Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

Diskutiere Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen Ist es eigentlich relevant aus welchem Material das Teil besteht?...

  1. #41 Marco80, 02.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ist es eigentlich relevant aus welchem Material das Teil besteht? Bezüglich statischer Aufladung z.B.? Ist Alu OK oder sollte es was anderes sein? Bei der Mini-E ist ja so ein Gitter vorm Schacht wodurch das Mahlgut entladen wird, bin mir aber nicht sicher ob dies einfach dadurch passiert das es gebremst wird oder durch das Material der Stäbe...daher die Frage denn das Gitter müsste ja weg sonst würde ich mit Stau rechnen ;)
     
  2. #42 rotorhead, 02.05.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ich würde das Teil aus wegen der elektrostatischen Aufladung aus irgendeinem Blech erstellen. Alu oder Edelstahl ist eigentlich egal... Das Gitter würde aber auf jeden Fall entfernen, da das Mahlgut ja das Teil runter rutschen soll...
     
  3. #43 Marco80, 02.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    So also bisher war die Sache nicht wirklich erfolgreich. Edelstahlblech organisiert, Blechschere, die Rutsche sieht auch ganz ordentlich aus, erst mal mit Pappe ausgestopft...aber es staut sich immer wieder. Mit verschiedenen nicht so steilen Winkeln versucht etc. aber auch wenn's nicht komplett verstopft hört man doch nach ein paar Sekunden dass der Motor etwas mehr arbeitet als sonst. Gefällt mir nicht so richtig, vielleicht ist der Motor der Mini zu schlaff um das Zeug über die Rutsche zu bringen.

    Ich werde aber mal noch etwas experimentieren...vielleicht klappts ja noch irgendwie ;)
     
  4. #44 Marco80, 03.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    So...nun schaut's schon besser aus! Also für die Mini muss das ganze ca. 30% kleiner sein. Dann flutscht es auch...jetzt aber wieder zu dolle sprich oben schiesst einiges raus ohne über die Rutsche zu rutschen und ist dann entsprechend statisch aufgeladen, schöne Sauerrei. Naja vielleicht finde ich ja noch das Optimum...
     
  5. #45 rotorhead, 03.05.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Schön, dass Du Dich so intensiv damit beschäftigst! :-D Halte uns bitte auf dem Stand, damit auch die Mazzer Mini Leute etwas von meiner Idee haben...
     
  6. #46 gunnar0815, 03.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    @Marco80 es muss sich stauen damit das Kaffeemehl die statische Aufladung an das Gehäuse ab geben kann und es nur noch in Rutschgeschwindigkeit in den Siebträger rutscht.
    (Sauerei dann gleich 0 ) Das Matereal ist dann erst mal egal.
    Zu stark sollte es sich aber auch nicht stauen da sich dann Klumpen bilden.

    Gunnar
     
  7. #47 Marco80, 03.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ja ich bin dran aber die Sache scheint fast unmöglich. Entweder es staut sich zu sehr wodurch das vom Gitter bekannte Klumpen-Problem wieder da ist oder es schiesst oben in einem kleinen Strahl raus, und der rest kommt sauber über die Rutsche. Dann aber sind ca. 10% statisch geladen und das Mahlgut insgesamt ist nicht ganz homogen.

    Aktuell glaube ich nicht das ich die passende Lösung finden kann, vor allem wenn ich dran denke, dass es dann vielleicht grade mit den aktuellen Bohnen passt aber die nächste Ladung die vielleicht feiner oder gröber gemahlen werden muss dann doch wieder entweder staut oder "rausfliegt"...werde später nochmal ein paar Stunden opfern vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch ;)
     
  8. #48 Marco80, 04.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Es geht doch! Ich glaube die richtige Größe/Winkel gefunden zu haben. Mit dieser schießt kurz etwas Mehl aus der Kammer aber nur wenig und wenn die Kammer komplett gelehrt wurde. Danach ist gut und die Mini arbeitet schön die Rutsche runter. Ich werd mal ein Photo reinstellen sobald ich wieder daheim bin. Totraum in der Kammer sind jetzt ca. 0.9g. Klumpen tut's hier und da etwas aber deutlich weniger als mit dem verdammten Gitter.

    Trotzdem überlege ich immernoch ein Downgrade zur Vario Home zu machen...das scheint für meine Bedürfnisse wahrscheinlich neben der Versalab die eigentlich ideale Mühle zu sein. Nunja mal schauen, vielleicht findet sich bald eine neuwertige Mini-E zum Verkauf hier im Forum ;)
     
  9. #49 Felix521, 04.05.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ich hab aus dem Gitter meiner Mazzer Mini einfach einen Teil rausgeschnittten um die Klumpenbildung zu minimieren. Ich bekomm jetzt relativ fluffiges Mahlgut mit einigen großen klumpen die aber ganz leicht zerfallen, also nicht wie mit dem Gitter, bei dem ja eher kleine Steine rauskullern :)
     
  10. #50 Marco80, 04.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Hi Felix,

    hast du die Querstäbe entfernt oder wie? Probleme mit der statischen Aufladung sind nicht entstanden oder?

    Grüße,

    Marco
     
  11. #51 rotorhead, 05.05.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Marco,

    kannst Du bitte für die anderen Mini Nutzer das Foto von Deiner Rutsche einstellen und die Abmessungen dazu angeben?
     
  12. #52 Marco80, 06.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Gerne, hoffe das ist ok so:

    [​IMG]
     
    Candycat gefällt das.
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  14. #54 S.Bresseau, 07.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    bei mir irgendwie schin, dauert nur ...


    HTML:
    http://img.tapatalk.com/4fe3992b-b013-accf.jpg
     
  15. #55 Marco80, 07.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hmmm tja also ich seh's. Kann's aber gerne nochmal hochladen, geht's denn jetzt oder nicht? ;)


    Ich hab übrigens mal nachgemessen und komme jetzt noch auf ca. 4g Totraum insgesamt. Davon sind 1-1.5g im Schacht. Vorher waren es insgesamt ca. 7g und rund 4g im Schacht. Deutliche Verbesserung also, für meinen Geschmack trotzdem noch zuviel, immerhin n halber Einerbezug...

    Gemessen habe ich den "ingesamt Totraum" übrigens mit verschieden hellen Bohnen. Sprich mit der hellen Sorte leergemahlen, dann die dunkleren Bohnen in den Trichter und eine Linie auf ein Blatt Papier gemahlen und geschaut wo's noch die helle Sorte war, wo's gemischt war und ab wann die dunkle Sorte klar überwogen hat. Das ist für mich die realistischste Messmethode was den tatsächlichen Totraum angeht...
     
  16. #56 ElPresso, 07.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Welchen Totraum hattet ihr vor der Änderung?
     
  17. #57 Marco80, 07.05.2012
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hab gerade meinen letzten Post bearbeitet mit ein paar Zahlen.
     
  18. #58 oskamp, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hallo Dirk,

    ich finde Deinen Mod ziemlich genial, insbesondere weil er mit einfachsten Mitteln zu machen ist.

    Ich habe 0,2 mm starkes Getränkedosenblech genommen. Das lässt sich mit einer guten Haushaltsschere gut schneiden und lässt sich problemlos zurecht biegen.

    [​IMG] [​IMG]

    Der Teil, der auf dem Schachtboden aufliegt, ist 25 mm lang und läuft von 10.5 mm auf 15 mm Breite. Der Rest ergibt sich dann von allein.

    Ich habe zunächst mit dem Dremel Boden und Deckel von der Getränkedose abgetrennt. Den verbleibenden Zylinder kann man prima mit einer stabilen, scharfen Haushaltsschere schneiden.

    Wenn man sich anschaut, wie das Mahlgut durch das original Mazzer-Sieb gedrückt wird und wie es nach dem Mod schön gleichmäßig über das Blech rutscht, wird schnell klar, dass der Unterschied nicht nur im Totraumvolumen selbst liegt. Vielmehr ist auch der Durchlauf durch den Totraum deutlich verbessert. Marcos Messmethode ist daher für einen Vergleich sehr sinnvoll.

    Auch bei mir gibt es mit dem Mod deutlich weniger feste Klümpchen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
    Oli1234 gefällt das.
  19. #59 rotorhead, 08.05.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hallo Stefan,

    schön zu hören, dass der Mod auch bei Dir funktioniert!!!

    Ich habe bezüglich des Mahlgutes ähnlich gute Erfahrungen gemacht und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

    Grüße,

    Dirk
     
  20. #60 gunnar0815, 08.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    @Marco80 ah cool Dosen haben 0,2 mm Bleche wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen gut zu wissen.

    @Mahlgutveränderung Hab die Stark Rückhalteklappe auch noch mal überarbeitet.
    Öffnet jetzt schneller mit weniger Kraft. Veränderung: Klumpen sind jetzt fast nicht mehr zu spüren. Vorher hat man sie beim zusammendrücken mit dem Finger gespürt.
    Musst dann den Mahlgrad feiner stellen die Preinfusionzeit hat sich verlängert.
    Der Bezug läuft jetzt noch gleichmäßiger.
    Festere Klumpen sind wohl doch nicht so gut im Mahlgut. Die Extraktion leidet dann wohl diese Verdichtungen wenn sie durchs Tampen nicht beseitigt werden können.

    Gunnar
     
Thema:

Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

Die Seite wird geladen...

Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

    Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung: Hallo werte Kaffee- und Espressoliebhaber, seit ca. 1 Jahr bin ich hier stiller Mitleser und konnte sehr viel über die Espressozubereitung...