Träumchenmaschine gesucht

Diskutiere Träumchenmaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat der Kaffeeraum die Perla überhaupt im Programm oder wird hier nur das empfohlen, was der Laden auch verkaufen könnte? ;) war auch meine frage...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    war auch meine frage und mein gedanke.
     
  2. #62 yoshi005, 08.05.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Die L1-P benötigt wohl wirklich ein ganzes Stück länger zum Ufheizen als die "normale" L1. Die ist dafür nicht ganz so repräsentativ. Im Gegensatz zur Veloce kippt sie aber nicht beim Hebeln... Zu den Preisen kommt in der Tat noch die Mwst. dazu.

    Qualitativ geben sich alle hier genannten Maschinen bis auf Details nicht viel.

    Ich finde an Londinium gut, dass man einen sehr persönlichen Service (z.B. via Facetime) und eine eigene Community dazu bekommt. Allerdings scheint Reiss, der Inhaber, stark zu polarisieren...
     
  3. #63 helenna, 08.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ups..keine Ahnung was mein Währungsrechner das gerechnet hat...
    der Kaffeeraum verkauft die Perla angeblich nur nach ausdrücklichem Wunsch.
    Aber das mit dem Vorheizen kann doch dann simpel gelöst werden durch eine Zeitschaltuhr, so wie ich euch verstehe?
    Lasst ihr eure Maschinen im Alltag dann den ganzen Tag an bis Abends, auch wenn ihr sie beispielsweise nur morgens und Nachmittags benutzt und dazwischen auf der Arbeit seit?
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    @sumac ups, da hatte ich wohl "Astoria" mit "Arduino Athena" verwechselt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)
     
  5. #65 yoshi005, 08.05.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Eine Zeitschaltuhr ist eine gute Idee, gibt es auch fernsteuerbar via Smartphone.

    Meine Maschine stelle ich nachts und während der zehn Bürostunden aus. Wenn ich im Haus bin, ist auch die Maschine an...
     
  6. #66 Alexsey, 08.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die LI-P finde ich auch zu viel des Guten. Die normale LI reicht vollkommen aus. Zeitlich stufe ich sie von den Aufheizzeiten noch etwas schneller ein, als die von sumac zur Perla genannten Zeiten. Ich benötige jedenfalls keine Zeitschaltuhr und habe die Maschine auch nur an, wenn ich auch Zuhause bin. Vom Endprodukt her nehmen sich denke ich die ganzen Hebler nicht viel.
     
  7. #67 Dale B. Cooper, 09.05.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Claus hatte die Perla im Programm, meine hab ich da gekauft. Der weiß schon ganz gut, wovon er redet.
    Londium ist imho Verarsche. Viel Show und Geklapper um wenig Innovation.

    Dale.
     
  8. #68 helenna, 09.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ihr seid echt klasse in der Hilfe muss ich mal sagen. Da kann ich mich ja gar nicht mehr falsch entscheiden..
    Wie ist denn die Astoria Rapallo zu bewerten? wenn die Perla schon bei einigen als überholt gilt?

    Sagt mal, habt ihr Tipps fürs gebraucht kaufen? Hier im Forum hat man sicherlich immer mal wieder eine Chance. Aber außerhalb? Seriöser Händler, der gewartete und generalüberholte Maschinen verkauft? Claus tut das auch, aber ich denke, die Chance eine bestimmte zu finden - sollte ich mich beispielsweise auf die Victoria Athena einschießen- ist bei einem einzigen Händler dann nicht so hoch.
    Ich habe "gastro-sparen.de" gefunden. Was haltet ihr davon? Viel zu überteuert, da großer Onlineanbieter?
     
  9. #69 Alexsey, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das der Verkäufer viel labert und es letztendlich auch nur ein normaler Hebler ist, da sind wir uns einig. Aber es so auszudrücken? Macht die keinen Espresso?

    Ziel der LI war es, einen Hebler für den Hausgebrauch zu schaffen, mit möglichst kleinem Kessel und schneller Aufheizzeit. Das haben sie geschafft. Heute würde ich mir eventuell die Profitec holen. Das wäre aber meine einzige Altenative. Wer es jedoch größer und impostanter mag, hat denke ich mit der Perla (wenn sie einem gefällt) oder den anderen, auch gute Optionen.

    Wenn Dich übrigens der Gebrauchtkauf interessiert und eine besondere Erscheinung, wären auch Klassiker interessant. Das wäre zum Beispiel eine Faema Lambro, Präsindent oder auch Aurora Brugnetti... . Als überholt sehe ich das alles nicht an. Bzw. manche sehen Hebler grundsätzlich als überholt an, seien es nun die ursprünglichen Modelle oder die aktuellen.

    Mein Tip wäre, stell eine Suchanfrage hier im Forum ein.
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. #70 yoshi005, 09.05.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    @Dale B. Cooper Dass Londinium Verarsche ist, würde ich so nicht sehen. Die bieten eine gute Maschine mit ein paar netten Details, ziemlich hoher Transparenz und sehr gutem persönlichen Service an. Produkt und Preise sind in dem Segment sehr ähnlich, letztendlich entscheiden Kleinigkeiten für oder gegen die eine oder andere Maschine.

    Innovation sehe ich bei keiner der aktuell erhältlichen Haushaltshandhebelmaschinen, das ist aber sicherlich auch nicht das Ziel der meisten HH-Nutzer.
     
  11. #71 HelgeHoffmann, 09.05.2016
    HelgeHoffmann

    HelgeHoffmann Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    122
    Guten Morgen...
    das von janosch eingestellte Bild ist von mir...daher will ich auch mal noch meinen Senf zur Diskussion geben:

    Zur Perla: Ich bin eigentlich durch Zufall auf sie gestoßen da diese hier im Forum gerade gebraucht verkauft wurde... und das noch ganz bei mir in der Nähe. Ich hatte vorher schon relativ viel im Forum gelesen, war aber hier noch nicht auf der Perla-Schiene da diese Maschine einfach nicht im "üblichen Raster" ist. Ich war am Anfang bei den üblichen Verdächtigen....ECM Mechanika, Profitec 500, Vibiemme Domobar und hatte mir diese schon ausführlichst angeschaut (u.a. im Maschinenraum Landau ...tolle Beratung und sehr empfehlenswert).

    Bei mir wars dann aber so dass ich die Maschine "notgedrungen" sehr präsent in unsere offene Wohn/Essküche packen musste. Eine kleine Lösung irgendwo in der Ecke schied aus. Da wir hier ein relativ modernes, klares Wohnkonzept haben sollte das auch entsprechend gut präsentiert werden. Ich wollte hier etwas Besonderes und bin dann auch auf das Thema Handhebler gekommen (gar nicht mal über den Geschmack...bin nach 15 Jahren Vollautomat klassischer Siebträger-Anfänger und habe echt keine Ahnung!) sondern eher weil ich etwas "anderes" und "Besonderes" haben wollte. Hier waren in der Auswahl Strega, Achille und Londinium wobei mir die Achille und Londinium eigentlich zu teuer waren für meinen Bedarf (trinke alleine im Haushalt). Dann bin ich noch über die Orchestrale Nota gestoßen (wunderschönes Teil...) und war hin und weg. Der klassische Chromwürfel war da schon fast aus dem Rennen. Leider gibt es zu der Maschine nur wenig zu lesen...und nicht nur gutes daher war ich da etwas unsicher. Wie gesagt kam dann die Perla und hier habe ich kurzentschlossen zugeschlagen.

    Meiner Frau ist erst einmal die Kinnlade runtergefallen als ich das Teil angeschleppt habe weil sie wirklich sehr groß wirkt...glücklicherweise hatten wir am angedachten Stellplatz eine Rückseitige Regipswand, wo wir dann eine 15 cm Nische reinversetzen konnten. So ist das nun wirklich toll geworden. Soviel zur Geschichte, nun meine "2Cents" zur Perla und Konsorten:
    • Grundsätzlich glaube ich dass ab einem gewissen Budget die Maschine bezüglich der Trinkqualität eigentlich egal ist. Für mich war beim Kauf ganz entscheidend auch die Optik da die Maschine bei mir sehr präsent im Raum steht. Die Perla ist klasse....sie ist groß, irgendwie skulpturell, verströmt ein wenig Gastro-Italien-Charme aber nicht ganz so kastig wie andere
    • Eine "Veraltung" der Maschine sehe ich nicht...finde die absolut state of the art. Was man halt hat sind die Nachteile, dass man einen Festwasser- und Abwasserabschluss braucht....
    • ....das ist aber im Nachhinein für mich das ganz große Ding. Damit ist Betrieb und Reinigung so komfortabel dass ich das nicht mehr missen möchte. Ich würde also auf jeden Fall darauf achten, das man mindestens die Option für den Festwasseranschluss hat. Glaube mir...
    • Die Perla ist echt groß....Breite und Höhe ist eigentlich egal...das Ding ist aber auch 55 cm tief und wirkt damit sehr dominant. Man braucht daher eine große Arbeitsplatte und entsprechend Stellplatz...das ist nicht zu verachten. Bei uns wie gesagt mit der Wandnische gut gelungen...ohne hätte mir das Teil zu stark im Raum gestanden
    • Bei den vielen VA- und Nespresso-Noobs im Bekanntenkreis wirst Du bewundert wie ein Küchengott...und natürlich belächelt. Jeder ist aber begeistert wenn er sie sieht und einen guten Espresso oder Cappu bekommt. Hatte am Wochenende eine Terassenparty mit ca. 30 Leuten....da gab es viele Ahs und Ohs. Die Perla fällt da wirklich auf
    • Betrieb ist super einfach...habe die Wemo-Webschaltuhr mit Zeitprofilen (Wochenende, Arbeitstagen, etc.). Morgens komme ich runter und ziehe mir erst mal einen Tee (ausreichend heiß Wasser hat sie ja) und danach 1-2 Cappus. Meine Frau schäumt dann noch Ihren Kakau (irre...30cl in gefühlten 5-10 Sekunden heiß und schaumig) und dann geht sie aus. Komme ich Abends von der Arbeit ist sie wieder an. Wochenende immer an....und wenn ichs brauch, kann ich über das Smartphone bei Bedarf an und aus schalten. Die Schaltdose ist unbedingt empfehlenswert. Die Aufheizzeit ist eigentlich unerwartet kurz...in 15-20 min ist sie heiß genug für Tee und Cappu-Erstbezug
    • Reinigung ist mit dem Abwasser und Festwasser ein Kinderspiel
    • Die Espressoqualität ist super. Ich bin noch totaler Anfänger und teste gerade Sorten etc. aus...habe das Gefühl dass sie sehr fehlertolerant ist. Gute Shots klappten fast auf Anhieb ...auch mit dem Bodenlosen ohne Spritzorgien etc.
    Also, die Perla kann man uneingeschränkt empfehlen....wie aber so viele andere Maschinen auch. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob ich mir die auch Neu für 2 T€ kaufen würde (bei mir waren es 1,3 T€...das fand ich in Ordnung).

    Alternativen sind für mich:
    • Handhebler: Bezzera Strage oder die neue Quickmill (liegt wohl auch bei ca. 1,7 T€)...wenn es teurer werden kann sicher auch die Profitec 700 (Profitec finde ich toll verarbeitet, aber halt auch etwas steril/kalt...der Italocharm wie bei der Perla fehlt)
    • Optischer E61-Kracher: Orchestrale Nota (mit Mühle in einem interessanten Paketangebot bei Baresta gesehen)
    • Alternative wenn es eher klein sein sollte (das war mal am Anfang meine Richtung da ich das dann in einen Küchenschrank gepackt hätte: Die Vibienne Domobar (Dual Boiler für 1,4 T€) oder auch die SABs interessant...BFC finde ich auch sehr gut gelungen
    • Übrigens: Preis-Leistungsmäßig finde ich die Spaziale S2 unschlagbar...mir gefiel sie auch...hätte sie mir auch gekauft...wenn meine Frau nicht die gleiche Meinung gehabt hätte wie Du (Plastikbomber!). Wenn die Seitenteile aus Edelstahl hätte und eine andere Schalter wäre sie echt toll.
    Mein Rat: Nicht so lange über technische Themen nachdenken sondern auch das Bauchgefühl sprechen lassen und insbesondere die optische Einrichtung mit bedenken...

    Gruß
    Helge
     
    langbein und Alexsey gefällt das.
  12. #72 helenna, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Hallo Helge! Danke für diese Wahnsinns ausführliche Antwort. Ja, die Perla habe ich noch nicht aus dem Rennen genommen. Denn ob die Technik nun nach ein paar Meinungen hier etwas veraltet ist....ehrlich gesagt...wenn sie gute Ergebnisse bringt ist mir das egal. Ich tendiere sowieso in vielen Bereichen zu Retro und Alt etc. Ich fand meinen Vollautomat, der alles auf Knopfdruck macht daher auch wenig charmant. Wenn Retro/etwas älter zu sehr zu Lasten der Ergebnisse oder Funktionalität geht dann muss es auch nicht sein, aber ich denke, die Perla ist da noch viele Jahre von entfernt, dass man sich solche Gedanken machen muss oder gar von Retro sprechen muss. Zudem kann ich mir vorstellen, dass ich sie vielleicht einfacher gebraucht finden kann als eine Victoria Athena.
    Diese Chromkastenoptik, die so viele haben, und das in einer Größe/Gewicht dass man beim Hebeln festhalten muss kommt nicht in Frage. Das Ding soll ein Charakterding werden. Und die Küche wird in einigen Jahren so konzipiert werden, dass sie ihr Plätzchen zum glänzen hat...Gerne auch der Mittelpunkt der Küche ist...
    Ist die Bezzera Strega eigentlich auch eine der üblichen "chromkästen" die in Standardgröße kommt, die man also festhalten muss? DIe Bilder die ich finde sind nicht aufschlussreich...

    Dennoch würde mich interessieren, wie ihr hinsichtlich der Perla die Rapallo seht?
     
  13. #73 HelgeHoffmann, 09.05.2016
    HelgeHoffmann

    HelgeHoffmann Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    122
    Grundsätzlich ist die Maschine sicher nicht auf Knopfdruck gebraucht zu finden...dafür gibt es sie einfach zu selten. Ich hatte Glück...denke man darf bei der Zielsetzung gebraucht nicht so sehr typenbezogen sein.

    Die Rapallo steht der Perla sicherlich nicht nach (kenne sie aber nicht)....denke da wirst Du keine geschmacklichen Unterschied finden. Für zu Hause ist sicher der Kesselinhalt noch ein Thema. Selbst die Perla hat schon 6l ....durch die 3000w sind die zwar äusserst schnell aufgeheizt aber das verbraucht schon mehr Strom als eine kleinere Maschine. Dafür geht der Dampfdruck aber auch nie aus...das muss man halt auch für sich entscheiden. Will man lieber was Vernünftiges (Strega ist hier sicherlich aufzählbar...Kleiner Kessel, Brühgruppe angeflanscht und schnell aufgeheizt) oder etwas "Unvernünftiges", dafür Außergewöhnlicheres.

    Wie gesagt...die Nota fand ich auch schon recht speziell:
    [​IMG]

    Hier sind übrigens noch ein paar mehr Bilder von mir:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.13966/page-619

    Die Strega und die Quickmille Veloce sind als Handhebler noch im guten Preisrahmen (1,5 bis 1,7 T€)...dafür etwas kleiner und leichter. Man muss da schon etwas vorsichtiger Hebeln aber grundsätzlich geht das auch gut (habe nur die Strega ausprobieren können)...würde das Thema nicht überbewerten...

    Mein Verkäufer von der Perla hat die Strega als "Spielzeug" bezeichnet...sicher nicht ganz fair....es ist aber so wenn man einmal so ne größere Gastro-Kiste vor sich hat dann will man nicht mehr zurück. Ist so wie beim Autofahren...vom 5er auf den 3er oder 1er fällt halt auch schon schwerer (es sei denn es ist ein Cabrio oder man ist in die Stadt gezogen oder freut sich über das bessere Sprit-/Kostenverhältnis)

    Gruß
     
  14. #74 turriga, 09.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.869
    So findet ein Jeder, was er will oder gar braucht und Geschmäcker sind GsD nun mal verschieden.
    Mir persönlich käme wohl keine Maschine mit simpler (billiger), planaren Laserpatine an den Seiten für so viel Geld über die Schwelle, gerade wenn man diese über die Optik argumentiert. Da die Unterschiede der "inneren Werte" in diesen Preisklassen (wie von dir schon beschrieben) ja immer feiner werden, sollten sie alle vernünftigen Espresso möglich machen, vorausgesetzt, der Bediener ist auch dazu in der Lage.
     
  15. #75 Fischers Panda, 09.05.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Das Claus die Perla im Laden hat/hatte kann ich ausdrücklich bestätigen. Hatte von einiger Zeit(Jahre?) mal im Laden testen dürfen. Mir gefiel die Astoria Gloria etwas besser. Den Hinweis auf veraltete Technik kann ich nicht nachvollziehen, der gilt ja eigentlich seit die E61 vorgestellt wurde und wer sich auf HH einläßt der weiss das. Ich könnte auf jede zusätzliche Technik in der Handhebelmaschine verzichten, auch die automatische Kesselfüllung bräuchte ich nicht...
    Bei mir ist es dann meine Traummaschine (ich schränke mich aber auf zeitgenössische Handhebel-Maschinen ein und lasse die alten Hebler ausdrücklich aussen vor;) Rancilio Classe 6 Leva geworden. Sie ist noch seltener als die Perla und gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen. Hier im nicht ganz kompletten Zustand:
    [​IMG]
     
    dharbott, Manuel64291, opbass und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #76 Alexsey, 10.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  17. #77 helenna, 10.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Na, also komplett Retro muss es dann auch nicht sein:)
    Ich bin nun soweit, dass ich einen DB doch eher ausschließe. Ich habe x Geräte angeschaut und finde sie alle von hässlich bis nichtssagend. Allen voran die Spaziale Vivaldi. die sieht aus wie ein ganz billiger Kaffeeautomat.
    das heißt, Handhebel! Ja, ich bin auch eher zierlich aber nicht schwach, das schaff ich schon, ich bin mir sicher!

    Perla, ja, vielleicht. Aber ich bin mir doch nicht sicher, ob ich die Optik soo mag. Auf dem Foto von Janosch sieht sie mega aus, im Internet irgendwie nicht so. Wobei sie es nicht in komplett Chrom mit Handhebel zu finden gibt. Denke der Kauf wird auch nicht so einfach. Hab keinen Händler beim Durchsehen gefunden, der sie so hat.

    Victoria Arduino Athena Leva ganz vorne auf meiner Liste, da Zweikreiser und einfach von der Optik toll! Aber neu wohl so 5400€. Braucht sicher mehr Strom, da Zweigruppig.

    Bsoco Sorrento find ich an sich auch nicht schlecht. Massiver und schwerer aber irgendwie auch "nackt"...Viel glatte Fläche vorne.

    Astoria Rappallo find ich wirklich hübsch, optisch ganz vorne mit dabei, leider nur zweigruppig, was dann aber die Massivität ausmacht. Braucht wahrscheinlich mehr Strom, wenn zweigruppig.

    Aternativ zu allen großen Kästen: Bezzera Strega, da Zweikreiser und sieht nett aus, zudem bezahlbar auch neu. Die sieht von allen Chromekästen irgendwie noch gut aus. Doch, find ich recht hübsch, leider halt n bissi schmächtig.

    Ich denke, mit dieser Liste lässt sich arbeiten und bis Ende des Jahres was finden:)
     
  18. #78 HelgeHoffmann, 10.05.2016
    HelgeHoffmann

    HelgeHoffmann Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    122
  19. #79 HelgeHoffmann, 10.05.2016
    HelgeHoffmann

    HelgeHoffmann Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    122
    aber so ging es mir auch....ist man gedanklich mal im zweiten Schritt von den Chromwürfeln mal etwas abgewichen dann reizen die nicht mehr so!
    Was Du Dir auch noch einmal anschauen kannst ist das Projekt XENIA im Gewerblichen Forum. Das ist eine echt schöne und sehr funktionale Maschine. Die Produktion geht gerade in den ersten Lauf und Du kannst da in die zweite Charge irgendwann im Herbst kommen. Mir war das zu lange und zu unsicher weil ich jetzt eine Maschine wollte...von der Maschine hätte mich das aber sehr gereizt
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn die Strega in Frage kommt, dann würde ich mir die Quickmill 0987 Veloce ansehen. Ist mW ein Dipper und kein Zweikreiser.
     
Thema:

Träumchenmaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Träumchenmaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...