Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt

Diskutiere Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, hier mal eine Frage an euch HiFi-Leute: Ich habe einen NAD Receiver "7240PE" bekommen, der leider einen defekten Tuner hat. Die Anzeige...

  1. #1 Kuckuck24, 15.09.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hallo,
    hier mal eine Frage an euch HiFi-Leute:

    Ich habe einen NAD Receiver "7240PE" bekommen, der leider einen defekten Tuner hat. Die Anzeige zeigt die Sendefrequenz an, aber der Suchlauf findet nix, das gleiche tritt auf bei AM auf. Ich habe natürlich eine Antenne dran (passiv, aktiv), aber da geht nichts.

    Was kann das sein (Diskriminator verstellt)? Und würde sich eine Reparatur lohnen, bei einen so alten Gerät? Der Verstärker-Teil läuft super, da steckt wohl ein "3020i" drin.

    Auf eine Antwort freue ich mich.
     
  2. #2 Barista, 15.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn Du das nicht selbst reparaieren kannst, wird sich das rein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum mehr lohnen. Ich hatte zeitweise auch ältere Hifigerät und auch wenn die gerade frisch aus der Werkstatt kamen, dauerte es erfahrugnsgemäß nicht allzu lange, bis wieder ein Poti kratze o.ä.. Solche Geräte sind Liebhaberstücke und ob sich die Reparatur lohnt, kann man wohl nur aus dieser Sicht beantworten.
    Wenn Du das Gerät in Reparatur geben solltest, such auf jeden Fall eine Werkstatt, die sich auf so Dinge spezialisiert hat. Saturn, Media-Markt usw. sind dabei meist völlig hilflos und teuer.
    Ich hatte recht gute Erfahrungen mit der Fa. Audiotronic in Heidelberg gemacht (lag halt vor der Haustür, die sind aber wohl mittlerweile bundesweit bekannt). Dort bekam ich einen Receiver von NAD (Monitor 7100) wieder neu eingestellt, so dass der Empfang wieder tadellos funktionierte.

    http://www.audiotronic-service.de/

    Die sind ein wenig auf ältere Hifi-Geräte spezialisiert. Ich würde einfach mal anrufen, vielleicht kennen die das Grundsproblem sogar. Von Kassel aus müsste man halt verschicken.
     
  3. #3 Kuckuck24, 15.09.2014
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hallo Barista,
    vielen Dank für die Infos. Ja vielleicht hast du Recht, dass die Reparatur sich nicht lohnt. Aber immerhin spielt der Verstärker top, ich habe mit "Tuner 600" die Potis gereinigt und das wars auch schon. Vor kurzem habe ich einen Thorens TD 115 MK2 bekommen (was die Leute alles so wegschmeissen??!!, das bricht mir das Herz) und die beiden Geräte haben sich sofort verliebt.

    Hier in KS haben wir diese Adresse: http://vintage-hifi-kassel.de/
    Ich werde da mal nachfragen.
     
Thema:

Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt

Die Seite wird geladen...

Total OT: NAD "7240 PE" Receiver, Radioteil defekt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. SGE Total unzufrieden

    SGE Total unzufrieden: Hallo zusammen, hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich einiges schlechtes über die Firma gelesen habe. Vor etwa 1 Woche habe ich mit...
  3. Ariete 1301 - bin total überfordert...

    Ariete 1301 - bin total überfordert...: ...bin ich wirklich. Ich habe ein kleines Schiff mit einer 230V/12V Elektrik. Ich trinke gerne Kaffee. Am liebsten Filterkaffe, schwarz. Das...
  4. Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino

    Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino: So, wenn ich dann eines schönen Tages genug angespart haben werde, um meine Oscar II zu verabschieden, soll es stand jetzt ein Dualboiler mit PID...
  5. Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung

    Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe mir eine „günstige“ Expobar Brewtus aus dem Internet gekauft. Abgeholt hat sie ein Arbeitskollege von mir. Heute...