füllen können.

    @mkraft59 ein Platz ist für dich reserviert.
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Wir hoffen, dass er noch im Mai ankommt....
     
  4. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Für diesen Röster könnte ich mich dann auch erwärmen.
    Offenbar haben die professionellen Röster dzt. weniger Steuerungsmöglichkeiten als manche Hobbygeräte.
     
  5. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Also das Nadelventil ist das einzige, was der Huky von vornherein schon immer hatte und was wirklich gut an ihm ist.
     
  6. #26 mkraft59, 23.11.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ich habe meinen Toper zwischenzeitlich, ohne AFHS die Steuerung mit der Schraube am Magnetventil ist ausreichend. Sofern ich sie überhaupt brauche. Momentan ist meine Grundüberlegung eher die Frage ob ich den Toper über ET oder BT steure. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. und auch Röstergebisse...
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Nun steht der Coffeetool schon seit mehreren Monaten bei uns. Wir rösten weiterhin unsere Profile über die BT, beobachten dabei natürlich die Abgastemperatr und (beim Coffeetool serienmäßig) auch die Brennertempereratur.
    Steuerbar ist bei uns noch die Trommelgeschwindigkeit und die Konvektion (doppelt: Drosselklappe und Abzugsventilation).
    Unsere Experimente mit Trommelgeschwindigkeit und Konvektion machen wirklich Spass.
     
  8. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Hallo Pingo,
    der Coffetool würde mich interressieren. Gibts mal Fotos, Preise, Lieferzeiten?

    Gruß Jürgen
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Lieferzeiten für den Kleinen halten sich im Vergleich mit den großen CT Maschinen im Rahmen, es sind ein paar Monate. Die Auftragsbücher für die großen Maschinen sind sehr voll, das kann nun ein Jahr dauern.
    Preis ca. 8.500 netto ab Werk.
     
  10. #30 Kärntner, 05.12.2012
    Kärntner

    Kärntner Gast

    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    8500 € für welches Model jetzt?
     
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    der r500 wie er bei uns steht. Also mit digital regelbarer Trommelbeschwindigkeit, digitaler Flammenregelung, Kopfhörer für Cracks usw....
     
  12. #32 Kärntner, 05.12.2012
    Kärntner

    Kärntner Gast

    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Kannst du mir bitte Fotos schicken? Wo bist du Daheim? Wie isnd deine Erfahrungen? Wie schauts mitn Service aus?`Hast du schon Probleme gehabt? Was ist die kleinste Kapazität die du rösten kannst?

    Dabke gleich mal im Voraus für dei Infos, und sorry diese Fragerei! :)
     
  13. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Nun herrscht scheinbar wieder Schreibstille, oder sind die 1kg Coffeetool Röster schon alle in Betrieb gegangen und man berichtet wegen große Zufriedenheit nicht mehr?
    Schade, es versandet so viel hier.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Gibt bestimmt auch in Betrieb gegangene Akaneks und man berichtet hier evtl. nur wegen der großen Unzufriedenheit nicht? :D
     
  15. #35 leinadx., 01.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    der Coffeetool ist auf jedenfalls verarbeitungstechnisch ne ganz feine liga. ich hab den ja bei pingo probieren dürfen. sohald mein budget dafür reicht wird wohl umgerüstet...
    aber der toper cafemino tuts nach anfänglichen problemchen auch ganz gut, dank euren guten treads hier mit der sondenumrüstung u.s.w. ...

    aber ruhig mal aus der deckung wagen, wer hat noch nen coffeetool stehen?

    gruss daniel
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ja der coffeetool ist wirklich echt gut! Habe bei Pingo auch schon daran geröstet. Hat aber auch sein Preis. Verarbeitugstechnisch finde ich die Firma JOPER aus Portugal auch richtig gut! Spielt aber auch ehr in der Preisliga von coffeetool.

    Man muss alles halt immer ein wenig relativieren! Man kann für den Discountpreis (für Kaffeeröster, generell ist das schon verdammt viel Geld) des Akaneks nicht erwarten ein hightend Modell zu kriegen. Und von der Verarbeitung/Handling ist der Cafemino meines Erachtens kein bisschen besser sondern spielt in der selben Liga wie der Akaneks. Nur zum doppelten Preis....

    Ich bin mit meinem Akaneks AKS mitlerweile relativ zufrieden, ABER erst nach VIELEN Modifikationen!!! Im Auslieferungszustand finde ich den AKS1 richtig SCHLECHT und so das Rösten zu erlernen ist schon ehr ein Ding der unmöglichkeit.

    Jetzt kann ich mit dem AKS1 gut und reproduzierbar rösten! Ich habe aber bestimmt nochmal 500-600 ,-€ reingesteckt um an diesem Punkt zu sein! Er ist dadurch aber nicht DER tollste/beste Röster. Er hat immernoch so seine Macken und Konstruktionsfehler. Ich glaube es ist bei Röstern wie mit Kaffeemühlen. DEN/DIE perfekte gibt es nicht. Man muss wissen was für einen wichtig ist und demensprechend Kompromisse eingehen...

    So gut coffeetool/Joper/Probatino/Giesen auch sind. Das sind halt doch ehr Röster für Röstereien oder Gewerbetreibenen. Weil wer stellt sich privat ein 8-10k teuren 1Kg Röster hin? um vielleicht 5kg im Monat zu rösten, wenn es hoch kommt.

    Gruß Tim
     
  17. #37 Kaffeeroester, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    Kaffeeroester

    Kaffeeroester Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Cafemino zu kaufen. Der Preis schreckt mich derzeit jedoch noch immer ab.
    Mich würde jetzt mal interessieren was denn der Akaneks AKS1 mit Fracht nach Deutschland ca. kostet.
    Der Cafemino kostet bei ongebrandt mit Steuer ca. 4500€.
    Kostet der Akaneks wirklich nur die hälfte?
    Röstet der im Auslieferungszustand denn schlechter als ein Gene?

    LG
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    das kann man doch nicht vergleichen.
    vom rösten her, ist der Gene nicht schlecht, aber...
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    die 4800,- finde ich mitlerweile jetzt auch nicht mehr sooo teuer. ABER da kommen noch Kosten auf dich zu. Soviel ich weiß muss du auch bei dem noch nachträglich 2 vernünftige Thermofüher einbauen und eventuell ein K202 wenn du die Daten loggen möchtest. Außerdem ist auch beim Cafemino kein Feinventil verbaut um die Röstung besser manuell zu Steuern. Das AFHS ist Augenwischerei.
    + Der Gas-Anschluss ist genau der Selbe wie beim Akaneks und in Deutschland so eigentlich nicht zulässig...
    Der Häutchen-Zyklon beim Cafemino ist finde ich deutlich besser!

    Der Akaneks ist schon günstiger. Wieviel weiß ich nicht. Die haben die Preise auch gut angezogen. Ich will dir aber auch nicht generell zu diesem Raten... Man muss schon noch viel dran machen. Out of the Box ist der Akaneks nicht so wirklich gut

    Gruß Tim
     
  20. #40 wusaldusal, 12.09.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    naja, aber so schlimm wie Tim ihn darstellt ist der auch nicht. Man kann auch ganz ordentliche Ergebnisse ohne Modifikationen erreichen, allerdings muss man den Akaneks zuvor kennenlernen und mit den Tücken usw. umzugehen wissen. Akaneks verbaut jetzt auch nicht mehr die 6 mm Fühler sondern schon die 1,5 mm Fühler ab Werk und hat die Bohnungen der Fühler viel besser platziert.

    Wenn man lernt mit dem eher ungenauen Gasreglern umzugehen, dann bekommt man schon sehr gute Ergebnisse. Auch recht reproduzierbar wenn man Zeiten und Temperaturen notiert...

    Unter 700g und über 1,2 kg kann man allerdings nicht mit dem Akaneks rösten. Anscheinend geht das mit dem neuen Cafemino ja...

    Also alles halb so wild und ich finde den Akaneks AKS1 "out of the box" bereits besser als den Cafemino! Allein die Bohnenkühlung durch eigenen Motor usw...

    Zum Preis: Mit Lieferung, Zoll usw. kommt der AKS1 direkt aus der Türkei auf ungefähr 3500,- Euro
     
Thema:

Topder Cafemino 2012 mit AFHS

Die Seite wird geladen...

Topder Cafemino 2012 mit AFHS - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600

    Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600: Hello. I am looking for a coffee roaster. Please pm me if you have one of the above for sale. Or even something similar. Thanks. Kevin
  2. Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster

    Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster: Toper Cafemino neuwertig, nur ein paar mal geröstet, war nur Deko! € 3.500,—
  3. Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

    Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht: Hallo Zusammen, an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht. Wer kann mir helfen die Ursache zu finden? Gerade...
  4. Toper Cafemino

    Toper Cafemino: Hallo an ALLE Ich muss bei meinem Toper Cafemino die Rösttrommel justieren. Hat das schon jemand gemacht. Der Röster ist Baujahr 2019. Danke für...
  5. Toper TKMSX 1 Cafemino

    Toper TKMSX 1 Cafemino: Hallo an alle Ich hab mal foigende Frage. Ich röste seit kurzem mit einem Cafemino. Nun geht es um die Entsäuerung der Bohnen. Hat jemand mit der...