Träumchenmaschine gesucht

Diskutiere Träumchenmaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei dem breiten Anforderungsprofil würde ich mich einfach mal hier https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.13966/...

  1. #21 mmorkel, 06.05.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Genau so würde ich das auch machen. Und zusätzlich würde ich noch gerne die LM Linea Mini in den Ring werfen.
     
    domimü gefällt das.
  2. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    So ein Handhebel sollte man vorher ausprobieren. Meine Frau ist von der Strega wieder abgerückt, nach einer Probe und ob man einen Festwasseranschluss zwingend braucht? Bei uns ist die Wasserhärte zu hoch, so dass ich ein Hausentkalkter vorschalten muss. Und bei den Mengen an Volvic die ich ran schleppe, machen die paar Pullen mehr auch nichts aus....
     
  3. #23 domimü, 06.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @helenna Wie sind denn deine Trinkgewohnheiten? Ich meine, trinkst du mehr Espressi nach dem italienischen Stil, "dunkel geröstet", oder sind auch mal medium oder hell geröstet dabei? Für dunkel geröstete Bohnen, scheint mir, bietet ein Dualboiler gegenüber einem Zweikreiser für den Mehrpreis zu wenig Vorteile.Wenn Budget nicht so die Rolle spielt, beschreib einfach ein bisschen genauer, was du optisch und haptisch suchst, auch von der Größe her. Da wird dann das passende Angebot schnell übersichtlicher, und die Tipps von @yoshi005 und @mmorkel sind wahrscheinlich bisher die besten.
     
  4. #24 DeltaLima, 06.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ;):)
     
  5. #25 zelebrator, 06.05.2016
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Helenna, ich habe vor einem Jahr meine treue Gaggia CC durch eine BFC Ela ersetzt. Sie ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung, sieht meiner Meinung aus, wie so eine Maschine eben aussehen sollte, und hat vor allem eine noch annehmbare Größe - das sollte bei man nicht vergessen, in der Küche steht in Regel sowieso schon vieles herum, und die ganz großen Maschinenmonster fressen einiges an Raum. Es klingt auch so, als wüsstest Du noch gar nicht, wie die Küche überhaupt aussieht, in der die Maschine einmal stehen soll - noch ein Grund, eher nicht die allergrößte Festwasser-Maschine zu wählen.

    Die Ela ist bei uns im täglichen Einsatz, am Wochenende läuft sie quasi pausenlos. Ich komme mit der Düse zum Aufschäumen bestens zurecht, die Dampfleistung ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend und selbst bei Dauereinsatz kaum in die Knie zu zwingen. Die Ela hat zwar nur eine Vibrationspumpe vorzuweisen und sie kommt auch nicht mit einem Festwasser-Anschluss, aber dafür ist sie sehr erschwinglich. Wenn Dein Budget so groß ist, würde ich dazu dann lieber eine schöne und hochwertige Mühle kaufen, anstatt das gesamte Geld nur in die Espressomaschine zu stecken.

    Die erste richtige Maschine zu kaufen und dann gleich in einen Bereich über 3000 EUR oder mehr vorzustoßen, das würde ich mir an Deiner Stelle sowieso gut überlegen. Möglicherweise wäre das überdimensioniert, oder Du verlierst doch die Lust an dem ganzen Kaffeekram, dann wäre ein größerer finanzieller Verlust nicht zu vermeiden.

    Viel Erfolg bei der Suche
    Z.
     
    DeltaLima gefällt das.
  6. #26 helenna, 07.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ui, danke ihr alle!
    Also Handhebler...ich weiß nicht. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind nahezu alle Handhebler doch Einkreiser, oder? Und Einkreiser ist bei Milchschaum nicht so das idealste, so habe ich verstanden? Muss zugeben, ich blicke natürlich bisher wenig über die ganzen technischen Sachen. Im Prinzip weiß ich, es gibt einkreiser, zweikreiser und DB, wobei Letzterer am teuersten aber auch am temperaturstabilsten ist, nie einen Handhebel hat und...so glaube ich... die größte Verbreitung im Gastrobereich hat, oder?

    Ich trinke tatsächlich eher die Milchvarianten, Espresso regelmäßig, aber nicht täglich, da nur nach dem Essen in guten Restaurants, die auch Cafe können. Ehrlich gesagt, hat es mir meine Vollautomatische mit der Zeit zu Hause abgewöhnt. Die gute de Longhi war doch nur für verdünntes mit Milch zu gebrauchen. Wenn ich ne gute Maschine habe kann ich mir aber vorstellen, dass da häufiger Espresso durchfließt. Röstungen eher dunkel...
    Für mich muss die Milchzubereitung stimmen und kein endloses rumgetüftel werden mit Temperaturen...

    Zelebrator: Keine Sorge, Die Lust am "Kaffeekram" werde ich zu 100% nicht verlieren. Ich habe seit ich 18 bin zumindest mehrere bessere Vollautomatische gehabt, immer schon auf eine manuelle geschielt, ich liebe alles was mit Kaffeekultur zu tun hat, habe mich im Bereich Bohnen auch intensiv auseinandergesetzt...es ist jetzt einfach so weit. Ich mach noch n Baristakurs mit Cupping, Brewing und Latte Art weil ich das Thema einfach mega interessant finde. Das wird sich sicher nicht mit ner geilen Maschine ändern:)

    Ich glaube ihr habt recht, ich werde eure ganzen Vorschläge mal durcharbeiten, in Deutschland in ein gutes Geschäft gehen und dann hier meine engere Wahl posten!
    Wisst ihr zufälligerweise ein gutes Fachgeschäft in der Nähe Düsseldorf bzw. auch Mannheim?
    Oder auch einen umfassenden Onlineshop, der was kann?

    Vielen Dank für Eure freundliche, tatkräftige Unterstützung einer totalen Laien (bisher...das wird sich noch ändern:D)


    Helenna
     
  7. #27 quick-lu, 07.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Handhebelmaschinen habe zwar nur einen Boiler, funktionieren aber anders als Einkreiser.
    Die Temperatur im Boiler ist immer auf Dampftemperatur, es kann also immer geschäumt werden. Es kann aber gleichzeitig Espresso bezogen werden, genau wie beim Dualboiler oder Zweikreiser da auch das Wasser für Espresso aus dem Boiler entnommen wird.
    Die Temperatur für Espresso wird über die Brühgruppe und den Weg des Wassers abgekühlt.
    Die Espressotemperatur kann trotzdem eingestellt werden, der Pressostat regelt den Druck im Boiler und somit auch die Temperatur in der Brühgruppe, wenn auch rel. träge.
    Die Izzo Alex Leva und die Quickmill Achille gibt es noch zusätzlich mit PID als Komfortausstattung um die Boiler-Temperatur angenehmer einstellen zu können.

    Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht, unter anderem Maschinen die preislich zwischen 4500 und 6000€ liegen, für das was du suchst reicht aber ein Zweikreiser um die 1500,- völlig aus.
    Nichts desto trotz würde auch ich zum Dualboiler greifen wenn Handhebelmaschinen keine Option sind.
     
    dharbott gefällt das.
  8. #28 George55, 07.05.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Der erste (preislich) vernünftige Vorschlag.
     
  9. #29 janosch, 07.05.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich habe auch schon länger beides in der Küche ( R58 + Perla ) , im großen und ganzen kann man das so stehen lassen :)

    als wenigtrinker werfe ich trotzdem zu 90% die Perla an, die Rocket ist eigentlich nur noch zum experientieren wenn ich mal was spezielles habe das ich mit der HH absolut nicht zufriedenstellend hinbekomme, das kommt aber nur sehr selten vor

    das größte opfer das man für die hebelei bringt ist die festgelegte wassermenge pro hub die in die brühgruppe geht, ab und an würde ich gern einen shot mal länger laufen lassen, aber das ist nörgeln auf höhstem niveau

    mir macht das hebeln superviel spass, vor allem mit einer pumpenlosen maschine, das hat morgens fast was meditatives, grade wenn man vorher eine bollerige vibra-pumpe gewohnt war ... ich habe dazu noch eine handmühle so das sich der "krachpegel" morgens echt in greznen hält, man hört sogar den espresso in die tasse laufen :cool:

    zu hebelmaschinen sei noch gesagt das du zumindest ab und an nach den kolbendichtungen sehen solltest, diese verschleißen je nach häufigkeit der nutzung und man kann ab und an mal etwas fett drangeben, für leute mit zwei linken händen ist das aber nix

    ... da wäre ein sinnvolles stichwort "Flojet" ... so eine pumpe habe ich auch an der perla hängen, ist perfekt wenn man nix umbauen will oder (wie bei mir) die wasserwerte des leitungswasser in richtigung flüssigkalk gehe o_O

    für frisch- und abwasser habe ich jeweils einen großen behälter unter der maschine stehen, so hast du den komfort eines festwasseranschlusses und brauchst dafür in deiner wohnung nur minimalste veränderungen vornehmen ... wer einmal an einer festwassermaschine gearbeitet hat will das wirklich nicht mehr missen, glaub mir

    es gibt auch massig gastrogeräte mit einer brühgruppe, die Astoria Perla ist z.b. so eine ... wenn du den platz hast würde ich mir sofort sowas hinstellen ... warum ? - ich finde die dinger haben ihren eigenen Charme und arbeiten an sowas macht richtig spass, man muss nix festhalten wenn man einen siebträger einspannt, dampf ist immer so hauf vorhanden, verarbeitung und wartungsfreundlichkeit sind top und man die optik ist was anderes als die standart- chrom- kisten

    hier z.b. die perla (nicht meine, hab ich hier aus einem beitrag gemopst) :

    [​IMG]

    ... einfach der hammer, wenn du da eine standart e61 maschine danebenstellst lachst du dich tot :D

    woher kommst du @helenna ? ... ich würde dir raten vor ort (oder in der nähe) mal kaffee´s und händler abzuklappern und mir maschinen in natura anzusehen und auszuprobieren ... man kann dir hier noch x-maschinen nennen die sicher auch alle top sind, am ende musst du dich aber auf eine festlegen und das wird mit zunehmender auswahl nicht grade einfacher ;)


    Grüße
     
    quick-lu gefällt das.
  10. Cognac

    Cognac Gast

    Sie schrub von Düsseldorf und Monnem...ne brisante Kombination. Kurpfalz und Rheinland. Das hatte ich auch mal, war ne tolle Zeit. Aber das gehört nicht hier hin. Sorry fürs OT.
    Für Düsseldorf hätte ich halt den Espresso Perfetto Tip (das zweite Peh will mir einfach nicht über die Finger). Diese Auswahl hat wohl kein anderer Händler vor Ort.
     
  11. #31 helenna, 07.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Janosch, jetzt haben wir es! Ungefähr genau so stelle ich mir das Ding vor! Eher schon im Größenbereich "kleine Gastro", aber nur eine Brühgruppe. Ich träume in den nächsten Jahren - so denn es dann zum Hausbau geht - von einer großen! Wohnküche. Und solch ein Maschinchen darf gerne Mittelpunkt werden! Und ganz ehrlich ist mir es dann recht egal, ob sie eigentlich mehr kann als ich benötige. Denn sind wir mal ehrlich: Können nicht die meisten Geräte, wie Handys, Pcs oder auch Autos etc deutlich mehr als man so normalerweise braucht? Am Ende ist doch immer die Frage: Ist das Ergebnis/Erlebnis geil? Und: Konnte ich es mir leisten oder war der Preis bescheuert in Hinsicht auf meine Finanzen?

    Mein Gatte bringt auch entzückte ah´s und oh´s wenn er in nem stylishen Café eine ebenso stylishe Maschine sieht. Letztens passiert bei der "Spirit Triplette", sowas is natürlich mega was fürs Auge und komplett bescheuert für Zuhause. Wenn man Geld sch*** kann, klar...aber irgendwo muss man doch noch im Rahmen bleiben...
    Ich wär dann eher schon dafür gebraucht zu kaufen! Wenn die Maschine gewartet ist ist´s doch kein Thema.

    So ne Perla wäre wohl bezahlbar...is schwer die mit einer Brühgruppe mal irgendwo online zu finden mit Preis.

    Ich komm gar nirgends wo in Dland her im Prinzip:) Oder: Im Moment Hong Kong und danach? Keine Ahnung. Mannheim und Niederrhein ist aber immer Anlaufstelle in Dland. Könnt schon sein dass es da wieder hingeht im Sommer.
    Espresso Perfetto...in Düdorf! danke für den Tipp!
     
  12. #32 Alexsey, 07.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  13. #33 quick-lu, 07.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Perla gibt's schon online zu kaufen, schau mal beim Espresso-Maschinenraum aus Landau.
    Aber live und in Farbe anschauen macht schon Sinn.

    Gruß
    Ludwig
     
  14. #34 XeniaEspresso, 07.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Da habe ich schon sehr durchmischte Kommentare gehört was Beratung und Service anging.

    Hier nicht ;)
     
    dharbott gefällt das.
  15. #35 quick-lu, 07.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
  16. #36 XeniaEspresso, 07.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Beim Espressomaschinenraum habe ich keine durchmischten Kommentare gehört. Da sind Leute tätig, die das Geschäft leben und wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer da kaufen.
     
    Tara und quick-lu gefällt das.
  17. #37 quick-lu, 07.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Und die haben auch eine ganz ordentliche Auswahl:).
     
  18. Cognac

    Cognac Gast

    Deshalb hatte ich den Hinweis auf die Auswahl. Ansonsten ist da wirklich vieles tagesformabhängig vom jeweiligen Mitarbeiter, den man "erwischt".
     
  19. #39 janosch, 07.05.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... die perla´s sind gebraucht eher selten, werden dann aber für durchaus humane preise angeboten ... an der technik kann eigentlich kaum was kaputtgehen, wenn man ein bisschen schrauben kann, muss die maschine auch nicht zum händler, das allermeiste erledigt sich dann mit ein bisschen fummeln und schrauben ;)

    die lezten beiden Perla´s wurden hier meine zwischen 1200-1500€ angeboten, was gemessen an der maschine die man bekommt sehr fair ist

    optisch finde ich sie eher zurückhaltend, aber mir gefällt das so ... und : wenn du einmal sowas hattest gibts kein zurück zu "kleinen maschinen", zumindest kann ich mir das nicht vorstellen ... allein die größe von tassenablage und abtropfgitter usw machen beim arbeiten (und tassen sammeln) so viel spass das man sich fragt wie das früher mit den mini-haushaltsmaschine mal geklappt hat :D

    dafür ist die perla fast zu schlicht, da muss dann sowas her :eek::D :

    http://www.brooks-usedespressomachi...Eterna-Granprix-E61-faema-cimbali-la-marzocco


    Grüße
     
  20. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Den Laden in D-Dorf kann ich nur eingeschränkt empfehlen! Ja die Auswahl ist groß, ebenso der Hang zum Verkauf. Nicht so zielführende ist der Service nach dem Verkauf. Dafür ist der ausgeschenkte Espresso nicht zu beanstanden.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Träumchenmaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Träumchenmaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...