Totvolumen bei KVA völlig normal?

Diskutiere Totvolumen bei KVA völlig normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Kaffeeschlürfer, ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die...

  1. #1 Streginator, 13.06.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo ihr Kaffeeschlürfer,

    ich hab da mal ein Problem. Ich habe für meine Frau einen alten Nivona KVA (NICR 725) flottgemacht, damit die Kaffezubereitung für Sie einfach ist. Für mich bleibt der Siebträger natürlich Weiter erhalten. o_O Bei der routinemäßigen Wartung habe ich Folgendes bemerkt:
    - Prinzipbedingt kann das Kaffeemehl nur alt werden
    - Es wird nicht direkt gemahlen
    - Nach der Mühle gelangt das gemahlene Kaffeemehl vor dem Bezug in einen Zuführtunnel Richtung Brühgruppe
    - Dieses Totvolumen im Tunnel beträgt etwa 2 „Kaffeepucks“
    - Im Extremfall wenn zwischen 3 Kaffee mehrere Tage liegen, altert das gemahlene Mehl um diese Zeit
    > Prinzip Frisch-IN-Shit-Out, das kann ja nicht schmecken
    Bääääh.

    Meine Frage an euch: Ist das bei allen KVA so? Oder gibt es bei den teuren Modellen, wie zB Jura, welche die jeden Bezug direkt in die Brühgruppe mahlen?
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    So krass ist das bei meinem Saeco auf keinen Fall. Ich hab’s beim letzten Zerlegen nicht gemessen, aber der Totraum ist viel, viel kleiner. Der Tunnel zur Brühgruppe ist da fast senkrecht. Da bleibt nichts drin hängen. Was bleibt, ist dass die Scheiben waagrecht sind. Der Tunnel zur Brühgruppe beginnt zwar fast direkt daran, aber es gibt ein kurzes Verbindungsstück mit weniger Gefälle. Da bleibt (je nach Bohne) natürlich ein bisschen Mehl hängen.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, auf keinen Fall.
    Ich kenne nur WMF von innen, da wird direkt gemahlen. Es gibt auch einen Schacht, um vorgemahlenen Kaffee (z.B. für Decaf) einzufüllen.
    Das würde mit einem solchen Zwischenspeicher nicht funktionieren.
     
  4. #4 Gregorthom, 13.06.2020
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Der Totraum der Mühle bei Nivona, den baugleichen Jura etc. ist vergleichbar dem bei WMF und anderen Maschinen. Einen „Zwischenspeicher“ gibt es da nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 13.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nur der normale Totraum?
    Na dann, nimmt man als Gentleman seinen Kaffee zuerst und zieht dann seiner Frau einen.

    Mal wieder ein typisches Problem nur den Preis von Tütensuppe zahlen wollen, aber Gourmetqualität erwarten. (Engagement bei der Zubereitung ist auch ein Preis)
     
    CasuaL und Gregorthom gefällt das.
  6. #6 Streginator, 14.06.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Ok Danke dir für die Info. Die Mühlen sind dann wohl Alle ähnlich wegen dem T-Stück für die Pulverfunktion.
    Kaspar Hauser was willst du mir mit der Tütensuppe sagen, verstehe ich nicht?
     
  7. #7 The Rolling Stone, 14.06.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dieser Schacht/Tunnel wird ja nicht gefüllt mit Kaffeemehl, sondern der frisch gemahlene Kaffee fällt da bloss durch in die Brühgruppe. So sollte es jedenfalls sein. Wenn da Kaffee hängen bleibt ist es Zeit zum Saubermachen.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 14.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    KVA: kein Aufwand, keine Ahnung haben müssen von der Materie = Tütensuppe
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Stimmt leider nicht ganz. Da der Schacht nicht senkrecht, sondern schräg verläuft, fällt da nicht so ohne Weiteres alles direkt durch, sondern bleibt schon was hängen.
     
Thema:

Totvolumen bei KVA völlig normal?

Die Seite wird geladen...

Totvolumen bei KVA völlig normal? - Ähnliche Themen

  1. el. Espressomühle mit geringes Totvolumen

    el. Espressomühle mit geringes Totvolumen: Hallo liebes Forum, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes bin Mitte 30, komme aus Hessen und bin dem Kaffe...
  2. Mühle ohne Totvolumen

    Mühle ohne Totvolumen: hallo allerseitz, ich bin besitzer einer graef und mit dem mahlgut und handhabung sehr zufrieden, einzig das totvolumen stört mich, da ich...
  3. "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

    "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos: Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...
  4. Gaggia Überhitzt Mit PID völlig

    Gaggia Überhitzt Mit PID völlig: Hey, mich bin ab heute stolzer Besitzer einer Gaggia Coffee mit Eurotherm 2116 Pid. Ich trinke seit ca 2Jahren am liebsten floralen leichten oder...
  5. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...