Torrefazione - Lichterfelde west

Diskutiere Torrefazione - Lichterfelde west im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ein Ehepaar mittleren Alters betreibt hier eine Kleinrösterei mit einem 5kg Probat-Röster. Vorwiegend wird frisch gerösteter Kaffee verkauft,...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ein Ehepaar mittleren Alters betreibt hier eine Kleinrösterei mit einem 5kg Probat-Röster. Vorwiegend wird frisch gerösteter Kaffee verkauft, verschiedenen Filterkaffeemischungen, einzelne Provenienzen, viel Fairtrade und Biokaffee und 8(!) verschiedene selbstgeröstete Espressomischungen. Daneben gibts auch Kaffeeausschank und kleine Accessoires zum Kaffeethema.
    Ich war jetzt einige Male da und hab deren Ausschankespresso getrunken. Die Qualität war dabei jedes Mal ohne Tadel, technisch gut gemacht, - die Mischung zwar nicht jedermans Sache, aber sehr trinkbar.
    Es ist wohltuend, daß es neben all den szenigen LattefrappuccinoweißderGeier-Läden auch noch ganz normale Kaffeeröster gibt, die sich extreme Mühe mit ihrem Kaffee geben.
    Wahrscheinlich ist die Location auch ein Grund, warum der Laden nicht szenig sein muß - in Lichterfelde gibts genügend Leute, die 15-20€ für ein Kilo frisch gerösteten Filterkaffee ausgeben wollen :) .

    Grüße
    Horst
     
  2. #2 rg.lüneburg, 21.11.2003
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Hört sich gut an, wo ist den der Laden genau?
    Gruß Rudi
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hier ist deren nicht sehr ansprechende Homepage :) , incl. Adresse.

    Grüße
    Horst
     
  4. #4 Brakalasa, 04.06.2006
    Brakalasa

    Brakalasa Gast

    Hi, nur der Ordnung halber der Hinwies, dass der Laden in Lichterfelde-Ost (nicht West) ist - falls jemand mit der S-Bahn hinfährt, macht das schon einen Unterschied.

    Ansonsten gibt's den Laden auch vier Jahre nach Beginn dieses Threads noch, was ja auch für ihn spricht... die Lichterfelder sind also noch immer nicht verarmt. ;-)

    Gruß, Braka
     
  5. #5 danielp, 04.06.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    ich will ja keinen schlechten Ruf verbreiten. Ich habe bisher 1x selbst bei Torrefazione gekauft und einmal bei MarkH hier aus dem Board Bohnen von denen versucht einzustellen. Und bei beiden Malen konnte ich schon leichte Schwächen im Ergebnis feststellen...

    Auf der einen Seite waren die angebotenen Espressi alle immer recht säuerlich, unabhängig von den ausgeschriebenen "tasting notes". Auf der anderen Seite hatte ich auch offensichtliche Probleme mit der Frische, sprich häufiges Channelling und ungleichmäßige Ergebnisse. Ich habe mich in dem Zusammenhang auch gefragt, wie die es schaffen, 8 ("acht") verschiedene Espressosorten zu rösten und alles an den Mann zu bringen. Und zwar ohne dass ich dann daherkomme und von Sorte 5 die Reste von vor 3 Wochen kriege...

    Jedenfalls war bei MarkH ein ziemlicher Unterschied zu schmecken, welche "Brühe" aus dem Torrefazione-Espresso rauskam - und was wir 5min später mit dem frischen Caffè Manaresi Marone gemacht haben! Bei mir selbst hab ich ja immer noch an mir gezweifelt, aber ich denke, bei hohen Ansprüchen können die Bohnen vom T. nicht immer mithalten...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #6 Brakalasa, 04.06.2006
    Brakalasa

    Brakalasa Gast

    Sieh an... interessant.

    Naja, da ich Lichterfelder bin, werde ich mir den Laden mal inhaltsmäßig näher ansehen... ansonsten sehe ich geschmacklich wenig Grund, vom Manaresi Abstand zu nehmen - es ist mehr die Neugierde, die mich treibt.
     
  7. #7 danielp, 05.06.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ja probier auch mal aus ;-). Vielleicht haben wir uns auch einfach zu dumm mit den Bohnen angestellt? ;-) Ich hatte seinerzeit auch gleich mehrere Sorten, ich glaube fünf, gekauft um einen guten Überblick zu bekommen. Die Sorten waren auch recht unterschiedlich - und meiner Meinung nach eben auch unterschiedlich frisch. Aber es war keine dabei, wo ich irgendwann ein "wow!" ausgestoßen hab. :)
    Das Problem war dann auch, dass die Espressi alle jenseits der 20,- EUR pro kg lagen und ich bei dem Preis schon etwas Besonderes erwarte...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    (hoffentlich is die Maschine bald mal heiß... verdammter Feiertag... :))
     
Thema:

Torrefazione - Lichterfelde west

Die Seite wird geladen...

Torrefazione - Lichterfelde west - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torrefazione Giamaica Caffe Crema Caffe

    Torrefazione Giamaica Caffe Crema Caffe: Hallo Leute, Ich habe frischgeröstete (letzte Woche) Bohnen von oben genanten Rösterei in 250g Packungen aus Verona 2 kg übrig. Wer Interesse...
  2. Torrefazione Mokarar

    Torrefazione Mokarar: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich hab meine Kaffeemühle an eine Co-Elterin aus dem Kindergarten von einem Bekannten einen großen Sack Kaffee aus...
  3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Sorten der Torrefazione Giamaica?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Sorten der Torrefazione Giamaica?: Hallo Leute, ich wollte nur mal in die Runde fragen, welche Sorten der Torrefazione Giamaica Ihr mir weiterempfehlen könnt. Ich fahre nämlich...
  4. Torrefazione Giamaica, Sorte: Crema Caffe

    Torrefazione Giamaica, Sorte: Crema Caffe: So, ich habe mir vorgenommen, in nächster Zeit mal verschiedene Bohnen zu probieren und mache hier mal den Anfang. Auf den oben genannten...
  5. Torrefazione Taibbi

    Torrefazione Taibbi: Bescheid! :P :lol: Also - es ist tatsächlich ein Eigenimport des Besitzers, der Dortmunder war eine Sorte die mittlerweile verworfen wurde...