Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

Diskutiere Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...

  1. Carl0s

    Carl0s Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    30
    Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied wenn man morgens ja sowieso den ersten Bezug wegkippt? Bohnenwechsel hab ich eher selten
     
  2. #2 quick-lu, 29.11.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.592
    Zustimmungen:
    23.014
    Nein.
    Totraum hängt von der Konstruktion der Mahlkammer und des Auswurfs ab.
    Beispiel wäre eine EK43.
    Hat 98mm und von Haus aus einen sehr geringen Tr.
    Eine Mahlkönig/Baratza mit 58mm und konventionellem Design hat ebenfalls vergleichsweise wenig.
    SD-Mühlen sollten immer, unabhängig von der Mahlscheibengröße, einen sehr geringen Tr haben.
     
    Kaffee_Eumel, silverhour und Carl0s gefällt das.
  3. Carl0s

    Carl0s Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    30

    Ich weiß nämlich nicht genau ob ich ein 58 oder 64mm Mühle kaufen soll.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    5.728
    64, da gibts mehr Scheibenauswahl.

    Ich denke übrigens schon, dass an größeren Scheiben mehr hängen bleiben kann als an kleineren und auch, dass größere Mahlkammern natürlich auch mehr Raum für Torraum ( :D) bieten. Das spielt in der Praxis aber alles eine so untergeordnete Rolle im Vergleich zu anderen Aspekten der Konstruktion, dass die Gleichung eben doch nicht aufgeht. Dennoch würden mich zwei skalierte und sonst exakt identische Mahlkammern mit, sagen wir mal, 50 vs 98mm und beide ohne Rutsche/Auswurf mal im Vergleich interessieren!
     
  5. Carl0s

    Carl0s Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2023
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    30
    hab halt wirklich keine Lust statt 15g 19g im siebträger zu haben
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    5.728
    Das hat dann aber wirklich nix mit der Scheibengröße zu tun. Meine 98er Mühle hat definitiv weniger als 1g Totraum.

    Edit: und ich würde meinen, im 64er Bereich ist nicht nur die Auswahl an Mahlscheiben, sondern auch an Mühlen mit niedrigem Totraum größer als bei den kleineren Scheiben.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Synchiropus, 29.11.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    2.479
    Was hat das mit dem Totraum zu tun?
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    5.728
    Wenn sich was im Auswurf löst (zuvor zu wenig RDT oder so), gibts ja schon mal mehr Out als In. Aber da gehts ja eher um wenige Zehntel.
     
    Synchiropus gefällt das.
Thema:

Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

Die Seite wird geladen...

Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle

    Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle: Moin, seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer Lelit Anita (PL042TEMD). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Totraum es bei der...
  4. Demoka M203 Totraumverkleinerer

    Demoka M203 Totraumverkleinerer: Hallo zusammen, in alten Threads habe ich gelesen, wie hier Mitglieder kreativ Toträume verkleinert haben und auch, dass es mittlerweile dazu...
  5. Eureka ACE entfernen für weniger Totraum

    Eureka ACE entfernen für weniger Totraum: Hallo an alle , ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht den Totraum bzw. den Rückhalt bei der EUREKA verringern kann, um sie besser für SD...