Toper Bedienung

Diskutiere Toper Bedienung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt. Bisher habe ich auf einem kleinen Hottop geröstet und mich...

Schlagworte:
  1. Casto

    Casto Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt.

    Bisher habe ich auf einem kleinen Hottop geröstet und mich jetzt für einen größeren Toper entschieden.
    Die beiden Röster scheinen sich stark in der Anwendung zu unterscheiden und deswegen erhoffe ich mir ein paar Hinweise von Euch.

    meine bisherige Hottop Bedienung:
    (ist natürlich nur ein Beispiel)

    1) Zieltemperatur ca. 200 Grad eingeben
    2) Bohnen bei ca. 170 Grad einfüllen
    3) die Hitze ab ca. 150 Grad über den Knopf „Heat“ von 100 auf am Ende 10 senken
    4) so stieg die Temperatur langsam auf 200Grad, wo ich die Bohnen meist ausgeworfen habe.



    Toper Bedienung:?

    Punkt 1 und 2 kann sicherlich übernommen werden. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich die Hitze, reduzieren kann, damit die Bohne nicht verbrennt?
    3. Wenn ich bei „Drum Exhaust“ auf „set“ drücke und die Temperatur beispielsweise immer niedriger einstelle, komme ich doch niemals auf meine Endtemperatur von 200 Grad.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit einem Toper gesammelt und wie bedient Ihr ihn?

    Viele Grüße Casto
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Du solltest zu deinem Toper etwas mehr schreiben als "Toper" denke ich.

    Ich habe einen OZ 5kg mit Elektroheizungen, den habe ich leer aufheizen lassen und den Verlauf in Artisan geloggt.
    Dann halt 1-2 Röstungen machen und die Verläufe loggen.
     
  3. Casto

    Casto Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Toper 10kg der Serie TKMSX ich glaube aus dem Jahr 2012.
    Aktuell habe ich keine Artisan Verbindung, aber wenn es möglich ist würde ich das gern nachrüsten.
     
  4. Casto

    Casto Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und er wird mit Gas betrieben.

    VG
     
Thema:

Toper Bedienung

Die Seite wird geladen...

Toper Bedienung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Toper TKMSX 20KG Kaffeeröster mit Profilsystem + DESTONER (Bj. 2021)

    Toper TKMSX 20KG Kaffeeröster mit Profilsystem + DESTONER (Bj. 2021): Toper TKMSX 20KG Kaffeeröster mit Profilsystem + DESTONER (Bj. 2021) *Modell: Röster Toper TKM-SX 20 * Chargengröße 20 kg Rohkaffee * Ausgabejahr...
  2. Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster

    Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster: Toper Cafemino neuwertig, nur ein paar mal geröstet, war nur Deko! € 3.500,—
  3. [Verkaufe] Toper TKM-SX 15 Kg Kaffeeröster Bj. 2012 | Österreich

    Toper TKM-SX 15 Kg Kaffeeröster Bj. 2012 | Österreich: Wir verkaufen eine sehr gepflegte und einwandfrei funktionierende Röstmaschine der Marke Toper - Modelljahr 2012. Wenig benützt & sehr gepflegt...
  4. Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

    Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht: Hallo Zusammen, an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht. Wer kann mir helfen die Ursache zu finden? Gerade...
  5. [Verkaufe] 10 kg Toper, Baujahr 2009

    10 kg Toper, Baujahr 2009: Verkaufe wg. Neuanschaffung unseren 10-kg Toper Röster. Der Röster wurde mit 2 Thermo-Couples (Bohne, Abluft) sowie manueller Gassteuerung...