Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

Diskutiere Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Dirk, Ich musste eine Reinigungskraft entlassen die für den Totenraum meiner Jolly zuständig war,der Pinsel arbeitet nur noch Teilzeit und...

  1. #61 Turbolito, 09.05.2012
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Dirk,
    Ich musste eine Reinigungskraft entlassen die für den Totenraum meiner Jolly zuständig war,der Pinsel arbeitet nur noch Teilzeit
    und es regnet besser in den Siebträger.

    Danke
     
  2. #62 rotorhead, 09.05.2012
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hallo Turbolito,

    echt schön, dass es auch bei Dir funktioniert. Das bestätigt meine sehr guten Erfahrungen mit diesem Mod.

    Grüße,

    Dirk
     
  3. #63 MickeyMouse, 10.05.2012
    MickeyMouse

    MickeyMouse Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Die Idee ist echt Klasse. Werde es bei mir auch versuchen.
    Bei mir ist der Auswurfschacht allerdings oval im Querschnitt und nach vorne hin abfallend.
    Hoffe ich kriege das trotzdem irgendwie hin. Werde mal mit Karton experimentieren.

    Gruß Mickey
     
  4. #64 r.bartl, 27.06.2012
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hallo Optimizer Leute,

    gibt es denn nun eine funktionierende Lösung für meine Mazzer Mini e?
    hab jetzt alle Postings gelesen und bin etwas verwirrt, welche Methode zu einerm reibungslosen Ergebnis führt und ob das bei der Mini auch klappt.

    Eine kurze Anleitung hier oder auf youtube wäre prima.

    Vielen Dank!
     
  5. #65 minimalissimo, 28.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ahoi,
    habe das ganze mal für die Demoka 203 und 207 gemacht, hier als PDF (alle Maße 1:1)
    man kann einfach das auf ein A4 Etikett ausdrucken, den roten Überblick rechts ausschneiden, auf ein Blech (ich habe den Rest einer Kaffeedose genommen) kleben und entsprechend ausschneiden und biegen.
    ging ganz gut, habe es eingebaut, aber zum testen habe ich gerade zu wenig Bohnen :oops:

    Hier noch eine Vorschau (Achtung, nicht 1:1)

    [​IMG]
     
    BV_Espresso und nedab gefällt das.
  6. #66 minimalissimo, 28.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Sooo, nochmal ich, also vorher kam eine Fausto Lieferung, da konnte ich gleich mal testen und der Wahnsinn, funktioniert wunderprächtig :D
    Eigentlich hatte ich vor einem Monat eine andere Rampe gemacht (aus einer Erdnusdose) doch da war der komplette Schacht immer voll (das Gefälle ging konstruktionsbedingt nicht steiler), aber nun gleitet das Mehl sanft die neue Rutsche runter, hier mal die alte Rutsche und dann die neue (man sieht schön den Raum, der mit Luft anstatt Kaffe gefüllt ist :freu

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    faut. gefällt das.
  7. fricky

    fricky Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    @minimalissimo
    was für eine Mühle hast Du denn?

    gab es zwischenzeitlich funktionierende Lösungen für eine Mazzer Mini Electronica (A), das neueste Modell?
    Könnte jemand ein Foto, samt Mühle einstellen? kann mir leider das nicht soo gut vorstellen :roll:

    Danke und Gruß
     
  8. #68 minimalissimo, 01.08.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    gugst Du
    #65

    :)
     
  9. fricky

    fricky Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    eine Demoka 207 ok ...wer lesen kann...usw :cool:
     
  10. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
  11. fricky

    fricky Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    stimmt, Marco80 hat das wohl für eine Mazzer Mini gebastelt - stand nur nichts direkt dabei, von daher hatte ich das wohl übersehen

    gibt es ein Foto, auf dem man den fertigen Einbau bei einer Mazzer Mini sehen kann?
     
  12. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Um genau zu sein: Es stand schon dabei. Lies halt mal alle Beiträge von Marco80, am besten in chronologischer Reihenfolge.

    Wegen des Fotos im eingebauten Zustand: Da gibt es zwischen Mini und SJ keinen großen Unterschied. Die Konstruktion ist im Prinzip die gleiche, auch wenn sich die Geometrien des Schächte unterscheiden.

    Wenn Du Getränkedosenblech nimmst, kannst Du prima ausprobieren. Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben. Am besten den Boden des Schachtes ausmessen, auf Blech aufzeichnen und ausschneiden. Den oberen Teil zunächst nur grob (d.h. breiter) ausschneiden. Dann den oberen Teil zurecht biegen und auf die gleiche Breite wie den unteren Teil schneiden.

    Grüße,
    Stefan
     
  13. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hallo, ich habe den Thread mit Interesse gelesen und werde das auch versuchen, da sich manchmal das Kaffeemehl in meinem Trichter staut, oder unten wild herausfliegt. An die Super Jolly Benutzer: wie breit habt Ihr Eure Blechstreifen gemacht? Das Auswurfloch des Trichters ist etwa 17 mm breit somit sollte ein 16-17 mm Streifen gehen (mit ev etwas Feilen).
    Ist der Auswurf der Mühle Mühle dahinter gleich breit oder schmäler/breiter?
     
  14. #74 tesboy, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Mich hat das Gitter bei der Mazzer Mini schon immer gestört, da sich so "gitterloch-grosse" Klumpen gebildet haben, die ich ziemlich fest fand (vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ziemlich Ristretto-mässig beziehe und deshalb recht fein mahle). Ich hatte gelegentlich "kleine Nadelstiche" im Puck (Channeling) und gerade in letzter Zeit und es hat mir öfter nicht mehr so recht geschmeckt.

    Entsprechend habe ich das Gitter jetzt endgültig "rausgeknipst" und durch so ein Blechteil im Schacht ersetzt wie es hier beschrieben wird (entsprechend den Massen wie von Marco80 angegeben, nur dass die 1.7er Seite bei mir 1.4 ist um ein 45°/45°/90° Dreieck zu erhalten). Als Blech habe ich eine Faxe-Bier 1l-Dose verwendet, das ist ziemlich dick.

    Was soll ich sagen, das Ergebnis hat mich überrascht, nach meinem Erachten tritt das Aroma jetzt in den Vordergrund, gelengtlich auftretende Bitterkeit (und manchmal sogar "Bissgkeit") ist seitdem (2 Wochen) weg. Auch meine Frau sagt seitdem sehr häufig "sehr lecker!" wenn wir gemeinsam unseren Espresso nehmen, und das sogar schon am frühen Morgen!

    Ich habe mich kurz gefragt ob ich jetzt finde, dass der "Charakter", die "interessanten Ecken" oder ähnliches weg ist - ich finde nicht. Ich hab eher den Eindruck als ob jetzt mehr Platz für Geschmack wäre, aber möglicherweise liegt das daran, dass ich eher Ristretto beziehe. Vielleicht wage ich mich ja sogar wiedermal an die superfrucht/sauer-Kandidaten ran, die hab ich mit dem bisherigen Setup nicht verknusen können...
     
  15. #75 gunnar0815, 09.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    @tesboy hatte auch schon den Eindruck das bei zu viele Klumpen der Geschmack leidet.
    Bei meiner Stark von wenig weichen Klumpen zu gar keinen viel der Unterschied aber nicht ganz so extrem aus.
    Denke das die Extraktion durch die Klumpen ungleichmäßig wird und das schmeckt man auch irgendwann.
    Gunnar
     
  16. #76 tesboy, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Hi Gunnar,

    der Unterschied ist jetzt auch nicht so massiv, aber zumindest deutlich spürbar und vor allem seit 2 Wochen robust. Ich hatte früher eben auch öfter mal kleine Nadelstiche im Puck (Channeling), was man auch ohne 'Hokuspokus' als Ursache betrachten könnte. Aber natürlich ist das nicht auf jede Situation übertragbar, ich beziehe ziemlich Ristretto-mässig, es ist durchaus denkbar, dass sich das dabei dann stärker auswirkt als wenn man sowieso eher gröber mahlt.

    In jedem Fall: Daumen hoch fürs Kaffee-Netz!

    Volker
     
  17. #77 mr.smith, 09.09.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ich häng mich da mal drann mit einer LSM90
    (Rancilio MD50 geht nicht - Ausgabeschlitz zu flach)

    Bin mal gespannt wie es funktioniert !??

    Wie hoch ist bei euch hinten die übriggebliebene Öffnung ?

    Gruß
    Jürgen
     
  18. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    @ mr.smith: Schon Erfolg gehabt bei der SM90? Dann würde ich mich über einen Bericht freuen. Ich frage nicht ganz uneigennützig, trage mich nämlich anderenfalls mit dem Gedanken, die SM 90 auf Rutsche umzubauen.

    Gruß

    hako
     
  19. #79 Heinerich, 08.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ich hab hier mal nach "Eureka MCI" im Thread gesucht und fast nichts gefunden. Hat das damit zu tun, dass der Totraum bei der Mühle ohnehin schon ziemlich klein ist und daher keiner Modifikation bedarf?
    Falls doch jemand eine Eureka verbessert hat, würde ich mich über Infos freuen, da ich demnächst eine bei mir stehen habe.
     
  20. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Ich hatte am Wochenende meine Rossi 45 OD auf dem Arbeitstisch, Ziel auch hier den Totraum zu verkleinern und und die Vorteile des Timer in immer gleiche Mengen umzusetzen. Ich hatte auch eine Menge Bilder gemacht, die sind aber alle im Datennirvana verloren gegangen. Sorry.

    Die hier beschriebene Lösung mit einer Rutsche aus dünnem Blech ist bei der Rossi nicht so einfach umzusetzen, der Auswurfschacht der OD ist ziemlich Breit und asymetrisch. Ausserdem gibt es am Auswurf schon ein dünnes Metallplättchen, welches das Kaffeemehl aufstaut und statisch entlädt. Dieses verursacht aber auch Probleme, denn so stauen sich im Auswurf locker 2-4 gr. und verbleiben nach dem Mahlen auch dort. Das fand ich eher suboptimal, denn die Mengen im ST waren immer unkonstant.

    Als erste Maßnahme hatte ich in dem Blättchen einen Fals eingeknickt um hier das Mehr leichter "rauszulassen". Hat aber auch nicht funktioniert. Also habe ich das Blättchen komplett entfernt und stattdessen ein Gitter mit einem Raster von ca. 5 mm eingezogen. In ca. 150 mm entfernt zum Auswurf ist im Trichter nun eine senkrechte Platte, an der das nun fast ungehindert herausgeschleuderte Kaffeemehl abprallt und unten in den Trichter landet. Auf den letzten Zentimetern rutscht das Kaffeemehl im Trichter in den ST. Keine Klümpchen, statisch nichts aufgeladen, Totraum zwar noch vorhanden aber nicht gefüllt. Passt soweit.
     
Thema:

Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

Die Seite wird geladen...

Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

    Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung: Hallo werte Kaffee- und Espressoliebhaber, seit ca. 1 Jahr bin ich hier stiller Mitleser und konnte sehr viel über die Espressozubereitung...