Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt

Diskutiere Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, hier mal eine Frage an euch HiFi-Leute: Ich habe einen NAD Receiver "7240PE" bekommen, der leider einen defekten Tuner hat. Die Anzeige...

  1. #1 Kuckuck24, 15.09.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,
    hier mal eine Frage an euch HiFi-Leute:

    Ich habe einen NAD Receiver "7240PE" bekommen, der leider einen defekten Tuner hat. Die Anzeige zeigt die Sendefrequenz an, aber der Suchlauf findet nix, das gleiche tritt auf bei AM auf. Ich habe natürlich eine Antenne dran (passiv, aktiv), aber da geht nichts.

    Was kann das sein (Diskriminator verstellt)? Und würde sich eine Reparatur lohnen, bei einen so alten Gerät? Der Verstärker-Teil läuft super, da steckt wohl ein "3020i" drin.

    Auf eine Antwort freue ich mich.
     
  2. #2 Barista, 15.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.852
    Zustimmungen:
    3.292
    Wenn Du das nicht selbst reparaieren kannst, wird sich das rein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum mehr lohnen. Ich hatte zeitweise auch ältere Hifigerät und auch wenn die gerade frisch aus der Werkstatt kamen, dauerte es erfahrugnsgemäß nicht allzu lange, bis wieder ein Poti kratze o.ä.. Solche Geräte sind Liebhaberstücke und ob sich die Reparatur lohnt, kann man wohl nur aus dieser Sicht beantworten.
    Wenn Du das Gerät in Reparatur geben solltest, such auf jeden Fall eine Werkstatt, die sich auf so Dinge spezialisiert hat. Saturn, Media-Markt usw. sind dabei meist völlig hilflos und teuer.
    Ich hatte recht gute Erfahrungen mit der Fa. Audiotronic in Heidelberg gemacht (lag halt vor der Haustür, die sind aber wohl mittlerweile bundesweit bekannt). Dort bekam ich einen Receiver von NAD (Monitor 7100) wieder neu eingestellt, so dass der Empfang wieder tadellos funktionierte.

    http://www.audiotronic-service.de/

    Die sind ein wenig auf ältere Hifi-Geräte spezialisiert. Ich würde einfach mal anrufen, vielleicht kennen die das Grundsproblem sogar. Von Kassel aus müsste man halt verschicken.
     
  3. #3 Kuckuck24, 15.09.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Barista,
    vielen Dank für die Infos. Ja vielleicht hast du Recht, dass die Reparatur sich nicht lohnt. Aber immerhin spielt der Verstärker top, ich habe mit "Tuner 600" die Potis gereinigt und das wars auch schon. Vor kurzem habe ich einen Thorens TD 115 MK2 bekommen (was die Leute alles so wegschmeissen??!!, das bricht mir das Herz) und die beiden Geräte haben sich sofort verliebt.

    Hier in KS haben wir diese Adresse: http://vintage-hifi-kassel.de/
    Ich werde da mal nachfragen.
     
Thema:

Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt

Die Seite wird geladen...

Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3000 Orione - Totalausfall

    Quickmill 3000 Orione - Totalausfall: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Besitzer einer Quickmill 3000 Orione (Baujahr 2015). Seit ich coronabedingt überwiegend von zuhause aus arbeite,...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Quickmill 0835 Totalschaden?

    Quickmill 0835 Totalschaden?: Moin moin, Die Maschine ist ca. 16 Jahre als und ist täglich gelaufen und ich habe sie ca. 2x im Jahr entkalkt. War nie was Großes kaputt dran...
  4. Total Open Area von Präzisionssieben

    Total Open Area von Präzisionssieben: Moin! Ich bin auf der Suche nach Angaben zur Total Open Area von VST und IMS Sieben. Ich habe immer VST Siebe gehabt, und mich würde interessieren...
  5. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

    Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...