[Verkauft] Torr Titan sharp edge 58,55 mm Mexican Ironwood

Diskutiere Torr Titan sharp edge 58,55 mm Mexican Ironwood im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Werte Kaffee-Freunde, ursprünglich wollte ich diese beiden eigentlich gar nicht verkaufen und behalten - nur für den Fall, dass ich mal wieder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sinceritas, 26.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Werte Kaffee-Freunde,

    ursprünglich wollte ich diese beiden eigentlich gar nicht verkaufen und behalten - nur für den Fall, dass ich mal wieder Espresso machen werde - aber je mehr ich von meiner Espresso-Ausrüstung verkauft habe, desto überzeugender ist es, mich jetzt nicht an diesen Sachen emotional aufzuhalten. Deswegen biete ich sie hier auch noch zum Verkauf an - damit wäre alles an Espresso-Ausrüstung bei mir weg.

    Es handelt sich um meine beiden Lieblingstamper - meine kostbarsten Tamper und auch die von pratischer Seite sinnvollsten Tamper, die ich je hatte. Beide sind für sich genommen natürlich nicht perfekt - aber sie ergänzen ihre jeweiligen Schwächen und sind aus meiner Sicht die ultimative Tamperkombi schlechthin - ich glaube nicht, dass man wirklich bessere als diese beiden zusammen bekommen kann heute. Es handelt sich um:

    Torr Titan grade 5 sharp edge 58,55 mm flat - - Base ist komplett aus titan grade 5 Legierung, ultra widerstandsfest, die Base zerkratzt quasi überhaupt nicht durch das Titan. Durchmesser passt mit 58,55 mm perfekt auf VST und auch IMS, Durchmesser-Tolleranz 5/100 mm - bei VST liegt die Kante quasi an der Siebwand an und man tampt auch den Rand mit und somit kommt es nicht mehr zum Randchanneling (58,4 mm Tamper haben ja dieses Problem). Die sharp edge ist durch das Titan auf lange Haltbarkeit modifiziert und der Tamper verhindert durch die Trapezform den Vakuumeffekt. Der Tamper ist sehr leicht - Gewicht: nur 256,0 g mit Griff und allem- dadurch empfinde ich den Feedback beim Tampen als höher und habe den Eindruck, dass ich genauer tampen kann. Man kann trotz der Trapezform mit den Fingern an der oberen Kante immer noch sehr gut "ertasten", ob man gerade tampert oder nicht.
    Der Tamper besitzt 2 washer aus Messing und 1 washer aus INOX, somit praktisch komplett frei verstellbar für jeder Handgröße. Der Griff ist Mexican Ironwood bicolor.
    Zustand: praktisch neuwertig - wascher wurde neu poliert, Griff hat neuen Ölfinish, die Titan-Base hat eigentlich keine sichtbaren Gebrauchsspuren - die Legierung ist wirklich top

    Mahlgut Palm special bicolor 58,50mm flat - - der Palm wird mittlerweile nicht mehr hergestellt und wurde vom Buzzer abgelöst. Ich habe mir damals eine Sonderversion machen lassen mit rot eloxiertem Mittelstück und blau eloxiertem Top. Wenn man den Tamper umdrehen würde und die Base als weiß betrachtet, quasi in meinen Landesfarben. Kenner wissen ja bereits, dass die Mahlgut Tamper immer "100% gerade" tampen und durch die stufenlose Verstellung des Abstandes ohne Werkzeug ist auch der Tamp-Druck immer perfekt zu reproduzieren. Deswegen ist er aber auch sehr empfindlich die Genauigkeit der Dosisierung, die getampt wird: maximale Abweichungen sollten innerhalb von +- 0.5g liegen, damit es sauber funktioniert. Auf den Bilder ist auch mal die minimale und maximale Höhe der Base gezeigt - wie man sieht, wird so ziemlich jede Siebtiefe abgedeckt. Der Tamper ist eine perfekte Ergänzung für einen "klassischen" Tamper (wie den Torr Titan), wenn man mal wirklich 100% gerade sein und einen bestimmten Tampdruck reproduzieren muss - sehr toll als Tamper für Competition geeignet - ansonsten ist der "klassische" Tamper natürlich flexibler, weil man nicht für jede Dosis eine extra Einstellung braucht. Diese Version des Tampers ist dank des oberen Teils aus eloxiertem Alluminium die zweitleichteste (nach der Version mit Holz) der Mahlgut Tamper. Gewicht: 678,7 g insgesamt, die INOX-Base alleine wiegt 436.2 g
    Zustand: sehr gut -> die eloxierten Teile sehen noch wie neu aus, Base hat nur auf der Tampfläche ein paar wenige normale Gebrauchsspuren

    Base ist bei beiden Tampern natürlich flat - weil alles außer flat nach heutigem Stand keinen Sinn macht, was Homogenität der Extraktion angeht.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um die beste Tamper-Kombo die man haben kann: Torr Titan, bester "klassischer" Tamper + Mahlgut Palm, bester "100% plan" Tamper (zusammen mit dem Buzzer natürlich). Ich glaube nicht, dass man von der praktischen Seite her jemals einen weiteren Tamper brauchen würde, wenn man diese beiden hat. Wenn für mich noch die Chance bestehen würde, in den nächsten Jahren zuhause Espresso zu machen, dann hätte ich diese Tamper nie verkauft.

    Preis: 110 EUR inkl. Versand für den Torr Titan oder Mahlgut Palm einzeln
    200 EUR inkl. Versand für beide zusammen (als ultimative Kombi)

    Alles weitere gerne per PN.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Motorscooter gefällt das.
  2. #2 sinceritas, 29.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Soo - der Mahlgut Palm ist raus (bzw. reserviert bis Geldeingang)

    der Torr Titan sharp edge ist nach wie vor verfügbar: 100 EUR ink. Versand
     
  3. #3 sinceritas, 30.08.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Mahlgut Tamper erfolgreich verkauft.

    Torr Titan immer noch zu haben für 100 inkl. shipping. (Neupreis war über 160 EUR)

    Was klassische Tamper angeht, finde ich, dass der Torr in der Titan-Ausführung mit knapp 260g Gesamtgewicht solche Tamper wie den Epico oder den Pullman VST Tamper definitiv outperformed.
     
    Motorscooter gefällt das.
  4. #4 sinceritas, 08.09.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    kleines update: 90 inkl. shiping
     
  5. #5 sinceritas, 08.09.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    reserviert
     
  6. #6 sinceritas, 10.09.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    verkauft!
     
Thema:

Torr Titan sharp edge 58,55 mm Mexican Ironwood

Die Seite wird geladen...

Torr Titan sharp edge 58,55 mm Mexican Ironwood - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. Torr Toys Hopper

    Torr Toys Hopper: Möchte sich jemand von seinem kleinen (120 oder 250) Hopper fuer die Mazzer trennen? Freue mich ueber eine PN mit Bild und Preisvorstellung.
  3. [Verkauft] Tamper TORR 58.55

    Tamper TORR 58.55: Hallo zusammen, ich trenne mich von meinem sehr geschätzten TORR Tamper. Durchmesser: 58.55mm Griff: African Blackwood (Grenadill) Ausführung:...
  4. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.