Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen

Diskutiere Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Frag doch mal hier an wann sie den wieder haben. Oder besser fahr mal hin. Die Insel lohnt sich in mancher Hinsicht. Das werde ich mal...

  1. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip

    Kann keiner sagen, ich wurde nicht gewarnt. Aber das sieht aus, wie nach hunderten von Kilogramm. Da lohnt sich das Saubermachen ja richtig.

    Ich werde Euch berichten...
     
  2. #22 züripresso, 11.05.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.267
    @svenno Hier bestellen übrigens einige User grade Torrefacto
    Oder hast du dir schon anderweitig welchen besorgt?
     
  3. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Den habe ich schon in der Nähe der Maschine stehen. Wenn ich den Hopper leer habe, ist der Torrefacto als nächstes dran und ich werde berichten. Wenn demnächst die Niche da ist bin ich flexibler, aber im Moment kann ich mir die Kaffeesorten erstmal ein paar Tage angucken...
     
  4. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Hier kommt erst einmal eine Zwischenbilanz, nachdem ich ungefähr 300g von 500g verbraucht habe:
    Geschmacklich: Den mitgerösteten Zucker kann ich nicht schmecken. Der Espresso ist von der dunklen Sorte und hat einen milderen Abgang. Wer auf die hellen und fruchtigen Aromen steht, ist mit Torrefacto schlecht bedient. Schmeckt am besten mit Milch. Zur Klarstellung: ich trinke Espresso ohne Zucker.

    Vom Bild ist die Bohnenmischung sehr ungewohnt mit den unterschiedlichen Bohnen(siehe Foto)

    Torrefacto.jpg

    Was Ihr hier auch diskutiert habt: Die Bohnen kleben mehr an der Hpperwand als gewöhnlich, aber ich kann nicht bestätigen, dass die Mühle verstopft. Zumindest funktioniert sie nach 300g noch einwandfrei und sieht nicht so schlimm aus, wie die aus der Bar in Madrid von dem Horrorfoto in den Posts vorher. Ich werde die Mühle demnächst mal auseinanderbauen, mechanisch säubern und nochmal nachberichten.
     
    züripresso und Oldenborough gefällt das.
  5. #25 ReiAdo58, 25.05.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Moin,
    gestern abend habe ich nach 500gr. Tuguinha (Torrefacto-Anteil 30%) aus Lissabon meine Niche
    gereinigt.
    Vorab: Der Kaffee war sehr lecker mit wenig Säure. Schikiladig, Nougat, etwas Karamell.
    War den Versuch definitiv wert.
    Asche auf mein Haupt: iPhone Backup und Updatevorbereitung, daher keine Fotos.
    Die verklebte Masse aus den Mahlkegeln raus zu fiddeln war nicht so prickelt,
    Brühgruppenbürste, Zahnstocher, Wattestäbchen mit etwas warmen Wasser und etliche Küchentücher
    haben nach einiger Zeit ihren Job getan.

    Nur aufgrund dessen werde ich ihn nicht wieder kaufen.
    Geschmacklich bestimmt keine "Schrottbohnen"

    Und etwas Zucker im Kaffeemehl kann man nicht wirklich damit vergleichen.
    Mir schmeckt Espresso oder Cappucino ohne Zucker am besten!
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #26 jani80k, 25.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Man könnte irgendwo bei ebay Kleinanzeigen, eine günstige Mühle kaufen, die im Einsteigerbereich liegt mit Neupreis 140 Euro. Wenn man sowas für 50-60 Euro bekommt, kann man dann in der immer den Torrefacto mahlen und muss seine "gute" Hauptmühle nicht verunreinigen.
     
  7. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe meine Quamar jetzt auch gereinigt. Ich besitze die Mühle ein knappes halbes Jahr und habe die jetzt zum ersten Mal gereinigt. Insgesamt habe ich ca. ca. 10kg Kaffee gemahlen und die 500g Torrefacto. Die Reinigung hat bei mir ungefähr 10 Minuten gedauert und ich hatte jetzt keine Probleme mit Verklebungen. Ich würde jetzt mal sagen, dass das handelsübliche Kaffeereste waren. ich habe mal zwei Fotos gemacht
    signal-2021-05-26-175121.jpeg
    und nachher
    signal-2021-05-26-180036.jpeg

    Auweia, ich hoffe, dass ich jetzt keine Schimpfe kriege. Da sind ja noch ein paar Kaffeekrümel. Kann man mit der Vergrößerunge einfach besser sehen.:rolleyes::p

    Hier meine Resumee:

    Der Torrefacto Kaffe von Lisboa Coffee Roasters ist qualitativ gut und empfehlenswert. Die Mühlenverschmutzung hält sich in Grenzen und nach meiner Einschätzung kann man auch ein paar Kilo durch die Mühle laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Mühle in den Müll muss.

    Ich würde mich auch nochmal an einen anderen Torrefacto rantrauen, aber irgendwie kommt man da an gute Qualitäten nicht so leicht ran.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  8. #28 Tomassimo, 21.02.2022
    Tomassimo

    Tomassimo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier weil ich per Zufall hier auf das Thema Torrefacto gestossen bin. Ich habe auf Mallorca in einem spanischen Restaurant sensationellen Kaffee getrunken mit Bohnen von Marabans. Gemäss Website Marabans.com steht dort nichts von Torrefacto, aber nur von einem Verhältnis 70/30. Da es sich offensichtlich um hochwertige Bohnen handelt, hat es mit Torrefacto möglicherweise nichts zu tun. Der Geschmack ähnelt aber genau den Schilderungen hier und nein, ich behaupte ganz fest, es war nicht nur die Sicht aufs Meer! Ich bin jeden Tag ein bis zweimal ins Lokal zurückgekehrt. Die dachten ich spinne wohl oder es sei wegen der Bedienung. In Deutschland ist Marabans Kaffee erhältlich beim Mallorquiner. In CH suche ich längere Zeit nach diesem Geschmack und kam mir manchmal auch etwas dumm vor, da schwer zu beschreiben. Einfach Zucker zugeben ist nicht dasselbe. Vielleiht sind das aber Momente, die man einfach stehen lassen soll. Könnte ja tatsächlich sein, dass er mir hier doch nicht so scheckt.
     
  9. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10

    Nur wenn Torrefacto draufsteht, ist Torrefacto drin. Bei 70/30 könnte bei Marabans auch das Verhältnis Arabica/Robusta gemeint sein.
     
  10. svenno

    svenno Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Habe nach 1,5kg Torrefacto mal wieder meine Niche gesäubert...problemlos. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zu anderen Kaffeesorten erkennen.
     
  11. #31 jani80k, 29.04.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    gut zu wissen. dann kann ich den in meiner niche auch mal ausprobieren. man muss dazu sagen, dass die niche wirklich gut und einfach zu reinigen ist.
     
Thema:

Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen

Die Seite wird geladen...

Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen - Ähnliche Themen

  1. ECM C-Manuale 54 und Torrefacto

    ECM C-Manuale 54 und Torrefacto: Hallo, in einem Weihnachtsprobierset war auch ein Espresso dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er ggf. torrefacto ist (Di Giampaolo...
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....