Totalschaden DELONGHI ESAM?

Diskutiere Totalschaden DELONGHI ESAM? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Delonghi ESAM hats gestern plötzlich furchtbar gestunken: die Ablageplatte oben war exterm heiß - anscheinend hat der...

  1. notaus

    notaus Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Delonghi ESAM hats gestern plötzlich furchtbar gestunken: die Ablageplatte oben war exterm heiß - anscheinend hat der Überhitzungsschutz versagt und das Heizelement ist durchgegangen. Dadurch ist sogar der Anschlussnippel in den Durchlauferhitzer eingeschmolzen.

    Das ist deshalb ärgerlich, weil ich diese Gruppe vor einem halben Jahr komplett getauscht habe und diese quasi neu war. Hrmpf.

    Was meinen die Experten - was muss alles getauscht werden? Ich tippe auf Heizgruppe - zumindest reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, sowie ein neuer Anschlussnippel und die Thermostatfühler.

    Was kann denn ursächlich für die Überhitzung gewesen sein? Platine defekt?

    Die Heizeinheit bleibt jetzt allerdings kalt - ich tippe die Thermostatfühler sind hin, kann ich irgendwie testen, ob die Heizgruppe noch geht oder ob die durch ist?

    btw. darf doch eigentlich nicht sein, dass das Teil sich zu Tode erhitzt, was da hätte alles passieren können....

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 Gregorthom, 11.12.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Totalschaden DELONGHI ESAM?

    Thermostatfühler gibt es nicht, das sind die Schmelzsicherungen, die bei Übertemperatur auslösen, so wie in Deinem Fall. Deshalb passiert auch nichts mehr, als das was Du beschreibst. Brennen kann da nix.

    Der Temperaturfühler, ist das pilzförmige Teil mit den beiden weißen Kabeln.

    Widerstand der beiden Heizschleifen messen, dann weist Du ob die noch in Ordnung sind.

    Für den Fehler kommen viele Ursachen in Frage.
     
  3. notaus

    notaus Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Totalschaden DELONGHI ESAM?

    Stimmt, das ist sind die Schmelzsicherungen, 2 an der Zahl.
    Hab nachgeschaut, das ist eine EAM, nicht die ESAM.

    Werde den Thermoblock mal durchmessen.

    Grüße
     
  4. #4 Michael2, 12.12.2013
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    AW: Totalschaden DELONGHI ESAM?

    Wenn die Ursache Dauerheizen war, sollte der Triac TY2 auf der Leistungsplatine seinen Dienst aufgegeben haben. Den könntest Du selbst wechseln.
    Einen gebrauchten Anschlussraccord und sonstige etwaige Kleinteile kann ich Dir gerne gegen Portoerstattung zusenden.
     
Thema:

Totalschaden DELONGHI ESAM?

Die Seite wird geladen...

Totalschaden DELONGHI ESAM? - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Quickmill 0835 Totalschaden?

    Quickmill 0835 Totalschaden?: Moin moin, Die Maschine ist ca. 16 Jahre als und ist täglich gelaufen und ich habe sie ca. 2x im Jahr entkalkt. War nie was Großes kaputt dran...
  3. Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???

    Carimali Uno HX (Durchlauf) defekt , ist das ein Totalschaden ???: Bin verzweifelt , der Verkäufer hat gesagt , das ist eine Reservemaschine die funktioniert....... Fakt ist ,der HX ist leider defekt , kann man...
  4. Hab ich einen Totalschaden verursacht? - Leitung am Kessel gebrochen

    Hab ich einen Totalschaden verursacht? - Leitung am Kessel gebrochen: Hallo zusammen, ich wollte die Wasserleitung (Drahtgeflechtleitung) vom Kessel abschrauben um sie zu reinigen und dabei ist sie abgebrochen.......
  5. La nuova era AGATA - Totalschaden??

    La nuova era AGATA - Totalschaden??: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, eurer Forum hat mir bisher immer alle Fragen rund um Kaffee beantworten können, aber nun habe ich ein...