Torkscoffee Kaffeerösterei -Neuigkeiten-

Diskutiere Torkscoffee Kaffeerösterei -Neuigkeiten- im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Schönes Geburtstagsgeschenk :)

  1. #161 S.Bresseau, 07.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Schönes Geburtstagsgeschenk :)
     
  2. #162 torkscoffee, 07.08.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich bekomme ein Geburtstagsgeschenk? Toll, was wird es wohl sein ;)
     
  3. #163 IkeTurner, 03.09.2016
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Moin.
    Sag mal, röstest du jeden Mittwoch morgen? Bin noch bis nächste Woche Freitag da. Würde da gern mal zuschauen, wenn du's erlaubst.

    Gruß
    Heiko
     
  4. #164 torkscoffee, 03.09.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Hallo.
    Ich habe keine festen Rösttag.
    Ich Röste nach Bedarf.
    Aber wenn du zwischen 10h und 11h da bist und ich rösten muss hast du gute Chancen dabei zu sein :)
     
  5. #165 torkscoffee, 22.09.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Zur Feier unserer neuen Mühle Nuova Simonelli Mythos One ,von der ich im übrigen sehr begeistert bin,gibt es für euch ab heute schon den Kaffee des Monats .
    Bitte bei der Bestellung anmerken das ihr vom Kaffee Netz kommt.:)
    [​IMG]
     
    ManiacEmd, nilsemann und aqueous gefällt das.
  6. #166 torkscoffee, 24.10.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Wenn schon das erste Weihnachtsgebäck in den Regalen liegt darf auch bei uns nichts Weihnachtliches fehlen.
    Neu im Sortiment :unserer runder Weihntachtsespresso mit 20% Robustaanteil und unserer Weihntachtkaffee aus Jemen,Sumatra und Äthiopienbohnen.
    Einfach unter www.torkscoffee.de reinschauen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    aqueous, flatulenzio und Benek gefällt das.
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe bei Zambia mich an die Vorgaben von torkskaffee gehalten und ausser dem gutem Aussehen schmeckt er richtig gut!
    Dunkle Schoko, dunkle etwas(Pflaume, Beeren)und nicht unangenehme Fruchtigkeit.
    Satte Crema, 18,8g-37g in 33-35 sek 95°

    [​IMG]20161028_163623 by Benek62, auf Flickr​
     
    flatulenzio, Grobideluxe, Carboni und 5 anderen gefällt das.
  8. #168 torkscoffee, 28.10.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Der sieht richtig gut aus :)
     
  9. #169 torkscoffee, 16.11.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Bitte denkt rechtzeitig an eure Weihnachtsbestellungen :)
    Bei uns gehen die letzten Bestellungen am 20.12 an euch raus. :)
     
    Benek und DieBärenmarke gefällt das.
  10. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Weihnachts-Espresso ist top! Bin zwar erkältet und schmecke nicht allzu viel (das kommt die Tage dann, aber Sauer/Bitter, verbrannt,.....sowas schmeckt man immer), aber das cremige kommt gut durch.. der zweite Shot war weder bitter noch sauer und sehr cremig, mit vernünftiger ausgewogener Crema. Mag generell gerne Espressi mit diesem Arabica-Robustaverhältnis...gibt's da Ambitionen, den dauerhaft so, oder so ähnlich anzubieten?!
     
  11. #171 torkscoffee, 19.11.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Schön das er dir schmeckt.Mal sehen ob ich mir im Winter was einfallen lasse.:)
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Habe bei Monsooned Explosion(5 Wochen ab der Röstung) immer noch schaumiger Crema, von Geschmack her gut.
    Habe probiert mit 18g zu 30g Espresso in 30-33 sek oder 18g zu 33g Espresso in 25 sek, hat sich nichts geändert.
    Bei Malabar(4 Wochen alt) kurz bevor die Tüte leer war, hat sich die gewollte puddingartige Crema gezeigt.
    Ich lasse zweite 500g Explosion Tüte noch 2-3 Wochen liegen und vermische ich die zusätzlich mit 250g Malabar, mal sehen...
     
  13. #173 torkscoffee, 21.11.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Die Explosion ist was die Crema angeht schon extrem.
    Würde nicht so sehr nach Crema gehen, eher nach dem Geschmack.
    Die Parameter sehen auf jeden Fall schon mal ganz gut aus.
    Vielleicht runter auf 17g gehen und etwas feiner mahlen...
     
    Benek gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Kann es sein, dass eine Sorte mit einem Sieb besser und mit anderem nicht so toll funzt?
    Nach dem ich am Anfang der Woche mit erste 500g Tüte Explosion nicht soo super zufrieden war, habe ich gestern zweite aufgemacht.
    Mit meinen 2 veschiedenen 17g Sieben,
    einem IMS 12/18g und einem org.ECM 17g für 5,50€(mit Accurato 17g baugleich) habe einiges ausprobiert.
    Habe von 18g Kaffee zu 30g Espresso in 30sek
    über 18g Kaffee zu 24g Espresso in 30sek
    18g Kaffee zu 34g Espresso in 25 sek
    17g Kaffee zu 31g Espresso in 30 oder 25 sek
    bis auf 16g Kaffe zu 28g Espresso in 28 sek. und noch einige mehr probiert.
    Mit der Temperatur habe ich auch gespielt.
    Als Espresso ist die Sorte etwas zu bitter und die Crema schäumig, egal was ich mache.
    Ich habe die Sorte auch in der elektrische Mühle die auf zwei IMS Siebe
    einer: http://www.espresso-center.de/product.php?id_product=188
    zweier http://www.espresso-center.de/product.php?id_product=189
    eingestellt ist.
    Mit einem Mahlgrad erreiche ich perfekte Ergebnisse in beiden Sieben, Ratio 1:2 in 25-28 sek. passt.
    Egal ob in dem IMS einser oder dem großen Zweier ist der Geschmack top, nicht bitter und die Crema schön dicht und feinporig.
    @osugi ,:D:D:D jetzt bist Du dran. Was mache ich bei den 17er falsch???
    Ein Hinweis,
    das Kaffemehl aus der elektrische Mühle muss für die zwei Siebe aus denen es schmeckt deutlich grober sein.
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Am späten Abend, da ist deinem Beitrag schwer zu folgen, aber die Tatsache, dass da, wo dir der Kaffee besser schmeckt der Mahlgrad gröber sein muss, rührt wohl daher, dass du je nach Mahlgrad unterschiedliche Extraktionsraten hast. Es mag also durchaus sein, dass du bei den Sieben mit feinen Mahlgrad (VST Siebe wollen feineren Mahlgrad) dir für deinen Gaumen unerwünschte Teile mitextrahierst. Würdest du unter Umständen merken, wenn du bei feinem Mahlgrad im VST einfach eher abbrichst. Aber wozu, wenn es schmeckt?!

    Aber das bestätigt an sich meine Erfahrung. Das 17er VST benutze ich fast nur für helle Sachen. Sonst das 16er Accurato, seltener das originale 14er Bezzera-Sieb. Aber im 17er VST schmecken mir klassische Sachen auch weniger.(obwohl das Accurato den VSTs ja nahe kommen soll[emoji848]).
     
    Benek gefällt das.
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    VTS Siebe habe ich nicht, das Accurato 16(ich schrieb 17 weil es baugleich mit dem 17er ECM ist) hat den gleichen Durchfluß wie das org Rocket Sieb, also Standard.
    Das IMS 12/18 Sieb benötigt ein wenig (m Vergleich zu Accurato bzw. Rocket zweier) feineren Mahlgrad, nicht wirklich viel und viele benutzen das Sieb für alle Sorten.
     
  17. #177 torkscoffee, 27.11.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Was ich mich gerade frage ist ob du die gleiche Mühle benutzt hast. Weil du geschrieben hast : Ich habe die Sorte auch in der elektrischen Mühle.... :(
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Nein, für die 17er Siebe benutze ich die Bravo Mini, versuche ich damit gerade passend für den einser zu Mahlen, mal sehen.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi zusammen, @Benek,

    die Sache mit der Mühle hat mich auch etwas irritiert. Das wäre also noch zu klären. Ich habe das 16er Accurato Sieb von Tidaka und muss sagen, dass das Extraktionsverhalten deutlich höher ist als bei meinem Standardsieb. So hoch, dass schon die meisten mittleren italienischen Sorten überextrahieren und dann dumpf und bitter werden. Zum IMS 12/18 ist zu bedenken, dass es davon drei!! verschiedene gibt. Die unterscheiden sich in der Perforierung und damit auch im Flussverhalten. Kannst du zu allen beteiligten Sieben mal diesen IMS Produktcode posten? zb B70 2TC H24 E. Der müsste jeweils auf der Außenwand stehen.

    Bei IMS ist auserdem noch auffällig, dass sie innerhalb einer Serie beim größeren Sieb, die Perforierung nicht anpassen. Dadurch kommt es ebenfalls dazu, dass man im größeren Sieb mit höherer Dosis gröber mahlen muss und damit geringer extrahiert. Für Genaueres brauch ich die genauen Produktcodes.
     
    1968 und Benek gefällt das.
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Vielen Dank für die Antwort, das ist schon spannend.
    Habe die Siebe rausgepullt und mich doch gewundert,
    Das passende Duo
    Einser B70 1T h26,5 E
    Lotto 034
    Zweier B70 2T h26,5 M
    Lotto 087

    Das 12/18 B70 2T h24,5 M
    Lotto 090
    Das ECM 17g was ich habe ist hat minimal grössere Löcher als das Rocket Sieb, bei dem aber die gelochte Fläche etwas grösser ist.
    Sind beide 24mm hoch, das ECM/Accurato läuft unten etwas konisch zu.
    Die T und E/M Bezeichnungen bei den ICM sind mir zum ersten Mal aufgefallen, wo kann man darüber was erfahren?
    Edit; habe die gerade auf IMS Seite gesehen, es gibt jede Menge davon.
     
Thema:

Torkscoffee Kaffeerösterei -Neuigkeiten-

Die Seite wird geladen...

Torkscoffee Kaffeerösterei -Neuigkeiten- - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerösterei Torkscoffee

    Kaffeerösterei Torkscoffee: guten tag wir sind eine kleine kaffeerösterei in grömitz ander ostsee. wir arbeiten mit einem 5 kilo probat trommelröster. wir versenden ab 1...
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  4. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  5. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?